gamescom 2019 – Lumikus Messe-Survival-Guide

  • 16


    Liebe Community,


    es ist etwa ein Jahr her, seitdem ich das erste Mal die gamescom in Köln besuchen durfte. Dies war schon lange ein Traum von mir und dementsprechend aufgeregt startete ich in dieses Abenteuer. Unwissend, wie ich war, machte ich mir vorher aber nur wenige Gedanken zu eigentlich wichtigen Themen. Dinge wie „Welche Games möchte ich anspielen?“ und „Was möchte ich sehen?“ bekamen meine ganze Aufmerksamkeit, während so etwas wie Gepäck und Versorgung auf der Messe in den Hintergrund rückte. Damit Ihr nicht hungernd und mit Rückenschmerzen in sämtlichen Warteschlangen sitzt (so wie ich im letzten Jahr), habe ich hier ein paar Tipps zusammengefasst, die ich aus dem letzten Jahr mitgenommen habe.


    2099

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit

    Die Tage auf der Messe werden lang, weswegen das Gepäck gut durchdacht werden sollte. Als erstes solltet Ihr euch überlegen, was es für eine Tasche werden soll. Empfehlen würde ich Euch einen Rucksack, da dort das Gewicht gut auf dem Rücken verteilt ist und diese bequem zu tragen sind. Doch was packe ich da denn nun alles rein? Am besten packt Ihr nur das ein, was Ihr wirklich benötigt. Neben wichtigen Gegenständen, die Ihr immer dabei habt, und Verpflegung, könnte sich eine Powerbank als recht praktisch erweisen, sofern Ihr viele Fotos oder Videos machen möchtet. Im letzten Jahr war es ziemlich warm, weswegen auch ein weiteres T-Shirt sehr nützlich werden könnte. Dieses lässt sich gut zusammenrollen und für den Fall der Fälle ganz unten im Rucksack verstauen. An den ersten Tagen der Messe hatte ich noch alle möglichen Sachen dabei, die ich faktisch aber nicht einmal rausgeholt habe und mir nur unnötig Rückenschmerzen hinterließen. Die anderen Tage lief ich dann nur noch mit Handy, Ticket und Verpflegung rum. Macht euch also am besten vorher Gedanken darüber, was Ihr wirklich benötigt und was nicht.

    Wasser, Wasser und noch mehr Wasser

    Trinken ist sehr wichtig, besonders, wenn der August so warm wird wie der letzte Monat. Daher solltet Ihr genug Trinken dabei haben, um die hohen Preise auf der Messe zu umgehen. Ich empfehle Euch 0,5-Liter-Flaschen statt 1-Liter-Flaschen, da diese handlicher und einfacher zu verstauen sind. Wenn Ihr den ganzen Tag auf der Messe verbringt, solltet Ihr mindestens zwei Liter Wasser, also vier Flaschen, mit auf die Messe bringen. Anfangs ist Euer Rucksack da leider etwas schwerer, jedoch wird er im Laufe des Tages leichter. Solltet Ihr auf dieses Gewicht verzichten wollen, habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, Getränke auf der Messe zu kaufen. Macht Euch jedoch auf hohe Preise gefasst. Genereller Tipp: Verzichtet im Sommer auf Softdrinks, da Wasser Euren Durst besser und länger stillt.

    Was tun, wenn der Magen knurrt

    So wie die Getränke, ist auch das Essen auf der gamescom ziemlich teuer. Da Ihr mit einem Tagesticket die Messe nicht verlassen und wieder betreten könnt, habt Ihr nur zwei Möglichkeiten. Entweder Augen zu und durch und überteuertes Essen kaufen oder Ihr packt euch Verpflegung für den Tag ein. Am ersten Tag, habe ich mir darüber leider keine Gedanken gemacht, sodass ich mit knurrendem Magen an den Ständen langlief und letzten Endes nachgab. Diesen Fehler habe ich dann aber nicht noch mal gemacht. Am besten eignen sich Snacks, die leicht sind und Euren Hunger stillen. Besonders gut eignet sich hier Obst. Ein Apfel oder eine Banane passen in jeden Rucksack und versorgen Euch mit Vitaminen für den Tag. Wer sich etwas mehr Arbeit machen möchte, kann sich natürlich auch morgens ein paar leckere Brote oder Sandwiches machen und diese auf der Messe verzehren. Wer auf kleine Süßigkeiten nicht verzichten möchte, kann sich auch ein paar Müsliriegel einpacken. Alles, was schön klein, leicht und lecker ist, darf seinen Weg in den Rucksack finden.

    Dem Schrittzähler wird der Kampf angesagt

    Wer nur einen Tag auf der Messe verbringt, der möchte natürlich so viel wie möglich von allem sehen. Hier anstellen, dann zur Halle am anderen Ende der Messe, um eine Show anzuschauen, und dann wieder zurück, weil man dort ein Spiel gesehen hat, was ansprechend aussah. Wer einen Schrittzähler in der Uhr oder dem Handy hat, der wird an diesem Tag definitiv sein Tagesziel erreichen. Macht euch also darauf gefasst, viel auf den Beinen zu sein und achtet auf die richtigen Schuhe. Nichts ist nerviger, als nach zwei Stunden auf der Messe die ersten Blasen an den Füßen zu spüren, in dem Wissen, dass Ihr noch einige Stunden auf der Messe sein werdet. Zieht euch bequeme Schuhe und Kleidung an und Ihr werdet den Tag gut überstehen. Sollten Eure Füße doch mal eine Pause benötigen, könnt Ihr euch auf die Suche nach einer Sitzgelegenheit machen oder euch selbst eine mitbringen. Wer einen kleinen, leichten, faltbaren Hocker besitzt, könnte diesen mit in den Rucksack packen. Oft bieten auch Aussteller auf der Messe Sitzgelegenheiten zum Mitnehmen. Im letzten Jahr gab es beispielsweise einige Papphocker, die an sämtlichen Ständen verteilt wurden und Media Markt bot sogar richtige Camping-Hocker an. Haltet also die Augen auf und ergattert eine der mitnehmbaren Sitzgelegenheiten.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm

    Im Laufe des Tages wird das Messegeländer immer voller und die Anzahl der Besucher steigt. Ihr solltet euch vorher gut überlegen, welche großen Titel Ihr unbedingt anspielen möchtet und diese direkt zu Beginn besuchen. Um eine Warteschlange werdet Ihr vermutlich nicht herumkommen, jedoch sollte die Wartezeit kürzer sein als am Nachmittag. Schon vor dem Einlass ist die Schlange der Besucher groß, weswegen es sich lohnen könnte, frühzeitig vor dem Eingang zu warten.
    Auch bei Shows ist der Andrang an Menschen groß, weswegen Ihr euch rechtzeitig auf den Weg zur passenden Bühne machen solltet. Während eine besondere Show läuft, ist die Chance auch groß, dass dafür andere Stände weniger stark besucht sind. Sollte Euch diese Show also nicht interessieren, so ist dies eventuell genau der richtige Zeitpunkt, um sich bei den großen Titeln anzustellen, in der Hoffnung, dass die Schlange etwas kürzer ist. Besonders lang steht Ihr an, sobald etwas Neues angekündigt wird. Im letzten Jahr wurde beispielsweise eine neue Karte für Overwatch veröffentlicht, was die Warteschlangen ins Unermessliche schießen lies. Wer sich hier also in Geduld übt, kann mehrere Stunden Wartezeit umgehen und in der Zwischenzeit weiter die Messe erkunden.
    Ein Tipp von mir ist der Indie Booth, welchen Ihr für gewöhnlich in Halle 10 findet. Dort findet Ihr viele kleine Indie-Spiele, die unglaublich viel Spaß machen, und Ihr habt deutlich weniger Wartezeiten. Der perfekte Ort, um den Messetag ausklingen zu lassen.
    So oder so ist die Messe recht voll, weswegen Ihr Menschenmassen und Warteschlangen nicht umgehen könnt, jedoch könnte das richtige Timing Euch einiges an Zeit sparen.

    Wann findet welches Event statt und wo gibt’s den besten Loot?

    Informationen vor und während der Messe sind der Schlüssel, um alle wichtigen Events und Stände im Blick zu behalten. Wenn Ihr wisst, wo sich ein Stand oder eine Show befindet, dann müsst Ihr nicht Zeit auf der Messe verschwenden, um herauszufinden wo Ihr eigentlich hin müsst. Ebenso könnte es interessant für Euch sein, wo es den besten Loot auf der Messe gibt. Manche Aussteller verschenken kleine und große Goodies, nachdem Ihr das Spiel angespielt habt. Dies kann alles von kleinen Pins und Armbändern bis hin zu T-Shirts sein. Doch wo bekommt Ihr solche Informationen her?
    Auf der Webseite der gamescom findet Ihr einen Hallenplan zum Ausdrucken, um einen Überblick über das Gelände, Eingänge und die einzelnen Hallen zu bekommen. Dieser sagt Euch allerdings noch nicht, was sich genau in den einzelnen Hallen befinden.
    Um einen bestimmten Aussteller zu finden, könnt Ihr die Ausstellersuche benutzen, welche Ihr ebenfalls auf der Webseite der gamescom findet. Wenn Ihr nicht etwas Spezielles sucht, sondern euch einfach einen Überblick verschaffen wollt, dann empfehle ich Euch die offizielle gamescom-App (für Android oder iOS). In dieser findet Ihr eine Ansicht der Karten inklusive der Stände, Termine für Events und vieles mehr.
    Um noch mehr Informationen zur Messe zu erhalten, könnt Ihr dem gamescom-Discord beitreten. Dort findet Ihr viele Informationen über Events sowie Veranstaltungen am Abend. Was sich auch als sehr praktisch erwiesen hat, ist der Bereich #loot-and-goodies. Dort posten Messebesucher Informationen über den Loot von verschiedenen Ständen. Sobald die gamescom begonnen hat, füllt sich dieser Bereich recht schnell und bietet Euch einen guten Überblick, wo es die besten Sachen gibt. Meiner Meinung nach bekommt Ihr durch das Discord viele Insider-Informationen, die super hilfreich und praktisch sind. Reinschauen und durchklicken lohnt sich!

    Als Gamer ist man nie allein

    Neben der eigentlichen Messe finden auch viele Veranstaltungen und Events am Abend statt.
    Einerseits bieten einige Aussteller Partys am Abend an, bei welchen Ihr die Möglichkeit habt, Entwicklern persönlich zu begegnen und einen schönen Abend zu verbringen. Die meisten davon sind sogar kostenlos und benötigen nur eine Anmeldung. Informationen zu den einzelnen Events am Abend findet Ihr in dem oben genannten Discord oder bei den Ausstellern selbst. Dort sind auch entsprechende Links mit weiteren Informationen und der Anmeldung vorhanden. Doch aufgepasst! Die Plätze sind meistens begrenzt, weswegen Ihr nicht zu lange mit einer Anmeldung warten solltet. Vielleicht treffen wir ja sogar den ein oder anderen von Euch auf den einzelnen Veranstaltungen.

    Besonders beliebt ist die gamescom auch für die Möglichkeit, kleinere, persönliche Treffen abzuhalten. Einige Eurer Gildenmitglieder gehen auch auf die Messe? Na, dann macht doch einfach ein kleines Gildentreffen draus und schaut euch die gamescom gemeinsam an. Andere veranstalten auch Treffen nach der Messe, um noch weitere gemeinsame Momente zu verbringen. Auch wir veranstalten dieses Jahr wieder ein Communitytreffen, um Euch wiederzusehen oder kennenzulernen! Falls Ihr uns schon immer mal persönlich treffen wolltet, dann kommt einfach vorbei. Weitere Informationen, wann und wo das Treffen stattfinden wird, findet Ihr in diesem Beitrag. Natürlich könnt Ihr uns auch so auf der Messe antreffen. Wir freuen uns auf jeden von Euch!

    Planung ist der Schlüssel zum Erfolg

    Wie in vielen Punkten bereits erwähnt, erleichtert und verschönert die vorherige Planung des Besuchs Euren Tag enorm. Macht also nicht denselben Fehler wie ich und lasst es einfach auf euch zukommen, sondern nutzt die einzelnen Informationsquellen, um euch zu Informieren. Dies ist somit der wichtigste und einfachste Tipp, den ich Euch mit auf den Weg geben kann.

    Ihr kommt nicht zur Messe? – Kein Problem!

    Ihr habt leider nicht die Möglichkeit, zur Messe zu kommen, oder seid nur einen Tag vor Ort? Dann schaut euch einfach unsere täglichen Streams und Vlogs an, um trotzdem hautnah dabei zu sein. Wir sind für Euch die ganze Woche auf der Messe und berichten von Games, die wir anspielen durften, den Veranstaltungen, die wir besuchen, und vielem mehr. Zu einigen Spielen findet Ihr dann auch noch mal ausführliche Berichte auf unserer Webseite. So bleibt Ihr die ganze Woche auf dem aktuellen Stand und bekommt einen Einblick, auch wenn Ihr selbst nicht vor Ort sein könnt.

    Zusammenfassung

    • Nur das Wichtigste kommt mit auf die Messe
    • Genug Essen und Trinken einpacken
    • Bequeme Schuhe tragen
    • Frühzeitig auf der Messe ankommen
    • Beschafft euch Informationen durch die Webseite, die App oder das Discord
    • Haltet Ausschau nach Communitytreffen und Events am Abend
    • Plant rechtzeitig und nicht erst, wenn Ihr schon auf der Messe seid
    • Schaut euch unsere Streams, Vlogs und Berichte an


    Du bist auch schon total gespannt auf die diesjährige Messe? Lass uns in einem Kommentar wissen, worauf Du dich am meisten freust oder von was wir Dir berichten sollen.


    Eure Lumiku