WVW Mount auf den 5 März verschoben & Mitarbeiter verlassen Anet

  • https://en-forum.guildwars2.co…he-release-of-the-warclaw

    Josh Forman verlässt das Unternehmen: https://twitter.com/JoshuaForeman/status/1100125815734394880

    Matthew Medina ebenfalls: https://twitter.com/barefootma…tatus/1100124443727122432


    Edit 1:

    Gaile Gray auch: https://en-forum.guildwars2.co…ent/839883#Comment_839883


    Edit 2:

    ~100 Leute haben ihren Job verloren: https://twitter.com/StillNotSam/status/1100133669828648960


    Benjamin Arnold (Fractal Ben) https://twitter.com/chillstepcoder/status/1100147385898917888?s=21


    Edit 3:

    Daten zu weiteren Kündigungen, und wer im Team bleibt:

    https://massivelyop.com/2019/0…-express-loveforarenanet/

    /

    Wie war das letzte Woche auf Twitter? (Gerade keine Lust danach zu suchen)

    'Die Umstrukturierung wird keinerlei Einfluss auf GW1 oder GW2 haben.'

    Soviel zur 'professionellen' Führung eines Unternehmens...


    Nebenher schliessen sie das Unternehmen noch für 2 Tage: https://www.mmorpg.com/guild-w…-restructuring-1000051606


    Da lag ich mit Götterdämmerung ja garnicht so falsch. :(

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    3 Mal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • das ist wirklich sehr traurig ....;(


    und wie können wir helfen ? ..... leider gar nicht vermutlich ...

    wir sollten einen Streik verursachen ...

    wir und zwar alle GW2 - Spieler sollten vielleicht für 1 Woche mal das Spiel nicht spielen ... einfach ignorieren

    aus Sympatie für die gróßartigen Mitarbeiter, die jetzt ihren Job verlieren ...


    wenn man weiß, dass all die schönen Spielzüge, die schönen Events, die schönen Landschaften ....und ... und ....und ...

    aus der Feder von diesen Leuten entstanden sind und wir unsere Freude und Begeisterung seit Jahren daran haben :)

    und jetzt ...

    werden wir es spielen, in dem Wissen, dass diese einzigartigen Entwickler von Bord geworfen wurden <X ....

    dann ist das nicht mehr das Guild Wars 2 ... welches wir über Jahre gespielt haben ... nein ...

    es fehlt etwas ...

    ich finde das irgendwie mies, etwas zu benutzen, was andere aufgebaut haben, die jetzt nicht mehr an ihrem Traum weiter arbeiten dürfen ...

    das werden wir zu spüren bekommen .... ich finde, A'NET benötigt einen Dämpfer ...


    Edit:

    nachdem ich verschiedene Berichte gelesen habe, muss ich hier eine Berichtigung einfügen:

    diese Tragödie wurde nicht von ArenaNet eingeleitet, sondern vom Mutterkonzern NCSoft ...

    und ArenaNet muss die Suppe auslöffeln ....

    Edit-Ende.



    ich wünsche diesen Entwicklern, dass sie einen guten neuen Job bei einer anderen besseren Firma finden

    und zunächst viele helfende Hände haben werden, die ihnen über diesen Schock (es ist ein Schock seinen Arbeitsplatz

    zu verlieren und dazu noch aus fadenscheinlichen Gründen) hinweg helfen werden ^^


    ich werde jedenfalls mein Guild Wars2 für eine Zeit ad acta legen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Awi Kelini () aus folgendem Grund: nachdem ich verschiedene Berichte gelesen habe, muss ich im Text eine Berichtigung einfügen:

  • Auf Reddit hat ein Nutzer die Namen der Entwickler zusammengetragen, die Infos zu ihrem Beschäftigungsverhältnis veröffentlicht haben:

    https://www.reddit.com/r/Guild…s_lets_keep_this_updated/


    Einige Abgänge versetzen natürlich einen besonders schmerzhaften Stich, wenn man mit den Entwicklern über Jahre hinweg gesprochen, geschrieben und sich hier und da auch mal getroffen hat. Ich hoffe, dass alle nun arbeitssuchenden Devs schnell ein neues Zuhause finden und wünsche den verbleibenden Devs viel Kraft, um diesen Umbruch verarbeiten zu können.

  • Nicht spielen, keine Zeit, Kraft und/oder Geld investieren, ist nicht die Lösung.


    Es gibt Änderungen an dem Guild Wars 2-Team, ja, aber die meisten, die gehen mussten, arbeiteten sowieso nicht (mehr) an Guild Wars 2. Natürlich ist die Angelegenheit überhaupt nicht schön für alle Beteiligten und deshalb wundert es mich auch nicht, dass der Patch von gestern auf nächste Woche verschoben wurde. Allerdings stirbt das Spiel nicht. Jetzt nicht mehr zu spielen, suggeriert nur diesen Effekt. Ebenso die Verweigerung weiter Geld zu investieren, "weil das Spiel ja sowieso stirbt", verursacht das Problem eigentlich erst.

    Des weiteren, wenn du was im Sinne der Mitarbeiter machen möchtest, die das Spiel entwickelt haben, dann solltest du das Spiel erst recht spielen. Nichts ist schlimmer, als wenn das, was man für andere mit Herzensblut erschaffen hat, links liegen gelassen wird. Da spreche ich aus Erfahrung.

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Um die Spieler zu beruhigen und das Vertrauen in Arenanet zu stärken, wäre eine Roadmap nicht schlecht. Die Informationen über die Zukunft von GW2 seitens Arenanet haben mir bisher schon gefehlt und gerade jetzt müssen die verstärkt kommen, da auch ich ungerne Zeit in ein Spiel investiere, für welches der Entwickler keine Zukunftspläne hat.

  • Ein besserer Weg als zu streiken, ist aktiv Mitgefühl zu zeigen. Zum Beispiel auf Twitter mit dem #love4ArenaNet.


    Außerdem organisieren Spieler auf den NA-Servern ein Ingame-Event am 28. Februar um 23 Uhr deutscher Zeit um Unterstützung für die Devs zu zeigen. Quelle


    Edit: Ein Äquivalent auf den EU-Servern müsste es um 18 Uhr deutscher Zeit geben. Quelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Valfyn ()

  • ich hab nen kleinen Edit in meinem Text oben verankert, weil ich jetzt weiß, dass nicht ArenaNet dafür verantwortlich ist ...


    ihr mögt ja recht haben, mit euren Aussagen ... Spielverweigern ist wohl nicht die richtige Antwort ....

    solchen Großkonzernen hat man einfach nichts entgegen zu setzen ...


    aber es ist eben der Moment der einen in eine Gefühlskulisse stürzen lässt ...

    der Moment, wo du merkst, dass du in dieser Sache eigentlich nichts machen kannst ...

    der Moment, wo du sauer wirst und traurig zugleich ...

    der Moment, wo du an diese Menschen denkst, die schliesslich das aufgebaut haben, was uns geboten wird ...

    der Moment, wo du plötzlich ein schlechtes Gewissen kriegst, weil du das schöne Spiel spielen darfst, während die Erschaffer dieser Träume plötzlich draussen sind ...


    das sind viele Momente, die einen in gewisser Weise traurig machen ...

    ja .... da denke ich, dass ist nicht fair ... wer hat schliesslich den Ruhm eingebracht ...dass es NCSoft gut geht ...


    mir geht es so, wie den beiden Kumpels auf meinem letzten Screen in der Galerie >>> *ich könnte kotzen* ....

  • Zitat

    und wie können wir helfen ? ..... leider gar nicht vermutlich ...

    wir sollten einen Streik verursachen ...

    wir und zwar alle GW2 - Spieler sollten vielleicht für 1 Woche mal das Spiel nicht spielen ... einfach ignorieren

    Damit erreichst Du genau das Gegenteil von Helfen. Die beste Unterstützung ist, das Spiel weiterzuspielen.


    Der Kündigungsauftrag kam vom Mutterkonzern NCsoft, der Publisher der damals ANet als Tochterunternehmen übernahm. Hinzu kommen offensichtliche Fehlentscheidungen bei ANet selbst (ich wünschte, jemand würde Mike O'Brien endlich ablösen), wie etwa, heimlich (d.h. vor der Öffentlichkeit versteckt) GW2-Mitarbeiter vom Spiel abzuziehen und in andere Projekte zu stecken (die aber allesamt eingestellt wurden).


    Ich hoffe, man konzentriert sich jetzt endlich wieder 100% aufs Spiel und hört endlich auf, halbgaren Living World Content zu fabrizieren und publizieren (was inzwischen so alles ausgeplaudert wurde, wie die Entwickler von oben gedrängt wurden, die Inhalte zu kürzen und nach "Notlösungen" für Geplantes zu suchen, lässt mir die Haare zu Berge stehen; kein Wunder, dass es stets so krasse Qualitätsunterschiede gab).


    Zitat

    Es gibt Änderungen an dem Guild Wars 2-Team, ja, aber die meisten, die gehen mussten, arbeiteten sowieso nicht (mehr) an Guild Wars 2.

    Das stimmt übrigens nicht.

  • Man darf jetzt nicht alle offiziellen Statements für bare Münze nehmen. Anet und NCsoft werden beide ein Interesse dadran haben in der Öffentlichkeit vernünftig dazustehen und ihren Goldesel GW2 nicht kaputt zu machen.


    Nüchtern formuliert ist GW2 ein Auslaufmodell. Ein paar Jahre wird es noch gute Ergebnisse liefern, aber was dann? Man wird daher mit Sicherheit nicht alle anderen Projekte eingestellt haben, sondern nur die Problemfälle. NCsoft spricht ja sogar explizit von einer besseren Aufstellung für die Zukunft. Nur mit alten Titeln ist man für die Zukunft schlecht aufgestellt.


    Man wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Anet weiterhin mindestens ein Zukunftsprojekt verfolgen.



    Wenn "zuviele" Entwickler offiziell an GW2 arbeiten sehen GW2s Ergebnisse auch nicht mehr gut aus. Klang ja durchaus an, dass Entwickler vom GW2 Team abgezogen wurden um anderswo auszuhelfen. Um das exemplarisch grob vereinfacht darzustellen:

    GW2 liegt irgendwo bei 60 Millionen € an Einnahmen. Es ist dann schon ein Unterschied ob diese Summe von einem 300er Team eingespielt wurde (~200.000€/pro kopf) oder von einem 150er (400.000€/pro Kopf). Ich denke das veranschaulicht ganz gut, wie immens sich die Teamgröße auf die offiziellen Zahlen auswirken. Noch deutlicher wird der Unterschied wenn man die Kosten pro Mitarbeiter auch noch berücksichtigt. Die sind mir unbekannt, NCsoft wird sie kennen. Ob diese Mitarbeiter intern dann an völlig anderen Projekten arbeiten ist nicht NCsofts Problem oder Verschulden. Ich bin geneigt die Schuld an der ganzen Misere bei Arena-Net zu suchen. Irgendwo scheint ja bisher nichts vorzeigbares bei herumgekommen zu sein und irgendwann dreht jeder Geldgeber den Hahn zu.

  • Wenn "zuviele" Entwickler offiziell an GW2 arbeiten sehen GW2s Ergebnisse auch nicht mehr gut aus. Klang ja durchaus an, dass Entwickler vom GW2 Team abgezogen wurden um anderswo auszuhelfen.

    Richtig, und das lt. interner Quellen mit katastrophalen Rotstift-Folgen für das Spiel: Beispielweise musste das Dev-Team der letzten Episode geplante Cinematics und andere Storymissioneninhalte weglassen, weil es so von oben bestimmt wurde, und dann drum herumarbeiten. Kein Wunder, dass die Story-Missionen der letzten Folge so grottenlangweilig und inhaltslos ausgefallen sind (selbst die letzte Mission ist in Wahrheit zusammengedoktort, so wie wir sie kennen; "Notlösung", sozusagen). Qualitätsunterschiede und unfertige Inhalte waren jawohl in vielen Fällen der letzten Staffel(n) nicht zu übersehen.


    Solltest mal ein wenig recherchieren, bevor Du in irgendwelche Spekulationen verfällst. ;)

  • Die Qualität der LS etc. wird NCsoft nicht interessieren. Die letzten Jahre hat GW2 ja dennoch gute Ergebnisse erzielt.

    Du hast meine Argumentation nicht verstanden. Du schriebst, dass quasi zuviele Köche den Brei verderben und Kürzungen somit von Vorteil sein könnten, ich wollte Dir zu verstehen geben, dass es schon vor den Kündigungen zu wenig Mitarbeiter waren, die allesamt unter Druck standen - wenn also jetzt noch weniger zur Verfügung stehen, wird es nicht besser werden, außer man setzt sich zusammen und entscheidet, wie man von nun an seinen Fokus auf die richtigen Dinge legt (z.B. indem man diese unsäglichen, gehetzten LW-Veröffentlichungen vermeidet).

  • Richtig, und das lt. interner Quellen mit katastrophalen Rotstift-Folgen für das Spiel: Beispielweise musste das Dev-Team der letzten Episode geplante Cinematics und andere Storymissioneninhalte weglassen, weil es so von oben bestimmt wurde, und dann drum herumarbeiten. Kein Wunder, dass die Story-Missionen der letzten Folge so grottenlangweilig und inhaltslos ausgefallen sind (selbst die letzte Mission ist in Wahrheit zusammengedoktort, so wie wir sie kennen; "Notlösung", sozusagen). Qualitätsunterschiede und unfertige Inhalte waren jawohl in vielen Fällen der letzten Staffel(n) nicht zu übersehen.


    Solltest mal ein wenig recherchieren, bevor Du in irgendwelche Spekulationen verfällst. ;)

    Da du diese Recherche gemacht hast, würde ich mich über den Link zu dieser Aussage freuen, um zu schauen wer diese wann gemacht hat. :)

    Immerhin schienen Arenanet Mitarbeiter völlig überrascht von den Entlassungen, da die zum Zeitpunkt der Entlassungen bei Blizzard noch für freie Stellen im Unternehmen geworben haben. (https://twitter.com/ArenaNet/status/1095450627721842693)

    Für mich würde das die Aussagen von Koosun bestätigen. (Götterdämmerung im Hause ANET)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiaryn ()

  • Ashantara Kürzung können Sehr wohl ein Vorteil sein, wenn NCSoft denn dafür sorgt das bei A-Net geeignete Strukturen entstehen, denn wenn ein Unternehmen einstellt und einstellt, aber über keine effektive Struktur verfügt ist das völlig sinnfrei. Die Struktur muss stimmen, also es kann letztendlich sehr gut sein das A-Net mit 100 Mitarbeitern weniger deutlich effizienter und besser arbeitet auch an Guild Wars und nicht nur neuen Projekten.

    Denn wie in fast jedem Unternehmen müssen Mitarbeiter gehen wenn das Unternehmen Probleme hat und das scheint A-Net zu haben, grd bei sovielen Kündigungen. Ich persönlich bin immernoch der Meinung ab jetzt kann es nur bergauf gehen, denn weniger als sie die letze Zeit gebracht haben geht ja kaum.

  • ......... Ich persönlich bin immernoch der Meinung ab jetzt kann es nur bergauf gehen, denn weniger als sie die letze Zeit gebracht haben geht ja kaum.


    Zack Zack ^^ ...


    wie soll das funktionieren, dass es ab jetzt nur noch bergaufwärts gehen kann bei A-Net,

    wenn dir Vorgesetzte, die keine Ahnung haben von dem was du tust, weil sie anders denken und sich nur um den Profit kümmern,

    also nur auf die Dollars gucken 8o ... klingelingeling ....8o, dir aber vorschreiben, was du tun sollst ... in so einem Job ...

    da sträuben sich doch bei mir die Nackenhaare <X ...

    das ist schonmal falsch,

    denn so kann man nicht eine Phantasiewelt/ Gamewelt entwickeln/erarbeiten, die einfach der Phantasie entspringt ... und das kann nicht jeder :!:


    genauso wie nicht jeder Mensch Picasso - Bilder malen kann oder Konzerte oder Opern-Musik schreiben kann ... dafür muss man geboren sein


    was ich wirklich schäbig finde ist, dass NCSoft diesen Beschluss wohl einfach so in 2 Tagen auf den Tisch geknallt hat, ohne Vorwarnung ...

    das ist nicht nur den betroffenen Mitarbeitern von A-Net gegenüber unverzeihbar,

    sondern auch der ganzen Community - also uns Spielern - gegenüber sehr sehr uncool ... ?( ...

    obwohl wir doch diejenigen sind, welche durch die Nutzung von z.Bsp. diesem phantastischen GW2, erst den Ertrag der Konzerne sichern ...

    wir haben keine Wertschätzung erhalten, indem man uns vielleicht mit einer an uns gerichteten Information in Kenntnis setzt ... das finde ich schade

    dadurch bringt NCSoft zum Ausdruck, wie wenig, selbst wir, von Bedeutung für den Großkonzern sind ...


    Ich finde es gut, dass wir hier die Möglichkeit haben, wenigstens darüber zu schreiben, was uns so bewegt ...


    es wird weitergehen ... aber anders ... ich mache mir da keine Illusionen ...

    ich spielte das GW1 zuerst und dann GW2, weil mir alles darin so gut gefällt ...

    all diese speziellen Ideen und die originellen Abläufe, die Unterhaltungen, die Gesprächsfetzen, die überall verstreut stattfinden, sind die

    ganz persönlichen Einfälle dieser Entwickler, von denen jetzt einige fort sind ... sowas kann man nicht in diesem Sinne von anderen

    Entwicklern fortsetzen ... diese Gedankengänge und Ideen entwickeln sich doch, während man an der Sache arbeitet ...

    das kann man nicht zurecht machen ... die ganze Aura dieser Entwickler spiegelt sich im Spiel, in GW2 wieder ...

    dieses Gedankengut ... es ist so eine Freiheit ....einfach den Gedanken freien Lauf lassen ...


    natürlich kann man in jedem Beruf Jeden irgendwie ersetzen .... aber nicht bei solchen Spielen, wie GW2 ... wo man Fähigkeiten

    braucht, die besonders sind .... es ist kindsein und erwachsensein zugleich ... GW2 ist witzig und so genial gemacht ... ich liebe GW2 und

    ich bewundere die Entwickler dieser Phantasie- Welt :thumbsup: ^^ ....


    vermutlich wird sich das Finanzielle schon regeln in nächster Zeit, aber der eigentliche Sinn dieser ganz eigenen Welt, die tolle Menschen

    für uns Gamer entwickelt haben, wird so nach und nach vielleicht von manchen Kapitalisten kaputt gemacht ...

  • was ich wirklich schäbig finde ist, dass NCSoft diesen Beschluss wohl einfach so in 2 Tagen auf den Tisch geknallt hat, ohne Vorwarnung ...

    das ist nicht nur den betroffenen Mitarbeitern von A-Net gegenüber unverzeihbar,

    NCSoft hat sich das wohl so auch nicht vorgestellt. Aber es wurde geleakt bevor das ANet-Management die Chance hatte mit ihren Mitarbeitern zu reden.

  • Nun möchte auch ich mich einmal zu Wort melden. Denn seit das ganze Thema losgetreten wurde reizt es mich schon.

    Vorne weg möchte ich sagen das es mir echt leid tut für jeden der gerade die Kündigung erhalten hat. Klar gehen viele bekannte Gesichter. Jedoch, und das möchte ich ganz besonders betonen, ist das im Arbeitsleben ganz normal das gekündigt wird. Und es macht einem Vorgesetzten (zumindestens im Normalfall) keinen Spaß eine Kündigung auszusprechen. Aus welchem Grund auch immer diese ausgesprochen wird.

    Desweiteren...ich finde nicht das NCSoft auch nur einem Spieler gegenüber verpflichtet ist irgendeine Entscheidung bekannt zu geben. Das sind Firmensachen die uns nichts angehen.

    Ja wir bringen den Profit. Das ist sicher. Aber seien wir mal ehrlich....nur weil ihr meinetwegen ein TomTom Navi habt ist euch die Firma keine Rechenschaft schuldig. Punkt aus. Und das ist genau dasselbe Prinzip.

    Auch ich frage mich zwar jetzt wie es mit GW2 weitergeht. Ganz klar. Jedoch sehe ich hier auch Möglichkeiten. Möglichkeiten sich zu verbessern. Denn auch wenn wir den Content der Entwickler bisher lieben, und wir lieben den Content. Denn ich wage zu behaupten das die wenigsten hier auch nur einen Mitarbeiter von A-Net persöhnlich und vor allem privat kennen. Wie gesagt wir mlgen den Content lieben. Das heißt aber nicht das jetzt kein genauso liebenswürdiger Content mehr kommt. Oder vielleicht such besserer?

    Ich mag niemanden etwas unterstellen, doch oftmals ist es ja so, dass wenn von vielen lange an der selben Sache gearbeitet wird diese dann auch ganz neue Ideen blockieren. Einfach weil es schon immer anders war. Und daher sehe ich hier Raum zur Verbesserung. Kann sein das es nicht so ist bei A-Net, kann aber halt auch sein. Wir sollten abwarten.

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • Auch wenn ich mich schon lange vom 'bösen Onkel im Anzug' verabschiedet habe, und die folgenden Zeilen eiskalt rüberkommen mögen:


    Mo seine Allmachtsstellung nehmen, und einen Product-Lead für GW2 einstellen, ggf. auch einen neuen CEO bestellen

    Content-Teams strukturieren, und mit festen Vorgaben ins Rennen schicken

    Monatliche Cost/Benefit-Analysen, die finanzielle Probleme rasch aufzeigen

    Offene, unverzögerte Kommunikation von NC zu Anet und umgekehrt (Investoren, Erwartungshaltung, Stati etc.)

    Einen kleinen Thinktank gründen der Input zu neuen Produkten liefert, ohne die Cashcow zu gefährden

    Effizienten Weg zur Erzeugung von Content erstellen. (Die aktuelle Toolchain scheint ja restlos veraltet/umständlich zu sein)

    Kleine Teams für Produktprototyping erstellen, auch hier wieder ohne der Cashcow zu schaden

    Sich temporärer Mitarbeiter bedienen, die nach Erfüllung ihrer Aufgabe das Unternehmen wieder verlassen

    Support/Social Media etc. in ein Niedriglohnland auslagern oder an NC abgeben, die bereits über entsprechende Strukturen verfügen

    Für Ideen und Anregungen externe Hilfe beanspruchen. Bei den Studios von NC laufen einige helle Köpfe rum


    Monatliche kleine Content-Häppchen um die Spieler bei Laune zu halten

    Alle drei Monate größeren Content liefern (z.B. neue Karte, LS, Mount)

    Offene Kommunikation mit den Spielern/Kunden, auch wenn sie nicht immer angenehm ausfällt, Kritik gehört nunmal zum Geschäft

    Öfters Angebote für den Spieleclient/Erweiterungen, um neue Kunden zu generieren


    Restgedanken:

    Wer glaubt, sein Job bei einem Spieleproduzenten wäre für immer, der glaubt auch, das ein Scheinwerfer Scheine wirft

    Ein Produkt muß gepflegt und weiterentwickelt werden, sonst verliert der Kunde das Interesse

    Es müssen Wege gefunden werden Wünsche der Community zu implementieren (z.B. Rüstungen, speicherbare Builds, DX12 etc.)

    Spieleentwicklung ist ein hartes Geschäft, und keine hübsche grüne Wiese über die Regenbogen furzende Einhörner hoppeln.


    Eben noch die Meldung von Mike Z. gelesen: https://en-forum.guildwars2.co…rom-the-guild-wars-2-team


    Viel Mimimi, bitten um Verständnis, Verzögerungen, ein wenig Produktpflege hier und da, Living World, SAB(Konserven-Content), Bla Blubb, wieder ein Haufen Mimimi, aber absolut nichts handfestes oder konkretes.

    Stammt dieser Text nun von Mo, oder Mike? Ich sehe da inhaltlich absolut keinen Unterschied.

    Die Kunst viele Worte zu verwenden, ohne etwas zu sagen.


    Für eine dritte Erweiterung sehe ich schwarz, denn mehr als ein wenig Politur und minimale Produktpflege habe ich in dem Text nicht gefunden.

    Mal abwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Und wenn dann doch das Licht in Tyria ausgehen sollte:

    'Sei nicht traurig, weil es vorbei ist. Freue Dich über das, was war.'

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Das Video dürfte von Interesse sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.