Eine (offene) Frage an das HoT Team / DS - Team

  • Servus allerseits.


    Auf der Karte "Widerstand des Drachens" bzw. beim Event dazu, war Ich zwar anfangs recht häufig und aktiv, hatte jedoch das Feature, dass ich exakt eine Phase vor dem Töten des Bosses einen DC hatte.
    Erst seit wenigen Patches erlaubt mir Anet die Karte an einem Stück zu spielen. Deswegen war Ich dann nur noch auf Random Karten, um zumindest einen Teil abzugrasen oder die Karte zu erkunden. (Nein, DARÜBER möchte Ich nicht diskutieren.)


    Es gibt jedoch eine Frage, die mich seit dem Start von HOT mal mehr und mal weniger beschäftigt...
    Es gibt doch die eine Stelle mit den drei Türmen bzw. Kommandeuren, die man nur töten kann, solange die Pods / Kollektoren zerstört sind. Deswegen rennt man immer so verzweifelt unter Zeitnot von einem Bewahrer zum Nächsten. Es scheint zu funktionieren und erfüllt damit seinen Zweck, aber Ich habe mich immer gefragt, ob diese Karte wirklich so assozial ausgerichtet wurde, alle Gefallenen am Boden liegen zu lassen - oder ob man hier eventuell eine Zusatzaufgabe noch nicht verstanden hat.
    Direkt unter den Kommandeuren gibt es doch auf kleinem, vergiftetem Feld ein paar Gegner und auch jene Kollektoren, bevor sie von den Bewahrern heraufgeholt wurden. Diese sind (oder waren zumindest einmal) angreifbar - möglicherweise sind sie auch zerstörbar und man kann die Bewahrer ignorieren. Denn ohne Kollektoren sind auch jene Bewahrer und Gegner unwichtig. Es kann natürlich auch sein, dass die Bewahrer für diesen Fall aus dem Nichts die Kollektoren spawnen. Leider habe Ich nie genug Spieler dazu bekommen, diese Idee des Gift-Teams auszutesten.


    Ich kann natürlich nicht genau sagen, was schon alles (bei Euren Kills) unternommen und ausprobiert wurde. Ehrlich gesagt war Ich auch nie bereit alle Reddit-Foren zu potentiellen Taktiken zu lesen, weil ja doch jeder dieselbe Standardtaktik unternimmt. Daher meine ernst gemeinten Fragen: Wurde das schon ausprobiert und ist zum Scheitern verurteilt? Hat es möglicherweise noch keiner versucht, weil man nicht failen wollte? Hat sonst überhaupt schon jemand die Kollektoren da unten gesehen? Möchte das HoT-/ DS- Team möglicherweise innerhalb der Orga mit einem oder mehreren Kommis diesen Versuch unternehmen? :)


    Würde dieser Erfolg funktionieren, reicht hoffentlich eine Zwei-Team-Strategie aus: Etwa 1/3 ist im Gift und vernichtet zügig die Kollektoren, die 2/3 stehen direkt beim Boss und helfen sich gegenseitig. Eventuell ist 50:50 Aufteilung praktischer. Es gäbe dabei aber eigentlich deutlich weniger Tode, die Portkosten würden sinken und es steigt der allgemeine Willen, diese Karte zu spielen.


    Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen. Falls jemand Links zu diesen Versuchen hat, erspart Ihr Euch sogar das Schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Litatus



    Edit: Möglicherweise gehört es auch mehr in die Taverne, aber schließlich ist es an jenes Team hier gerichtet. :)

  • Ich gehe den gesamten Beitrag einmal chronologisch an, weil es doch mehr als eine Frage geworden ist:


    [...] aber Ich habe mich immer gefragt, ob diese Karte wirklich so assozial ausgerichtet wurde, alle Gefallenen am Boden liegen zu lassen [...]


