Eine Nachricht von Mike O’Brien

  • Und wer sich fragt wo Mo hingeht: https://mana.works/About.html


    Wenn man sich die Namen dort ansieht, darf man echt gespannt sein was kommt.

    Auch wenn ich Mo nie richtig abkonnte, freue ich mich für ihn, das er jetzt wieder das machen kann, was er liebt.

    Er war schon immer mehr der geniale Coder als ein abgebrühter Manager :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wenn man den anderen Informationen trauen kann, dann wohl das GW3 das ANet derzeit nicht haben möchte.

    Hast du Links dazu? Wäre interessant wenn es ein GW1 Strategie-Game geben würde in aktuellem Gewand.

  • Wäre schon lustig, wenn das neue Team ein Konkurrenzprodukt zu GW auf den Markt werfen würde.

    Nach dem ganzen Stress mit und um Anet glaube ich da aber eher weniger dran.

    Ich vermute es geht in Richtung mobile Gaming, Konsolen, oder tatsächlich etwas wie GW1.


    Mo ist ja ein Schlingel, denn er hat sich eine handverlesene Truppe mitgenommen, mit der es ein leichtes sein dürfte etwas brauchbares aus dem Boden zu stampfen.

    Ich bin echt schon gespannt, welche bekannten Namen am 9.10 noch auf der Webseite auftauchen, wenn sie wieder on geht.


    Bei ManaWorks knallen die Sektkorken, und bei Anet tickt die Bombe :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Offensichtlich ist es so, dass er etwas neues produzieren will, und dass er das mit Arenanet versucht hat, aber nicht geschafft hat. Und so versucht er es mit einem davon unabhängigen Neuanfang.


    Für GW2 ist das eine klare Ansage: Der Chef, der für Neuentwicklung steht, geht. Das Spiel wird also weiter betrieben (sicher nur solange, wie es rentabel ist), aber nicht weiterentwickelt. Unter Weiterentwicklung verstehe ich Innovation, also eine Entwicklung neuer Konzepte, die bisher nicht Bestandteil des Spiels waren, und die die über das reine Hinzufügen von Events oder Gebieten hinausgehen.


    Unter diesem Gesichtspunkt kann ich die diversen Wege Arenanets abseits von GW2 verstehen, die dazu führten, dass das Spiel weniger Fortentwicklung erfahren hat als die Anzahl der Mitarbeiter bei Arenanet einen glauben machte. Ihr erinnert euch z. B. vielleicht an die Frage in der Community, als man auf die zweite Erweiterung gewartet hat: "Was macht Arenanet eigentlich mit ihren 400 Mitarbeitern? Die lebendige Geschichte kann doch nicht die zwei Jahre lang bis zur nächsten Erweiterung alles sein. Was machen die alle?" Und auch, ob das mäßig große PoF alles ist, was nach 2 Jahren Zeit für die Entwicklung mit 400 Mitarbeitern rauskommen kann.

    Seine Strategie war es also nicht gewesen GW2 weiterzuentwickeln, sondern ab HoT ein laufendes Spiel mit möglichst effizienten Betriebsstrukturen und Monetarisierung zu haben und parallel dazu Neuentwicklung abseits von GW2 zu betreiben. Lebendige Geschichte und PoF gehört für mich dabei in die durchaus weiter gefasste Kategorie "Betrieb", aber nicht in die Kategorie "Weiterentwicklung".


    Wünschen wir ihm Glück, allerdings ist er natürlich auch nur ein Fisch unter vielen im großen Haifischbecken der Computerspieleindustrie.

    Sei nett.

  • Wenn man den anderen Informationen trauen kann, dann wohl das GW3 das ANet derzeit nicht haben möchte.

    Nein, diese Arbeit durften sie (es sind noch weitere Leute gegangen!) nicht mitnehmen, da es geistiges Eigentum von ArenaNet (und somit von NCsoft) ist.


    Was auch immer sie Neues auf die Beine stellen, man wird von Null beginnen müssen. Ein MMO wird es vermutlich eh nicht werden, da Mike von Projekten im "kleinen Rahmen" für die Zukunft sprach.


    Edit - Hier der interessante Link: https://kotaku.com/source-depa…working-on-pot-1838755217

  • Nein, diese Arbeit durften sie (es sind noch weitere Leute gegangen!) nicht mitnehmen, da es geistiges Eigentum von ArenaNet (und somit von NCsoft) ist.


