Mac Client Fehler „Signal: Abort trap: 6“

  • Hi,


    ich als alter und sehr erfolgreicher GW1 Spieler, der aber mit GW2 kaum zurecht kommt, findet eure Community richtig geil! Finde echt klasse, dieser Zusammenhalt, den Spaß im Vordergrund zu haben auf sehr vielen „Erfahrungs-Ebenen“ und die Hilfsbereitschaft.

    Ich habe vor 2 Jahren GW2 gekauft und auf meinem MacBook Pro (Anfang 2011) installiert. Intel i5 Prozessor, 8GB DDR3 Ram, Intel 3000 HD Grafikkarte, OS X 10.11.6.

    Vor knapp 1,5 Wochen wieder angefangen zu zocken, weil ich richtig mal wieder Bock hatte auf GW, wurde sofort rekrutiert und auf diesen Verein und TS hingewiesen. Soweit so gut...

    Klar ruckelt das Spiel mal hier mal da, zudem brauchte ich an manchen Tagen mehrere Login-Versuche, weil schon der Anmelde-Client abgestürzt ist. Dieses Manko wollte ich beheben, Google ist dein Freund, GW2 Homepage gestöbert etc.

    Bin dann auf die GW2 64 Bit Version für Mac gestoßen, die wohl installiert werden muss, da die 32 Bit Version nicht mehr gibt. Gesagt getan, alte Version deinstalliert neue heruntergeladen. SOOO nun, Login Client funktioniert PERFEKT, bis dato noch kein einzigen Absturz gehabt! Aber, im laufenden Spielbetrieb crasht das Game zwischen 15 - 20 Minuten ab mit dem "Fehler" Signal: Abort trap: 6 .


    Habe schon über Terminal herumgedoktort, GW Support angeschrieben, unter mehreren Optionen versucht zu spielen, aber nichts... immer direkt Absturz nach einigen Minuten, somit macht es keinen Spaß und man kann echt nichts machen.


    Nun zu euch ^^

    Hat jemand auch solch ein Problem gehabt und konnte es lösen? Oder hat jemand Lösungsvorschläge? Google und GW Support konnten mir bis dato nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Moderative Information:

    Wir haben Deinen Beitrag in einen eigenen Thread in der Technikecke überführt. Hier ist genügend Platz für Nachfragen an Dich und Dein Thema kann in Ruhe behandelt werden.


    Ich selber spiele nicht auf macOS. Ohne die genannte Fehlermeldung würde ich jedoch auf ein Hitzeproblem tippen.


    Der genannte Fehler scheint jedoch generell bei Swift-Projekten aufzutreten und daher gehe ich von einem Softwarefehler aus. Vermutlich wird Dir da nur ArenaNet helfen können. Es gibt auch aus 2017 zwei Meldungen zu einem ähnlich anmutenden Problem (https://www.reddit.com/r/Guild…ient_constantly_crashing/ und https://en-forum.guildwars2.co…2-bit-version-for-mac-how).

  • Vielen Dank für das verschieben des Themas.

    Auf diesen zwei Seiten bin ich auch gestoßen, dort gibt es aber auch keine Lösung.


    Du meinst es könnte ein Softwarefehler sein? Bedeutet ein Deinstallieren und Neuinstallieren würde das Problem beheben? Oder wie könnte man ein Hitzeproblem lösen? Sorry hab keine Ahnung von Technik...

  • Bedeutet ein Deinstallieren und Neuinstallieren würde das Problem beheben?

    Auffällig ist, dass in dem Redditthread auch von einem 2011er MBP die Rede ist. Du kannst die .dat ja behalten und testweise nur den Installer neu laden.


    Falls es beim MBP eine Art abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gibt, könntest Du diesen starten und dann schauen, ob GW2 läuft (nur GW2 starten). Sofern es da ohne Probleme läuft, wird es eine Interaktion mit einem anderen Programm sein.


    Du solltest jedoch aufjedenfall in Deinem Ticket auf die entsprechenden Themen auf Reddit und im off. Forum verweisen. Vielleicht finden die Mitarbeiter etwas in ihren Akten.


    Oder wie könnte man ein Hitzeproblem lösen?

    Da müsstest Du erstmal feststellen, ob die Wärme ein Problem ist. Für Windows und Linux gibt es entsprechende Programme, die die Sensoren auslesen. Bei macOS sicherlich auch, aber ich kenne mich da nicht aus.

  • Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde dann mal weiter forschen...

  • Für die Personen, die es interessiert:


    Ich habe mein Betriebssystem geupdated auf macOS High Sierra 10.13.6. (Ist wohl auch die letzte Version die auf meinem MacBook Pro laufen würde).

    Das Spiel gelöscht und wieder komplett neu gedownloaded. Beim ersten Start hat es geklappt, kein Abbruch und nichts. Am nächsten Tag plötzlich nur noch Untitled Black Screens, die den GANZEN Mac zum Absturz gebracht hatten. Daraufhin habe ich via Terminal mit so einem Code GW2 sich selbst reparieren lassen und seit dem Zeitpunkt keine Spielabbrüche mehr, auch nicht nach längerer Session (ca. 3 - 4 Stunden) und auch keine untitled Black Screens!