Entwicklernachricht: Ein Update zum Erwerb der Himmelsschuppe

  • Ergänzung vom 21. Mai:

    Mittlerweile hat ArenaNet auch eine deutschsprachige Version der Ankündigung veröffentlicht: https://de-forum.guildwars2.co…erwerb-der-himmelsschuppe

    Entwicklernachricht vom 20. Mai:

    Stephane Lo Presti hat sich im offiziellen Forum zur Himmelsschuppe und Beherrschungspfaden geäußert. Zunächst versichert er, dass das Feedback der Spieler bei ArenaNet gehört wird.

    Nach einem ersten Hotfix an dem Pfad der Himmelsschuppenbeherrschungen, arbeiten die Entwickler nun an einem System, welches Erfahrungsgewinn auch bei blockierten, aber sichtbaren Beherrschungspfaden garantieren soll. Auf diese Technologie werden wir zwar noch eine Weile warten, jedoch ist das Ziel klar: Die Beherrschungspfade sollen den Weg zu Geisterscherben nicht versperren.

    Viel interessanter ist jedoch die Aussage zur Himmelsschuppe. Zwar ist das sogenannte „Time-Gate“ gewünscht, denn ein Wesen wächst nicht von jetzt auf gleich vom Embryo im Ei zu einem Drachen heran. Andererseits sollen Spieler jedoch auch nicht zu stark zurückgehalten werden. Die Entwickler planen daher für das Update am 28. Mai eine kleine Anpassung der notwendigen Zeitabstände zwischen den Sammlungen der Himmelsschuppe. Im Gegensatz zu den aktuellen 24 Stunden soll die Zeit dann nur noch zwei Stunden betragen und damit einen Tag auf Tyria anstatt einen Tag auf der Erde widerspiegeln.

    Quelle: https://en-forum.guildwars2.co…ale-acquisition/p1#Item_0

  • Na schönen Dank auch:D bis dahin plane ich fertig zu sein. Gleich um 2 Uhr dann an die vierte Sammlung ran machen :P

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • also ich habe mir das eigentlich nicht so aufwendig vorgestellt :S ...

    Schuppen gesammelt ... Medizin gesammelt ... Eier gesammelt ... ich dachte das wär's dann 8o .....

    aber denkste .... jetzt gehts g'rad weiter ..... ;( .... hab schon gar keine Lust mehr auf die Himmelsschuppe .....


    wenigstens hab' ich ein Mini-Schuppchen ^^ .... dafür hat 1 Schlüssel gereicht ^^ ...

  • Ja das ist halt die Einfallslosigkeit bei Anet, die anscheinend alles nur noch über das stackweise Dauerfarmen von irgendwelchen Items und der Hürde von Timegates, unnötig in die Länge ziehen. Nur weil etwas künstlich in die Länge gezogen wurde, soll es dann wertiger sein? Soll der Grind Spaß machen? Ich kann mich noch gut an eine Aussage von Anet ganz zu Anfang von GW2 erinnern: We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun. Davon und von so vielen anderen Aussagen zu Release von GW2 an die GW(1) Community ist ja bekanntlich schon kurz danach nichts mehr über geblieben.


    Naja, dafür gabs ja schon sehr kurz nach der Einführung der Himmelschuppe den ersten Skin im Shop. Wahrscheinlich dreht sich eh alles nur noch um den Shop.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Ich mach mich r da keinen Stress und wenn alles neue in 1 h erreicht werden kann gibt es die Beschwerden das es keine Aufgaben und Herausforderungen mehr gibt.

  • so war das nicht gemeint, Steve ...


    ich liebe dieses GW 2, weil es einzigartig schön gemacht ist :thumbup:

    und ich gehöre auch nicht zu denen, die sich dauernd beschweren und herum meckern ... und

    es ist Grundlage von allem und völlig in Ordnung, dass man sich Fähigkeiten und Belohnungen, sowie Fortschritt erarbeiten muss,

    aber es sollte auch einen logischen Zusammenhang dafür geben,

    was ich bei diesen Aufgaben - für den Erwerb der Himmelsschuppe - nicht erkennen kann ... es ist einfach zuviel <X

    ich hoffte, dieses eine Ei in der Sonnen-Zuflucht pflegen und versorgen zu können, bis schließlich eine kleine Himmelsschuppe

    schlüpft :) .... das wäre schön gewesen ....

    aber nein ... nun geht's weiter mit Sammlungen, wofür soll'n die gut sein ? ... bekommt die Himmelsschuppe danach womöglich

    besondere Fähigkeiten, womit sie ihren Reiter kämpferisch unterstützen kann ? .... nöööö ....

    aber Feuerspucken kann sie wohl ... das finde ich in Ordnung ^^ ... mehr braucht sie nicht ^^



    ... warum sammelt man also das ganze Zeug, nur um was frei zuschalten ? ...


    das sehe ich genauso wie Lantis ...


    so, jetzt ist mein Frust erstmal weg ..........

  • ... warum sammelt man also das ganze Zeug, nur um was frei zuschalten ? ...

    In diesem Sinne könnte man auch jedem Account jeden Skin (Waffen, Rüstungen, Minis, usw.) direkt freischalten. Wo bliebe da jedwede Form von Erfolgserlebnis?

  • nein, nicht in diesem Sinne ... du verallgemeinerst .... das mag ich nicht :P ...


    mein Einwand bezog sich lediglich auf den ganzen Aufwand mit der Himmelsschuppe ?( ...

    mal ehrlich ... habt ihr das ohne Guide geschafft ? ....


    jetzt bin ich wieder gefrustet ......:D

  • mein Einwand bezog sich lediglich auf den ganzen Aufwand mit der Himmelsschuppe ?( ...

    mal ehrlich ... habt ihr das ohne Guide geschafft ? ....

    Zuersteinmal, ja ich habe es ohne Guide geschafft. Ich habe mich jede Nacht mit Freunden getroffen und wir haben das zusammen gemacht. Und ganz ehrlich, auch wenn wir viel geschimpft haben...so sehe ich da doch einen Sinn drinnen. Und finde es schade das die Zeit runter gesetzt wurden ist. Denn wir haben den kompletten Prozess durchgemacht. Vom Ei zur ausgewachsenen Himmelsschuppe. Das dauert seine Zeit. Ich meine ein Kind wird ja auch nicht geboren und ist dass sofort erwachsen oder etwa doch?

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • Hmm, ich habe zwischendurch mal kurz in einen Guide geschaut, wenn ich alleine überhaupt nicht weiter kam, aber an und für sich habe ich es erstmal immer alleine versucht. Für mich sind das die tollsten Inhalte im Spiel mit :)


    Und ich sehe das wie Lugar : Schlüpfen und sofort losfliegen können wäre echt doof gewesen, man reitet ja auch nicht auf Fohlen, sondern auf Pferden! Und auch die Aufgaben nach dem Schlüpfen fand ich logisch und toll, schließlich gewöhnt man Fohlen auch an sich, damit man sie dann später als Pferd reiten kann, warum sollte es im Spiel also anders funktionieren?

  • Na da bin Ich ja mal gespannt, ich bin erst bei den events machen um die Medizin zu bekommen, da habe ich ja noch einiges vor mir. Grinden ist nicht meins und Ich gehöre sicher zu den Leuten die sagen, weniger Grinden ist mehr. Aber MMO ohne Grind, scheint nicht zu gehen :D

    Wasn Glück Jage Ich den meisten Erfolgen und Rüstungen nicht nach.

  • nur ein Beispiel will ich jetzt aber doch dazu fügen, was der Grund für meinen Beitrag oben ist:


    Himmelsschuppe Wasser ...

    das 4. Ei soll in die Verlassene Senke im Wüstenhochland ... alles klar ... kein Problem ^^ ...

    alles abgesucht ... es ist irgendwo unter mir ... doch wie komme ich da runter ? .... nix zu sehen ... hmmmm

    von Wegmarke Verlassene Senke aus alles abgesucht .... ich finde keinen Weg dorthin ....

    ok ... jetzt suche ich nach einem Guide, denn ich bin ratlos ....:/


    und dort steht, wie man diesen Ort erreichen kann:

    Wegmarke Verlassene Senke

    südlich in die Zwergenruine gehen, über die Brücke, eine Etage tiefer hopsen und dort ... jippppieeee .... gibt's

    ein Portal, durch welches man hindurch gehen und schwupps das Ei-chen deponieren kann :) ...

    doch .... wo ist das Portal ? .... da ist keins ||


    und jetzt ? .... da war ich doch schon, habe die Gegend komplett abgesucht ....


    ok ... weiter wird in diesem Guide mit geteilt, dass, falls man kein Portal vorfindet, man sich zunächst

    einen Erfolg runenverschlossene Türen erarbeiten darf/muss ... =O ... ich meine .... what ? ......

    da wäre ich niemals drauf gekommen, hier irgendeinen Zusammenhang festzustellen ...


    ich meine, manche Erfolge sind Pflicht und andere macht man der Erfolge wegen, der Punkte wegen, des Ehrgeizes wegen oder einfach,

    weil es Spaß macht Erfolge zu machen ...


    ich würde auch niemals auf einem Fohlen reiten;)

    und dass man auf einem frisch geschlüpften Ei nicht fliegen darf ist doch auch völlig logisch ...


    ich versuche möglichst die Aufgaben selbst heraus zu finden, aber manches .... also ich bin froh, dass es Leute gibt,

    die sich diese Mühe machen und so hilfreiche Guides zur Verfügung stellen :thumbup: ....


    und ich glaube, wenn es diese Guides nicht gäbe, dann wäre die Hölle los 8o ... dann würden viele auf der Strecke bleiben :D

  • Und genau diese Designentscheidung ist eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte GW2s in der offenen Welt. Den Blick schweifen lassen, Landschaften erkunden, Dinge entdecken. Ich sehe darin keinen validen Punkt für negative Kritik. Es ist in der heutigen Zeit vielleicht aus dem Fokus einer großen Gruppe von Menschen, die Spiele spielen, gerückt. Da sollte jedoch meiner Meinung nach die betroffene Gruppe an sich selbst arbeiten und nicht das Spieldesign verwässert werden.

  • Aber MMO ohne Grind, scheint nicht zu gehen

    Guild Wars 1 hat nahezu keinen Grind. Dort sind die Langzeitziele durch das spielen von Spiel-Inhalten erreichbar, nicht durch Grind. Wobei ich hier Grind mit einer vom spielerischen Anspruch her eng begrenzten ganz simplen und überschaubaren Tätigkeit bezeichne, die tagelang wiederholt werden muss. Das kann man in GW1 zwar auch haben, muss aber nur auf ganz wenig verzichten, wenn man es nicht tut - man verzichtet auf Titel, sonst nichts. In GW2 hingegen ist es seit spätestens HoT fester Bestandteil des Spieler-Alltags.

    Sei nett.

  • Ich finde zb Kartenwährung jagen schon ne Art grinden ;)