Gaming Monitor empfehlung

  • Miau,


    vorab, ich habe null Ahnung mit anschlüssen oder technische Fragen! :D
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX970


    ausgesucht habe ich mir folgende Monitore :
    -http://www.mediamarkt.de/de/pr…546.html#technische-daten
    -http://www.mediamarkt.de/de/pr…_asus-vx279h-2023353.html


    -http://www.mediamarkt.de/de/pr…sus-vx239h-w-1797830.html



    oder schlagt mir etwas vor ;)


    danke schonmal

    "Faulenzender Tiger"-Statue

  • Ich nutze privat Samsung und Acer, beruflich hocke ich gelegentlich auch schonmal vor Asus & Phillips.


    Wenn es unbedingt einer aus deiner Auswahl von Media-Müll sein soll, würde ich den VX279H wählen.


    + 27"
    + sparsam
    + sauberes Bild
    + gute Ausleuchtung


    - für Shooter und sehr schnelle Spiele ungeeignet (Tearing). Für MMO's/täglichen Gebrauch vollkommen ausreichend.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Hallo,


    mit der Grafikkarte sollte Dein System zu g-sync fähig sein. (FAQ hierzu hier: http://www.nvidia.de/object/g-sync-faq-de.html


    Daher würde ich mir auch einen G-Sync-fähigen Monitor aussuchen: http://www.nvidia.de/object/bu…-enabled-monitors-de.html


    Weiterhin würde ich darauf achten das er 144Hz kann und eine Reaktionszeit von 1ms hat. Diese 3 Anforderungen sollten IMHO erfüllt sein.

    "Let the snows fall deep, the rain drive down, and the wind buffet my cloak. I care not, for I’ve a road worth walking! " - Drizzt Do'Urden

  • Hey ;)


    also ich würde dir ganz klar zu BenQ raten :D


    https://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00HZF2JWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=gw2community-21&qid=1480341659&sr=8-1&keywords=benq+144hz+1ms


    Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann diesen:


    https://www.amazon.de/BenQ-ZOW…07FVBI/ref=dp_ob_title_ce


    Ohne die unten stehenden Werte würde ich niemals einen Monitor kaufen..
    - 144 Hz
    - 1 ms reaktionszeit


    Ist in der Preisklasse, so mit das beste was man sich kaufen kann.

  • Empfehlungen ohne weitere Informationen sind eher schlecht.
    Beim Monitor, wie bei den meisten anderen Komponenten, ist zu beachten, was man damit alles machen möchte sowie die finaziellen Rahmenbedingungen.


    24 oder 27 Zoll:
    Wenn du die Möglichkeit hast, schau es dir live an. Für mich sind 27Zoll bei nur FullHD schon zu grob, kannst du aber anders empfinden. Daher testen.
    27 Zoll und eine höhere Auflösung dürfte bei deiner Grafikkarte schon an vielen Stellen problematisch werden.


    60Hz, 70Hz, 120 Hz, 144Hz:
    Die 144Hz bringen nur etwas, wenn entweder die Grafikkarte auch sowiel frames liefert oder du in deinem Fall g-sync(Funktioniert nur mit der nvidia Karte) nutzen kannst. Bis auf einen 24 Zoll Asus Monitor den ich kenne, sind diese Monitore dann aber alle gleich ein ganze Stück teurer. Bei Monitoren ohne G-Sync bringt die die höhere Frequenz beim Spielen fast immer gar nichts, lediglich beim Arbeiten/Lesen wird es weniger belastend für die Augen. Bei einem geringen Budget kanns du ohne weiteres darauf verzichten, besonders wenn du bei soetwas nicht sehr empfindlich bist.


    Reaktionszeit:
    Wenn du FPS zockst natürlich sehr wichtig aber für alles andere halb so wild. Wenn du nur GW2 oder ähnliches spielst muss es absolut keine 1ms sein.


    Wichtiger für den normalen MMO-Zocker wäre dann eher noch ein sauberes Bild, gute Ausleuchtung und Farben. Hier schwankt die Qualität aber dann auch sehr stark von Modell zu Modell, so das man gute Testberichte nutzen sollte.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”


  • sehr schön erklärt Traumi :)


    zum Thema G-Sync und 144Hz, da er eine GTX 970 hat, hat er ja auch G-Sync (meine ich zumindest :D).


    Hier einmal die Anforderungen für G-Sync


    Und wie du schon sagst, rein für MMO's ist die Reaktionszeit bei weitem kein so starkes Kriterium wie für FPS.


    Allerdings würde man, falls man i.wann auf die Idee kommen sollte, etwas schnelleres als GW2 zu spielen, doppelt kaufen :/


    Die 144Hz sind allerdings einfach ne schöne Sache :P

  • Damit man dir etwas empfehlen kann, wären ein paar banale Angaben gut, was du dir wünscht.


    Hast du Vorstellungen...
    - welche Größe der Bildschirm mind. haben soll? -> wie viel Zoll in der Diagonale
    - ob Lautsprecher oder solche Extras eingebaut sein sollen? -> schränkt die Suche auch schnell ein
    - welche Auflösung er haben soll?
    - was du damit spielen oder schauen willst? -> Shooter/alltägliches Surfen und Zocken/MMOs/...
    - welche Marke es sein soll? -> manch einer kauft nur von einer Marke oder würde eine gewisse Marke niemals kaufen
    - was nutzt du momentan? -> soll es eine Ergänzung oder ein Ersatz/Aufwertung sein
    - diesbezüglich auch die Frage, ob du mehrere Monitore nebeneinader nutzen willst und daher einen Monitor mit einem sehr schmalen Rahmen suchst?
    - andere "Sonderwünsche" -> z.B. eine Montagehalterung, um den Bildschirm an die Wand oder einen Schwenkarm zu basteln.

    wo kauft man denn am besten einen monitor ?

    Solltest du unbedingt einen Ansprechpartner/Händler vor Ort wünschen, solltest du dich mal bei dir in der Stadt umschauen. Vorher ist ein Preisvergleich zu den zur Auswahl stehenden Modellen aber nie verkehrt.
    Ansosnten habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Käufen in Online Shops. Welchen du da wählst ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, der Preis- und Service-Angebote etc.
    Um nur einige Beispiele zu nennen: Alternate, Amazon, Cyberport, Media Markt/Saturn um nur einige zu nennen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Fürs "zocken" sollte die Reaktionszeit bei 5ms oder weniger liegen. Damit kann man dann auch grafisch aufwendigere Spiele und Shooter usw. zocken. (Bei HD-Geräten kann das aber wieder anders sein.)


    5ms-Monitore gibt es inzwischen ziemlich oft und scheint mir inzwischen auch langsam Standard zu werden.


    Die 5ms reichen meiner Meinung auch, wenn der ganze Monitor gut und halbwegs hochwertig ist.


    Vor ein paar Monaten hab ich mich auch wegen eiens Monitorkaufs mit der Reaktionszeit näher befasst:
    Es gibt billige Modelle die mit z.B. 2ms prahlen. Da kann es aber zu Problemen und Rucklern kommen. Es gibt wohl "billige" Wege wie ein Hersteller seinen Monitor auf 2ms bekommt. Jedoch hat diese "billige" technische Lösung ihre Tücken, wodurch das Bild ruckeln kann.



    PS: Ich habe ein Samsung-Monitor mit 5ms. Ich bin zufrieden, nachdem ich die Farbeinstellungen manuell vollzogen hatte.

  • danke erstmal für eure antworten :D
    ist mir schon wieder alles zu kompliziert *haha* :P


    Nein, ist es eigentlich nicht ;)


    Da G-Sync Monitore erheblich teurer sind als die Normalos, bleibt einzig die Frage, ob Du bereit bist soviel dafür auszugeben. Die GTX 970 ist eine gute Grafikkarte, zu der viele gute Monitore passen. Bei normalen Anwendungen wäre mir die Farbdarstellung am wichtigsten. Früher hat man im Geschäft oft schon vom weitem gesehen, ob es ein Toshiba oder ein Samsung Bildschirm war. Geh also dort hin, wo viele Monitore vergleichsweise übersichtlich nebeneinander stehen (Messe, großer Laden...) und schau sie Dir an.


    Was die Spiele Anwendung betrifft, sollte mittlerweile die Reaktionszeit für diese Monitore eigentlich kein Ausschlusskriterium mehr sein.


    Die Hersteller basteln seit längerem aber schon an der Bildwiederholrate herum. Hier geht es aber eigentlich weniger um die reine Hertz Zahl, als darum, dass man gemerkt hat, dass es eigentlich wenig bringt einen schnellen Monitor zu haben, wenn das Spiel oder die Verbindung nur wenig FPS liefert - und das auch noch schwankend. Das kann verschiedene Effekte zur Folge haben, die das menschliche Auge im wesentlichen als Ruckeln (lags) wahrnimmt. Seit längerem versucht man deswegen schon die Bildwiederholrate und die gelieferten frames miteinander zu synchronisieren. Ein Vorläufer von G-Sync war zB V-Sync.


    Diese Technik soll also bestimmte lags verhindern oder zumindest verringern helfen. Da ich seit etwa 1/2 Jahr bei GW2 einen G-Sync Monitor verwende (ASUS), ist mein persönlicher Eindruck, dass das auch ganz gut funktioniert.


    BTW.: Man muss dort - wenn ich mich recht entsinne - auf die Anschlusskompatibilität achten. Bei mir ging das nur über DisplayPort, HDMI2 soll zu langsam oder anders nicht kompatibel sein. Guck also vorher auf Deine Karte :)


    Also kurz:


    Wenn Dir das (viele!) Geld egal ist und alles passt, kauf Dir einen G-Sync Monitor. Es wäre schade eine teure Grafikkarte mit einem mittelmäßigen Monitor zu koppeln. Du hast auch länger was von einem Monitor als von einer Grafikkarte. Erfahrungsgemäß übersteht der locker 2-3 Karten.


    Wenn Du eher nach einem optimalen Preis-Leistung Kompromiss suchst, bist Du auch mit einem der anderen Monitore gut beraten. Aber wie man schon am Preis sieht, sind dort die Unterschiede nicht zu groß. Du kannst eigentlich also nichts verkehrt machen und nach Deinem Gusto entscheiden.