Segensdauer / Zustandsdauer

  • Hallo zusammen,


    anstatt bei den "Dummen Fragen" nachzufragen hab ich mal einen eigenen Thread aufgemacht zu meiner neuen Frage. Hofentlich OK so.


    Man kann ja durch Rüstungs-Runen, Traits oder über Fachkenntniss bzw. Konzentration die Dauer von Segen und Zuständen ausdehnen.


    Meine Frage dazu:


    Ab wieviel Prozent bringt das etwas?


    Ab wann merk ich auch eine Steigerung im praktischen Spiel?


    Jeweils gefragt für Segensdauer und Zustandsdauer


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ab wieviel Prozent bringt das etwas?


    Ab wann merk ich auch eine Steigerung im praktischen Spiel?

    Das sind die falschen Fragen. Halbe Sachen sind in GW2 allgemein und bei diesen Werten im speziellen nicht sinnvoll. Immer entweder gar nichts(wenn man dafür etwas anderes eintauschen müsste) oder das maximal nutzbare(bei Zuständen 100% bei Segen kann das eigentliche Ziel schon vorher erreicht sein).


    Zustandsdauer:
    Für Zustands-Spieler der wichtgste Wert. Hier gilt immer möglichst 100% zu erreichen. Je nach Klasse für die jeweils entscheidenden Zustände. Genaueres sollte man dann klassenspezifisch diskutieren. Es geht dann nicht mehr um "wie viel" sondern mehr um das "mit welchen Mitteln".


    Segensdauer:
    Hier wird es noch Klassen- und Situationsabhängiger. Eine allgemeine Diskussion des Wertes ist schlicht nicht sinnvoll, sondern immer Klasse+Spielmodus+Gruppenkonstellation. Im allgemeinen dürfte hier aber gelten, dass es nur wirklich sinnvoll im Gruppenspiel ist und nichts worauf ein Einzelspieler achten muss.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Bei Fachkenntnis und Konzentration gilt:


    je 15 Punkte geben 1% zu dem Attribut Zustands- bzw. Segensdauer dazu


    Dementsprechend ist eine wirklich spürbare Änderung erst ab frühstens ca. 10% zu erwarten - meiner Meinung nach. Ich glaube kaum, dass jemand so ein feines Gespür hat, dass er einen Unterschied von <10% merkt bei einem Segen, der z.B. eine Grunddauer von 5 Sekunden hat (mit 10% Segensdauer dann 5,5 Sekunden).


    Ab wieviel Prozent das wirklich etwas bringt, kommt absolut auf das Build an, was du spielst. In manchen Builds reichen 20-40% Segens-/Zustandsdauer aus, aber solche "halben" Build ssind eher selten .
    Bei richtigen Condis oder "Supportern" (hauptsächlich Chronomant / Chronotank) peilt man aber meistens Prozentsätze von 90% ++ an - für manche Zustände dann auch explizit 100% verlängerte Dauer.


    Hoffe, das konnte dir helfen ;)

  • wie funktioniert das eigentlich technisch?


    falls z.B. Brennen oder Regeneration sekündlich ticken - dann würde ja z.B. eine Verlängerung von 5 auf 5,9 Sekunden gar nix bringen, weils erst ab 6,0 Sekunden einen weiteren Tick gibt ???

  • wie funktioniert das eigentlich technisch?


    falls z.B. Brennen oder Regeneration sekündlich ticken - dann würde ja z.B. eine Verlängerung von 5 auf 5,9 Sekunden gar nix bringen, weils erst ab 6,0 Sekunden einen weiteren Tick gibt ???

    Nein, es gibt inzwischen einen weiteren Tick, welcher den verbliebenen Schaden verteilt. Was ich jetzt nicht direkt sagen kann, ist ab wann gerundet wird(alle 0,25s oder jedes %). Letztendlich ist das aber vernachlässigbar, da normale Spieler nie wirklich in die Situation kommen, wo das eine Rolle spielt.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich mein mich zu erinnern, dass i-wer bei reddit mal meinte dass diese 0,9 Sekunden im Prinzip wie ein reduzierter DoT-Tick gewertet wird (also wie z.B. in dem Fall 10% weniger beim Tick).



