Entwicklernachricht: Erfolgspunkte für sPvP Top 250 Erfolge werden entfernt

  • fair für alle heißt halt irgendwo auch fair für die, die jetzt erst anfangen oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?
    die ls1 erfolge gibts nicht mehr, aber das widerherum kümmert dann anscheinend keinen.

    warum sollten die Leute der ersten Minute nicht für ihre Treue belohnt werden?


    Ich denke eh, dass ein anderes System fairer wäre ...


    z.B.
    1. Rangliste unter allen, die seit der ersten Minute dabei sind
    2. Rangliste nach dem 1. Geburtstag
    3. nach dem 2. usw. (immer mit dem Geburtstag als Beginn für die Zählung)


    Solch eine Aufteilung ist einfach umsetzbar, da es /age bereits in der Datenbank gibt und somit die einzelnen Ranglisten schnell erstellt sind


    (das Gespräch ist doch zu spannend, um nichts zu schreiben :thumbup::thumbup::thumbup: )

  • warum sollten die Leute der ersten Minute nicht für ihre Treue belohnt werden?

    Man könnte auch die Gegenfrage stellen:


    Warum sollten spitzen PvPler nicht für ihre Leistung belohnt werden?


    Und wenn zu Belohnung eben auch AP zählen, dann muss man das akzeptieren. Man kann nicht immer alles haben - warum sollte das bei den AP anders sein?


    Mir, wie den meisten anderen Durchschnittsspielern, wird es am Ende völlig egal sein, ob die Top PvPler ein paar mehr oder weniger AP auf dem Konto haben. ;) Für die Leistung, die man erbringen muss, um vorne mitzumachen, sind 6 AP wirklich nicht viel (um nicht zu sagen lächerlich). So gesehen werden die PvPler wohl auch ohne die Punkte ganz gut leben können - Weihnachten kann also kommen. So cheers! ^^

  • FullmoonCeres : PvPler bekommen einen wirklich komplett einzigartigen Titel. Du hast aber Recht, dass die AP für die PvPler total egal ist. Wurde mir im direkten Dialog mit einigen auch schon bestätigt. (Top 25 PvP)


    Wraith : Stream ehr weniger :D Ich denke aber über einen Beitrag in den Foren nach.


    ---------------------------------


    Unterm Strich ist es aber interessant, dass hier im Forum, bei Guildnews unter der News und auch im offiziellen engl. Gw2-Forum, man folgendes feststellen kann.


    Die Gruppe, die direkt betroffen ist (Top 100 PvP und Top 100 AP) sich kaum beschweren oder über die Änderung aufregen. Diese im Gegenteil sogar gut bis sehr gut findet.


    Das Unverständnis kommt von den kaum (100+) oder den überhaupt nicht betroffenen Personen (250+). Diese Gruppe ist natürlich auch größer d.h. potentiell mehr Leute, die etwas schreiben könnten. Sie sind aber einfach nicht betroffen und daher sollte es ihnen doch am "egalsten" sein.



    Für alle, die sich jetzt angegriffen fühlen könnten: NEIN, dies soll nicht heißen, dass diese Personen ihre Meinung nicht äußern dürfen, können oder sollten. (schade das man dies erwähnen und bedenken muss)

  • Ich denke bei der Problematik kommt einiges zusammen.


    In dem offiziellen Forums Thread haben sich einige zu dem Thema unqualifiziert geäußert gehabt. Erkennbar an so Punkten wie "monthlies sind nicht mehr erreichbar". Derartige Kommentatoren kann man leider kaum ernst nehmen, wenn noch nichtmal Wissen über 5000 Punkte besteht braucht man über 6 garnicht erst zu sprechen.


    Genauso das fragwürdige "Argument" "es heißt aber Erfolge". Das sind dieselben Leute, die sich nachher beschweren wenn ihr Dieb nicht permanent im Stealth ist trotz "Schattendolch". Normalerweise muss man immer schauen was hinter einem Begriff steckt und nicht nur auf die Bezeichnung achten. Wenn es nach der Bezeichnung ginge wäre GW2 ein reines PVP Spiel in dem es nur GvGs gäbe oder wie darf man sich so eine Argumentation vorstellen?
    Mittlerweile hat doch nahezu jedes Spiel irgendwelche Erfolge, selbst Titel wie Dragonage, ohne dass das was mit "Erfolg" zu tun hätte. Anet hat seit Release (?) Erfolge immer als "Quests" behandelt. Wem das bisher noch nicht aufgefallen ist, dem kann man auch nicht helfen. Ich bezweifle ohnehin, dass diese "Kritiker" nach einer Umbenennung in "Arena-Net-Punkte" zufrieden wären.


    Problematisch sind bei allen Erfolgen imho temporäre Erfolge. Die verhindern, dass "Späteinsteiger" überhaupt mithalten können. Daher sollte es idealerweise keine verpassbaren Erfolge geben. Und demnach auch keine Erfolge für PVP Seasons.


    wärend pvp'ler vielleicht nicht an ap interessiert sind, wollen sie vielleicht doch den ein oder anderen skin.
    ich hätte dem ding richtig viel ap gegeben weil es einfach einen erfolg darstellt ein top spieler zu sein.

    Du betrachtest dabei nur eine handvoll (exakt 250!) Spieler.
    Alle anderen PVP Spieler gehen leer aus. Keine Skins für den wesentlichen Part der PVP-Community. Mit exklusiven Belohnungen für Topspieler lockt man keine neuen Spieler.


    Mit deinem Ansatz hättest du nebenbei erfolgreich GW2 zerschossen. Anets Problem mit GW2 ist, dass es kein Questsystem hat. Als Ersatz hat Anet die Erfolge eingeführt. Ein sehr aktuelles Beispiel sind die "Briefe" aus den aktuellen Events. Normalerweise würde man von einem NPC den Auftrag bekommen die einzusammeln und als Belohnung gibts dann ein bisschen Gold.
    Anet belohnt Spieler oft nicht (nennenswert) für derartige Aufgaben, außer mit AP. Daher wäre es sehr ungeschickt das AP-System kaputt zu machen.


    APs sind also als Belohnung anzusehen. Jetzt betreiben Spieler (und nicht nur die Top-Ap Spieler) teils einen immensen Aufwand um irgendwo 1-5 AP zu erspielen. Ab dem moment wo aber irgendwo große Mengen an AP ins Spiel kommen hast du eine "Inflation". Womit das ganze AP-Motivationsmodell nach und nach entwertet wird, wie eben bei einer Inflation so üblich. Irgendwann wird die "Währung" nicht mehr akzeptiert und Anet muss sich was neues einfallen lassen. Warum sollten Spieler für einen LS Erfolg mit 5 AP oder so eine Instanz zigmal wiederholen, wenn andere Spieler alle 3 Monate 10.000 AP erhalten? Ob man nun 20k AP hat oder 21k AP ist doch egal, wenn andere bei 100.000 AP stehen. Dann steigt man aus und Anet müsste plötzlich wöchentlich neue Storyinhalte/Maps/etc. liefern, weil die "beschäftigungstherapie" AP Jagd weggefallen ist.
    (die LS1 Erfolge sind in der Hinsicht auch problematisch).


    Man muss berücksichtigen, dass wir hier nicht über einen einmaligen Erfolg sprechen. Der Erfolg sollte eigentlich jede Season wieder neu erreichbar sein - und würde wieder und wieder AP ausschütten.
    Abgesehen davon sind einige Topspieler eh bei ~ 10k AP. Notwendig wären demnach vier- bis fünfstellige AP Summen um aufzuholen.


    eigentlich gehören in dem fall nichtmal irgendwelche erfolgshunter grfragt, sondern die pvp community.
    wenn die sagt denen ist es egal...nun, dann sei es so.


    was stehen bleibt ist: eine (bekannte) person hat sich beschwert, einige wenige haben sich dafür / dagegen ausgesprochen und innerhalb weniger arbeitsstunden kommt eine antwort das sich gerade in diesem speziellen fall ein team zusammen gesetzt und eine beratung abgehalten hat und total dafür stimmt.

    Offensichtlich hat Anet auf die sachlichen Argumente gehört und sich nicht auf Beschwerden einige weniger gehört, um mal bei deiner Argumentation zu bleiben. :P
    Natürlich gehören Erfolgsjäger befragt. Oder sollte man zu einem Raid-Belohnungspfad auch nur die PVP-Community befragen und nicht die Raidcommunity?



    fair für alle heißt halt irgendwo auch fair für die, die jetzt erst anfangen oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch?
    die ls1 erfolge gibts nicht mehr, aber das widerherum kümmert dann anscheinend keinen.


    man misst nicht mit zweierlei maß.
    ja, ich würde es auch nicht toll finden wenn die punkte plötzlich weg wären, wieder zugänglich machen wäre besser.

    Ich sehe es andersrum. Es ist paradox das einige mit den LS1 Erfolgen argumentieren, sie aber gleichzeitig als Fehler darstellen.
    Entweder man befürwortet verpassbare Erfolge (PVP Erfolge, LS1) oder man ist dagegen.
    Im nachhinein kann man an der LS1 jetzt natürlich nicht mehr viel ändern, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen. Ich bin ausdrücklich gegen verpassbare Erfolge. Weder will ich LS1 ähnliche Erfolge in der nächsten LS sehen, noch will ich sie im PVP sehen.
    Anet hat ja, zum Glück, die PVP-Map-Erfolge dauerhaft erspielbar gemacht. Das finde ich sehr gut.
    Befürworter der verpassbaren Erfolge im PVP müssten eigentlich kein Problem mit den LS1 Erfolgen (und weiteren in zukünftigen LS Inhalten, temporären PVP Map Erfolgen, usw.) haben.
    Es sei denn Anet soll den einen Erfolg dauerhaft beibehalten, wodurch aber ein zweifacher Erfolg in einer PVP Saison nicht belohnt werden würde.
    Ich bin ein Anhänger von exklusiven Belohnungen. PVP Spieler verdienen eine eigene exklusive Belohnung und keine, die gleichwertig zu einem daily ist.
    Irgendwer hatte Symbole wie in den Seasons als Belohnung vorgeschlagen. Das hätte imho sehr viel Prestige. Für wiederholte Siege könnte man das Symbol verändern (z.b. Nummer mit der Anzahl der Siege im Symbol).

  • Ich spiele PvP erst seit einigen Monaten, aber ich habe mit Entsetzen im offiziellen Forum gelesen, wie bekannte PvP-Prospieler sich diverse Zweit-Accounts gemacht haben, um zu beweisen, wie leicht die Rangliste sich manipulieren lässt.


    Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es nur "fair", dass sie für die Top-Spieler keine zusätzlichen Rewards mehr vergeben, denn offenbar ist auch GW2s PvP nicht wirklich von Fairness geprägt (sprich: Match-Manipulation ist an der Tagesordnung). Ich glaube, dass dies ArenaNet dazu bewegt haben könnte, diesen Schritt zu ergreifen, weil es sonst noch schlimmer geworden wäre (je größer die Belohungsaussichten, desto mehr Cheater).

  • Moment, ich habe da wohl etwas missverstanden, da ich gerade mit Zorn feststellen musste, dass ich bei Wiederholung der Byzantium-Truhe keine 250 Ascended Shards of Glory erhielt! X(


    Will Anet mich verlackmaiern?!? Meintet Ihr etwa das mit "Erfolgspunkte"? Was zum Kuckuck...?!? ?(

    Ne, das war von Anfang an so.


    Man kann keinen ganzen Satz Rüstung in einer Saison zusammenkaufen.
    Man kann nur den größten Teil abstauben.
    Der Rest dann in der nächsten Saison.


    Aber wundern tut das auch nicht, die "Flügelchen" konnte man auch (realistisch betrachtet) nicht in einer Saison fertigstellen.


    Das mit den AP, worüber hier die Rede ist, sind scheinbar wirklich Erfolgspunkte gemeint.

  • [...]an kann keinen ganzen Satz Rüstung in einer Saison zusammenkaufen.


    [...] die "Flügelchen" konnte man auch (realistisch betrachtet) nicht in einer Saison fertigstellen.

    Hätte ich den Schmuck nicht genommen, hätte ich locker noch das fünfte Rüstungsteil (wenn nich auch das sechste) erspielen können. :huh: Die Flügel wären sich hundertprozentig ausgegangen - mir fehlen nämlich nur noch 10 Tickets, genau die, welche ich für ein Mini-Llama verbraten habe. :rolleyes:


    Tja ja, nun bin ich klüger. De facto rege ich mich nur darüber auf, dass (mal wieder, wie immer in GW2) nirgends dabei stand, was gemeint ist (d. h., dass "repeatable" sich nur auf das Gold gezieht, nicht auf die gesamte Belohnung). :thumbdown:

  • Tja ja, nun bin ich klüger. De facto rege ich mich nur darüber auf, dass (mal wieder, wie immer in GW2) nirgends dabei stand, was gemeint ist (d. h., dass "repeatable" sich nur auf das Gold gezieht, nicht auf die gesamte Belohnung).

    Iwo dort steht auch, dass das wiederholbare sich nicht auf die ganze Belohnung bezieht. Was damit allerdings genau gemeint ist, steht nirgends.
    Ich hatte es schon in diversen Foren gelesen, dass man 'nur' 1200 von der Währung pro Season erbeuten kann. Ist natürlich ägerlich, wenn das nirgends sichtbar im Spiel steht und man sowas nicht mitbekommt. :x Das ist eh ein Problem, dass man vieles iwo nachschauen muss, aber das ist ein anderes Thema. ^^