Gilde um Raids zu Lernen?

  • Guten Tag,


    meine Frage wäre, ob ein großes Interesse am Lernen der Raids besteht. Sollte dies der Fall sein, würde ich eine Gilde dafür erstellen (keine Repr.-Pflicht), falls sich genug Leute dafür finden. Ich rede hierbei von einer Community-Gilde von bis zu 100 Leuten.


    Ziel wäre hierbei, den Mitgliedern das richtige Gear und Build zu vermitteln und natürlich die verschiedenen Mechaniken der Raidbosse nahe zu bringen.


    Ich persönlich leite jede Woche alle Wings für meine wöchentlichen Clears montags und dienstags, hätte also den Rest der Woche Zeit für Trainingsrunden und möglicherweise finden sich ja noch andere Leute, die mich dabei unterstützen würden.


    Also wenn großes Interesse darin besteht, wäre dies auf jeden Fall machbar. Sollte eine solche Gilde bereits bestehen, entschuldige ich mich für diesen Beitrag.

  • Ein bisschen Feedback wäre erwünscht, momentan kann ich leider nicht einschätzen, ob Leute Interesse daran hätten.


    - Was haltet ihr selbst von der Idee?
    - Wie stehen eure Freunde zu Raids und hätten sie Interesse an einem solchen Projekt?


    Besonders auch an die Leute die es geliked haben: Habt ihr Interesse an dem Projekt oder gefällt euch einfach nur die Idee?


    Außerdem wäre Mundpropaganda vielleicht hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Massookie ()

  • Ich hab bis dato den Talwächter gelegt und war froh endlich meine Beherrschungen zu Ende skillen zu können. Dafür hab ich mir extra einen Condi-Nekro nach Meta gebastelt und ich muss sagen... wow so die ersten Durchläufe waren echt Hammer schwehr. Sehr ungewohnt für das ansonsten eher "leichte" GW2
    Ich persönlich bin gerne bei jeder Schandtat dabei, noch dazu wenn ein Erfahrener dabei ist und nicht mit 10 Mann in ner Random-Truppe wo keiner weis was zu tun ist, nach 5 Anläufen spätestens der erste quittet und sich dann alles zerläuft.
    Ausserdem hab ich es auch satt durch irgendwelche utopische Vorgaben von 100LI oder so ständig nirgends mitgenommen zu werden.
    Wo um Himmels willen soll man es denn lernen wenn man keine Chance bekommt???
    Hier denke ich :)
    Also.... bin dabei

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Es gibt natürlich schon einige Lern-Gilde, auch auf deutsch zum Beispiel die RLG, aber grundsätzlich befürworte ich solche Projekte immer. Dir muss aber klar sein, wie viel Arbeit dahinter steckt. Das ist kein Projekt für mal nebenbei, Johannes, der Leiter der RLG, musste das auch schnell feststellen. Ohne gute Offis und ein größeres Team wird es schnell hässlich und anstregend.

  • Also ich mach immer Mittwoch 20 Uhr Trainingsraid. Zumindest VG und Gorse wird wöchentlich gelegt. Ungefähr die Hälfte davon sind "Raidanfänger" aus meiner Gilde, aber der Rest sind oft Randoms. Hab im Prinzip kaum Anforderungen dafür, solange man alle wichtigen Rollen belegt hat. Hatten teilweise schon VG-Kills mit 4-5 Dieben oder 4 Kriegern und 2 Waldis (keine Druiden), usw.


    Falls genügend Interesse besteht, könnte ich den Mittwoch oder eventuell auch einen Tag am Wochenende anbieten.


    Ansonsten wäre Gleiten II (Aufwinde) ganz gut. Mit Portal ist es zwar möglich, aber nervt auf Dauer. :D
    Gear und Traits würde ich eventuell mal im Voraus besprechen, weil dann hat man genügend Zeit Flammenzita oder sonst was zu machen ohne dass man alles sofort im Handelsposten kaufen muss. Außerdem ist es für die anderen nicht "fair", wenn man eine Stunde mit Gearbesprechung an einem Raidabend verbringen muss, und sie währenddessen nur Däumchen drehen können.


    Ausserdem hab ich es auch satt durch irgendwelche utopische Vorgaben von 100LI oder so ständig nirgends mitgenommen zu werden.

    Utopisch wären 187+ LI in dieser Woche. :3
    Aber ja, es wird teilweise schon heftig übertrieben mit den Anforderungen und irgendwie dient es nur noch als Abschreckung.
    Falls in der Stammgruppe einer fehlt, schreib ich immer nur "[Boss] exp [Klasse]". Fertig. Aus. Wenn man dann merkt, dass derjenige keinen Plan hat, gibt es nach einer höflichen Bemerkung den Kick (kommt irgendwie sehr sehr selten vor).

  • LI steht für Legendary Insights und man bekommt eine für jeden Boss, den man aus den Latschen haut, hast du viele LI zeigt das zumindest an, dass du regelmäig raidest und hoffentlich entsprechend viel Ahnung von den Bossen hast. Über die Fähigkeiten des einzelnen Spielers sagen sie nichts aus, zumal man diese auch einfach per Chatcode posten kann.

  • Sorry wegen der Nachfrage, aber was bedeutet denn "LI"? Was ist das?

    Li = Legendary Insights (Legendäre Einsichten, Gegenstand, den man für einen erfolgreichen Boss-Kill bekommt) – Die Zahl zeigt die Anzahl der benötigen Einsichten an. Pro Woche kann man eine Einsicht pro Boss bekommen.
    (von Guildnews zitiert ^^)

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • Also gut, dann mach ich es heute Abend offiziell!


    Wer der Gilde beitreten möchte, schreibt bitte ein Kommentar hier rein, schreibt mir eine Nachricht oder kontaktiert mich ingame. Folgende Angaben erwarte ich: ingame-Name, bisherige Erfahrung in Raids, gewünschte Klasse zum Raiden, preferierte Raidtage


    Zudem wird eine aktive Teilnahme an den Trainingsläufen erwartet, wenn man die benötigte Zeit hat.
    Gear und Builds werden vor jedem Training überprüft. Wer nicht weiß, welches Gear und Build er nutzen sollte, kann mich danach fragen. (Full asc ist nicht nötig, wäre jedoch eine große Erleichterung)
    Und wie gesagt, es besteht keine Repräsentationspflicht!


    Ingame-Name: Massookie

  • Rekrutierung wird ab Sonntag, dem 28.08.2016, wieder eröffnet.


    Update: Momentan 56 Member, nach dem Clean-Up am Sonntag etwa 26 Member, 4-5 Raids pro Woche, bisher haben 90% der Trainingsruns mit einem Kill geendet (manche sogar beim ersten Versuch).

    Einmal editiert, zuletzt von Massookie ()

  • Ich wäre auch sofot dabei :) bin noch nie Raids gelaufen und genau so eine Gilde fehlt mir! Eine Gilde wo ich als "Anfänger" mitlaufen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben gleich etwas falsch zu machen oder dafür zu sorgen das es scheitert, eben durch die fehlende rfahrung.


    Finde die Idee super!

  • Hallo,
    ich würde auch sehr gerne eintreten, wenn ihr noch Leute sucht!
    Ich bin gestern das erste mal beim Raiden gewesen (habe etwas Pause gemacht) und hab Eskorte gemacht und VG so auf 20% gekloppt (Übungsrun über Reddit). Mehr Erfahrung habe ich bisher leider nicht (über das LFG Tool ist es sehr schwierig eine Gruppe zu finden wenn man kaum Erfahrung/LI hat).
    Ich spiel haupstächlich Staff Tempest (bis auf Stiefel komplett Ascended), kann aber auch bei Bedarf Chrono/DH/Daredevil aufrüsten.


    Ich bin i. d. R. am Freitag-Sonntags abends da, unter der Woche normalerweise erst so 20:30 Uhr, wenn nicht anders abgesprochen.


    Vielen Dank für das tolle Angebot!