    Nein, es gibt inzwischen einen weiteren Tick, welcher den verbliebenen Schaden verteilt. Was ich jetzt nicht direkt sagen kann, ist ab wann gerundet wird(alle 0,25s oder jedes %). Letztendlich ist das aber vernachlässigbar, da normale Spieler nie wirklich in die Situation kommen, wo das eine Rolle spielt.

    oder so xD

    I crit on my first [Date]

  • Zustandsschaden: Da alle Zustände nur jede Sekunde ticken können, wird die Zustandsdauer etwas anders eingerechnet. Z.B. macht ein Skill Gift mit 300 Schaden über 1,5s. In der ersten Sekunde machst du 200 Schaden und in der zweiten nur noch 100. Hier ist also jedes kleines bisschen mehr Zustandsdauer eine DPS-Steigerung. Natürlich nur bis zum Cap von 100%.


    Segen: Verhalten sich die Segen wie Zustände mit Basiswert und Dauer, dann gilt das gleiche wie oben, z.B. 350 Regeneration über 3,5s gibt dir bei der 4ten Sekunde auch nur noch 50 Heilung.


    Es gibt allerdings auch Segen/Zustände, die nur in der Dauer gestapelt werden (Kühle, Eile etc.). Hier kommt keine Garantie, aber mMn werden diese aufgerundet.


    Ansonsten darf man sich nie auf den Tooltip verlassen. Steht da z.B. 400 Regeneration über 4s und tatsächlich sind es nur 3,9s, bekommt man auch nur 100, 100, 100, 90 Heilung in diesen 4s.

    2 Mal editiert, zuletzt von joka ()

  • zur frage des op:
    mehr als 100% geht schonmal nicht, egal welcher wert, alles was darüber geht sind verschwendete attribute.


    es kommt darauf an was du überhaupt erreichen möchtest.
    spielst du nun in einem bereich, wo du in kurzer zeit viel (condi)schaden machen willst, zum beispiel wvw oder auch im pve in der offenen welt, dann brauchst du z.b. keinerlei condition duration, da reicht es den höchstmöglichen zustandsschaden zu erreichen, einmal deinen condiload raushauen und warten bis der gegner nach sehr kurzer zeit abnippelt...hoffentlich.


    geht es aber wiederherum um kämpfe, die schonmal ein bisschen länger als nur 5 sekunden gehen, sagen wir hochstufige fraktale & raids, dann wirst du um 100% verlängerte zustandsdauer nicht herum kommen, wenn du einen hohen dps wert haben willst wie sämtliche dps tests zeigen die von vielen spielern bereits angefertigt wurden. nur mit dem einzelnen wert "zustandsschaden" wirst du in diesen kämpfen immer mit dem schaden hinten dran sein als wie andere spieler die auch noch mit zustandsdauer spielen.
    desweiteren muss man hier ein bisschen aufpassen. es gibt traits die tatsächlich die blutung oder auch brennen verlängern, aber auch traits wie z.b. beim zepternecro, die die basisdauer der zustände auf dem zepter um 50% verlängern. diese 50% zählen nicht in die 100% mit rein.



    gleiches gilt für segensdauer. wo ist die frage? wvw? pve? welche klasse? in welchem ausmaß? wer spielt mit dir?
    ein full berserker / assassins chrono kann mittels bufffood (20%, ohne wetzstein), 33% durch das sigil bei einem waffenwechsel (7 sekunden lang) und einem rev mit f2 (50% längere segensdauer)auf 100% segensdauer kommen. in der zeit kann er all seine quickness gemütlich raushauen und verteilen. mehr oder weniger: permaquickness auf einem 10er raidteam.


    in den fraktalen kannst du das ganze locker ohne den rev auf einem 5 man team machen, nur mit dem sigill und food, wobei ich dir jetzt nicht sagen kann wie weit du da runter gehen kannst von der segensdauer...einfach weil ich es nie ausprobiert habe.


    oder das spezielle commandergear setup, bei welchem man alleine auf 100% kommt und keinen rev braucht. auch nur in raids bzw bei größeren events zu gebrauchen wenn du möglichst viele spieler alleine buffen willst. in den fraktalen vollkommen unnötig, totaler overkill der z.b. durchsegensdiebstahl in hohen fraktalen auch noch unnötig wird.


    ein condips kann durch blasten und die rune der aristrokratie locker seine macht sehr sehr lange halten, wärend ein normaler zerkerwarr auf permaquickness + food angewiesen ist und es sonst schwerer haben könnte bei geforderter bewegung / dodgen etc. permanent macht auf dem team zu halten....zumindest wenn er mit scholar statt mit rune of strengh spielt.
    dennoch braucht auch dieses setup keinerlei gear mit segensdauer.


    ob es jetzt im wvw, speziell roaming irgendwelchen tollen builds gibt kann ich dir nicht sagen.



    zum abschluss kann ich dir nur sagen:
    wenns dich wirklich so interessiert, vielleicht weil du in den raid einsteigen möchtest, dann schau dir einfach die metabuilds an bevor du dir irgendetwas zusammenbastelst, von dem du denkst das es effektiv ist, aber es in wirklichkeit gar nicht ist.
    wenn dir das im großen und ganzen egal ist, du dein ding mit freunden machst denen es auch egal ist: macht was du willst und spiel wie du willst. wenn dir ein 100% boonduration shoutranger spaß macht, musst du ihn dir so bauen. allerdings wirst du damit bei bestimmten spielern in bestimmten bereichen des spiels auf ablehnung stoßen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    8 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Hallo nochmal!


    Vielen Dank für die Antworten :)
    Haben mir alle geholfen!


    Mich hat das Thema insgesamt interresiert.
    Natürlich steckt dahinter auch, dass ich mein Build(s) besser abstimmen will.


    Um konkret zu werden habe ich einen Walldäufer der recht viele Segen spawnt. Über Traits hat er bereits 20% längere Dauer. Das merk ich sogar, weil er Zugriff auf Segen hat die Richtung 10 Sekunden Grunddauer gehen und mit den 20% auf 12 Sekudnen hochgehen.
    Hatte dann versucht mit Wandersmännischer Ausrüstung (nicht full) das weiter hochzubekommen und kam auf 27%
    Da merkte ich den Schritt von 7% gar nimmer. War mir aber nicht sicher ob mein gefühl mir hier einen Streich spielt.


    Auf der anderen Seite verteilt mein Waldi auch ein paar Zustände. Jedoch vor allem sowas wie Schwäche, Verwundbarkeit, Verkrüppelung und Immobilisieren. Diese Zustände werden durch "Zustandschaden" ja leider nciht stärker. Nun dachte ich daran, ob es etwas bringt die Zustandsdauer auf 5% oder 10% hochzuziehen. Rechnerisch erschien mir das Nonsens. Aber ich dachte, ich frag hier mal.


    Ahja...das Build sollte fürs WvW udn PVE sein. Wobei ich eher einfaches PVE spiele: Also hohen Hohen Fraktale oder Raids.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sundown ()

  • wenn ich dir einen tipp bezüglich gruppenspiel geben darf: versuche nicht eine eierlegende wollmilchsau zu sein. das schwächt am ende nur dich und dein team.
    konzentriere dich vollkommen auf dein ding, im falle von segen verteilen an die gruppe (speziell macht) ist einfach der krieger (condi oder power) viel besser dran.


    condi ist schonmal gut. boom, meta build. igitt igitt, finden manche ganz eklig builds zu kopieren, ich weiß. gesagt sei: größter schadensoutput bei maximalem gruppensupport (der beim ranger / druiden im vordergrund steht).
    natürlich kannste für openworld gedöns vollkommen auf den ranger gehen und max dps fahren...dieses build ist nämlich >nicht< das max deeeps build, sondern das max dps bei maximalem support...und da geht der schaden dann doch ordentlich nach unten, aber was solls.


    was man damit macht? nunja, anpassen je nach content. der tiger ist dafür da, das man der gruppe permanent wut geben kann ohne irgend einen schnickschnack.
    zweites pet: rosa moa für kleine hitboxen. warum? cc. der schrei zieht ordentlich von der breakbar ab.
    ansonsten kann man hier auch nen electro wyvern reinpacken...bei kleinen gegnerischen hitboxen trifft sein f2 nicht immer so gut, deswegen kann man seit dem letzten update das federvieh einpacken...aaaansonsten, bei großen hitboxen oder auch bei kleinen wenn der electro wyvern richtig steht: extreeeeem krasser cc durch den f2.


    was muss man noch wissen? utilities...frostgeist wenn man in einer direktschadensgruppe(subgroup) spielt im raid (oder auch den fraktalen), ansonsten sonnengeist. kann man sich z.b. beim valeguard super aufteilen wenn mit zwei dudu's gespielt wird. desweiteren die glyphe der gezeiten wenn man einen knockback / einen pull (in celestial avatar) braucht, falls nicht, austauschen -> glyphe der ausrichtung für schaden, glyphe der gleichheit für cc / blindheit, wenn man gegner nicht wegstoßen möchte. desweiteren ist diese glyphe gut beim sloth, man hat eine glyphe die man spammen kann für gotl stacks, aber auch einen stunbreak für 5 leute wenn sie in ca gecasted wird...braucht man nicht son zeug wie "beschütz mich!" (wieeederlich) mitnehmen...hat ausser dem stunbreak auch nochmal ne ordentliche portion heilung.


    sollte schutz auf der gruppe von nöten sein (gut für bosse wie matthias oder auch sehr ungeübte fraktal gruppen die nicht dodgen können), muss man in den sauren apfel beissen und überleben in der wildniss rauswerfen und naturmagie reinpacken. also so!


    vorteil? der steingeist gibt nicht nur die chance auf schutz, nein, er pulsiert den scheiß auch noch...ezmode activated! guardian 2.0. (boonthiefes in hohen fraktalen nicht vergessen, macht aber warscheinlich nicht so viel aus, da das nur alle wieviel...20 sekunden?...triggert und schutz nicht die höchste dauer hat. aber es kann gegner schon etwas tougher machen. also vielleicht eher den fraktal trank in erwägung ziehen welcher den schaden verringert).


    wann wie wo es sich lohnt die glpyhe der verstärkung zu droppen, hab ich noch nicht ausprobiert. in raids schonmal gar nicht, pflichtskill.
    in den fraktalen...vielleicht. zumindest bei kurzen kämpfen ist vielleicht ein fetter schadensburst durch fallen besser als die glyphe, vorallem wenn man sowieso in condigruppen unterwegs ist die nicht unbedingt so auf direktschaden setzen. das wäre zumindest mein gedankengang.


    ansonsten was noch? suchen und retten...wollen manche gruppen haben bei bestimmten dingen haben, aber die können auch nicht dodgen, die noobs (huehuehue).
    elite skill...glyphe der gleichheit...gibt en bissi schaden dazu durch den gotl stack und die wirkung, oder lässt in ca gecasted deine heilwirkung nach oben gehen.
    in raids ein muss...in fraktalen...nicht so unbedingt. warscheinlich eine sache der präferenz. entangle macht doch ganz gut schaden über zeit, wenn so ein endboss den man nicht immobilisieren kann raus rennt bringts aber auch gar nichts. also eine sache der erfahrung wie wann und wo.




    wenn, wie oben mit dem steingeist für schutz gespielt wird, und die gruppe immernoch am abnippeln ohne ende ist, obwohl du schon den ca skill 3 (mond einschlag) mittels schnellziehen doppelst wie der letzte irre auf erden, dann hilft nur eines! geist der natur als elite. das letzte mittel für den ultimativen carry mode...der heilt nicht nur die ganze zeit in der er steht, nein, wenn die noobs auch noch drauf gehen haste einen 5er rezz!



