Jeder Abschied ist ein Neubeginn

  • 16


    Liebe Community,


    Anfang der vergangenen Woche hat die EU-GW2Community überraschend mitgeteilt, dass sie Mitte November die Tore schließen wird. Begründet wird dies damit, dass Guild Wars 2 nicht mehr die Herausforderungen bietet, für welche das Projekt aufgebaut wurde. Diese Entwicklung zu einfacheren Spielinhalten, die häufig alleine oder zumindest unorganisiert schaffbar sind, sehen auch wir und sehnen uns nach einem weiteren Weltenboss wie dem Wörm oder der Marionette. Nichtsdestotrotz ist es schade, ein so großes Communityprojekt zu verlieren, denn es ist ein Verlust an Angeboten für Spieler und damit auch ein Verlust von einer Lobby der Spieler gegenüber ArenaNet.


    Diejenigen von Euch, die nun die Schließung der – nun einzig wahren (?) – GW2Community fürchten, können wir beruhigen. Wir werden auch weiterhin Plattformen und Events rund um Guild Wars 2 für und mit Euch anbieten und wir freuen uns auf die weiteren Jahre in Tyria! Darüber hinaus ist, wie die Überschrift schon verrät, dieser Umbruch eine Chance für die Spielerschaft in GW2. Und daher möchten wir Euch heute ein neues Fanprojekt vorstellen, welches die Guild Wars 2-Spieler näher zusammenbringen möchte: Lion's Plaza.


    1974


    Die Idee hinter Lion's Plaza ist, eine Art Schaukasten für Veranstaltungen in GW2 zu schaffen, in welchem sich Spieler informieren und austauschen können. Sowohl Eventveranstaltern (wie zum Beispiel uns) als auch Streamern wird damit die Möglichkeit geboten, ihre Angebote näher an die Spieler zu bringen und Spieler erhalten einen Überblick über die zahlreichen Angebote, die täglich von Fans für Fans organisiert werden. Um Teil von Lion's Plaza zu werden, benötigt Ihr Discord und diesen Beitrittslink (Hinweis: Es ist ein internationales Angebot und die Verkehrssprache ist Englisch).


    GW2Community ist am 30. Oktober 2018 mit Lion's Plaza eine Partnerschaft eingegangen. Wir hoffen, damit einen Beitrag zu leisten, um die Zersplitterung der Spielerschaft zu minimieren, und freuen uns natürlich auf alle, die GW2Community (wieder-)entdecken und mit uns zusammen Abenteuer in Guild Wars 2 erleben möchten. Falls Ihr auf dem neuen Discord als Mitglied unserer Gemeinschaft auftreten möchtet, könnt Ihr euch dort mit dem Befehl

    ?rank gw2community.de einen GW2Community-Rang zuweisen und damit Zugehörigkeit ausdrücken. Unsere Events werden natürlich auch zukünftig in deutscher Sprache und auf unserem TS gw2ts.de stattfinden.


    Auf eine Zukunft mit mehr Gemeinsamkeit!

    Eure GW2Community

  • Postet ihr also eure Angebote auch auf den Discord? Oder wie äußert sich diese Partnerschaft?

    Das war die Idee, die Lion's Plaza an uns herangetragen hat: Die Schaffung eines Schaukastens für community-/gilden-/streamer-gehostete Events. Vielleicht wird es zu einem späteren Zeitpunkt Kooperationen für Events (siehe Pink Day in LA) geben. Das müssen wir abwarten.

  • Meiner Ansicht nach ist GW2 nie ein Spiel mit starke Communitybildung gewesen. Dafür fehlt der passende Content als Kristallisationspunkt. Umso bedauerlicher, wenn nun eines der wenigen Projekte einer GW2 Spielergemeinschaft aufgeben muss. Inhaltlich kann ich die Begründung nachvollziehen, auch wenn ich selber diese "Großgruppenevents" nie gerne gespielt habe. Aber auch von der Seitenlinie aus muss ich die Leistungen der Projekte anerkennen, die sich um den Wurm, Tequatl und Co. gebildet haben. Ich halte es für wichtig solche Projekte zu haben. Projekte dank denen auch ich mal den Wurm töten könnte. Projekte wo sich Spieler auch mal "kennenlernen" und sich eine echte Spielergemeinschaft statt ein anonymer Zerg bilden kann.

    Sehr bedauerlich. Zum Glück geht es hier tapfer weiter.

  • Ich bedauere es auch das Sie schliessen. Ich finde es um so schöner das wir uns um unsere Com keine Sorgen machen müssen.

    Ich hoffe sie werden denn den weg zu uns Finden.

  • Schade drum, war aber abzusehen, und den Grund für die Schliessung kann ich zu 100% unterschreiben.

    Für das, was Gw2 (noch) bietet, braucht man groß keine Organisation, Ausnahme ist der tote Content der nicht mehr bespielt wird, wie z.B. Metas in HoT.

    Anet schert sich eh nicht um die Spieler, siehe deutschen Community-Manager, der irgendwann spurlos in den Nebeln verschwand, und nicht mehr gesehen wurde. Hauptsache der Gemshop dreht auf 100%.