    Was auch immer sie Neues auf die Beine stellen, man wird von Null beginnen müssen.

    Meine Aussage bezog sich eher darauf warum die Personen gegangen sind und weniger was sie jetzt genau tun werden.

    Außerdem überschätzt du hier gravierend welche Rechte ANet hat und durchsetzen kann. Ja fertige Grafik-assets wird schwierig werden, besonders leicht erkennbare aber Versuch mal nachzuweisen, ob der Grashalm oderdie Fels-Textur geklaut ist. Viele Ideen, Konzepte, grundlegende Modelle(und da gab es in letzter Zeit einige hooby-Projekte von Mike und ein zwei anderen) sind obsolut kein Problem.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Meine Aussage bezog sich eher darauf warum die Personen gegangen sind und weniger was sie jetzt genau tun werden.

    Du schriebst, dass sie einen geistigen Nachfolger von GW3 kreieren könnten. Ich widersprach dieser Aussage mit zwei Argumenten: 1. geistiges Eigentum, 2. bekannte Pläne (sie wollen "kleine" Games machen). Siehe Link.

    Außerdem überschätzt du hier gravierend welche Rechte ANet hat und durchsetzen kann. Ja fertige Grafik-assets wird schwierig werden, besonders leicht erkennbare aber Versuch mal nachzuweisen, ob der Grashalm oderdie Fels-Textur geklaut ist. Viele Ideen, Konzepte, grundlegende Modelle(und da gab es in letzter Zeit einige hooby-Projekte von Mike und ein zwei anderen) sind obsolut kein Problem.

    Ich glaube, Du hast Dir keine Mühe gemacht, den von mir verlinkten Artikel zu lesen. ;)


    Abgesehen davon, dass eine Engine mehr ist als bloße Texturen, waren das keine Hobby-Projekte, sondern alles Arbeiten für ArenaNets neue, mittlerweile eingestellte Projekte - und wie der Artikel sehr deutlich macht, durften sie nichts davon mitnehmen.

  • Ich schätze mal, wir sollten uns nicht darüber den Kopf zerbrechen und auch nicht in Zerwürfnis miteinander geraten,

    wer auch immer über welche Rechte verfügt, denn Mike als Mitbegründer von A'NET wird wissen, was er tut und wohl spezielle Rechte haben.

    Es wird also sicher einen friedlichen Brexit geben :D ...

    Ich könnte mir vorstellen, bei aller Liebe zu seinen GW-Projekten, dass er doch inzwischen die Nase voll hatte davon und

    sich von dem ganzen - ich sag mal Stress - der sich in den letzten Monaten aufgetan hatte, einfach lösen wollte.

    Und sowas macht man in seiner Funktion als Mitbegründer und Entwickler auch nur, wenn man genügend Spielraum für Neu-Entwicklungen

    im Hinterstübchen hat, bzw. schon gezielt ein neues Programm entwickelt hat.

    Mit Sicherheit werden sehr viele Spieler vielleicht nicht GW verlassen, aber sich den neuen Kreationen von Mike's Truppe zuwenden, denn

    Mike hat vermutlich überdurchschnittlich viele Anhänger und was er macht wird gut :thumbdown: ... das glaube jedenfalls ich ;)

  • Ich schätze mal, wir sollten uns nicht darüber den Kopf zerbrechen und auch nicht in Zerwürfnis miteinander geraten,

    Was für Zerwürfnisse? Miteinander reden und Dinge klarstellen hat doch mit Streiten nichts zu tun. :S


    Zurück zum Thema: Naja, "neue Kreationen" werden sicher noch viele Jahre benötigen. Außerdem werden sie nichts mit dem Format von GW zu tun haben, man darf also gespannt sein. Was die Zukunft von GW2 betrifft, so wird man ja sehen, ob nun noch mehr monetisiert wird und ob Dinge, die schon längst überfällig waren, endlich Einzug ins Spiel finden, und wie gut sich das "Keine Erweiterungen"-Konzept so macht. Kommt Zeit, kommen Antworten. ;)

  • Mit Sicherheit werden sehr viele Spieler vielleicht nicht GW verlassen, aber sich den neuen Kreationen von Mike's Truppe zuwenden, denn

    Mike hat vermutlich überdurchschnittlich viele Anhänger und was er macht wird gut :thumbdown: ... das glaube jedenfalls ich ;)

    Wenn jemand ein neues Studio gründet und neue Spiele entwickelt, dann muss sich derjenige wieder erneut um die Gunst der Spieler bewerben, denke ich. Er hat möglicherweise eine gewisse erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Guild Wars Spielerschaft, aber Spiele, die er entwickelt, müssen wieder jedem einzelnen Spieler gefallen. Ich wähle doch kein Spiel wegen des Entwicklers aus, sondern ich wähle es aus, weil mir die Eigenschaften des Spiels gefallen. Also ich zumindest wähle so aus. Mir ist völlig egal, wer ein Spiel entwickelt. Wichtig ist für mich allein, ob ein Spiel mir persönlich Spaß macht, bzw. aufgrund der vorliegenden Information (Genre, Trailer, Tests, Spielerberichte) Spaß machen könnte.

    Sei nett.

  • Wenn jemand ein neues Studio gründet und neue Spiele entwickelt, dann muss sich derjenige wieder erneut um die Gunst der Spieler bewerben, denke ich. Er hat möglicherweise eine gewisse erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Guild Wars Spielerschaft, aber Spiele, die er entwickelt, müssen wieder jedem einzelnen Spieler gefallen. Ich wähle doch kein Spiel wegen des Entwicklers aus, sondern ich wähle es aus, weil mir die Eigenschaften des Spiels gefallen. Also ich zumindest wähle so aus. Mir ist völlig egal, wer ein Spiel entwickelt. Wichtig ist für mich allein, ob ein Spiel mir persönlich Spaß macht, bzw. aufgrund der vorliegenden Information (Genre, Trailer, Tests, Spielerberichte) Spaß machen könnte.


    Das stimmt schon, was du sagst ^^ ... und ich gönne dir auch deine likes :P :D

    aber was ich sage, stimmt auch :P ...

    natürlich muss man erneut um die Gunst der Spieler werben ...

    und natürlich kauft man nur das, was einem Spaß macht ....

    aber um heraus zu finden, ob dir etwas Spaß macht, muss es ja zunächst mal jemand testen und derjenige kann einen anderen

    Geschmack haben als du .... also musst du es ganz für dich alleine auch erstmal antesten ....


    ich wollte lediglich mit meinem Beitrag - meine persönliche Meinung - sagen, dass man sich schon an bisher erbrachter,

    qualitativ sehr guter Ware von Herstellern oder Entwicklern orientieren kann und deswegen Neu-Erscheinungen oder

    Neu-Entwicklungen von diesen Leuten gerne und vorrangig im Auge behält.


    Und ich habe meinen Beitrag auch nur deswegen geschrieben, weil es mir leid tut, dass wieder ein großartiger Entwickler

    das Feld verlässt. Und gute Leute haben Fans die an sie glauben.

  • Wenn jemand ein neues Studio gründet und neue Spiele entwickelt, dann muss sich derjenige wieder erneut um die Gunst der Spieler bewerben, denke ich. Er hat möglicherweise eine gewisse erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Guild Wars Spielerschaft, aber Spiele, die er entwickelt, müssen wieder jedem einzelnen Spieler gefallen. Ich wähle doch kein Spiel wegen des Entwicklers aus, sondern ich wähle es aus, weil mir die Eigenschaften des Spiels gefallen. Also ich zumindest wähle so aus. Mir ist völlig egal, wer ein Spiel entwickelt. Wichtig ist für mich allein, ob ein Spiel mir persönlich Spaß macht, bzw. aufgrund der vorliegenden Information (Genre, Trailer, Tests, Spielerberichte) Spaß machen könnte.

    um die Gunst werben*


    Ja, das wird das neue Studio wohl müssen, allein schon wegen des neuen Namens (nicht jeder liest das GW2-Forum). Bin gespannt, welchem Genre sie sich zuwenden werden, und ob altbekannte Recken wie Gaile Grey mit von der Partie sein werden.


    Ist die Website des Studios eigentlich inzwischen wieder online? Ich würde gern eine etwaige Mitarbeiterliste einsehen. Nee, immer noch nicht: https://mana.works/ Naja, der Name lässt zumindest darauf schließen, dass man wohl doch dem Fantasy-Genre treu bleibt. :thumbup: