Max Bildschirm für GeForce GTX 780

  • Ein hallo an die Technikfreaks :)


    Ich beabsichtige mir gerade einen neuen Hauptmonitor zuzulegen und wollt mal eure Meinung dazu hören:


    PC:
    ZOTAC GeForce GTX780 OC Active PCIe 3072MB
    IntelCore i5 4460 4x320 GHz So.1150 Box
    8GB DDR3 1600DIMM
    MB ASRock Z87 Pro3 Intel /87 So.1150 Dual Channel DDR3
    SSD


    Beabsichtigt:
    27 Zoll Hauptmonitor -> Neuerwerb. Um den gehts also :)
    kleiner 2t Monitor für TS oder WvW Karte (den hab ich bereits, alter 21 Zoll oder so)


    Zur Frage:
    Was denkt Ihr denn kann ich max für nen Monitor anstöpseln ohne die GraKa komplett zu überfordern? 4k oder 2k? Millisekundengedöns oder was sonst wichtig ist.


    Und... was ist eure Empfehlung im Bereich so 300 - 600 EUR


    Merci euch schon mal im Voraus...

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

    Einmal editiert, zuletzt von TJsan ()

  • Huhu TJsan,


    persönlich würde ich dir vom Kauf eines 2k- oder sogar 4k-fähigen Bildschirms derzeit abraten.
    Grund dafür sind Grafikkarte, sowie Prozessor. Dein Arbeitsspeicher sollte völlig ausreichend für diese Auflösungen sein.
    Ich selber nutze einen 2k fähigen Bildschirm, welcher meine Hardware je nach Spiel stark an die Grenzen bringt.


    GPU: EVGA GTX 980 Superclocked 2.0
    CPU: Intel i7 3770k 4x @3.5GHz (ja Asche auf mein Haupt ich habe ihn trotz "K" nicht übertaktet)


    Bei Spielen wie Guild Wars 2 ist es schwer in vollen Gegenden FPS von 60 halten zu können.


    Es gibt jedoch die Frage an der wir nicht vorbeikommen werden:
    "Welche Spiele möchtest du auf 2k spielen? Spielst du auf maximaler Grafik?"


    Mein Rat: Warte auf den Release der neuen Nvidia Grafikkarten, und investiere das Geld in eine GTX 1070 (non retail) und in einen i7.
    Dort würde sich der 3770k (falls du das Mainboard nicht wechseln möchtest) oder der 4770k anbieten.
    Durch dieses Upgrade solltest du eine wesentlich bessere Grafik erhalten, als es ein neuer Bildschirm ermöglichen würde.




    Beste Grüße,
    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstfee ()

  • "Welche Spiele möchtest du auf 2k spielen? Spielst du auf maximaler Grafik?"

    Naja, GW2. sonst eigentlich nichs :)
    und ja, ich spiele so ziemlich in allen Bereichen auf max.


    Wenn ich dich also richtig verstehe: Ich soll das behalten was ich hab weil ein besserer Bildschirm schlechtere Darstellung mit sich bringt wenn ich auf 2K fahre. Schade...

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Hi TJsan!


    Als Mindestanforderung empfiehlt sich von AMD die Radeon R9 290X, von Nvidia mindestens eine GeForce GTX 780. Darüber hinaus benötigst du einen Displayport, sonst wars das mit dem 4k-Bild... 4K-Monitore sollten über den Displayport mit dem PC verbunden sein und die Displayport-Version 1.2 beherschen. Andernfalls ruckelts mit 30 Hertz vor sich dahin. Über HDMI funktioniert es nur, wenn du eine Graka mit HDMI 2.0-Ausgang hast. Also nachschauen... :)


    Der i5 sollte geradeso ausreichend sein, ich sehe eher ein Problem beim Arbeitsspeicher. U.U. können 8GB dann zu wenig sein... aber das wirst du dann im laufenden Betrieb an den Ladegeschwindigkeiten merken... Zum Glück kostet das Aufrüsten auf 16GB nicht viel...


    Zu guter Letzt ist natürlich die Wahl des richtigen Monitors wichtig... im Bereich 300-600Euro sehe ich da eher "schwarz" für dich, wenn es um den Gamingbereich geht. Für Videowiedergabe oder Grafikbearbeitung sicherlich kein Problem, aber bei Games wird es wohl bemerkbar sein. Eine Übersicht über aktuelle 4k-Gaming-Monitore fand ich hier. Muss aber nicht aktuell sein.


    Die Investition in einen 2k-Monitor würde ich sein lassen... das System ist veraltet und lohnt die Anschaffung nicht mehr. Lieber dann noch etwas sparen und später kaufen.


    Gruß Nebukko.

  • Ich würd das Thema noch mal gern aufgreifen^^
    Muss gestehen, etwas verunsichert bin ich schon durch eure Aussagen :)


    Also: Ich hab jetzt ca. 450,- EUR. Derzeit will ich Prozessor und RAM nicht unbedingt erneuern. Aber... Ich will den besten für dieses Geld erhältlichen ca 27 Zoll Monitor den Ihr mir empfehlen könnt.


    Geht da was? :)

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Ich persönlich betrachte 4k-Gaming für überbewertet. Ich halte einen guten Monitor mit WQHD-Auflösung (2560x1440), aber mit höherer Refreshrate (144Hz) für die bessere Variante. Zum einen ist WQHD noch hochauflösend genug und stellt auch weniger hohe Ansprüche an den PC als eine 4k-Auflösung. Und dann sorgen 144Hz für ein deutlich flüssigeres und ruhigeres Bild. Grad bei schnellen Kameraschwenks und Mausbewegungen wirst du den Unterschied merken.


    Allerdings fällt so ein 27Zoll-Monitor mit G-Sync und 144Hz auch leider aus deinem Budget raus. Ohne die Marktpreise im Kopf zu haben, aber mit den von mir genannten Features geht's wohl erst ab 580-600€ los. Nach oben offen. Gerade ein G-Sync-Monitor kostet meist mehr als einer mit Free-Sync.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Da bei mir auch demnächst eine Monitor-Aufrüstung ansteht, lägen meine Prioritäten eben mehr auf Refreshrate als auf Auflösung. Allerdings zocke ich auch nicht nur GW2. ;)

  • Sagen wir mal ich hätte das Geld..... ^^
    Was wäre dann für ein Monitor deine Empfehlung?

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Asus ROG PG279Q:

    • Auflösung: 2560x1440 (2k)
    • Größe: 27"
    • Refreshrate: 144Hz
    • Reaktionszeit: 1ms
    • Gsync und 3D Vision ready
    • Kostenpunkt: 822€

    https://www.amazon.de/Asus-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-Mini-DP/dp/B0168W2524/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466418342&sr=8-1&keywords=asus+rog+swift+pg279q


    Das ist das Non-Plus-Ultra für 2k, was ich selber nutze und nur empfehlen kann. Jetzt stell dir das Ganze mit 4k vor (abgesehen der Refreshrate, da du nur 60Hz bei 4k bekommen kannst), gibt das nochmal einen Preisaufschlag von rund 100-600€.
    Wir werden dich nicht davon abhalten viel Geld in einen 4k fähigen Bildschirm zu investieren, aber hör auf uns wenn wir dir sagen das du mit deiner derzeitigen Hardware auf hohen Einstellungen (nicht Ultra) vielleicht 15fps bekommen wirst ^^


    Asus ROG PG27AQ:

    • Auflösung: 3840x2160 (4k)
    • Größe: 27"
    • Refreshrate: 60Hz
    • Reaktionszeit: 4ms
    • Gsync ready
    • Kostenpunkt: 849€

    https://www.amazon.de/Asus-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz/dp/B0168W283K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466418678&sr=8-1&keywords=asus+rog+4k

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstfee ()

  • Asus ROG PG279Q:

    • Auflösung: 2560x1440 (2k)
    • Größe: 27"
    • Refreshrate: 144Hz
    • Reaktionszeit: 1ms
    • Gsync und 3D Vision ready
    • Kostenpunkt: 822€

    https://www.amazon.de/Asus-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-Mini-DP/dp/B0168W2524/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466418342&sr=8-1&keywords=asus+rog+swift+pg279q

    Auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen diesbzgl. hab, aber eine eventuelle (kostengünstigere) Alternative wäre vielleicht das Vorgänger-Modell mit TN-Panel (statt IPS-Panel) für ca. 150€ weniger.


    Asus ROG PG278Q


    https://www.amazon.de/Asus-PG278Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00LBZLIXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466423742&sr=8-1&keywords=ASUS+ROG+SWIFT+PG278Q


    Ebenfalls 27 Zoll mit WQHD-Auflösung 2560x1440, G-Sync und 144Hz.
    Ein TN-Panel hat zwar nicht so brilliante Farben und auch keinen so hohen Blickwinkel im Vergleich zu einem IPS-Panel, aber dafür hat das Display nur 1ms Reaktionszeit (statt 4ms bei IPS-Panel) und das berühmt berüchtige "IPS Glow", welches mit IPS-Panels auftreten kann, bleibt dir erspart.

  • Ich sag schon mal danke für eure Infos :)
    Denk mal die Empfehlung von Wurstfee ist der Mercedes und Ernie bietet mir das Vorgängermodell. Rein finanziell tendier ich dann eher zum Vorgänger. Ich hab auch viel negative Berichte über den neuen bezüglich IPS Glow gelesen.
    Ich dachte das Thema wär gar nicht so kompliziert ^^ Ist ja nur ein Monitor und kein PC :)

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Was sagt Ihr zu dem da?


    Acer Predator XB270H

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)