Max Grafikkarte Nvidia für Rechner

  • Hi an alle Technikfreaks :)
    Ein Freund von mir sucht für seinen Rechner eine bessere Grafikkarte. Natürlich diesmal von Nvidia :)


    Derzeit:
    AMD FX(tm) - 6100 SixCore 3,3 GHz
    8GB RAM
    64Bit Windows 7
    AMD Radeon HD 7700


    Frage 1: Welche Karte würdet Ihr max empfehlen?
    Frage 2: Geht eine GTX970?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • GTX 970 ist jetzt nicht wirklich gut, die hatte ich auch mal und würde davon abraten! Schon eher die 980ti oder noch besser ein paar Monate warten und die 1080ti holen.
    Ich denke da hat man deutlich länger und mehr von!

  • GTX 970 ist jetzt nicht wirklich gut, die hatte ich auch mal und würde davon abraten! Schon eher die 980ti oder noch besser ein paar Monate warten und die 1080ti holen.
    Ich denke da hat man deutlich länger und mehr von!

    die gtx970 würde schon einen kleinen Flaschenhals bei cpu intensiven Spielen verursachen. Außerdem finde ich +50% Preis für die 980ti nicht wirklich gerechtfertigt, auf eine 108ti warten gleich gar nicht. Dann lieber in 1-2 Jahren wieder eine Karte mit vergleichbarem Preis/Leistungs-Kompromiss. Langfristig hat man mit der Strategie bessere Leistung zum gleichen Preis als immer wieder teure Karten kaufen und eine längere Lebensdauer von ihnen zu erwarten.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Jetzt noch eine GTX970 zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich würd sagen, man ist momentan preis/leistungs-mäßig mit einer GTX 1070 gut dabei. Schneller als eine GTX980Ti, aber zu einem ähnlichen Preis.

  • Kann er bei diesem Prozessor/RAM überhaupt ne 970/980 oder 1070/1080 kaufen oder kann der Prozessor die Grafikkarte gar nicht bedienen?

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Grundsätzlich bedienen schon, aber die Frage ist obs Freude bereitet.
    Dein Proz hat eine für GW2 relevante Single-Thread Performance von dürftigen 1182.
    Bei GW2 kann man wegen der schlecht programmierten Engine damit kaum ein Schnitzel vom Teller ziehen, egal welche GraKa im System steckt.
    Andere Engines wie Frostbyte, Unreal etc. haben weniger Probleme damit, und man bemerkt einen Performace-Schub bei einer neuen GraKa.


    Persönlich würde ich in das System überhaupt nichts mehr investieren, sondern umrüsten.
    1151er Board, ggf. mit DDR3 Support wenns Geld knapp ist, sonst direkt auf DDR4 wechseln, kleiner I5 drauf,und wenn es dann unbedingt eine GraKa von Nivea sein muß, eine 1060/1070.


    1151 wird noch über zwei Generationen von Intel-Prozessoren unterstützt, und man kann in der Zukunft den kleinen I5 gegen ein schnelleres Exemplar oder einen I7 tauschen.
    So hat man 5+ Jahre seine Ruhe, und tauscht höchstens alle 2-3 Jahre die Graka.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ich denke das bei Ihm eine Komplettumrüstung derzeit nicht finanziell möglich ist :)
    GW2 spielt er nur noch rudimentär. Derzeit sind eher Spiele wie DarkSouls 3 angesagt. Hier merkt er eben das die GraKa nicht mal mehr das Minimum erfüllt und deswegen die Frage wie hoch er mit ner NVidia einsteigen soll und kann (vom Rechner her)

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Im großen und ganzen kann er sich da an die Vorschläge von Koosun halten. Das Umrüsten kann er ja auch in 2 Etappen durchführen. Erst Grafikkarte, dann später Prozessor und den Rest.


    Ne neue Grafikkarte, wählt er aus den aktuellen Sortimenten, ist eigentlich so oder so etwas zu "viel" für den Prozessor. Aber das ist ja nicht schlimm, wenn er auf mittelfristiger Sicht eh weiter aufrüstet.


    Jetzt noch eine 970 zu kaufen halte ich persönlich aber für Schmu.
    Da soll er lieber noch ein bisschen warten, ob ne 1060 im Custom-Design kommt oder, wenn er nicht so "lange" warten will, ne 1070 im Custom-Design kaufen.

  • Wenn finanziell wirklich garnichts geht, würde ich zu einer gebrauchten Karte greifen.
    In dem Fall würde ich auch Karten von AMD ins Auge fassen.
    7870 w/Boost, 7950,7970
    Nivea maximal eine gebrauchte 960, wobei auch hier schon der Proz ins schwitzen gerät.
    Also bitte keine großen Leistungswunder erwarten.


    Ansonsten dem guten Rat von Aas folgen, und etappenweise aufrüsten.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Bei einem AMD-Prozessor rate ich immer zu einer Radeon-Graka, da die Treiberstruktur der AMD-Prozessoren an die eigenen Grakas angepasst ist, da die ATI-Sparte ja seit langem zu AMD gehört. Somit erreicht man mit einer AMD-CPU-GPU-Konstellation bessere Performance-Werte. Wenn man auf reine Leistung spekuliert, kommt man an einer INTEL-NVIDIA-Verbindung nicht vorbei. Der Vorteil bei der AMD-CPU-GPU ist natürlich auch der Preis.


    Ansonsten kann ich nur Koosun zustimmen.

  • und welche radeon denkst du würde der prozessor noch aushalten Nebukko?
    Die die Koosun schreibt denk ich mal...^^

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)