    zur rotation: wenn alles im grünen ist, scheiterhaufen & giftsalve mit schnellziehen (quickdraw) "doppeln", ansonsten ca -> mondeinschlag -> verjüngende gezeiten -> mondeinschlag...healing power ohne ende (und cc durch mondeinschlag).


    schön immer die skills auf cd halten und schön waffen wechseln / richtig positionieren und du machst alles richtig.


    guter tipp von mir falls noch nicht bekannt: pets auf passiv stellen und mittels f1 rumkommandieren zum angreifen...du bist der alpha, nicht dein pet.
    das hat z.b. die gute sache das du dein pet auf einen gegner hetzen kannst wärend du einen anderen angreifst und das vieh nicht verplant herum rennt.
    und vorallem bekommt man ein gefühlt für das biest und es ist nicht mehr nur noch das anhängsel was da rumkreucht...desweiteren arthritis in den fingern vom vielen f1 drücken. aber hey, immerhin macht dann dein pet was du willst.



    so, ich hoffe das hilft dir auch ein bisschen weiter...wurde länger als gedacht, aber das war es mir wert.


    tante edith sagt:


    für openworld kann man auch natürlich beim (condi)druiden ein paar sachen anpassen. zum beispiel NIE WIEDER SIEGEL DER JAGD...da gibts nen tollen trait der sich natürlicher schritt nennt. kein condi remove mehr auf glyphen, wer nimmt die aber auch schon für openworld wos doch fallen gibt als condi ranger. und 33% permanent schneller rennen ist schon ne geile sache...so ganz ohne eile. manch einer würde sagen OP.
    ach ja, uralte saat ist dementsprechend auch anmut des landes (gotl, sorry das ich das erst hier erwähne...grace of the land) in der offenen welt vorzuziehen. ist nochmal ein bisschen mehr schaden...natürlich nur in der offenen welt, wenn ich dich damit in der gruppe erwische, dann lauf um dein leben.


    desweiteren sollte natürlich auch die rauchschuppe eine erwähnung erhalten. wenn die leute mal wieder zu doof (sorry mods, ich bin grad so im lauf) sind blendbare gegner zu töten, die gute alte smokescale rein und kräftig den f2 durchgedrückt.
    oder auch sneaky blastfinisher rein hauen um die ganze gruppe unsichtbar zu machen, damit man irgendwas skippen kann...da muss dann halt aber auch jeder mithelfen, sonst wirds nichts, bist ja kein dieb...oder engi...aber besser als gar nichts.


    falls der machtstacksklave mal wieder schläft macht das ganze auch nicht soo viel aus, wenn du gerade auf der axt bist und auch n paar gegner in der nähe sind, danke axt autohit!
    ...und in der offenen welt einfach immer 10 gegner ziehen, macht eh mehr spaß, sterben tun se auch alle, macht haste, wut haste, cc / blinds haste...was willst du mehr um gegnermassen mehr oder weniger abzufackeln! BUUUUUURN!



    achso...wvw...ich hab keine ahnung von wvw. ich hab da gehört es gibt n paar echt krasse builds für soloraming mit segensdauer und son kram (die sind aber "geheim", nicht so schauen, das ist nicht meine schuld.). aber hey, wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich das wenn schon denn schon richtig geniessen.
    hol dir eine ausrüstung fürn pve eine fürs wvw, unterschiedliche builds, und schon wirds niemals langweilig. das mag vielleicht dauern...und noch länger bis alles full asc. ist, aber auch der weg da hin ist es wert. nur halt vorher ne priörität setzen was du zuerst haben willst.
    ich würde ja richtung fraktale und raid gehen mit dem pve build...da dropps ordentlich asc zeugs. das ist schonmal ein guter grund.


    ach ja...condidruide in äääction.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    13 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()