Reittier-Auswahl-Button setzt sich im PvE nach WvW-Besuch auf Kriegsklaue

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Besuch eines unserer Events kam das Gespräch auf den Button für die Reittier-Auswahl (rechts neben dem Eliteskill). Bei einigen Spielern setzt sich die Auswahl nach einem Besuch einer WvW-Karte anscheinend automatisch auf die Kriegsklaue (bzw. ändert sich von der Kriegsklaue nicht wieder auf das vorher im PvE eingestellte Reittier). Ich habe heute mit Raymond, Dev bei ArenaNet, gesprochen und er hat mich gebeten, weitere Infos heranzutragen. Da einige Spieler von dem Problem zu berichten wussten, bitte ich Euch mir folgende Infos zukommen zu lassen:

    • Eure Heimatwelt (Flussufer, Elonaspitze, usw.)
    • Besuchte WvW-Karte (Ewige, Alpine oder Wüste)
    • Euer ausgewähltes Reittier vor dem WvW-Besuch (z.B. Raptor)
    • Euer ausgewähltes Reittier nach Verlassen der WvW-Karte (falls der Bug auftritt: Kriegsklaue)
    • Aufzählung der freigeschalteten Reittiere (Raptor, Springer, usw.)
    • Datum und Uhrzeit
    • Andere Punkte, die das Auftreten des Bugs reproduzierbar machen (z.B. nur bei einer bestimmten Klasse, etc.)

    Sofern der Fehler bei Euch auftritt, freue ich mich über einen Beitrag.

    Wraith

    • Eure Heimatwelt Flussufer
    • Besuchte WvW-Karte Alle
    • Euer ausgewähltes Reittier vor dem WvW-Besuch normalerweise immer Greif, habe aber gerade extra alle getestet
    • Euer ausgewähltes Reittier nach Verlassen der WvW-Karte siehe weiter unten bei andere Punkte (nicht aufgemountet: vorher ausgewähltes Reittier, aufgemountet: Kriegsklaue)
    • Aufzählung der freigeschalteten Reittiere Alle, einschließlich Himmelsschuppe, der Fehler trat aber auch schon davor auf
    • Datum und Uhrzeit 30.05. 21:15 - 21:30
    • Andere Punkte, die das Auftreten des Bugs reproduzierbar machen Ich bin vor dem Test eben davon ausgegangen, dass der Fehler auftritt, wenn man die Kriegsklaue im WvW benutzt hat und es egal ist, ob man beim Verlassen noch aufgemountet ist oder nicht. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Der Fehler trat gerade nur auf, wenn ich das WvW aufgemountet verlassen habe auch wenn ich in Löwenstein trotzdem wieder ohne Mount ankam (hilft mir schonmal das in Zukunft zu vermeiden)
  • Generell tritt dieser Fehler bei mir seit dem Einführen der Kriegsklaue auf. Allerdings nur bei manchen Charactern, andere Character eines Account haben das ursprüngliche Reittier wieder. Mir fällt es insbesondere auf, dass meine Wächter immer die Kriegsklaue aus dem WvW behalten, obwohl sie vorher auf dem Raptor im PvE waren. Aber genauere Protokolle folgen dann.

    • Eure Heimatwelt: Drakkar
    • Besuchte WvW-Karte: Alle
    • Euer ausgewähltes Reittier vor dem WvW-Besuch: Himmelsschuppe
    • Euer ausgewähltes Reittier nach Verlassen der WvW-Karte: Kriegsklaue
    • Aufzählung der freigeschalteten Reittiere: alle
    • Datum und Uhrzeit 01.06.2019 18 uhr ins wvw rein 19:55 uhr raus
    • Andere Punkte, die das Auftreten des Bugs reproduzierbar machen : hab das ganze bisher immer nur bei meinem nekro gehabt, spiel aber auch nur mit ihm im wvw

    Einmal editiert, zuletzt von larsphobos ()

    • Eure Heimatwelt: Abaddon
    • Besuchte WvW-Karte: Alle
    • Euer ausgewähltes Reittier nach Verlassen der WvW-Karte: Kriegsklaue
    • Euer ausgewähltes Reittier vor dem WvW-Besuch: Raptor
    • Aufzählung der freigeschalteten Reittier: alle außer Himmelsschuppe
    • Datum und Uhrzeit: 01./02.06.2019: 21:30 - 0:50
    • Andere Punkte, die das Auftreten des Bugs reproduzierbar machen: Heute 3x probiert (2x Wächter, 1x Waldi) ohne, dass im PvE die Kriegsklaue kam, beim jetzigen Wächter (meine bevorzugte Klasse) habe ich bewusst aufgesessen und über B die Karte verlassen --> Kriegsklaue im PvE.

    Mal weiter beobachten.

    • anderer Account
    • Eure Heimatwelt: Kodasch
    • Besuchte WvW-Karte: Alle
    • Euer ausgewähltes Reittier nach Verlassen der WvW-Karte: Kriegsklaue
    • Euer ausgewähltes Reittier vor dem WvW-Besuch: Raptor
    • Aufzählung der freigeschalteten Reittier: alle außer Himmelsschuppe
    • Datum und Uhrzeit: 02.06.2019: 21:50 - 21:52
    • Andere Punkte, die das Auftreten des Bugs reproduzierbar machen: von der Gildehalle aus gestartet, WvW Kriegsklaue aufgesessen --> zurück in der Gildenhalle: Kriegsklaue

    Das legt den Verdacht nahe, nicht aufgemountet aus dem WvW rauszugehen! (siehe Aurelie's Beitrag)


    Bitte auch andere um Prüfung.

  • Das legt den Verdacht nahe, nicht aufgemountet aus dem WvW rauszugehen! (siehe Aurelie's Beitrag)


    Bitte auch andere um Prüfung.


    Kann ich so bisher nicht bestätigen. Wenn ich das WVW betrete/verlasse sitze ich nie auf nem Mount.

  • Nun, ich habe diesen Sachverhalt ebenfalls mal getestet und habe folgende Informationen für dich, Wraith ...


    es läuft alles einwandfrei :thumbdown: ....


    Punkt 1 > Kodasch/DE

    Punkt 2 > alle

    Punkt 3 > das Reittier, welches ich vor betreten des WVW im Fach hatte, war auch hinterher wieder drin,

    ..................dasselbe gilt für die Kriegsklaue, war sie vor WVW im Fach, so auch nach Verlassen des WVW,

    ..................selbst wenn ich zu Fuß rein und rauß bin .. selbst, wenn ich hineingeritten bin und anschließend

    ..................das WVW , zu Fuß verlassen habe oder umgekehrt .... man kann ja eh nur auf der Kriegsklaue oder

    ..................zu Fuß das WVW verlassen

    Punkt 4 > habe Rollkäfer und Raptor getestet

    Punkt 5 > außer Himmelsschuppe alle Reit-/Flugtiere

    Punkt 6 > 03.06.2019 ... ca. 14.00 Uhr

    Punkt 7 > wie schon beschrieben > das Reittier, welches vorher im Fach war, war auch hinterher wieder drin

    ................. egal ob zu Fuß rein, auf Reittier Kriegsklaue raus oder auf Reittier (Kriegsklaue oder anderes

    ..................Reittier) rein und zu Fuß das WVW verlassen ... *alles gut*


    von der Gildenhalle aus habe ich das nicht probiert ,

    glaube auch nicht, dass das etwas ändern würde ...


    allerdings ist die Situation wie bei larsphobos, dass ich nach dem Wechsel der Karten nicht mehr auf einem Reittier sitze ... also mein Char:whistling: ...

    aber das spielt ja keine Rolle ^^

  • Ich meinte es so, dass ich immer selbst vom mount absteige bevor ich ins wvw geh oder daraus komme.

    Dementsprechend kann ich die Theorie von Aurelie bisher nich bestätigen.


    Ins wvw gehe ich meinst aus der GH nachm ernten, da wäre es sinnlos erst noch auf ein reittier, was es im WVW nicht gibt, aufzusteigen um dann zu porten ;) (Die Kriegsklaue empfinde ich im PVE als relativ nutzlos.) Ausm wvw geh ich auch immer "zu fuß" raus meist ganz altmodisch durchs Portal nach Löwenstein

  • larsphobos ....

    Ins wvw gehe ich meinst aus der GH nachm ernten, da wäre es sinnlos erst noch auf ein reittier, was es im WVW nicht gibt, aufzusteigen um dann zu porten ;) (Die Kriegsklaue empfinde ich im PVE als relativ nutzlos.) Ausm wvw geh ich auch immer "zu fuß" raus meist ganz altmodisch durchs Portal nach Löwenstein

    ..... natürlich ist es sinnlos, erst noch auf ein Reittier aufzusteigen ....blablabla....


    wir testen hier ja auch nur eine Situation, wie sie sich wohl bei Spielern ergeben hat, weswegen Wraith dieses Thema erstellt hat. ...

    es geht um den Button für die Reittier-Auswahl (rechts neben dem Eliteskill). ...


    also ich kam zu dem Ergebnis, dass es völlig wurscht ist, ob man zu Fuß oder per Reittier - egal welches - ins WVW reingeht oder

    aus dem WVW herauskommt, sondern dass es maßgebend ist, welches Reittier man bevor man ins WVW hineingeht, in

    diesem Button für die Reittier-Auswahl (rechts neben dem Eliteskill). ... für einen Reittier-Scill deponiert hat ...

  • Kann ich so bisher nicht bestätigen. Wenn ich das WVW betrete/verlasse sitze ich nie auf nem Mount.

    Genau. Das ist wie gesagt kein Bug sondern die Art und Weise, wie es programmiert wurde.


    Es wird immer das WvW-Mount aktiv sein, wenn man das WvW verlässt, weil es auch im PvE existiert und das Spiel - unabhängig vom Spielmodus - sich immer das zuletzt benutzte Mount merkt.

  • Das kann ich nun so gar nicht bestätigen, im PvE hat sich der Button bei mir noch nie auf irgendwas geändert, was ich nicht selbst eingestellt habe.

    Aber genau das schrieb ich doch. ?( "Das Spiekl merkt sich - unabhängig vom Spielmodus - das zuletzt benutzte Mount."


    Da man im WvW nur die Kriegsklaue nutzen kann, wird diese automatisch ausgewählt und bleibt auch (logischerweise) aktiv, wenn man das WvW wieder verlässt.

  • Also, dass es 1. manchmal passiert und manchmal nicht und 2. ein Dev gerne mehr Infos hätte, klingt für mich schon genug nach Bug ;)

    Bei mir geschieht es immer, somit kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, dass es bei einigen mal passiert und mal nicht. ?(


    Ich würde das genauer im Auge behalten, da ich mir das echt nicht vorstellen kann. Sobald man die WvW-Maps betritt, wird ja die Kriegsklaue ausgewählt. Bei Verlassen wechselt es bei mir nie selbständig zurück.

  • "Das Spiekl merkt sich - unabhängig vom Spielmodus - das zuletzt benutzte Mount."

    Das zuletzt benutzte Mount ist aber nicht unbedingt das was man auf dem Button ausgewählt hat. Man kann ja auch eine Tastenkombination für jedes Tier festlegen. (Wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen wie es sich verhält wenn man die Kriegsklaue nur über eine Tastenkombination benutzt)


    Aber gerade darum, dass man eben als Spieler keinen Einfluss darauf hat was da als Auswahl drin ist, wenn man das WvW wieder verlässt, weil man im WvW gar keine Möglichkeit hat die zu ändern, geht es ja. Also ist es streng genommen auch nicht das zuletzt ausgewählte Tier.

  • es geht um den Button ... nicht darum, auf welchem Mount man sitzt oder zuletzt saß ...

    das Mount (z.Bsp. Raptor) , welches man in den Button setzt bevor man ins WVW geht, egal ob du d'rauf sitzt oder nicht,

    sollte, wenn man aus dem WVW rausgeht, wieder im Button drin sein ( der Raptor ) ...

    natürlich steht im WVW nur dir Kriegsklaue zur Verfügung ... aber im Button sollte das vorher eingestellte Reittier drin sein,

    welches man im WVW ja nicht sehen kann ...


    ...wenn man natürlich die Kriegsklaue bevor man ins WVW geht im Button deponiert hat, bleibt diese natürlich nach dem WVW auch in diesem Button ^^