Neuerungen in den Communitygilden

  • 16


    Liebe Community,


    sicherlich haben einige von Euch Anfang Februar eine kleine Änderung im Spiel bemerkt: Die Namen unserer Communitygilden haben sich geändert. Aus der Deutsche Pve Community [DC], der Zweite Deutsche Pve Community [DC] und der Dritte Deutsche Pve Community [DC] wurden die Deutschsprachige Community [DC], die Deutschsprachige Community Zwei [DC] respektive die Deutschsprachige Community Drei [DC]. Die Umbenennungen sind Teil einer tiefergreifenden Neuaufstellung und Umstrukturierung unserer Communitygilden. Nachdem 2018 erste Grundsteine gelegt wurden, waren die vergangenen zwei Monate von Diskussionen über die Ausrichtung und Organisation der DC geprägt. Wir freuen uns, dass unsere Arbeiten nun zu einem Abschluss kommen und wir mit Euch DC neu erleben dürfen.

    2056

    In den vergangenen zwei Jahren hat die DC von uns leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie benötigt hätte. Dies hat dazu geführt, dass viele Dinge des täglichen Lebens und Arbeitens mit der Plattform „Gilde in GW2“ etwas verwässert sind. Die Namen der Ränge in der Gilde waren nicht gut gewählt, was unter anderem zur Folge hatte, dass Beförderungen nicht oder nicht korrekt durchgeführt wurden und Aufgaben nicht wahrgenommen wurden (z. B. Einladungen neuer Mitglieder). Für die Beförderung vom Neuling zum Stammmember gab es keine Regelung, sodass einige Spieler teilweise monatelang in entsprechendem Rang verharrten. Auch für inaktive Spieler gab es keine festgeschriebene Regel, an der sich Gilden- und Teammitglieder hätten orientieren können. Das interne Forum der DC ist über die Zeit quasi verwaist, in der Gilde unbekannt und entspricht nicht unserem offenen Communitycharakter.


    All diese Probleme – und noch einige mehr – haben wir besprochen und Lösungen für die Gilde entwickelt. Ziel ist es, die DC als Plattform für Euch interessanter und verlässlicher zu gestalten. Denn die DC ist nicht einfach eine Gilde, sondern Teil unserer Community und für viele ein Ort des Austauschs, eine Anlaufstelle bei Fragen, ein Informationsstelle und ein Zuhause in Tyria. Dieser Charakter spiegelt sich nun auch im neuen Forum zur DC (Communitygilden [DC]) wider, welches im oberen Bereich des Forums für alle Besucher zur Verfügung steht. In diesem Forum findet Ihr unter anderem auch die Infos zu den aktuellen Regelungen und Neuerungen in der DC:

    • Die Ränge in der Gilde sind klar umrissen,
    • Einladungsrechte (jeder ist willkommen!) und Beförderungen sind nun organisiert,
    • Inaktivität ist ein Abschied auf Zeit nach einer definierten Zeit,
    • Schreiberstationen können nun von einem großen Spielerkreis genutzt werden,
    • die Gildenhallen laden zur Gestaltung durch Euch ein,
    • es gibt nun ein Team, welches sich um die Communitygilden und deren Belange kümmert, und
    • die DC-Forengruppe erhaltet Ihr nun automatisch nach Eingabe Eures GW2 API-Keys.

    Die Details findet Ihr in dem Thread Infos zu den Communitygilden [DC].



    Die Änderungen werden aktuell umgesetzt und in Kürze abgeschlossen sein. Bei Fragen zu den Communitygilden stehen wir Euch gerne hier in diesem Thread, im neuen DC-Forum, im TS oder auch im Spiel zur Verfügung.


    Eure Gildenverwalter der DC

    Lyzaah , Tain , Saru und Wraith

  • Liebe Community,


    in den letzten Tagen kamen vereinzelt Mitglieder auf uns zu und teilten uns ihre Sorgen und Vorbehalte bzgl. der Eingabe eines API-Schlüssels mit. Diese konnten wir i. d. R. durch ein kurzes Gespräch beruhigen. Aber wir möchten auch all jenen, die bisher kein Gespräch mit uns gesucht haben, näher bringen, welche Informationen durch die API-Schlüssel eröffnet werden und welche wir davon nutzen.


    Wie an verschiedenen Stellen erwähnt, genügt ein API-Schlüssel mit der „Account“-Berechtigung. Ein solcher Schlüssel ermöglicht den Zugriff auf folgende Daten:

    • Die GUID Eures Accounts: Dies ist eine von ArenaNet erzeugte, pseudozufällige Zahl, die Euren Account eindeutig identifiziert
    • Euer Anzeigename, auch bekannt als Accountname, z. B. Beispiel.1234
    • Eure Heimatwelt
    • Die Info, ob Ihr einen Einsatztrupp kommandieren könnt (also, ob Ihr das Kommi-Symbol habt)
    • Grundlegende Informationen zu den Gilden, in denen Ihr Mitglied seid: ID, Gildenname, -kürzel und -emblem
    • Den Zeitpunkt der Accounterstellung
    • Die Info, ob Ihr Zugriff auf das Hauptspiel und die jeweiligen Spielerweiterungen habt
    • Der Name des API-Schlüssels

    Von diesen Informationen speichern wir nur Euren Anzeigenamen. Ob Euer Guild Wars 2-Account Mitglied in den Communitygilden ist, fragen wir mit Hilfe eines API-Schlüssels des GW2Community-Accounts ab, in dem wir die Liste aller Gildenmitglieder mit den gespeicherten Accountnamen vergleichen.


    Wir haben uns für den Weg mit dem API-Schlüssel entschieden, um zum einen den Überblick über die Personen mit besonderen Rechten, wie z. B. die Vereins- oder Teammitglieder, zu behalten und zum anderen, um von den rechtmäßigen Besitzern der jeweiligen Guild Wars 2-Accounts ausgehen zu können. Dennoch ist die Eingabe des API-Schlüssels absolut freiwillig.

    Die oben aufgelisteten Daten ermöglichen keine Übernahme Eures Guild Wars 2-Accounts. Dies gilt übrigens für alle API-Schlüssel, egal mit welchen Berechtigungen.


    Seit einem kürzlich implementierten Update wird der API-Schlüssel sofort nach der Authentifizierung verworfen. Zuvor wurde er gespeichert, um Euch anzeigen zu können, welchen API-Schlüssel Ihr verwendet habt. Dies wurde nun so abgeändert, dass nur noch der Accountname angezeigt wird, mit dem Euer gw2community.de-Account verknüpft ist. Der API-Schlüssel wird nicht mehr gespeichert und kann Euch auch nicht mehr angezeigt werden. Des Weiteren ist es auch möglich, mehrere Guild Wars 2-Accounts zu verknüpfen.


    Viele Grüße
    Saru

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"