Frischer Wind in den Projekten

  • 16


    Liebe Community,


    bereits seit einigen Monaten arbeiten wir hinter den Kulissen an möglichen Neuerungen für die Projekte von GW2Community. Wir haben verschiedene Ideen evaluiert und mit potenziellen Projektkoordinatoren gesprochen. Schließlich möchten wir Euch nun die Ergebnisse präsentieren.


    Umstrukturierung der Veranstaltungen


    Wir haben die Aufgabenfelder des Projekts Veranstaltungen, wie Ihr es bis jetzt kanntet, auf zwei neue Projekte aufgeteilt. Die Teams werden zukünftig den Projekten Ingame-Events und Web-Events untergeordnet sein.

    Die Projektkoordination Ingame-Events ist Ansprechpartner für all jene Teams, die Events im Spiel organisieren und durchführen. Diese Events definieren sich vor allem durch ihre Orientierung am Content, der von Arenanet geschaffen wurde.

    Die Projektkoordination Web-Events wird die Organisation von webgestützten Events übernehmen. Hierzu zählen unter anderem bekannte jährliche Festivitäten wie Ostern, der Community-Geburtstag und der Adventskalender.


    Wir hoffen, dass die Projektkoordinationen durch die Aufgabenteilung zukünftig weniger Belastung erfahren und sie somit auch mehr Zeit für einzelne Teams und Events aufbringen können.


    Neue und alte Gesichter im Amt


    Wir freuen uns, dass wir für die Ingame-Events drei versierte Eventorganisatoren als Projektkoordination gewinnen konnten. Die neuen Ansprechpartner sind Shantra, TankDriver BvB09 und Urias. Im Projekt Web-Events haben sich ebenfalls bereits erfahrene Eventplaner für die Koordination gefunden: Lumiku und Jeromus. Auch Lyssaroa bleibt uns als Projektkoordinator erhalten. Er wird im Projekt Öffentlichkeitsarbeit die Nachfolge von Stivie und Eragon antreten. Beide hatten ihre Rücktritte aus persönlichen Gründen bereits im vergangenen Jahr angekündigt.

    Wir wünschen allen Projektkoordinatorinnen und Projektkoordinatoren viel Spaß mit ihren neuen Aufgaben.


    Änderungen der Struktur


    Aufgrund der oben angeführten Änderungen haben wir auch die Strukturierung unserer Projekte angepasst. Die Neusortierung haben wir als Anlass genommen, unser internes Sortierungs- und Zuordnungssystem zu überarbeiten. Bisher waren unsere Projekte nummeriert, damit wir beispielsweise Nutzergruppen im Forum chronologisch zu den Projekten anlegen konnten.

    Diese Nummerierungen fanden aufgrund ihrer Kürze ihren Weg in die Umgangssprache der Teammitglieder. Da die Betitelung eines Projekts sowie dessen Koordination und Teams einzig durch eine Zahl in unseren Augen abwertend ist, haben wir unser System überarbeitet. Wir hoffen, dass nach einer Umgewöhnungsphase unsere Projekte sowie ihre Koordination und Teams wieder bei vollem Namen genannt werden.

    Denn die Arbeit jedes Einzelnen verdient Anerkennung, Wertschätzung und Respekt.


    Die GW2Community gliedert sich damit in folgende Projekte:

    • Projekt TeamSpeak „gw2ts.de“
    • Projekt Webseite „gw2community.de“
    • Projekt schaffende Medien
    • Projekt Öffentlichkeitsarbeit
    • Projekt Ingame-Events
    • Projekt Web-Events


    Andauernde Arbeiten zur Verbesserung unserer Strukturen


    Der Vereinsvorstand und der Aufsichtsrat beraten intern weiterhin über mögliche Änderungen. Wir beleuchten bestehende Regelungen, Strukturen, Richtlinien, Projekte und Teams hinsichtlich Nutzen und Sinnhaftigkeit. Wir wollen die GW2Community wieder einfacher machen.

    Für Hinweise und Anregungen Eurerseits haben wir stets ein offenes Ohr.



    Euer Vereinsvorstand

    Wraith, Stivie, Evo und Steffi