gamescom 2017 – Großes (VR-) Kino

  • 16


    Liebe Community,


    der gestrige Tag stand unter anderem unter dem Motto „Virtual Reality Games“. Wir haben die Möglichkeit bekommen, das Samsung VR Theatre (with 4D) zu testen und sogar einen Luftkampf in Ace Combat 7 von Bandai Namco erleben dürfen!

    1169

    Definition VR

    Virtuelle Realität (VR) schafft scheinbare Welten, in welche die Nutzer eintauchen können. Bewegt man sich in diesen Welten umher, so können die Fantasiewelten plötzlich anfassbar gemacht werden, ohne dass das für den Spieler mit großen Mühen verbunden ist. VR-Welten sind vom Computer geschaffene Welten. Sie verfügen über keinerlei reale Gegenstände. Meistens werden diese Welten mithilfe einer „VR-Brille“ , gelegentlich zusammen mit einem Headset, erlebt.


    4D Kino by Samsung – Riesiger Spaß auf der VR-Achterbahn

    Ein ganz besonderes Highlight erwartete uns heute gegen 13 Uhr: Wir durften die einzigartige VR-Achterbahn von Samsung ausprobieren.

    Das Herz schlägt höher – man setzt die Brille auf, schnallt sich an und schon fährt man den Aufzug der Attraktion hinauf. Oben angekommen können ganz Mutige auch mal nach unten schauen, wie hoch denn die höchste Stelle ist. Nach ein paar Sekunden Adrenalinschub geht es dann erst richtig los: Kurven, Loopings, Korkenzieher. Dem Achterbahn-Fan wird einiges geboten, dabei sitzt er „nur“ auf einem speziellen Sitz, der sehr passende Bewegungen wiedergibt.


    1240


    Samsung gilt als einer der Vorreiter in der VR-Branche und zeigt auf seinem Messestand Neuigkeiten rund ums mobile Gaming, Handys und VR-Zubehör. Wir konnten uns die neuen Handymodelle anschauen und sie konnten in unserem Test ihre Gamingtauglichkeit unter Beweis stellen.


    Den Stand von Samsung findet Ihr in in Halle 10.1, Stand B080 A081.


    1241


    Luftkampf in VR – Heute auch schon ein Flugzeug versenkt?

    Zufällig ergab sich eine zweite Gelegenheit, VR live auf der Messe auszuprobieren: „Ace Combat 7“ von Bandai Namco zeigt einige Wege auf, Virtual Reality mit Brille und Headset zu erleben. Man hat wirklich das Gefühl, selbst im Flieger zu sitzen, sobald man auf der Startbahn steht und kurz vor dem Abheben ist. Über ein halbes Jahr dauert es, so einen Shooter für die speziellen Brillen und einen PS4-Controller zu entwickeln.


    1243


    Nach kurzer Eingewöhnungsphase (oder auch nicht) habe ich es prompt geschafft, das Demoflugzeug im Wasser zu versenken. :D

    Es erfolgte eine „Nachschulung für VR-Piloten“, danach klappte der Start dann ohne Schwierigkeiten und ich wurde immer mutiger. Waghalsige Loopings, rasante Manöver, all dies ist in der Welt des virtuellen Kämpfens kein Problem.


    Mit ein wenig Glück bekommt Ihr später zusätzlich ein Video von den ersten Flugversuchen. Wir haben diese nämlich auf Kamera festgehalten, konnten aber leider bis jetzt noch nicht überprüfen, wie die Aufnahmen vor Ort geworden sind.


    Bandai Namco findet Ihr zentral gelegen in Halle 6.


    (Ver)folgt uns auf Twitter

    Die nächsten Tage werden sich morcsch und ich live von der gamescom auf unserem Twitter-Account GW2Community_DE melden.

    Ihr habt Fragen oder wollt wissen, wo wir sind? Zwitschert uns kurz an, wir antworten zeitnah!


    Bis dahin!

    Eure GW2Community


    PS: Ein kurzer Transparenz-Hinweis zum Schluss: Vielen Dank geht an das Samsung-VR-Team sowie Bandai Namco für die Beantwortung unserer Fragen, das Merchandise und die Fast-Lane-Pässe, die uns an beiden Ständen die Warteschlange erspart haben!