Entwicklernachricht: Path of Fire Materialienlager

  • Zum Start von Path of Fire gibt es zahlreiche neue Materialien und Komponenten für das Materialienlager. Wir haben uns jedoch entschieden, ein paar Gegenstände nicht sofort in das Materialienlager aufzunehmen. Stattdessen werden wir sie dem Lagersystem später hinzufügen. Der Grund dafür ist ein eigentümliches Verhalten, das uns beim Start von Heart of Thorns aufgefallen ist: Die meisten Spieler lagern beim Aufräumen ihres Inventars Materialien ein. Erst danach nutzen sie Maßnahmen wie die Wiederverwertung oder das Öffnen von Truhen, oder stellen Gegenstände im Handelsposten ein. Dies bedeutete in der Regel, dass Spieler zunächst einen kompletten Stapel des Gegenstands in ihrem Materialienlager ansammelten, bevor sie ihn im Handelsposten einstellten. In einer frühen Phase von Heart of Thorns trug dies maßgeblich zum Kostenanstieg von Leinen bei, das zwar im Überfluss vorhanden war, jedoch größtenteils in den Banken der Spieler gehamstert wurde.

    Wenn Path of Fire erscheint, werden sich einige Materialien nicht lagern lassen. Mit diesem Experiment wollen wir herausfinden, ob wir einem frühzeitigen starken Preisanstieg dieser Materialien entgegenwirken können. Sobald wir mit Menge und Preis zufrieden sind – das sollte sich nicht erst nach Monaten, sondern bereits nach einigen Wochen zeigen – werden wir die Gegenstände ins Materialienlager aufnehmen.

    Wir wissen, wie wichtig Spielern Platz im Inventar ist und nehmen euren Zeitaufwand für die Verwaltung im Verhältnis zur Spielzeit ernst. Wir hoffen, dass diese Entscheidung zu einem steten Nachschub an Materialien auf dem Markt führt, ohne eure Geldbörse unnötig zu strapazieren.

    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…-of-fire-materialienlager

  • So eine dämliche Logik hat mich zum Posten im Forum bewegt.


    Möglicherweise sollten Banken auch nur noch ein Limit von 500€ auf dem Konto erlauben, damit man weniger spart und die Wirtschaft ankurbelt. Oder der Zwang, dass man jeden Einkauf auch gleichwertig in Süßigkeiten ausgeben muss, bevor man kaufen darf.

    Sparen und horten für einen späteren, sinnvollen Gebrauch? Erst eine Einkaufsliste ansammeln statt pro Ware neu einkaufen zu gehen? Wie kommt man denn auf so eine dumme Idee?


    Nach so einem Post will ArenaNet wirklich noch ernst genommen werden? ;)

  • Nach so einem Post will ArenaNet wirklich noch ernst genommen werden?

    Schon seit 2016 nicht mehr! :thumbsup:


    Einfach vorsorglich ein paar neue Chars bauen, und mit 20er Taschen ausstatten.

    Es werden zwar neue Mats kommen, aber ich glaube kaum das Anet mehr als 20/30 raushauen wird.


    Und wen interessieren schon ein paar Kupfer, wenn jeder Dieb mit Raubtier, und jeder Ele mit Blitz rumrennen will?:D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • logisch gesehen macht das auf manche materialen sinn.


    Wenn ich an den Schreiber denke wo ich Fast 3k Gold versenkt hab wärs halt gut wenn uns der blödsinn ersparen bleibt

  • Es kann auch komplett nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall legen die Spieler ihre Materialienstacks auf Lagerchars. Wenn sie dann mit dem Main craften wollen, sagt ihnen das Spiel "0 XYZ-Material", es wird doch wieder im HP gekauft und die Preise explodieren noch stärker.

  • Ich kann den Ideengang nachvollziehen und finde die Umsetzung nicht schön, aber zweckmässig. Das ist aber auch ein selbstgebautes Problem.