    Genau an diesem Punkt beschreibst du wunderbar den ersten Kritikpunkt, der in die Köpfe der wenigsten Spieler geht. Ich will dir da mit Nichten zu Nahe treten, aber dein beschriebenes Denken ist tatsächlich beispielhaft. Spieler sind immer dann geneigt anderen zu helfen, wenn diese Spieler um Hilfe rufend am Boden verweilen. An diesem Punkt ist es aber gerade bei diesem Event bereits zu spät. Dies ist ein Guild Wars typisches Problem, weil ein Versagen nicht direkt mit dem Tod, sondern lediglich mit einer leichten Mahnung, in Form des angeschlagenen Zustands, bestraft wird. Der richtige Ansatz an diesem Punkt ist es aber, durch gezielte Gruppenheilungen, Gruppeneile sowie Gruppenzustandsentfernung unter gleichzeitigem geschlossenem Vorrücken, indem man möglichst nah beim eigenem Kommandeur verbleibt, gar nicht erst in das Bedrängnis zu kommen den Boden zu berühren. Es ist also weniger eine assoziale Einstellung der Karte, um bei deinen Worten zu bleiben, als vielmehr die Unfähigkeit der Spieler an sich. Sowohl auf metaphysischer als auch individueller Ebene.
    Bei diesem Event, und das ist etwas sehr einzigartiges im Spielgefüge von Guild Wars 2, muss man von vorne herein mit der Einstellung herangehen, dass die Downstate nicht existiert. Versagen wird mit dem Tod bestraft. Nur das an dieser Stelle das Versagen meist bereits vor Eventstart mit der Zusammenstellung der Fertigkeiten beginnt. Ich könnte nun einen ewigen Monolog schreiben über Spieler die unter keinen Umständen innerhalb einer PvE-Zone ihre Fertigkeiten wechseln, sondern sich lediglich an das halten, was ihr "Metabuild" ihnen vorschreibt, doch würde das hier den Rahmen sprengen. Ich persönlich finde, dass das Spiel nicht die Pflicht hat spielerisches Unvermögen auszugleichen.


    [...]
    Direkt unter den Kommandeuren gibt es doch auf kleinem, vergiftetem Feld ein paar Gegner und auch jene Kollektoren, bevor sie von den Bewahrern heraufgeholt wurden. Diese sind (oder waren zumindest einmal) angreifbar - möglicherweise sind sie auch zerstörbar und man kann die Bewahrer ignorieren. Denn ohne Kollektoren sind auch jene Bewahrer und Gegner unwichtig. Es kann natürlich auch sein, dass die Bewahrer für diesen Fall aus dem Nichts die Kollektoren spawnen. Leider habe Ich nie genug Spieler dazu bekommen, diese Idee des Gift-Teams auszutesten.
    [...]


    Ich stimme dir insofern zu, dass die Ley-Energie-Kollektoren dort unten mehr oder minder "rumstehen" und auch einmal angreifbar gewesen sind. Ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr dort unten gewesen, weshalb ich nicht weiß, ob das überhaupt noch immer der Fall ist. Ich dir allerdings aus der Anfangszeit vom Widerstand des Drachen berichten, in der eine Menge herumgetestet wurde.



    Deine Strategie ist ohne Zweifel innovativ, schwächelt aber an zwei Punkten so stark, dass sie in der Praxis undurchführbar ist, selbst unter günstigsten Bedingungen. Ich will versuchen es so detailliert wie Möglich zu erklären:


    Punkt eins ist die Beschaffenheit des Geländes sowie das Gift.
    Unterhalb der Türme kann man nicht, wie oberhalb, in konzentrischen Kreisen laufen. Es befindet sich zwischen dem Sockel des Turmes und dem Ausgang in Richtung Maul eine Wand, die den Durchgang blockiert. Dadurch entsteht eine C-förmige Schneise, welche erfordern würde, dass man von der Kapsel, die am linken Ende des C steht, zu der Kapsel die am rechtem Ende steht eine komplette Runde zurücklegen muss. Allerdings werden beide Kollektoren nacheinander, im Abstand von etwa 60 Sekunden, durch die Bewahrer beschworen. Sicherlich könnte man diese Zeit durch schnelles Laufen und Eile ausgleichen, doch selbst dann noch muss man sich sputen.
    Das ist aber noch nicht einmal das Hauptproblem bei unter diesem Punkt. Das Gift, welches im Verlauf des aktivierten Turmevents einem dort unten beständigen Schaden zufügt, ist so stark, dass man es selbst wenn man zusammensteht ohne sich bewegen zu müssen nur schwerlich aushält ohne regelmäßig hinauszulaufen. Man kann aber nicht konsequent zusammenstehen und Explosionen in Wasserfelder drücken, weil man von Kollektor zu Kollektor muss. Nun könnte man sagen, man teilt die Teams auf in drei Gruppen die sich unten hinstellen, womit wir wieder bei dem waren, was die erste, gängige Strategie vor dem Kreisen an der Oberfläche gewesen ist. Dies funktioniert nur solange wie die Kleingruppen aus fünf bis sechs Spielern pro Kollektor ihre Aufgabe fehlerlos erfüllen. Man müsste somit vier Gruppen erstellen: Eine für den Boss und drei für die Kollektorenspots, die alle ein gesundes Maß an Schaden und massive Heilung mitbringen. Der organisatorische Aufwand wäre bei dieser Methode somit astronomisch, aber zu bewerkstelligen. An diesem Punktz würde ich es sogar noch auf einen Versuch ankommen lassen.


