Malas - Meine Geschichte (kann geschlossen werden)

  • Aus privaten Gründen habe ich die Geschichte "Malas" aus dem Forum genommen und werde diese hier auch nicht mehr weiterführen.
    Für all jene, die weiterhin am laufenden bleiben möchten, können sich bei mir per Konversation, Stubser, etc. melden.


    lg Nemo




    Wie einige vielleicht wissen, lese ich sehr gerne Geschichten und versuche mich auch selbst an welchen. Weiters bin ich dem GW2.Rollenspiel beigetreten, welches sehr viel Spaß macht.


    Derzeit schreibe ich an 2 Geschichten, wovon ich die erste nun hier ins Forum integrieren und regelmäßig updaten möchte. Da das Dokument auf meinem PC bereits an die 200 Seiten umfasst, wird es anfangs wohl etwas häufiger zu Aktualisierungen kommen, später möchte ich aber die Story mindestens 1x in der Woche updaten.


    Was will ich dadurch bezwecken?


    Kritik eurerseits sammeln
    - Wie kommt der Schreibstil an. Verbesserungswürdig?
    - Sind Momente und Handlungen zu vorausschaubar?
    - Baut die Geschichte Spannung auf oder lest sie sich eher langweilig?
    - Charakterdesign in Ordnung?
    - Storyablauf spannend oder langweilig?
    - usw.


    Künstlerische Freiheit ausleben und euch eine Freude bereiten
    Was bringen mir die Geschichten in meinem Kopf/PC und sie dann vermutlich nie geteilt werden? Richtig nichts. Daher möchte ich diese über dieses Medium, welches schon eine ordentliche Anzahl an Personen erreicht, verbreiten und euch hoffentlich ein paar spannende Minuten/Stunden/Tage bescheren! :)



    Kritik könnt ihr gerne hier selbst in diesem Thread posten oder auch mir persönlich zukommen lassen. :)

    Mitglied der aktivsten österreichischen Gilde in Guild Wars 2
    Oachkatzlschwoaf [AUT]


    2 Mal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Huhu Nemo, da ich selber schreibe und in einem sehr guten Forum bin und des oefteren andere Geschichten auseinander nehme, mache ich mich mal an dein Werk (guck mal bei schreibwerkstatt.de vorbei, da bist du glaube ich sehr gut untergebracht).


    Zitat

    Nur sehr selten sah er einen Grund dafür deswegen deshalb seinen Schlaf zu beenden. Warum denn auch? Solange niemand die Absicht hatte ihm Schaden zuzufügen.


    Zitat

    Außerdem, in großen Städten, bei vielen Einwohnern ließ es sich nicht vermeiden auch solche Gefühle zu empfangen, selbst wenn schon tiefste Nacht herrschte


    Hier stolpert man etwas ueber die Zeilen, der Satzbau ist etwas durcheinander, daher mein Vorschlag:
    Zumal in einer so grossen Stadt, (mit einer solch hohen Einwohnerzahl), die Gefuehle sich schlecht vermeiden lassen, selbst wenn schon tiefste Nacht herrschte.


    Zitat

    Nicht mal in einem Dorf.


    Zitat

    Er befand sich im östlichen Teil des Kalindi-Waldes, in einer kleinen Hütte die er vor einigen Jahren gebaut hatte, als Raststätte zwischen seinen unzähligen Reisen. Nur selten kamen Menschen in diese Gegend, erst recht nicht bei diesem kalten Wetter.


    = vllt. beschreibst du die Gegend und die Huette mehr, schwaelgst vllt. ab in die Vergangenheit, als er die Huette erbaute, so erhaelt man ein besseres Bild.


    Deine rhetorischen Fragenansaetze gefallen mir sehr gut!


    Zitat

    Doch irgendwas war da draußen. Noch war es viel zu weit weg, um sagen zu können, wie viele Personen es sind. Doch eines wusste Malas jetzt schon. Dort draußen wurde gemordet.


    Doch irgendetwas war da draussen, kaum auszumachen was es war, dafuer war es viel zu weit weg. Doch eines wusste Malas jetzt schon, dort draussen in der Ferne wurde getoetet/gemordet.
    = ich wuerde die Personen vorerst weglassen, so kannst du Stueck fuer Stueck das BOESE aufdecken.


    Zitat

    Widerwillig schlug er die warme Wolldecke zur Seite, stand auf und streckte sich. Er hatte tief und fest geschlafen und . Als er die Augen öffnete nahm er nur sehr verschwommen die, vom Kerzenlicht erhellte, Gegenwart war. Es war seine erste lange und ruhige Nacht seit der letzten Reise gewesen.


    Zitat

    Dieses war an mehreren Stellen mit kleinen Kettengeflechten, ähnlich wie bei einem Kettenhemd, zusätzlich präpariert. Somit wurden empfindliche Stellen etwas besser geschützt und die Beweglichkeit kaum eingeschränkt. Danach streifte er sich die gefütterte Stoffhose über, die im Winter sehr gut warm hielt. In seinen Gürtel steckte er zwei (scharfe = das wirkt gefaehrlicher) Silberdolche ein.



    Sehr gut, man erhaelt einen Einblick! :)


    Zitat

    Malas ging auf die Leiter zu, welche vom Dachboden, in welchem sich sein Bett befand, in das Erdgeschoß führte.



    =Bombe! Deine Zwischensequenzenz habens in sich.



    Zum Ende hin merkt man das dich der Schreibfluss gepackt hat. Ich moecht eaufjedenfall weiterlesen! Es ist jetzt schon unheimlich spannend. Auf was du trotzdem achten solltest ist Satzbau und Grammatik ( ich bin in Grammatik zwar auch keine Leuchte aber ich versuch trotzdem zu helfen) . Ich finde dein Thema mit den Gefuehlsbahnen und Traeumen sehr faszienierend ich moecht eunbedingt auch mehr darueber lesen. Du darfst deswegen ruhig mehr Verbildlichungen anbringen, mehr Details, Farben etc. Genauso sollten wertsteigernde Adjektive gezielt gesetzt werden, aufjedenfall nicht zu viele.


    Gefuehlvolle Passagen beschreibst du schon sehr gut, genauso spricht mich dein Schreibstil an, der aufjedenfall ausbaubar ist. :)


    Ich hoffe ich konnte dir schon ein bisschen weiter helfen! Viel Erfolg weiterhin.

    <3

  • Vielen Dank Chiyo für deine ehrliche Kritik, hat mir sehr gut gefallen und motiviert mich weiterzuschreiben. :)


    Ich möchte noch auf eines deiner Zitate eingehen:



    Die Grenze zwischen dem wesrischen und paranischen Königreich. Fallen
    die Bastarde etwa bei uns ein? Oder prügeln sich da nur ein paar
    Schmuggler um ihre Beute. Was es auch ist, ich muss es raufinden.
    Niemand stört hier meine Ruhe. (Ich-Form?)


    Dinge die ich in Kursiv schreibe, sind quasi die Sachen, die in dem Kopf der Charaktere vor sich gehen, angefangen von Gedanken, Träume bis hin zu den Gefühlen die Malas spürt. Und da verwende ich dann die Ich-Form, da es in meinen Augen besser klingt.

  • Einige Rechtschreibfehler, ein paar Grammatikfehler, teilweise gedoppelte Wörter ("[...] jedoch wusste er vorher bereits schon, [...]"), ab und zu nicht ganz zusammenpassende Sätze ("In dieser Situation können wir auf die guten Sitten vergessen."), ein sehr angenehmer Schreibstil und eine richtig spannende Geschichte.
    Ich will mehr davon! :D


    Sag bescheid, wenn ich dir bei den Rechtschreib-/Grammatikfehlern helfen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Every time you make a typo, the errorists win!

  • Einige Rechtschreibfehler, ein paar Grammatikfehler, teilweise gedoppelte Wörter ("[...] jedoch wusste er vorher bereits schon, [...]"), ab und zu nicht ganz zusammenpassende Sätze ("In dieser Situation können wir auf die guten Sitten vergessen."), ein sehr angenehmer Schreibstil und eine richtig spannende Geschichte.
    Ich will mehr davon! :D


    Sag bescheid, wenn ich dir bei den Rechtschreib-/Grammatikfehlern helfen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Danke für dein super Feedback Naaruil, hat mich sehr gefreut! :)


    Man möge es mir glauben oder nicht, aber ich war schon IMMER der Grammatiknazi und hab jeden Rechtschreibfehler in den Texten anderer gefunden. Aber sobald ich selbst was schreibe, werde ich blind dafür :D


    Werde in nächster Zeit natürlich die beiden Posts überarbeiten, damit euch die Augen vor lauter Fehler nicht rausfallen ;)


    Und dein Angebot werde ich selbstverständlich annehmen, wenn es die Situation mal hergibt :D

  • Hey Nemo!


    Nun komme ich endlich mal zu meinem versprochenen Feedback.
    Ich werde dir ein paar Änderungsvorschläge unterbreiten ..manches dient dem Lesefluss , anderes ist einfach eine Sache der deutschen Rechtschreibung aber das meiste reinste Gefühlssache. Und ja, ich weiss, dass Naaruil Punkt zwei besser beherrscht als ich :D


    Zitat auf Wunsch des Threaderstellers und des Postautors entfernt ~Wraith


    Was mir noch aufgefallen ist, als Malas die Frau im Wald fand, duzte er sie. Später in der Hütte siezen die beiden sich. Ist das Absicht?


    Lass dich nicht von den vielen Verbesserungen beirren, du kennst mich ja inzwischen - vieles davon sind reine Gefühlsentscheidungen. Ich selbst lese meine Texte immer mehrfach Korrektur, bevor ich sie poste. Dabei ändere ich teilweise ganze Textpassagen nochmal ab, bis sie mir wirklich gefallen. Lese ich eben jene Stellen am nächsten Tag nochmal, denke ich dann oft "Irgendwie doch nicht so geil" - reine Gefühlssache eben. Ich finde deine Geschichte suupeeer!!! :thumbsup:
    Lass uns nicht zu lang auf den nächsten Teil der Geschichte warten! Ich will mehr davon!


    Ganz liebe Grüße, die Nudel <3


    P.s Ich hatte die geänderten Stellen ursprünglich mal farblich markiert, aber bei Copy&Paste wird diese Formatierung nicht übernommen ... ; [..] habe ich nachträglich einfügen müssen - 10.000 Zeichen Maximum - bla bla *grml*

    "Carry out a random act of kindness, with no expectation of reward,
    safe in the knowledge that one day someone might do the same for you."
    Princess Diana


    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Zitat auf Wunsch des Threaderstellers und des Postautors entfernt.

  • Gleiches Feedback wie schon zuvor: Ich will mehr! ;)


    Noch zwei kleine Hinweise:
    Es wirkt meist zu beabsichtigt, wenn neue Informationen beiläufig in den Gedanken des Protagonisten erwähnt werden ("Ich habe es doch am Grab meiner Mutter geschworen!" ‒ Ihre Mutter ist also tot, aha.). Ich weiß nicht, wie lang du deine Geschichte planst, aber es schadet bestimmt nicht, wenn du einige Geheimnisse zunächst als solche belässt, damit es noch lange spannend bleibt. :P Momentan habe ich das Gefühl, dass wir schon irgendwo hinter dem 3. Akt sind (Stiefvater und -tochter wollen sich gegenseitig töten, weil sie beide den Thron wollen. Der Vater macht jetzt den ersten Schlag.), wobei der Konflikt möglicherweise noch etwas hin und her gehen wird. Dabei ist es gerade mal das 2. Kapitel. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was du noch alles auf Lager hast.
    Das zweite ist eher persönlicher Geschmack. Wenn eine Figur, dessen Gedanken der Leser nicht kennt, "den Schmerz ignoriert", dann verzieht er zwar das Gesicht, lässt sich aber nicht beirren. So wie ich das im Fall deiner Geschichte sehe, passiert aber nicht einmal das (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Der Typ zeigt also gar keine Reaktion, anstatt den Schmerz zu ignorieren. Das macht für Philandora einen wichtigen Unterschied, denn wenn er den Schmerz nur ignoriert, fühlt er ihn zumindest und könnte irgendwann seine Beherrschung verlieren. Wenn er aber gar keine Reation zeigt, macht es keinen Sinn, weiter auf ihn einzuschlagen (ich hoffe, du konntest mir folgen).


    Das sind nur ein paar Spitzfindigkeiten, und es wird wahrscheinlich die wenigsten Leute beim Lesen stören. Aber deine Geschichte ist so gut, dass ich dir sonst keine Tipps geben könnte. :D

    Every time you make a typo, the errorists win!

  • Gleiches Feedback wie schon zuvor: Ich will mehr! ;)


    Noch zwei kleine Hinweise:
    Es wirkt meist zu beabsichtigt, wenn neue Informationen beiläufig in den Gedanken des Protagonisten erwähnt werden ("Ich habe es doch am Grab meiner Mutter geschworen!" ‒ Ihre Mutter ist also tot, aha.). Ich weiß nicht, wie lang du deine Geschichte planst, aber es schadet bestimmt nicht, wenn du einige Geheimnisse zunächst als solche belässt, damit es noch lange spannend bleibt. :P Momentan habe ich das Gefühl, dass wir schon irgendwo hinter dem 3. Akt sind (Stiefvater und -tochter wollen sich gegenseitig töten, weil sie beide den Thron wollen. Der Vater macht jetzt den ersten Schlag.), wobei der Konflikt möglicherweise noch etwas hin und her gehen wird. Dabei ist es gerade mal das 2. Kapitel. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was du noch alles auf Lager hast.
    Das zweite ist eher persönlicher Geschmack. Wenn eine Figur, dessen Gedanken der Leser nicht kennt, "den Schmerz ignoriert", dann verzieht er zwar das Gesicht, lässt sich aber nicht beirren. So wie ich das im Fall deiner Geschichte sehe, passiert aber nicht einmal das (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Der Typ zeigt also gar keine Reaktion, anstatt den Schmerz zu ignorieren. Das macht für Philandora einen wichtigen Unterschied, denn wenn er den Schmerz nur ignoriert, fühlt er ihn zumindest und könnte irgendwann seine Beherrschung verlieren. Wenn er aber gar keine Reation zeigt, macht es keinen Sinn, weiter auf ihn einzuschlagen (ich hoffe, du konntest mir folgen).


    Das sind nur ein paar Spitzfindigkeiten, und es wird wahrscheinlich die wenigsten Leute beim Lesen stören. Aber deine Geschichte ist so gut, dass ich dir sonst keine Tipps geben könnte. :D


    Freut mich, dass es dir so gefällt :)


    Zu den Gedankengängen der einzelnen Protagonisten:
    Gewisse Infos möchte ich bereits relativ früh mitteilen, da die Geschichte durchaus länger wird und sie nötig sind, die Geschichte weiterzuführen, ohne dass die Mitleser irgendwann an fehlenden Infos verzweifeln und keinen Plan mehr haben . Ich werde aber in Zukunft darauf achten, ob ich das ein oder andere Geheimnis hüten kann ;)

  • NEMO DU PAPPEIMER !!!!! *KREISCH* :D


    Mensch Kindchen warum du nix sagen das du so ne lange Geschichte im Petto hast !?!? ^^
    Wenn du mir gestattest die im Radio vor zu lesen mit den entsprechenden Stimmen zu den Personen.... wäre ich hoch erfreut ! :D


    Überleg es dir ^^


    LG Taron :)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Also mal ehrlich Nemo, manchmal hast du ganz schöne Knaller in deinen Texten.


    "Ässe im Ärmel"?
    Gib dir mal ein wenig mehr Mühe ..wenigstens fürs Radio ;)

  • Ich schiebs mal auf die Autokorrektur von Word :P


    Ne im Ernst, ich lese wirklich oft über die Texte bevor ich sie poste, aber bei selbst verfassten Texten passierts mir immer wieder, dass ich Fehler überlese. Leg mir dazu im Gegenzug den Artikel einer Zeitschrift oder ein Kapitel eines anderes Buches vor und ich pick dir jeden Fehler raus :D



    Aber danke für den Hinweis mit den "Ässen" habs geändert :D