    Ich verkauf mein überschüssiges Mithril auch nur, wenn ich meine 1000 Barren und 1000 Erz voll sind. Dann wird bei jedem Aufräumen (nach jedem Run quasi) auch Mithrilerz verkauft. Wahrscheinlich werde ich zu Anfang von PoF auch erstmal alles verkaufen was in meinen Taschen liegen bleibt, was A-Net genau in die Karten spielt. Leute die die Materialien brauchen, werden sie sammeln. Sobald ich sie brauchen werde, werde ich sie auch sammeln.


    Sind die Sachen lagerbar und ich brauch sie nicht, werde ich auch erst ab einen Stack von 1000 merken, dass es diese Materialien überhaupt gibt und verkaufen. Genau das ist das Problem von A-Net. Je mehr Lagerplatzerweiterungen man hat umso später lernt man auch erst wirklich diese Materialien kennen. Warum hat man so viele Lagererweiterungen? Weil ständig irgendwelche Materialien liegen bleiben und man keine Luste hat nach jedem Run 20x die selben Sachen zu verkaufen im AH um irgendwann die Meldung zu bekommen, dass man jetzt warten muss, da man zu viel zu schnell verkauft hat. Also mehr Lagerplatz, mehr hamstern, man weiß ja nie, ob es nicht doch mal braucht.


    Effektiv ein Teufelskreis, zumindest für mich :D, und die Rezepte die das regulieren könnten fressen mir wiederum ZU viel Materialien, dass mich das schon wieder abschreckt da was rein zu stecken.

  • Nur, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. Die Idee, etwas gegen das Horten zu machen, ist absolut legitim. Dass hierbei das Materialienlager und das allgemeine Hort-Verhalten der Spieler im Sinne "man könnte es noch später gebrauchen" gegen den Entwicklerwunsch läuft, ist mir auch bekannt. Aber dann schaut Euch doch bitte den Fett markierten Teil an:

    [...]Der Grund dafür ist ein eigentümliches Verhalten, das uns beim Start von Heart of Thorns aufgefallen ist: Die meisten Spieler lagern beim Aufräumen ihres Inventars Materialien ein. Erst danach nutzen sie Maßnahmen wie die Wiederverwertung oder das Öffnen von Truhen, oder stellen Gegenstände im Handelsposten ein. [...]


    Also, wie denkt es sich ArenaNet? Man bekommt mitten im Horror-Wald von HoT bei ca. 20 Monstern pro m² einen Lootbeutel. Man lässt sich also stupide verkloppen und öffnet erst einmal nebenbei den Beutel. Dann killt man die Gegner, öffnet weiterhin die Beutel und öffnet erst alle Truhen mit den Schlüsseln, die man bekommen hat. Dann ist das Inventar auch schon nach der ersten Gruppe voll. Also versucht man, seine Items wiederzuverwerten und verkauft parallel ALLE Mats. Man kämpft ja gerade, deswegen braucht man sie ja nicht mehr. Und erst dann, wenn das Inventar OCD-mäßig aufgeräumt wurde, geht man weiter...
    Mal abgesehen, dass es stupide schwachsinnig ist, ist es destruktiv für jede Karten-Meta, für jede Orga und für den überforderten Handelsposten. Aber gut, man kann auch einfach alle Schuld von sich abweisen und diese mit irrsinnigsten Forderungen auf die Spieler wälzen. So kann man sich auch davor drücken, eine vernünftige Wirtschaft und geordnete Loot-Leistungs-Verhältnisse zu machen.
    Es ist ja nicht so, als gäbe es ein offizielles "Reward-Team" *hust, zwinker, zwinker*, was möglicherweise dafür bezahlt wird... ;)

  • Also, wie denkt es sich ArenaNet? Man bekommt mitten im Horror-Wald von HoT bei ca. 20 Monstern pro m² einen Lootbeutel. Man lässt sich also stupide verkloppen und öffnet erst einmal nebenbei den Beutel. Dann killt man die Gegner, öffnet weiterhin die Beutel und öffnet erst alle Truhen mit den Schlüsseln, die man bekommen hat. Dann ist das Inventar auch schon nach der ersten Gruppe voll. Also versucht man, seine Items wiederzuverwerten und verkauft parallel ALLE Mats. Man kämpft ja gerade, deswegen braucht man sie ja nicht mehr. Und erst dann, wenn das Inventar OCD-mäßig aufgeräumt wurde, geht man weiter...
    Mal abgesehen, dass es stupide schwachsinnig ist, ist es destruktiv für jede Karten-Meta, für jede Orga und für den überforderten Handelsposten. Aber gut, man kann auch einfach alle Schuld von sich abweisen und diese mit irrsinnigsten Forderungen auf die Spieler wälzen. So kann man sich auch davor drücken, eine vernünftige Wirtschaft und geordnete Loot-Leistungs-Verhältnisse zu machen.
    Es ist ja nicht so, als gäbe es ein offizielles "Reward-Team" *hust, zwinker, zwinker*, was möglicherweise dafür bezahlt wird... ;)


    Also ich kann das schon nachvollziehen. Wenn mal wieder im WvW Zerg oder auch bei einer längeren Karten-Meta genug Loot abfällt, macht man schnell das Inventar auf, verwertet alles blaue und grüne wieder und lagert die Mats ein. Das dauert keine 10s und stört auch nicht die Karten-Meta. Was dadurch an Mats ins Lager kommt schaut man sich dann erst später an (bzw. übersieht man es dann auch evtl. bei der Masse unterschiedlicher Mats).


    Gut finde ich die Maßnahme dadurch nicht, weil sich dann die neuen Mats dummerweise nicht ins Lager bewegen sondern das Inventar verstopfen. Hoffen wir mal, dass es nicht zu viele neue Mats werden. Aber dann werden sicher wieder Taschenplätze gekauft... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Obsi ()

  • Ich finde das Beispiel von Gaile Gray unpassend. Horten war nun wirklich nicht der Grund für die hohen Leinen Preise, sondern die extrem hohe Nachfrage nach dem Öl. An den großen Leinen Farmspots standen doch permanent ca. 10 Spieler und haben geerntet. Mehr als 50 Charactere pro Stunde und Karte haben dort Leinen geerntet und trotzdem die Nachfrage nicht decken können.


    Ich frage mich ob einfach das Beispiel schlecht gewählt ist, oder ob ANet aus dem Leinen-Rush den falschen Schluss gezogen hat.

  • Ich frage mich ob einfach das Beispiel schlecht gewählt ist, oder ob ANet aus dem Leinen-Rush den falschen Schluss gezogen hat.

    Anet versucht nur die miserable Marktwirtschaft zu retten, die in GW2 herrscht,


    Angebot und Nachfrage regulieren den Markt, und das scheint ihnen nicht zu passen.

    Leinen war so gefragt, weil es zum leveln des Schreibers benötigt wurde, und wer den Beruf direkt auf max. haben wollte, durfte gut 3k investieren.

    Mittlerweile hat sich der Markt beruhigt, und man braucht nur noch 200-300g dafür.

    Hätte Anet damals die Droprate erhöht, wäre Leinen preislich nicht durch die Decke geschossen.


    Selbes Problem mit den Münzen für die mystische Toilette. Weil Spieler angeblich die Münzen horten, werden sie nur in geringen Mengen neu ins Spiel gebracht. Paarmal Daily, mit unglaublichem Luck in den Fraktalen, oder man quält sich für 6 Stück die Woche durchs WvW.

    Von ein paar Silber zu fast 2g/Stück. Soviel zu Anets 'Plan' von Marktwirtschaft.


    Anet wälzt gerne eigene Probleme auf die Spieler ab. Sollte eigentlich nichts neues sein.


    Wenn mit PoF Mats kommen die ich später brauche, werde ich wie gehabt horten, und sicherlich nichts planlos in den TP schieben, auch wenn Anet dies gerne hätte.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • [...]

    Selbes Problem mit den Münzen für die mystische Toilette. Weil Spieler angeblich die Münzen horten, werden sie nur in geringen Mengen neu ins Spiel gebracht. Paarmal Daily, mit unglaublichem Luck in den Fraktalen, oder man quält sich für 6 Stück die Woche durchs WvW.

    Von ein paar Silber zu fast 2g/Stück. Soviel zu Anets 'Plan' von Marktwirtschaft.

    [...]


    Oder man läuft zehn Minuten am Tag die Ley-Linien-Anomalie... schon hat man monatlich doppelt so viele Münzen wie vorher zur Verfügung.

    [...]

    Ich frage mich ob einfach das Beispiel schlecht gewählt ist, oder ob ANet aus dem Leinen-Rush den falschen Schluss gezogen hat.


    Meiner Meinung nach ist das Beispiel mit Leinen wirklich ungünstig gewählt. Allerdings kann ich die Grundhaltung schon nachvollziehen. Die Preise für Dinge wie Süßwasserperlen, schwarze Diamanten, (Maguuma-Lilien) und auch noch einige andere Gegenstände zum Start von HoT waren wirklich in erster Linie so hoch, weil es Monate gedauert hat bis man 250 Stück davon zusammen hatte, bevor man dann einmal daran dachte diese Dinge zu verkaufen. Vor allem bei den schwarzen Diamanten war es am Merklichsten. Man darf nicht vergessen, dass es einen Unterschied zwischen dem Spieler gibt der hier im Forum schreibt und nahezu jeden Tag spielt und dem Spieler der sich nur am Wochenende einloggt und wirklich alle Dinge, die sich nicht lagern lassen, aufs Angebot verkauft. Manchmal darf man nicht nur von seiner eigenen Art des Spielens ausgehen, sondern sollte sich über den Tellerrand hinaus mit der Spielweise der großen Masse vertraut machen.


    Die generelle Aufregung der Spieler ist mir allerdings ein Rätsel. Wen stört es ob wir nun ein paar Wochen mit ein paar weniger Inventarplätzen rumlaufen? Immerhin haben wir vor kurzem erst das große Sammellagerupdate bekommen. Also sollte jeder von uns so einige Plätze auf der Bank frei haben. Wenn ich mir die Kommentare hier und im öffentlichem Forum durchlese, bekomme ich vielmehr das Gefühl, dass das Problem nicht bei ArenaNet liegt, sondern viele Spieler einfach zu viel Schrott in ihrem Inventar mit herumtragen. Immerhin tut POF - Thema unidentifizierte Ausrüstung und eine Vielzahl an Kombinationstaschen für Handwerksmaterialien - bereits eine Menge dafür, dass man mehrere Dinge gleichzeitig in sein Inventar bekommt. Manche Leute sollten sich vielleicht wirklich lernen zu entspannen und, wenn das Spiel so schlecht ist, sich nach Alternativen umsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daron Harkon ()

  • Daron Harkon :
    Dir ist die Aufregung also ein Rätsel; dann möchte Ich das doch einmal klären. :)

    a) Es geht ums Prinzip: einerseits verticken Sie immer mehr Möglichkeiten zum Einlagern, andererseits kommen alle 3 Wochen fünf bis zehn neue Währungen, Marken und Sammelgegenstände raus. Und die brauchen dann sowieso 2 Jahre, bis sie mal im Lager landen. Und jetzt sollen schon im Vorfeld all jene nicht mehr gelagert werden, die schon vorab für das Lager konzipiert wurden? ?(

    b) Es verhält sich wie bei ihren anderen Fehlplanungen: Sie hatten es mal (eventuell bei der AMA damals) gesagt: Ihr Plan mit HoT war doch tatsächlich, dass sie alles auf einmal herausbringen und die Masse des Otto-Normal-Spielers erst nach etwa 6-12 Monate später mit der Kartenerkundung, den Beherrschungen und Gildenhallen durch sind (Anmerkung: Die Raid-Beherrschung war hier nicht mal eingerechnet). Es war als Langzeitspaß für 2-5 Jahre konzipiert.