    Punkt zwei ist der Respawn der Kollektoren am Boden.
    Ich nehme gleich vorweg, dass dieser Punkt den Todesstoß für deine Idee darstellt. Gehen wir also von den günstigsten Bedingungen aus, die man haben kann. Man verfügt über genug Heilung um weder am Gift, noch an den Gegnern zu sterben, die auch da unten rumspringen. Man verfügt über genug Schaden um die Kollektoren am Boden, wenn sie überhaupt noch angreifbar und vor allem auch tötbar sind, was ich zum aktuellem Zeitpunkt nicht gesichert bestätigen kann, binnen kurzer Zeit zu töten. Zusätzlich möchte ich noch dazu erwähnen, dass man für die optimale Ausgangslage auch noch eine Bossgruppe braucht, die nicht (!) - unter keinen Umständen - Probleme bekommt oder gar Leute sterben lässt. Es gibt schließlich keinen freien Rückweg, da niemand oben kreist. Wenn man dies alles hat ist deine Strategie zum Scheitern verurteilt in dem Augenblick, indem eine Kapsel nach erfolgreicher Tötung neu erscheint. An diesem Punkt steht nämlich bereits der Bewahrer am oberen Rand und wird den Kollektor augenblicklich reaktivieren. Der Bewahrer, wenn er erst einmal an der Kante angekommen ist, hat eine Castzeit von etwa einer Sekunde, bis der Kollektor neu aufgebaut wird. Es ist defakto unmöglich in dieser kurzen Zeit die Kollektoren - man darf nicht vergessen, dass diese mit allen teilnehmenden Spielern hochskalieren, auch am Boden- zu vernichten.
    Du müsstest also innerhalb einer Rotation den Boss töten um dieses Unterfangen erfolgreich umzusetzen. Wenn dir dies aber gelingt, und das auf allen drei Kampfschauplätzen, benötigt man eine solch ausgefallene Strategie gar nicht wirklich.


    Grundlegend ist dein Ansatz ein sehr eleganter Weh, doch besagen meine Erfahrungen als Kommandeur und Spieler, dass der einfachste Weg oftmals der Leichteste ist, wenn man mit unorganisierten, zusammengewürfelten Gruppen spielt. Dazu zähle ich auch die Widerstand des Drachen-Gruppen, die uns jeden Sonntag beehren. Im Kreis laufen und ein markiertes Ziel gezielt töten, während eine einzelne Gruppe den jeweiligen Boss tötet, ist für viele Spieler bereits Anspruch genug. Diese Strategie ist einfach sowie effektiv. Sicherlich ist die Durchführung durch Eingangs erwähnte Probleme künstlich erschwert und doch ist die Theorie dahinter sehr einfach. Eine Strategie, die eine mehrfache Aufteilung erfordert sowie passgenau aufeinander abgestimmte Gruppenzusammenstellungen an vier unterschiedlichen Punkten, ist eine Sache die um ein hundertfaches komplexer ist. Sie verliert an schlichtweg Praxisnähe. Eben jene Strategie hat man zu Beginn vom Widerstand bereits an der Oberfläche probiert und sie hat gnadenlos versagt. Es gibt immer irgendwo ein oder zwei Spieler, die, unter anderem wegen der angesprochenen trügerischen Sicherheit bei Guild Wars, nachlässig werden und das ganze unterfangen damit gefährden.

  • [...] Möchte das HoT-/ DS- Team möglicherweise innerhalb der Orga mit einem oder mehreren Kommis diesen Versuch unternehmen? [...]

    Ich hoffe aus meinen Vorworten geht deutlich hervor, warum ich neuen Ideen im generellem zwar aufgeschlossen gegenüberstehe, allerdings einen Testversuch als leitender Kommandeur mit dieser Taktik ablehne. Ich kenne zwar selbst das Bestreben als Spieler gewisse Dinge auszuprobieren, jedoch ziehe ich die Durchführbarkeit deiner Idee arg in Zweifel. Mal ganz abgesehen von all den Ungeklärtheiten, die man natürlich durch einen Feldversuch zweifelsfrei ausräumen könnte, ist das Risiko des Versagens oder aber schlichtweg auf entstehende Probleme nicht reagieren zu können, mit deiner Strategie, um ein Vielfaches höher als beim üblichem Standart.
    Mal ganz abgesehen davon müssen wir zusätzlich berücksichtigen, dass bei uns nicht gerade die ambitioniertesten, und teilweise auch talentiertesten Spieler in den Organisationen mitlaufen. Gerade solche anfälligen Versuche müssten mit Spielern durchgeführt werden, die weder das erste Mal im Widerstand sind, noch bereits Probleme mit dem Finden ihrer Fertigkeiten bekommen, wenn man ihnen sagt sie sollen Gruppenheilung für ihre Klasse mitnehmen. Das soll bitte nicht als Kritik an einzelnen Spielern unserer Community verstanden werden, doch gerade bei solchen Angelegenheiten beziehe ich ganz gerne alle Faktoren mit ein. Wir haben sehr viele Feierabend und Sonntagspieler, gerade im Widerstand des Drachen, die bereits den Kopf mit Erfolgsjagd und dem nachfolgendem Finden der richtigen Insel, vollhaben. Wäre dem nicht so, würden wir schließlich häufiger Phase-eins-Tötungen beim Maul sehen sowie niemals einen Fehlschlag beim Potentaten hinnehmen müssen.


    Wenn sich allerdings ein anderer Kommandeur gewillter zeigt als ich das tue, stehe ich dem Ganzem sicher nicht im Weg. Ich halte allerdings meine Einwände für begründet um an meiner ursprünglichen Aussage festzuhalten. Deine Strategie ist unter realen Umständen nicht durchführbar.


    Gruß


    Daron Harkon


    PS: Ich wünschte, man könnte irgendwie bei der Erstellung eines Posts sehen wann genau man die zulässige maximale Zeichenanzahl überschreitet. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

  • Zu allererst möchte und schlichtweg "muss" Ich dir für deine ausschweifende Antwort (im positiven Sinne) danken. <3
    Nun hast du dir so viel Mühe gemacht, diesen Text zu schreiben, da will Ich ihn auch mit einer angebrachten Antwort würdigen. :)


    Wie man sicherlich aus meinem Text erkennt bzw. der Logik der Karte selbst, so verliert man sich eher selten in diese Giftzone. Wenn Ich dort nicht als Ele zum schnelleren Sterben reinspringe, finde Ich mich nur nach dem Ende des Kommandeur-Events dort unten ein, um mich umzusehen und Loot-Pods abzugreifen. Gut, mittlerweile steht ja an jeder Ecke ein Loot-Pod, wodurch man gar nicht mehr runter sollte. :whistling:


    Ich glaubte diesen unterirdischen Graben als "normales" Giftfeld, das mit der Giftbeherrschung nicht mehr ticken würde. Ich meinte, dass der Schaden durch die unten stehenden Gegner resultieren würde. Hier lag Ich wohl schon falsch. Danke für die Klarstellung. Weiterhin dachte Ich auch, dass es ein kreisförmiges Gebilde mit dazwischen liegenden Streben sein würde. Ein Halbkreis wäre hier wirklich schlecht für die Zwei-Team-Strategie. Nun denn, alleine lebt es sich dort unten eben nicht lange, um die 360 Grad sicherzustellen. :saint:


    Ich gebe zu, dass der Worst-Case-Fall auch mir schon einfiel, Ich Ihn aber verschweigen wollte.

    • Sonntag scheitert auch die beste Silberwüsten-Orga - egal wie viel man erklärt oder im Kartenchat spammt. Ich habe sogar schon Events wie den einfachen Wurm oder Feuerele durch Unfähigkeiten scheitern sehen. Ich glaube einfach, der Hälfte ist es dann egal, holt sich mitten im Kampf nen Kaffee oder macht Mittag, wodurch auch die beste Orga zerfällt. Ähnlich wie "Never play on patch day" halte ich die Regel "Massenevents am Sonntag sind zum Scheitern verurteilt" heilig!
    • In diesem Fall müsste der Zerg vom Boss "nur" zu der einen Stelle gezielt hinrennen, wörtlich "Alles" auf dem Weg töten und zum Boss zurückkehren. So reduziert man die Verluste insgesamt auf das Minimum. Aber Ich gebe zu, dass man gerne als Zergling der Faulheit verfällt. Da schlage Ich lieber den Unverwundbaren und warte die 30s bis er wieder verwundbar ist - wie im WvW beim Buff der Aufseher. Umständlich herumrennen entspricht keiner Entspannung. Und ich will nicht 24/7 im Spiel auf Hochform laufen müssen. :thumbsup:


    Wenn es schon wirklich an den Grundvoraussetzungen des Planes scheitern sollte bzw. scheitert, wäre zwar eine Organisation mit Teams an jedem Kollektor machbar und "leichter" für den einzelnen Spieler. Aber durchaus wäre es eine Qual und Herausforderung für die Organisation bzw. die Teams selbst, das richtige Maß an Schaden und Heilung zu finden. Diese ausschlaggebenden Kritikpunkte verstehe Ich sehr gut und akzeptiere Sie gut genug, um Euch unter diesen Voraussetzungen zu keinem Realtest zu bitten. :)


    -----
    Leider muss Ich dich aber auch kritisieren und verbessern. Daher mache Ich das erst zum Ende meines Posts, obwohl es bei dir zu Beginn steht. Die "Assozialität" bezieht sich darauf, dass Immer weniger darauf wert gelegt wird, sich gemeinsam fortzubewegen und zu helfen, sondern nur egoistisch für sich kämpft und reagiert. Der deprimierendste Aspekt an diesem Event: Laufe um die Leichen der Toten, ansonsten kannst du das Event nicht abschließen. Und das ist schon von ArenaNet vorgegeben - unabhängig von der (In-)Kompetenz der Spieler.


    Wir können dieses Thema (Inkompetenz / Faulheit der Spieler) sehr lange und breit diskutieren - damit wird aber leider keinem geholfen. Ich verstehe die Position, dass man sich mit den Gegebenheiten im Spiel zurechtfinden soll und anhand dessen seine Reaktion und Spielweise verbessern sollte. Jedoch spricht hier einfach viel zu viel dagegen. ICH sehe es beispielsweise beim besten Willen nicht mehr ein, mich der Spielform anzubieten, nur weil ArenaNet nichts von Logik versteht.

    • Angeblich durch manche Skills mehrere Sekunden "ausweichen" zu können, dabei aber tödlichen Schaden zu erleiden.
    • "Unverwundbarkeit", dabei aber tödlichen Schaden zu erleiden - sei es durch Fallschaden oder Condi.
    • Skills mit "kann nicht geblockt werden", wogegen aber "Immunität" hilft.
    • Den Gegner mit Blindheit und sich selbst mit Stabi zu bewerfen, aber dennoch von einem Wurm zum Boden geworfen zu werden.
    • Lags selbst unter den besten Voraussetzungen, obwohl man sonst parallel einen Film streamen, etwas downloaden und dann noch ein aufwändigeres Spiel flüssig spielen kann.
    • Die Tatsache, dass es scheinbar keinen Unterschied macht, ob man 10, 1000 oder Fantastilliarden an Zähigkeit, Vitalität, Heilkraft und Regeneration hat - man stirbt in den 80er Gebieten nach zwei Schlägen. Also kann man auch nackt oder als Bersi herumlaufen. Ich will mal einen nackt in den Krieg ziehen sehen, weil man damit schneller ist und eine Kevlar-Weste "unnötiger" Ballast ist, der weiteren Schaden verhindert...

    => Wenn es scheinbar bis auf 1-2 Schläge mehr völlig egal ist, ob Ich ausweiche, stupide Herumhüpfe oder stehen bleibe, dann drücke Ich auf einem Fleck meine Kombos.
    => Wenn man jetzt auch noch in diesem Spielen erlernen muss, in welchen Kombinationen etwas geht oder nachprüfen muss, welche Duden-Definition im Englischen hinter den Wörtern stehen, haben wir bald den "Heiligschaden". Dieser tötet alle Asura auf der Karte. Ausser sie tragen eine Gildenrüstung, dann sind sie immun. Aber sobald einer ein Kleidungsset trägt, sterben stattdessen alle Charr. Ausser Montags, da triffts die Sylvari. <-- genau schwachsinnig klingt für mich eine Differenzierung von a) "Unverwundbarkeit" / "Ausweichen" mit gleichzeitigem tödlichen "Schaden" bzw. b) "Unblockbar" vs. "Immunität".

  • Ich sag jetzt mal nichts zu den ersten Punkten, aber:


    Den Gegner mit Blindheit und sich selbst mit Stabi zu bewerfen, aber dennoch von einem Wurm zum Boden geworfen zu werden.

    Da in den Turm-Events in DS mehr als nur 2-3 Gegner sind, die dich gleichzeitig treffen können bringt es reichlich wenig nur wenigen Blindheit zu verteilen, ebenso schnell ist deine Stabilität gebrochen.


    Lags selbst unter den besten Voraussetzungen, obwohl man sonst parallel einen Film streamen, etwas downloaden und dann noch ein aufwändigeres Spiel flüssig spielen kann.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Noch NIE in DS lags gehabt. Frag mal deinen Internetanbieter, was da das Problem ist :D Andernfals schraub mal die Characterquality und die Anzahl der dargestellten Spieler runter. Da liegts evtl. an deinem PC.


    Die Tatsache, dass es scheinbar keinen Unterschied macht, ob man 10, 1000 oder Fantastilliarden an Zähigkeit, Vitalität, Heilkraft und Regeneration hat - man stirbt in den 80er Gebieten nach zwei Schlägen. Also kann man auch nackt oder als Bersi herumlaufen. Ich will mal einen nackt in den Krieg ziehen sehen, weil man damit schneller ist und eine Kevlar-Weste "unnötiger" Ballast ist, der weiteren Schaden verhindert...

    Stirbt in 80er Gebieten mit 2 Schlägen? Aha... also ich nicht. Und das obwohl ich zumeist mit Zojja-Gear rumlaufe.
    "Also kann man auch nackt oder als Bersi herumlaufen. Ich will mal einen nackt in den Krieg ziehen sehen, weil man damit schneller ist und eine Kevlar-Weste "unnötiger" Ballast ist, der weiteren Schaden verhindert..."
    Abgesehen von Guild Wars, ist das nicht grade ein gutes Beispiel, da es in der Tat oft inzwischen so ist, dass Mobilität vor Panzerung geht, da sowiso moderne Waffen deutlich stärker als "früher" sind (das zählt jetzt sicherlich nicht für alles was auf zwei Beinen unterwegs ist, aber es gibt Beispiele).
    Und des weiteren hat in Guild Wars fast jeden Klasse mehr als genug Möglichkeiten auszuweichen oder allgemein lange genug bei den Turm-Events zu überleben.


    Vielleicht solltest du dir erst mal im Wiki durchlesen, wie genau Unverwundbarkeit, Ausweichen, Unblockbar und Immunität "wirkt" Das hat noch niemanden geschadet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoiyya ()

  • Man muss nix im Duden nachlesen.... das lernt man beim spielen.


    Wenn jemand in 80er gebieten mit 1-2 Schlägen stirbt, hat er das mit dem ausweichen und heilen nicht verstanden. und rote Kreise am Boden sind seit 4 Jahren keine Heilkreise sondern machen Schaden... im Kreis drin...


    den unterschied zwischen bersi gear und valkyre merke ich persönlich extrem. das sind fast doppelt so viel HP... mit valkyre gear kannst du fast nicht sterben ausser du facetankst einen boss. das ist aber auch logisch dass das nicht geht da die Bosse in diesen Gebieten mehr Schaden machen sollten. sonst wäre das spiel zu einfach.

  • Litatus, selbst Schuld. Pöser Litatus! Ich kann es einfach nicht lassen, wenn man Randnotizen diskutiert "korrigiert" bekommt, diese dann auch noch zu beantworten. :rolleyes:
    Aber jetzt lerne Ich einmal mit und halte meine Antworten zurück. :)
    [Anmerkung: Ich habe dennoch Eure Posts komplett gelesen und akzeptiert.]


    Das Hauptthema war um die recht tödliche Stelle des Kommandeur-Kapsel-Events. In meinen Augen ist das Thema gut besprochen worden. Damit wurde das Thema abgeschlossen. Der Thread kann somit geschlossen werden. Sollte dennoch ein anderes Mitglied / Kommandeur vom DS-Team weitergehende Informationen oder Kritikpunkte vorweisen wollen, bin ich von einer Ingame-Nachricht nicht abgeneigt. Ihr könnt dann auch mit einer Antwort rechnen. :)


    Danke an alle Leser - ich hoffe, Ich konnte dem ein oder anderen Querdenker wie mir selbst diese Frage beantworten. :thumbup: