2. Addon für GW2 angekündigt (offiziell!)

  • Auch wenn das meiste Informationen durch einen Leak sind, so finde ich es recht schlüssig, obwohl natürlich nicht alles 100 % so kommen muss. (Oder auch Stimmt).

    das leaks nie zu 100% stimmen zeigt uns der 1h-schwert-ele, der mit dem hot-addon kam. :D


    die story würde mich da eher interessieren. immerhin ist in der kristallwüste nur kralki als drachen zu finden und von dem hörte man bis jetzt garnichts.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Bei den neuen Klassen fehlt irgendwie, die neue Klasse für den Elementarmagier(in). Der wird nicht erwähnt.

    aber schön zu sehen, dass für den ele keine spezialisierung aufgezählt wurde.


    Wenn wir eh schon spekulieren, mach Ich mit:
    Der Ele wird seit Monaten nur generft und gilt bei Einigen als "zu flexibel und mächtig". Das korrigiert man jetzt damit, dass er KEINE Spezialisierung bekommt. Stattdessen darf er auch ein zweites Waffenpaar benutzen. Simple, ausreichend und vereinheitlicht einmal die Klassen. ^^
    (Ein Teil von mir findet das sogar realistisch. :D )

  • Wenn wir eh schon spekulieren, mach Ich mit:
    Der Ele wird seit Monaten nur generft und gilt bei Einigen als "zu flexibel und mächtig". Das korrigiert man jetzt damit, dass er KEINE Spezialisierung bekommt. Stattdessen darf er auch ein zweites Waffenpaar benutzen. Simple, ausreichend und vereinheitlicht einmal die Klassen. grin.png
    (Ein Teil von mir findet das sogar realistisch. biggrin.png )


    ele spoiler:


    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    7 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt schon auf das neue Addon freue.
    Natürlich habe ich eine gewisse Vorsicht in meiner Freude mitschwingen, aber ich freue mich bereits.
    Zum einen habe ich lange auf die Kristallwüste und Elona gewartet und zum anderen empfinde ich die bisher geleakten Infos zu den neuen Spezialisierungen sehr gut.


    Die Reittiere empfinde ich als interessant, ich brauche sie nicht, bin aber gespannt inwiefern sie dann eingebaut werden. Da man ja bei den Meisterschaften dazu sehen kann, dass es welche gibt, die besonders weit springen können und welche die im Kampf sinnvoll sind, denke ich mal, dass sie vor allem für die neuen Karten gedacht sind, wenngleich ich nicht vermute, dass sie nur darauf beschränkt sind. Für WvW würde ich mir auch gerne mal was neues wünschen.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, denn ich muss sagen, dass HoT wieder vieles richtig gemacht hat, was vom Grundspiel aus fehlte oder nicht gut war. Natürlich ist auch nicht alles gut und ich könnte mich jetzt auch in die Meckerecke setzen, will ich aber nicht: Denn mir macht Gw2 seit HoT wieder Spaß.
    Ich warte jetzt erstmal ab, bis die großen Ankündigungen (vermutlich ja nach der letzten Episode von Staffel 3) kommen, denn Staffel 3 hat mir bisher auch sehr gut gefallen und so blickte ich positiv in die Zukunft.


    Edit:
    PS: Um noch was anzuhängen: Ich wünsche mir wirklich, dass man nun nicht im Vorfeld schon wieder alles schlecht redet und niedermacht, bevor es überhaupt draußen ist. Konstruktive Kritik ist etwas gutes und sowas kann man ja auch äußern und eventuell sogar auch dann an Anet herantragen über den Support. Aber dieses niederreden muss einfach echt nicht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Istom ()

  • Für WvW würde ich mir auch gerne mal was neues wünschen.

    Denke das weder das Gleiten als auch die eventuell kommenden Mounts niemals ins WvW kommen werden.


    Begründung: Nicht alle WvW Spieler, richtigerweise wohl eher die Wenigsten, haben überhaupt die HoT Erweiterung. Dies würde zu einem Ungleichgewicht führen welches im WvW sicherlich nicht akzeptiert werden würde.
    Und selbst wenn A-Net das Gleiten für WvWler pauschal freischalten sollte.... Jemand ohne HoT kann auch keine Gleiten-Mastery skillen :)

    TJsan
    (Flussi)


    # # # # # #
    In a Neverwinter Night, Meridian 59 appears in the Sky.
    The Realm of the Kingdoms of the Winds started the Ultima War of the Lineage.
    After 2 Wars they saw the 4th Coming of a Jumpgate. So Every Quest should be a Final Fantasy.
    But the World of Warcraft taught us a better and so a new Age of Angels has entered the Universe:
    The GuildWars begin …
    (TJsan)

  • TJsan:
    So oft wie ArenaNet seine eigenen Aussagen - und schlimmer seine eigenen Ideale - verrät, um dann doch mehr Neukunden zu gewinnen, lässt sich wohl gar nichts mehr denken oder glauben. ;)
    Letztes bestes Beispiel sind wohl die Reittiere, die seit Jahren vehement als unnötig und Nicht-GW(2)-typisch erklärt wurden. Und heeeyyy, was kommt auf einmal? blink.png
    Im übrigen hat auch jeder für das PvP vorausgesagt, dass HoT Spieler einen enormen Vorteil hätten. ANets Antwort war zusammengefasst "Na und? Kommt dennoch." Wieso dann nicht auch jetzt das Zeugs im WvW einführen? Denn immerhin hatte man doch so viele Monate zum Kauf von HoT Zeit...
    Ausserdem gibt´s doch keine reinen WvW-Spieler, nur Allroundspieler, die sich hin und wieder ins WvW begeben. *zwinker* ;)


    Triviaweise:
    Das Problem zwischen Reittieren und Wegmarken klärt man ganz einfach: Man nimmt die neuen Karten in der Kristallwüste, erklärt hier einen Krampf rein mit "die Leyline-Energie wurde von Kralki aufgesogen und deswegen gibts keine Wegmarken mehr!" und tadaaa ...^^
    In GW1 gab´s die Sprungpunkte. Jetzt wird man diese nur noch mit seinen Tierchen nutzen dürfen.


    Zum Spoilerbild Skarpak:



    Und bevor man mir wieder jeder nur Schwarzseherei und Zynismus nachsagt:
    "Heart of Thornes" war in GW2 das Äquivalent von "Factions" in GW1 - freundlich formuliert eine drastische Kehrtwende vom Ursprungsspiel und Vertiefung von Randgebieten (damals PvP, heute High-End-Content). Damals gab es jedoch viel mehr brauchbare Elemente für jene, die nur das alte Spiel mit neuen Elementen haben wollten; aber das ist der Unterschied zwischen (eigenständiger) ERWEITERUNG und einem ADDON.
    Die zweite Erweiterung ("Nightfall") hat damals wieder zurückgefunden, viele Elemente drastisch verbessert (z.B. das vorher unbrauchbare Verbündeten-NPC-System) und dies auch allen anderen Bereichen geschenkt. Zurückblickend auf das Addon "HoT" und meine Empfindungen als GEMÜTLICHER Spieler darüber, kann ArenaNet einfach nicht etwas noch Uninteressanteres reinbringen. Ich gönne allen Raids und High-End-Content, aber dann sollte man nicht für Casual Player Dungeons, Entscheidungsfreiheit bei Kartenerkundung und den Storyabschnitten ersatzlos streichen und letztlich die legendäre Rüstung ausschließlich darüber reinbringen; dadurch ist man dann doch wieder zu diesem Content gezwungen, der nur für die bessere Schicht geplant war. X(:whistling:


    Das nächste Addon - ich nenne es somit passend "Last hope of Casual Players / Die letzte Hoffnung für Gelegenheitsspieler (LHCP)"- habe Ich wohl mit meinem Geld beim HoT-Kauf in der Entwicklung vorfinanziert und werde Ich dann beim Release für die zukünftige Arbeit daran nachfinanzieren. Vorausgesetzt der Schuster findet wieder zu seinen Leisten und macht den Content eher im Orr- statt HoT-Niveau. :thumbup:


  • Und bevor man mir wieder jeder nur Schwarzseherei und Zynismus nachsagt:
    "Heart of Thornes" war in GW2 das Äquivalent von "Factions" in GW1 - freundlich formuliert eine drastische Kehrtwende vom Ursprungsspiel und Vertiefung von Randgebieten (damals PvP, heute High-End-Content). Damals gab es jedoch viel mehr brauchbare Elemente für jene, die nur das alte Spiel mit neuen Elementen haben wollten; aber das ist der Unterschied zwischen (eigenständiger) ERWEITERUNG und einem ADDON.
    Die zweite Erweiterung ("Nightfall") hat damals wieder zurückgefunden, viele Elemente drastisch verbessert (z.B. das vorher unbrauchbare Verbündeten-NPC-System) und dies auch allen anderen Bereichen geschenkt. Zurückblickend auf das Addon "HoT" und meine Empfindungen als GEMÜTLICHER Spieler darüber, kann ArenaNet einfach nicht etwas noch Uninteressanteres reinbringen. Ich gönne allen Raids und High-End-Content, aber dann sollte man nicht für Casual Player Dungeons, Entscheidungsfreiheit bei Kartenerkundung und den Storyabschnitten ersatzlos streichen und letztlich die legendäre Rüstung ausschließlich darüber reinbringen; dadurch ist man dann doch wieder zu diesem Content gezwungen, der nur für die bessere Schicht geplant war. X(:whistling:

    Hierbei muss ich dir größtenteils sogar recht geben und genau das ist auch meine Hoffnung für das kommende Addon.
    Auch was die Legendäre Rüstung angeht bin ich voll bei dir, aber wie gesagt ich bleibe möglichst positiv, in der Hoffnung dass es gut wird! :)

  • Denke das weder das Gleiten als auch die eventuell kommenden Mounts niemals ins WvW kommen werden.


    Begründung: Nicht alle WvW Spieler, richtigerweise wohl eher die Wenigsten, haben überhaupt die HoT Erweiterung. Dies würde zu einem Ungleichgewicht führen welches im WvW sicherlich nicht akzeptiert werden würde.
    Und selbst wenn A-Net das Gleiten für WvWler pauschal freischalten sollte.... Jemand ohne HoT kann auch keine Gleiten-Mastery skillen

    Dem würde ich widersprechen:
    Es ist durchaus möglich, dass Gleiten ins WvW kommt, da mit dem nächsten AddOn HoT+Grundspiel für alle Spieler kostenlos wird ;)
    Somit auch alle Masteries und auch das Gleiten.
    Das ist doch das Konzept von Anet: Neues AddOn bedeutet, dass man immer nur das AddOn bezahlt und alles was davor schon da war wird kostenlos.


    Soll nicht heißen, dass das Gleiten wirklich ins WvW kommt, möglich wäre es dann jedoch durchaus ^^

  • Ich gönne allen Raids und High-End-Content, aber dann sollte man nicht für Casual Player Dungeons, Entscheidungsfreiheit bei Kartenerkundung und den Storyabschnitten ersatzlos streichen

    für leute wie solche haben sie ja fraktale, die stätig ausgebaut werden. spielt sich genauso wie ein dungeon. naja ab 90 eher nicht mehr aber davor.



    PS: Um noch was anzuhängen: Ich wünsche mir wirklich, dass man nun nicht im Vorfeld schon wieder alles schlecht redet und niedermacht, bevor es überhaupt draußen ist. Konstruktive Kritik ist etwas gutes und sowas kann man ja auch äußern und eventuell sogar auch dann an Anet herantragen über den Support. Aber dieses niederreden muss einfach echt nicht sein...

    und müssen wir dieses leidige ich-gute-du-böse gesabbel immer wieder auspacken? das ist schon auf seite 1 unter meinem ersten post passiert und ich habe bewusst nicht reagiert, einfach weils nur noch nervig und immer wieder die selbe platte ist.



    Die Reittiere empfinde ich als interessant, ich brauche sie nicht, bin aber gespannt inwiefern sie dann eingebaut werden. Da man ja bei den Meisterschaften dazu sehen kann, dass es welche gibt, die besonders weit springen können und welche die im Kampf sinnvoll sind, denke ich mal, dass sie vor allem für die neuen Karten gedacht sind, wenngleich ich nicht vermute, dass sie nur darauf beschränkt sind.

    ich auch und hoffe, dass diese nicht in den städten zu sehen sind (anet diesen satz genau lesen) da sich sonst jeder wow-poser mit dem größten vor die bank stellt und zuparkt. und wehe ich sehe die dinger in irgendeinem jp, dann klatscht es, aber keinen beifall.
    für mich gibt es seit jeher das wegmarkenprinzip in gw2 und damit konnte man immer gut fahren.


    Denke das weder das Gleiten als auch die eventuell kommenden Mounts niemals ins WvW kommen werden.

    und das ist auch gut so. spieler könnten bevorzugt werden oder dem kommi nicht folgen können weil ihnen etwas fehlt.
    neu karten fände ich super. neue pfade und belagerungswaffen auch. was dem wvw fehlt ist wohl die ausbeute.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • MMhhh. Also wenn Leute ihre Meinung teilen dann können Sie schon gerne drauf hinweisen das einige nicht bei den ersten Infos schon alles in der Luft zerreißen müssen. Und nur weil es irgendwo schon gestanden hat, darf man seine Meinung trotzdem kundtun.


    Zum anderen Miss Adriell du bist auch in den meisten Posts die Ich von dir lese in irgendeiner Weise am meckern, dann kannste dir das im Grunde auch sparen, da du ja schon auf Seite 1 gemeckert hast.


    Zu den Mounts und in dem Zusammenhang "Vergleich der Größe eines bestimmten Körperteils", das ist kaum nen Wow - Poser ding, denn Posen tun die Leute in gw2 genauso viel und zwar in allen Bereichen, da ist mir zb völlig egal ob die mir in Löwenstein ihre Mounts vor die Nase setzen, oder ihre legys um die Ohren hauen,oder mir ihre dann neue legy rüssi ins Auge drücken, die meiner Meinung nach bescheiden aussieht, oder noch besser alle ihre tollen Sachen Posten.


    Und zum Thema. Ja im wvw neue Karte würde ich auch super finden. Und die Belohnungspfade anpassen, vllt mal was besseres um die Motivation der vorhandenen WvWler und potenzieller neuer WvWler zu heben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Floopy ()

  • ich finde mounts gut...sogar als langjähriger gw1 spieler.
    warum?


    gelinde gesagt: ich finde die wegmarken absolut kacke. sie zerstören total die immersion und die vielen schön designten gebiete.
    weil im endeffekt passiert nur eines: man erkundet ein paar mal die karten, und das wars das. wenn man mal wirklich auf eine der alten erkundeten karten muss drückt man auf den waypoint und das wars. 2 meter 50 und man ist am ziel.


    im krassen gegensatz zu gw1...da konnte man eben nur zu aussenposten reisen und startete immer von da aus...wegmarken? fehlanzeige.


    nun ist die welt von gw1 zu gw2 aber auch ein ordentliches stück gewachsen und nur mittels boon schneller rennen / die ganze zeit skills spammen um schneller zu sein ist irgendwie derbe langweilig / unbalanced...ist man auf dem necro denkt man sich: damn...ist man auf dem dieb überholt man alles und den zentrauren dahinten.


    ich habe die welterkundung nochmal gemacht nachdem gleiten eingeführt wurde...ALTER sage ich da nur. alleine das man berghänge umgleiten, schluchten übergleiten und auch ansonsten von a nach b gleiten kann ist man so viel schneller und es macht vorallendingen spaß ohne ende. nicht dieses langweilige...fuck, jetzt muss ich hier komplett aussen herum rennen weil ich die wegmarke da hinten nicht habe. und obwohl man schneller ist, bekommt man eine noch bessere ansicht der welt...einfach weil man sie mal von oben sehen kann und nicht immer nur am boden ist.


    nun kommt die überleitung zu mounts: wärend wegmarken an für sich eine gute idee sind ist tyria für meinen geschmack viel zu krass mit denen gepflastert. spieler springen von hotspot zu hotspot und das wars. niemand läuft mehr durch die welt...man sieht nicht eine spielergruppe zu dungeon x rennen. port, rein, fertig.


    ich bin für sehr viel weniger wegmarken, einfach damit man wiedermal spieler in der welt in bewegung sieht.
    klar, dauert länger, aber hier kommen die mounts ins spiel. gebt denen ordentlich stoff...sprungskills hören sich super an...irgendwelche bewegungsskills a la ansturm vom krieger auf dem gs, nur in die länge gezogen / dauerhaft aktiviert solange man die taste drückt...oder schattensprüng / eine art mechanik wie die neue beherrschung etc.


    plötzlich wäre die welt wieder ein stück mehr bevölkert und trotzdem wäre man ordentlich schnell unterwegs...und strören das es nur noch ein paar wegmarken statt einer millionen pro karte sind, würde es auch nicht.


    ich meine, wer von uns will schon normal mit dem charakter rennen...infight? fuck, langsam bis zum geht nicht mehr. bewegungsskill x: ist gerade noch auf cooldown für 10 weitere sekunden. kleiner hang im weg? damn, aussen herum rennen. wegmarke in der nähe: lieber porten als rennen, weil rennen einfach keinen bock macht.


    und zum design der mounts kann ich nur eines sagen: wenn die meisten an mounts denken, dann haben sie wow mounts in all ihrer comichaftigkeit im kopf. schaut euch das geleakte design von denen an. ich find sie verdammt episch und meiner meinung nach passen sie in die welt...auch in die alte.
    vorallem weil sie eines machen würde: durch die welt rennen wird wieder interessant je nach mount WENN sie denn richtig designed sind.


    von mir aus können sie die ganze wegmarken plage entfernen sobald mounts im spiel sind.


    edits: ergänzungen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    5 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • und müssen wir dieses leidige ich-gute-du-böse gesabbel immer wieder auspacken? das ist schon auf seite 1 unter meinem ersten post passiert und ich habe bewusst nicht reagiert, einfach weils nur noch nervig und immer wieder die selbe platte ist.

    Wenn du mich hier schon so schön zitierst: Ich habe niemals gesagt, dass jemand böse ist nur weil er meckert. Ich empfinde es nur als sehr schade, wenn von vornherein einfach alles niedergeredet wird und das möchte ich mit meinen obigen Worten zum Ausdruck bringen. Ich will niemandem die Meinung wegnehmen, oder gar das Recht seine Meinung zu äußern, aber wenn man seine Meinung äußert, muss man eben auch damit rechnen, dass andere genau das Gleiche tun.


    ---


    So und nun weiter: Die Gedanken von Skarpak finde ich sehr interessant und ich glaube, dass ich mit Mounts auch wieder mehr Spaß am erkunden hätte. Mal schauen wie das so wird.

  • wenn man die geschichte bzw. die vergangenheit von anet kennt weiß man, was sie gerade um die ls 1 versprochen haben und was letzten endes umgesetzt wurde. das gleiche zogen sie bei hot durch. darum halten sie sich bei solchen sachen in letzter zeit sehr bedeckt.


    als hot released wurde waren viele dinge nicht so, wie sie es vorher angekündigt haben. (z.b. gildenhallen, raids, neue legies)


    mir wäre es lieber gewesen, sie hätten nichts geleakt und einfach nur gesagt, dass ein neues addon kommt.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • im krassen gegensatz zu gw1...da konnte man eben nur zu aussenposten reisen und startete immer von da aus...wegmarken? fehlanzeige.

    Wieviel GW1 hast du gespielt? Hättest du den legendären Fertigkeitenjäger oder die Dungeons gemacht, dann hättest du hundertfach die Aufgabe gehabt, an willkürliche Orte im Gebiet zu gehen, nur um dort schnell einen Boss zu hauen, um dessen Elite-Fertigkeit zu erbeuten. Du würdest sehr schnell gemerkt haben, dass fast jeder Ort im Spiel innerhalb weniger Sekunden vom richtigen Außenposten aus zu erreichen ist, völlig ohne rush-Skillung. Meist schneller als diverse Bereiche in GW2 trotz Wegmarken, Sprungfunktion oder Gleitschirm. Schaut man sich hinterher seine Punktspur auf der GW1 Map an, ist die immer erstaunlich kurz.
    Nur wenige Orte sind über minutenlange Wege erreichbar, was aber bereits in der 2. Kampagne (Factions) nicht wiederholt wurde.


    Ich jedenfalls halte Reittiere für überflüssig. Man kann sich als Entwickler natürlich dafür entscheiden, sowas zur Abwechslung einzubauen, aber ich finde jetzt nicht, dass das irgendwie erforderlich für die Qualität des Spiels wäre. Die bekannten Transportmöglichkeiten funktionieren. Ich befürchte eine Verumständlichung der omnipräsenten Aufgabe, von einem Punkt A zu einem Punkt B zu gelangen. Also die Erhöhung des Nervfaktors, nicht die Erhöhung des Spaß- oder Komfort-Faktors.

    Sei nett.

  • Ich vermute Reittiere sind einfach nur "animierte" Gleiter. Statt unter einem Gleiter zu hängen könnten wir ja auch von einem Vogel durch die Lüfte getragen werden = Mount. Es hängt also letztlich sehr von der Umsetzung ab.

    für leute wie solche haben sie ja fraktale, die stätig ausgebaut werden. spielt sich genauso wie ein dungeon. naja ab 90 eher nicht mehr aber davor

    Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass die meisten Fraktale die original Fraktale von 2012 sind. Dann wurden glaube ich 2013 noch die beiden LS Dungeons zu Fraktalen umgebaut.
    Seitdem sind nur noch zwei neue Fraktale gekommen (Chaos und Albtraum). Zwei Fraktale in vier Jahren ist schon ein bisschen dünn.
    Selbst die neuen Fraktalen dauern irgendwas bei 10-15 Minuten. Wenn man einmal die Woche 30 min spielt kann man die beiden neuen Fraktale einmal die Woche absolvieren. 30 min die Woche Spielzeit finde ich jetzt nicht so riesig viel, da sollte noch kein Contentmangel entstehen. Es stellt sich die Frage nach wieviel Wiederholungen auch diese Fraktale wieder langweilig werden.


    Wenn man Raids mal ausklammert, da sie als Herausforderung gedacht sind und nicht für jeden Normalo: was instanzierte Gruppeninhalte angeht steht GW2 sehr schlecht da. Es gibt eine Menge an offene Welt Inhalten und Erfolgen. Aber wenn ich mit meiner Gilde gemeinsam etwas spielen will lande ich immer bei Gildenmissionen, Fraktalen oder Dungeons. Content der seit Jahren kaum erweitert wurde oder mittlerweile eingestellt wurde. Irgendwann hat man die Inhalte zu genüge gespielt und stellt sich die Frage, ob die nächste Erweiterung Inhalte für "normale Gilden" bieten wird - oder ob man lieber doch sein Glück anderswo versucht.


    Meiner persönlichen Wahrnehmung nach zielt GW2 sehr stark auf eher casuallastige Spieler ab. Auf Spieler die sich einmal im halben Jahr einloggen und Tequatl töten wollen, um das mal ein bisschen überspitzt zu formulieren. Und auf der anderen Seite zielt GW2 auf extrem-Spieler ab. Dazu zähle ich Raidspieler die diverse Versuche an einem Boss verbringen. Dazu zähle ich aber auch Erfolgspunktesammler oder Spieler die dreimal täglich Tarir farmen oder 5 legendäre Waffen erfarmen.
    Die Spieler die irgendwo zwischen diesen beiden extremen sind werden meiner Meinung nach nicht so gut von GW2 angesprochen.
    Das ist ja eigentlich eher so die Fraktion "Quests, Story, Gilde". Quests gibts nicht, Ersatz gibts auch nicht wirklich. Story hats, reicht alleine aber nicht. Und Gildenaktivitäten siehe oben.
    So ein Spieler verbringt dann in der neuen LS map seine 5-10 Stunden, falls er sich viel Zeit lässt. Das reicht aber vorne und hinten nicht.


    Ich finde man kann das ganz gut an GW1 verdeutlichen. Das neueste Fraktal ist ein halbes Jahr alt. Nightfall kam ~ ein halbes Jahr nach Factions.
    Das war damals für mich zuviel Content auf einmal. Man muss es ja nicht übertreiben. Aber ich denke es sollten schon weit mehr als zwei Fraktale/Dungeons im Jahr kommen.
    Weil so weiß ich eben nicht, was ich mit meiner Gilde überhaupt in GW2 machen soll. Diese Frage sollte eigentlich in einer so selten spielenden Gilde nicht aufkommen. Zum Vergleich: in GW1 kam diese Frage bei uns so gegen 2010-2011 auf. Und nicht zu einem Zeitpunkt wo das Spiel noch groß aktiv unterstützt wurde. Und selbst da haben wir eigentlich noch immer irgendwas sinnvolles gefunden bis GW2 erschien - während wir in GW2 schon mehrfach beschlossen haben mal ein zwei Monate zu pausieren.


    im krassen gegensatz zu gw1...da konnte man eben nur zu aussenposten reisen und startete immer von da aus...wegmarken?

    HoT hat bereits weit weniger Wegmarken. Die neuen Karten ebenso. Nur warum sollte ich in GW2 ein Gebiet nach dem erkunden ein zweites mal betreten.
    Zum farmen, ok. Für Achievements, ok. Spricht beides nicht jeden an.
    GW1 hatte Quests die dich wiederholt in Gebiete geschickt haben. Diese Aspekt fehlt in GW2. Achievements sprechen eine andere Zielgruppe an als Quests.

  • Wieviel GW1 hast du gespielt?


    ich hab quasi fast alle pve titel...8 jahre lang, also mehr als genug.
    ...genug um zu wissen das keine karte mit 20 wegpunkten besprickt war. auf der anderen seite waren gw1 gebiete ungleich kleiner.
    in factions / nightfall haben sie eher irgendwelche locks eingebaut, das man nicht ans ende kommen konnte ohne die missionen zu machen, was ungleich nerviger war wenn man alle charaktere zum beispiel in DoA haben wollte.


    nur mal zum vergleich, gw1 hatte mit allen 3 kampagnen + eotn 83 aussenposten (tut + missionen nicht gezählt).
    486 wegpunkte hat gw2 die zur map completition zählen.



    wenn ein gebiet in gw2 nun die dreifache größte von z.b. auric basin / verdant brink bekommt und weniger wegmarken darauf sind, dann finde ich das mounts als schnelle reisemöglichkeit eine richtige designentscheidung sind.


    und ganz ehrlich, ich als alter gw1 fan fand das design: aussenposten zwischen den karten als hub, wie es eben in den meisten fällen war, wesentlich besser.
    von da aus ist man losgezogen und gib ihm.
    gw2 ist von anfang an zu ödem rumgeporte verkommen. mag sein das ich alleine da stehe mit der meinung...ist ja auch super komfortabel wenn man auf jeglicher karte nur ein doppelclick machen muss und seinen charakter dann 2 meter zur seite bewegt und man ist da wo man hinmöchte.


    ich möchte so halt nicht in der offenen welt spielen. hubs (a la aerodrome) sind vollkommen in ordnung. ein lager auf einer karte mit wegmarke ist in ordnung.
    20 wegmarken in einem gebiet finde ich übertrieben.



    Schlummi: core gw2 hat 300 herzen + 536 events laut wiki liste. mehr als genug zu tun also. herzen sind deine schönen quests, events sind wiederholbare quests.
    und ob das nun quest oder event / herz heißt, ist völlig egal.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    3 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Herzen kann man durchaus vergleichen. Die macht man allerdings beim Map Abschluss gleich mit und sind kein Grund die Karte wiederholt zu betreten.


    Events haben keinen Questcharakter. Oder hast du schonmal ein Gebiet betreten weil du da ein Event bisher noch nicht abgeschlossen hast? Ich jedenfalls nicht.
    Für Erfolge ja. Nur sprechen Erfolge eine andere Zielgruppe an als Quests.


    Events werden eher gefarmt, so wie man in GW1 manche Quests nicht abgeschlossen hat um die spawnenden Gegner wiederholt zu farmen.
    Es gibt kein ellenlanges Questlog hat was einen durch die ganze Welt scheucht. Wer Elder Scrolls gespielt hat kennt das. Man besucht eine Stadt und hat reihenweise Quests. Die dich wiederum in die nächste Stadt schicken. Oder zurück in die alte Stadt. Dieser herumgeschickt werden fehlt den Events.
    Events macht man daher meistens, wenn man gerade an ihnen vorbeiläuft. Ich laufe aber nur an ihnen vorbei, wenn mich irgendwas dahin schickt. Was mangels Quests eben eher nicht geschieht. Beim runstehen in LA sehe ich seltenst Events, wenn man Community Events mal ausschließt. ;)


    Wenn man die Gebiete stärker bevölkern will muss man Spielern Gründe geben die Gebiete mehrfach zu betreten. Ob ich die Karte nun in einer Stunde erkunde und dabei Wegmarken oder Mounts nutze ist Jacke wie Hose. Habe ich einen Grund öfter auf der Karte zu sein ist da auch mehr Betrieb.
    Bisher nutzt Anet nur Farminhalte und Erfolge als Gründe für Spieler Karten mehrfach zu betreten. Andere Spiele nutzen dafür auch Quests.
    Die fehlen GW2 und einen vollwertigen Ersatz gibt es nicht. Am ehesten wirklich die Erfolge. Siehe Zinns Aufnahmen, normalerweise wäre das ein typischer Questinhalt. Geht aber unter zwischen den ganzen Erfolgen wie sammle, töte, benutze Waffe, lass dich nicht treffen. Die eigentliche Quest-Zielgruppe erreicht man damit wohl nicht mehr.

  • Es gibt kein ellenlanges Questlog hat was einen durch die ganze Welt scheucht. Wer Elder Scrolls gespielt hat kennt das. Man besucht eine Stadt und hat reihenweise Quests. Die dich wiederum in die nächste Stadt schicken. Oder zurück in die alte Stadt. Dieser herumgeschickt werden fehlt den Events.

    solche "Quests"/erfolge gibt es in gw2 auch nur leider viel zu wenige. wer eine der legendären sammlungen mal gemacht hat, kennt das.



    und ganz ehrlich, ich als alter gw1 fan fand das design: aussenposten zwischen den karten als hub, wie es eben in den meisten fällen war, wesentlich besser.
    von da aus ist man losgezogen und gib ihm.

    was mich an den wegmarken stört ist, dass sie einfach willkürlich auf der map verteilt sind. ich würde es begrüßen wenn sie nur in städten und außenposten vorkommen. dann wären wir wieder bei gw1 nur halt mit einer offenen welt, was ich deutlich besser finde als dieser instanzenblödsinn.


    Wenn man Raids mal ausklammert, da sie als Herausforderung gedacht sind und nicht für jeden Normalo: was instanzierte Gruppeninhalte angeht steht GW2 sehr schlecht da. Es gibt eine Menge an offene Welt Inhalten und Erfolgen. Aber wenn ich mit meiner Gilde gemeinsam etwas spielen will lande ich immer bei Gildenmissionen, Fraktalen oder Dungeons.

    genau das bemängel ich an gw2 schon seit langem. es fehlt an genau solchen gruppencontents da vieles nur aus farmen besteht.
    gut sehen kann man dies an den unternehmungen hier in der community. wenn es unternehmungen gibt sind es meist die ala: farmen in der silberwüste, schlüsselfarmen in der silberwüste. 3-farben-karma-train (im kreise drehen und taschen farmen). mehr hat das spiel momentan nicht zu bieten. so stellen sich auch die spieler darauf ein, freuen sich und zeigen ihre ausbeute nach 35h schlüsselfarmen. naja, wer keine anderen hobbies oder freunde hat und manager mit viel stress auf arbeit hat, mag sich über sowas stupiden freuen.
    das einzige, was dem entgegen wirkt ist dieses verließe ausrotten von Litatus, das super beweist, dass es auch nicht-massen-content ala farmen sondern einfach nur monster umklatschen in gw2 gibt. gibts das eigl noch? mehr solcher inhalte würde ich mir in gw2 wünschen.


    mit den raids gingen sie schon in die richtige richtung. jetzt noch die nicht-elite-spieler ansprechen und fertig ist das ganze.
    ich klammere mich ja noch ans wvw. ist für mich neuland und macht "noch" spaß. aber wie lange noch?

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss Adriell ()

  • Nachdem mir selbst immer die Vergleiche von GW1 mit GW2 vorgeworfen wurden, noch einmal die bittere Erinnerung:
    GW1 hat so wenig mit GW2 zu tun wie ArenaNet(GW1) mit ArenaNet(GW2). Das einzige, was ArenaNet beibehalten hat, ist die ArenaNet-Zeit...
    Deswegen bin ich auch so dreist und behaupte, dass sie das Addon nicht 2017 fertig haben - oder es kommt wieder nur die Hälfte von dem raus, was zum Release versprochen war. ;)


    Miss Adriell: Danke für das lobende Wort zum Verliese ausrotten. Mittlerweile ist es in der Neuauflage ohne mich, nachdem man mir auch in dem schönsten Teil von GW2 mehr schlechte Laune als Spaß herausgehört hat. ;)
    Es gab schon einige Events von Community(s), die ähnlich "flexibel" den Spielinhalt umfunktioniert haben. Aber letztlich gibt das Spiel von sich selbst überwiegend farmen oder Aufgaben ohne Belohnungen wieder. RP ist auch eine schöne Alternative.


    Skarpak: Ich gebe dir Recht, eine offene Welt ohne Wegmarken wäre schöner - selbst instanziert. Aber a) müsste das nachträgliche Beitreten funktionieren und b) Gegner nicht alle 30 Sekunden nachspawnen. Ich kämpfe mich doch nicht 30 Minuten zu meinen Kollegen durch, nur weil es keine Wegmarke gibt. Und natürlich bin ich jemand, der sich gerne von Ernteknoten und dreckigen Kreaturen ablenken, die es wagen, mich zu fesseln oder zu verlangsamen... ;)

  • 2. Addon angekündigt..yay.
    :thumbsup:


    Und da sich die Meinungen dazu scheinbar sehr unterscheiden, meine Zusammenfassung:


    Die einen: "MIMIMIMIMI schlecht... MIMIMIMIMI hoffentlich besser als das letzte... MIMIMIMIMI bereits letztes Mal weniger als versprochen!"
    Die anderen: "Mal schauen, ob ich bis dahin noch GW spiele..."
    Und dann noch eine weitere Gruppe: " Yay, neues Addon. Man hat wieder einiges zu tun... etc. etc. !" (Dazu zähle ich dann mal mich)


    Und zusammengefasst: Egal wie rumgenörgelt wird oder gehypet wird, behaupte ich mal 90% der noch aktive Spieler werden sich das Addon sowiso zulegen :huh: Darum freut euch einfach und lasst euch überraschen ^^
    Und egal, ob das Leveldesign jetzt ähnlich wie in HoT ist oder etwas völlig neues ist, ob es Mounts oder nicht gibt, oder was auch immer neues kommt, ändern könnt ihr nichts dran und spielen werdet ihr es sowiso :D