Quo vadis Community?

  • Ich gehe davon aus, dass wenn es interne Planungen der WvW-Organisationen der Server gibt, diese Organisationen ihre Plattform nicht gerne mit der Plattform der Mitbewerber teilen möchten. Der erste und zunächst einzige (Flussufer) hat damit kein Problem, aber versetzt euch in die Lage aller nachfolgenden: ist das, was man in den eigenen Bereich schreibt, dann auch wirklich vertraulich? Wie schaut das mit den Foren-Admins und anderen Funktionsträgern aus, auf welchem Server sind sie und worauf können sie ohne Beschränkung zugreifen? Jeder Admin oder Moderator in allen Server-Foren? Wie diskret sind sie? Also wie diskret sind sie wirklich, und nicht nur nach den Foren-Regeln? Kann man seine schmutzige Wäsche in dem Forum waschen, in dem das auch andere Server machen? Solche Fragen stellt man sich. Für euch ist bestimmt alles zur Zufriedenheit abgestimmt und nach Zuständigkeiten abgetrennt, dies ist jedoch neu hinzukommenden Leuten nicht transparent. Und ob es auch ausreichend ist, vermag ich als Außenstehender nicht zu beurteilen. Vermutlich ja, aber ich weiß es nicht.
    Um solche Barrieren zu überwinden, muss Vertrauen aufgebaut werden. Um Vertrauen zu gewinnen, muss erstmal eine Anzahl von Leuten der anderen Server ganz normal heimisch im Forum geworden sein. Aber das dauert seine Zeit.


    Als ich das erste Mal ins Forum von gw2community reingeschaut habe, habe ich spontan gedacht: "toll, hier möchte jemand einen neuen universellen und blitzblanken Treffpunkt aufmachen, quasi das Megaserver-Äquivalent der Foren". Jetzt, wo ich das ganze etwas mehr verfolgt habe, sehe ich die Individuen hervorstechen, und dass es längst nicht so homogen und universell ist, wie es dem ersten Anschein nach war. Wartower beispielsweise ist, selbst abgesehen von der Größe und von den ganzen wachsenden Mecker-Threads, dennoch irgendwie universeller was die Besucherschaft angeht. Das offizielle Forum nochmal mehr.


    Chancen ergeben sich vor allem, wenn Bedarf besteht. Also wenn beispielsweise das Forum oder die Organisation eines anderen Servers zusammenbricht und man auf der Suche nach einem neuen Anfang ist.


    Aber bevor man sich zu sehr auf die WvW-Foren versteift: das ist nicht der ausschlaggebende oder alleinige Grund, wieso zur Zeit so wenig los ist.

    Sei nett.

  • ... nein, mit Sicherheit nicht.
    Und auch die Bedenken, die du äußerst, sind nicht von der Hand zu weisen - wir haben diesbezüglich in der WvW-Community auch über solche Dinge vor dem Umzug ausführlich geredet - zu unserer Zufriedenheit konnten wir sie bisher als unproblematisch erleben - zumal man ja in jedes andere WvW-Forum relativ leicht Zugang erhält (man kann ja mehrere Spielaccounts haben, wenn danach je gefragt wird).


    Das ist aber sicher nicht der Hauptgrund für User, hierher zu kommen, sondern nur einer von wenigen - was aber durchklingt, ist, dass für manche Forentätigkeit bzw- Forenmüdigkeit Mängel im Spiel herangezogen werden.


    Dies kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn man an alle Spiele denkt, die es noch nicht mal gibt, die noch in Alpha- oder Beta-Phasen stecken, und wie es in deren Foren zugeht, kann der Inhalt eines Spiels nicht der allein auschlagegebende Punkt für die Bel(i)ebtheit eines Forums sein ;)

    gezeichnet


    Oni Ma Gon
    Be faithful to your friends and fierce to your foes!

  • Ich wollte mit dem kurzen Einblick jetzt nicht die Diskussion dahin lenken, dass andere Server auch hier ihren Forenplatz haben sollten. Der Meinung bin ich keineswegs. Das muss jede WvW-Organisation für sich selbst entscheiden und ich verstehe auch, wenn man lieber im eigenem Forum bleiben möchte, wo man Herr übers Design sein kann, das Forum nach belieben selbst verändern kann etc. Nur weil wir da den Kompromiss eingegangen sind, muss uns das niemand gleichtun.


    Was ich eigentlich versuchte hervorzuhebe ist die Tatsache, dass man hier eine neutrale Möglichkeit hätte, sich auch Weltenübergreifend über das WvW auszutauschen, ohne Angst zu haben, dass ein Arenanet-Mitarbeiter irgendwas zensiert, wenn es ums Gameplay geht. Für uns kommt das gw2community-TS für solche Dinge z.B. gar nicht in Frage, da wir fürs WvW ja unser eigenes TS haben. So wird das auch sicherlich auf den anderen Servern gehandhabt. Deswegen käme eben diese Plattform hier in Frage. Aber es findet leider nicht statt. Was das WvW angeht, haben wir hier definitiv die Oberhand auf der Plattform. Nur was die PvE-Belange angeht, da erlebe ich die Community als sehr weltenübergreifend.

  • Es gibt noch einen Faktor, warum ein Forum nur schwer mit Leben zu füllen ist: Mir ist es hier zwar noch nicht aufgefallen, aber es gilt ja als allgemein bekannt, dass in den meisten Foren und Boards, wann immer jemand eine Frage stellt, es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jemanden geben wird, der als Antwort "Benutz' die Forensuche" oder "Google ist Dein Freund" postet. Je banaler die Frage, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Das ist zwar prinzipiell nicht verkehrt, aber das, was man via Google findet, muss auch erstmal jemand gepostet haben. Und als Suchender will man sich vielleicht nicht auf 2 Jahre alte Suchergebnisse verlassen oder auf Suchergebnisse angewiesen sein, die man gerade nicht aufrufen kann weil der Server down ist oder...


    Vielleicht müsste man einen Anfang machen, eine Rubrik mit dem Motto "Frag was, egal was" einrichten oder so. Wo man, ohne dass es einem peinlich sein muss z.B. fragen kann, wo es denn Riesen für den Riesenbezwinger-Erfolg gibt oder wo man am besten den Heiler-Daily abschließt. Und dort können hilfesuchende dann nebenbei erfahren, dass man im Reaktor die Toten nur "anheilen" braucht um anderen auch die Chance zu geben und dass man dort die Mobs nicht tötet damit die Kru-Mitglieder schneller wieder sterben. Lauter so profane Dinge halt.


    Und zum Thema Guides: Meiner Meinung nach muss man natürlich keine eigenen Guides erstellen, aber vielleicht wäre es gut, wenn man all die Infos da draußen zusammenfassend sammelt und verlinkt?


    LG,
    -Rene

  • Zitat

    Nehmen wir als Beispiel die News, die uns von einem Partner zur Verfügung gestellt werden: Kommentare findet man unter kaum einer News, egal um welchen Bereich des Spiels es sich handelt. Woran liegt dies?


    ich hatte bisher nicht das gefühl, das man unter news "schreiben" darf...einfach weils keiner gemacht hat. wenn das so ist poste ich in zukunft unter news...solange sie mich interessieren.


    btw...das "weiterlesen auf guildnews" ist etwas irreführend. ich dachte bisher immer das die news hier nicht komplett stehen sondern abgeschnitten sind damit guildnews auch noch ein paar klicks bekommt (ich nutze guildnews nicht). wäre es nicht vielleicht schöner wenn man stattdessen "quelle: xxx" schreibt?


    ausserdem: der newsbereich ist unübersichtlich. ich würde devposts / news / eventbereich in ein forum zusammenfassen. wenn man im forum oben in der leiste auf news geht, bekommt man "community news"...und nur die...nicht das was ich erwarte wenn ich auf news gehe. wenn ich auf news gehe erwarte ich gw2 news, patchnotes und co und nicht einzig und alleine zeugs von der comm. mit passendem "header" lässt sich das bestimmt gut realisieren ALLE news auf einer seite zusammen zu fassen (siehe wt).

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • [quote]


    btw...das "weiterlesen auf guildnews" ist etwas irreführend. ich dachte bisher immer das die news hier nicht komplett stehen sondern abgeschnitten sind damit guildnews auch noch ein paar klicks bekommt (ich nutze guildnews nicht). wäre es nicht vielleicht schöner wenn man stattdessen "quelle: xxx" schreibt?


    So war es auch mal gedacht ^^