    Aber schön, das es mit der DE-Community weitergeht, und das versucht wird den INT-Leuten eine neue Heimat zu geben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Das für das WvW momentan zu wenig getan wird, brauchen wir nicht zu diskutieren. Dem ist so. Aber in Bezug auf das organisierte Open World PvE ist Deine Aussage nicht korrekt. Das Problem ist, dass es zu wenig Inhalte gibt, die wirklich organisiert gespielt werden müssen. Einen Großteil der Events kann man alleine erledigen, bei zahlreichen weiteren hilft es, wenn – genügend – weitere Spieler vor Ort sind. Meistens benötigt es noch nicht einmal mehr Absprachen im Kartenchat.


    ArenNet zeigt mit den Raids, dass sie Ideen für Bossmechaniken haben. Aber leider sind sie momentan nicht bereit/in der Lage, interessante und herausfordernde Events/Bosse in der offenen Welt einzuführen (welche ebenfalls an individuelle Langzeitbelohnungen geknüpft sein sollten). Ich habe das Thema im August, als ich auf der gamescom die Möglichkeit hatte mit Mike Z. zu sprechen, zur Sprache gebracht und auch hervorgehoben, wie wichtig diese Art von PvE für Communities wie die unsere und für das Spielererlebnis ist. Mike mit mir gut 10 Minuten darüber diskutiert und wir hatten ein gutes Gespräch. Ich hoffe immer noch, dass mit der LW oder einer Erweiterung ein gutes Map-Meta kommt (obwohl eins zu wenig wäre).


    Der neue Branded-Shatterer war ein Schritt in die richtige Richtung. Nur fehlt da leider noch ein Quäntchen. Die Pre-Events müssten stärker eingebunden sein, die Bossmechaniken etwas ausgereifter. Und dann aber eben auch angemessener Loot und irgendeine Art von Tracking/Marken/etc., mit der man auf den Loot hinarbeiten kann.


    P.S. FleurOP wenn Du zitierst schreibe bitte in dem Beitragseditor unter der Linie der Zitatbox weiter. Ansonsten schreibst Du deinen Text in das Zitat der zitierten Person und man sieht nicht so gut, was Du geschrieben hast.

  • Dem Thema WvW könnte man einen eigenen Thread gönnen, aber wenn wir schonmal dabei sind:


    Eigentlich ist da ja alles im Lot, wenn nicht Anets seltsame Serverpaarungen wären. (Deadeye & Holo mal ausgeklammert)

    Es wird immer peinlichst darauf geachtet, dass z.B. Flussufer(RS) grundsätzlich keinen/keine Server zur Unterstüzung bekommt, weil ja angeblich so viele Spieler dort eine 24/7 Abdeckung garantieren.

    Gegner sind grundsätzlich so gepaart, das dort INT-Spieler unterwegs sind, und es für RS nahezu unmöglich ist auch einmal zu gewinnen.


    Nachdem jetzt die 'Elite', (zumindest die Gilden die in dem Glauben leben, diese Bezeichnung zu verdienen), zu Kodash gewechselt sind, grob gepeilt also 100+ aktive Spieler fehlen, gabs für RS Unterstützung? Nein, warum auch.

    Mittlerweile glaube ich daran, dass Anet entweder Paarungen würfelt, (nach der Formel: If Server = German or Riverside then F*ck you), oder sie einfach zu dumm sind zu begreifen das auf den INT/FR/SP Server eine 24 Std. Abdeckung herrscht.


    Mich persönlich stört es wenig, da ich meine Accounts in EU/US verteilt habe, und selbst entscheiden kann ob ich nun T1 oder im dunklen Keller bei T5 spiele.

    Aber denkt Anet an Leute die nur einen Account haben? Natürlich nicht, denn man kann ja für einen Sack Gems die Welt wechseln, was natürlich Umsatz bedeutet.


    Ein anderer Aspekt, ist er Umgang von WvW'lern mit Neulingen, hier einmal am Beispiel RS:

    Vor ein paar Wochen wollte ich einem Bekannten der GW2 erst ein paar Monate spielt, WvW ein wenig näher bringen.

    Er läd sich in den Squad, wird gekickt, und von mehreren Leuten per PM und Whisper geflamt, er möge doch gefälligst mit einer zergfähigen Klasse spielen, nur weil er es gewagt sich mit einem Waldi einzuladen.

    Interessant war allerdings, das 2 Waldis im Squad waren, weil es Buddies vom Com waren die ihre Klasse ja ganz doll spielen können.

    Sowas motiviert natürlich ungemein, und zwar so sehr, das mein Bekannter mittlerweile auf US gewechselt ist, wo es niemanden interessiert welche Klasse er spielt.

    Nebenher erwähnt ein T2 Server, also kein T5 Kellerkind das noch immer vom Ruhm der alten Tage aus 2012 zehren möchte.


