gamescom 2018 – Coaches von GamerLegion

  • 16


    Liebe Community,


    im Rahmen unserer Pressearbeit suchen wir jedes Jahr interessante Projekte, Spiele und Ideen. Am Presse-Dienstag konnten wir GamerLegion treffen, deren Coaching-Service wir Euch vorstellen möchten.

    1492

    GamerLegion ist ein junges deutsches Unternehmen, welches Spielern von eSport-Titeln Trainer (Coaches) vermittelt. Das Konzept ist bis dato nicht sehr bekannt, in der Vergangenheit hatte man häufig einen Mentor, den man irgendwann mal getroffen hatte und der einen an die Hand nahm. Wenn es nach GamerLegion geht, ist das Schnee von gestern!


    Als Dienstleister vermittelt GamerLegion Coaches, welche den Spielern grundlegende Dinge eines Spiels erklären, sie stärken oder ihrem Spielstil den letzten Schliff verleihen. Das Angebot wird passgenau auf den einzelnen Spieler zugeschnitten und für die meisten Spiele stehen mehrere Coaches zur Auswahl. Unterstützt werden momentan League of Legends, CS:GO, Fortnite, Rainbow Six | Siege, PUBG und World of Tanks. In naher Zukunft wird Heartstone, Overwatch und FIFA hinzukommen – Lyssaroa durfte beim ersten Heartstone-Coach ein Probetraining genießen (der Artikel dazu erscheint später).


    1780


    Die Preise für die Coachings richten sich nach Erfahrung und Trainingsskills der Coaches, die Kosten für eine Lehrstunde reichen von unter 10 € bis zu knackigen 40 €. Ob sich das, momentan noch recht unbekannte Geschäftsmodell, bei solch hohen Preisen durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Für einen Spieler, der besser werden will, aber irgendwo „gegen eine Wand läuft“, dürfte ein Blick auf gamerlegion.de jedoch interessant sein.


    Übrigens: Die Liste der unterstützten Spiele richtet sich nach den verfügbaren Coaches! Solltest Du in einem bereits unterstützten oder auch nicht unterstützten Spiel einschlägige Erfahrung haben, so kannst Du dich als Coach bewerben.


    Auf der gamescom 2018 hatten wir die Chance, ein kurzes Interview mit Dennis von GamerLegion zu führen (der Ton ist leider nicht so gut wie erhofft, wir versuchen zum Wochenende eine Version mit Untertiteln zu veröffentlichen):


    Hinweis: Wenn Ihr euch auf der gamescom von GamerLegion in Halle 5.1 coachen lasst, könnt Ihr ein Mauspad mit nach Hause nehmen (solange der Vorrat reicht)!


    Eure GW2Community