    [Edit: Oder darf Ich mir hier wieder anhören, dass Ich mir das ausgedacht habe und so nie von Anet gesagt wurde? ;) ]

    Gerade Ihre abstrusen Ideen mit GHs, bei denen nur Hardcore-Fans die GH im ersten Jahr befüllen würden und alle Anderen das langsam angehen würden. Während also z.B. Flussufer nur vollausgebaute Gilden mit Bannern, +5 Mats und Taktiken haben, verzichten alle anderen Server darauf, um den Spielspaß nicht mit Hetzen zu verderben. :rolleyes:

    Klar, dass man dann davon ausgeht, dass 90% der Spieler erst alle Leinen etc. verkaufen; denn bevor die GH fertig ausgebaut ist, fängt ja auch keiner mit Schreiber an *hust*... :SX/

    c) Auch wenn schon nach spätestens 3 Monaten klar war, dass Ihre Planungen gescheitert sind und spätestens nach der AMA hatten sie noch immer keinen Fehler gerade bei den Leinen zugegeben oder überhaupt gesehen. Für IHRE Fehlplanung erklären Sie eine Selbstverständlichkeit zu einer Anomalie und egoistischen Eigenart.


    Ich hab es damals gesagt und Ich sage es heute wieder: Hätte man auf Entwicklerseite ernsthaft erwartet, dass man die Bestandteile nur etappenweise spielen sollte, wären Ausbauten zeitlich ausgegraut und etappenweise freigeschaltet worden. Dann hätte man auch nicht die gefühlte Pflicht gehabt, alles sofort haben zu müssen.


    Stellt Dir vor, du gibst fünf Kindern ein Eis und sagst: Wer sein Eis zuerst aufgegessen hat, bekommt 5 Euro und eine Schokolade geschenkt. Und dann lässt du dich aus, dass du ja niemals erwartet hättest, dass sich die Kinder beim Eis-Essen beeilen und konkurrieren; stattdessen hattest Du gedacht, dass sie erst gemeinsam Spielen und danach ihr zerlaufenes Eis lecken würden.


    Bei ArenaNet fehlt ernsthaft ein "Bullshit"-Beauftragter. Dieser muss nur die Funktion haben, dass er vor Veröffentlichungen von neuen Inhalten, Denkweisen oder Patchnotes eiskalt sagen soll, wenn Ihre Ideen so verkorkst sind, dass es schlichtweg Bullshit ist. ;)

  • Bei ArenaNet fehlt ernsthaft ein "Bullshit"-Beauftragter. Dieser muss nur die Funktion haben, dass er vor Veröffentlichungen von neuen Inhalten, Denkweisen oder Patchnotes eiskalt sagen soll, wenn Ihre Ideen so verkorkst sind, dass es schlichtweg Bullshit ist.

    Es gab mal eine Person die den Mund aufgemacht hat, und gewisse Entscheidungen hinterfragt hat die dem Spiel mehr geschadet als genutzt haben.

    Ergebnis: Anet machte weiter wie gehabt, und die betreffende Person bekam einen neuen Arbeitgeber. ;)

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Nun sieht man, was das "nicht-lagern-können" in realo bedeutet. Habe dauernd das Inventar voll...


    Ich lagere den neuen Kram trotzdem. Ääätsch! ;)


    *


    Übrigens bin ich der Meinung, beim neuen "Mengen-Verbrauchen" per Rechtsklick zurückhaltend zu sein. Statt nur der Materialien kann nämlich beim zuvorigen Öffnen auch mal was höherwertiges dabei sein. Wie z.B. eben was schickes Gelbes aus grünen Kisten.


    LG

    Jens

    Das Glück ist ein Wunderding:

    Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

    Germaine de Stael-Holstein

  • Mein 1. Gedanke war.. "Wir machen das Inventar der Spieler voll, damit die im Edelsteinshop schön Inventarplätze oder Bankplätze kaufen.. wir haben ja SOOO lange kein Geld mehr von denen gesehen"

    Einer von uns beiden ist blöder als ich!


    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.