    Ob nun Anet oder die Com es versemmelt hat, WvW ist und bleibt ein ungeliebtes Stiefkind.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Mich würde interessieren, wie Anet ihr Spiel selber sieht. So ganz ehrlich, ohne Marketingsprech. Meiner Ansicht nach ist GW2 konsequent als "Solo-MMO" aufgebaut worden. Der Gedanke scheint zu sein: einloggen und Spaß haben, ohne Bedingungen wie Teamsuche, Buildzwang usw. Dagegen spricht auch erstmal wenig.

    Die "Community Inhalte" kommen leider zu kurz. Das ist nicht so toll. Genau diese Inhalte machen (für mich) ein MMO aus.


    Der Umgangston im WvW ist aggressiv. Als der WvW Rücken eingeführt wurde gab es vermehrt Neulinge im WvW und der assoziale Umgang mit ihnen war zu Recht kritisiert worden.


    Die Mentalität passt bei "Möchtegern-Profis" und "mach mal halblang Spielern" nicht zusammen, Konflikte sind vorprogrammiert. Der Waldi wird beleidigt - aber eventuell liegen die Wipes dann doch am 20er Zerg vs 40er Zerg. Konsequent die letzten Spieler vertreiben, damit man mit 10 Leuten gegen 40 kämpfen kann? Lächerlich. Mit Warteschlange/vollem Squad ist es ein anderes Thema, aber wann gibts das? 2 Stunden am Tag oder so?

    Schön die "prominenten Nachtschichtler" attackieren, die ausversehen schon um 22 Uhr online sind. Eine halbe Stunde später sind alle vom Zerg offline und wer hält dann den Server mit 5 Leuten nachts zusammen? Dann brauchts auch kein Zergbuild sondern ein roaming build und Wissen über die Mörser usw.


    WvW hat Kinderkrankheiten. Es fehlen kurz- bis mittelfristige Belohnungen. Für einen Neueinsteiger ist der WvW Rücken nicht realistisch erspielbar und damit nicht motivierend. Häßlich ist er auch. Balancing ist ein Problem, die zu jeder Zeit aktiven Spieler sollten in etwa ausgeglichen sein. Wäre beides behebbar, nur müsste sich wer kümmern.

  • Was Anet selbst vom WvW hält, sieht man daran das noch niemand in den letzten Jahren einen Entwickler auf einem deutschen Server gesehen hat.

    Einzige Ausnahme war vor Urzeiten mal ein GM der sich einen Glitch ansehen wollte.


    Noch gut 6 Wochen, dann ist die legendäre Rüstung auf dem Account fertig, und dann hat es sich für mich mit WvW in EU erledigt.

    Den ganzen Müll mit Rassenhass, (Waldi), wenn 10 Männeken von der Fullzone geblobbt werden, 5 Deadeyes die heldenhaft einzelne Nachläufer abschlachten und ähnliches habe ich auf keinem meiner US Accounts erlebt.

    Da gilt: Du kannst 5 Meter geradeaus laufen und einen Stock halten? Willkommen im WvW.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Nu muss ich aber auch mal eine persönliche Lanze brechen, gerade da der Server "Flussufer" öfter und negativ erwähnt wurde ...
    Es hat sich die letzte Zeit nämlich einiges getan. Und zwar durchweg positives.
    Es gab ja vor Wochen eine "Massenabwanderung" der "Sektion", die viele für das hier angesprochene unfreundliche Klima verantwortlich machten.
    Ich werte das mal nur innerlich, kann aber sagen, das:

    - sich die Kommunikation auf Flussufer wesentlich verbessert hat (Mapchat, Teamchat, Teamspeak)
    - allen (auch WvW Einsteigern (und sogar Waldi´s!) ) viel freundlicher als vorher begegnet wird
    - Events, wie Waldiraids (Charity-Waldi-Raid by Flussufer am 08.11.2018 um 19:00 Uhr), Schulungen etc. wieder stattfinden
    - eine große Flussufer Comunity Gilde existiert
    - der neue TS Server sich gut etabliert hat
    - Com-Besprechungen wieder stattfinden
    - an einer HP und an einem Discord Server gearbeitet wird
    - der Server endlich mal wieder offen ist und nicht mehr höchste Preiskatekorie ;)

    Natürlich ist das alles noch nicht endverdaut und vieles noch in Arbeit, aber es ist auf einem guten Weg. Es macht Spaß.
    Und das ist auch das Feedback, das ich im Bekanntenkreis von Spielern, die nicht nur im WvW wohnen bekommen hab.

    Meinen Dank an alle, die sich da so engagiert einbringen! Und hier muss ich einfach mal die Gilde [WaS] und die Unterstützung durch die gw2 Com hervorheben.

    Ja, WvW ist ein Stiefkind von Anet, war es schon immer. Aber es bietet noch immer tolle Herausforderungen, guten Loot (Belohnungspfade sowieso), macht Spaß und ist für viele DER Spielbereich schlechthin.... Und das jetzt auch noch so freundlich ... ^^

    Vieleicht motiviert es ja den einen oder anderen, mal wieder reinzuschauen. :thumbsup: