gamescom 2019 – Angespielt: Stranded Sails: Explorers of the Cursed Islands

  • 16


    Liebe Community,


    die Zeit schreitet schnell voran und mittlerweile ist schon ein Monat vergangen, seit wir für Euch auf der gamescom 2019 waren. Immer noch sind die Eindrücke, die wir sammeln durften, in unseren Köpfen und diese möchten wir mit Euch teilen!

    gamescom 2019 Grafik

    Ich bekam die Möglichkeit, mich mit den Verantwortlichen von Merge Games, einem Publisher für Konsolenspiele, zu treffen und mir das open-world Spiel Stranded Sails: Explorers of the Cursed Islands anzuschauen. Dieses wurde vom deutschen Entwicklerstudio Lemonbomb entwickelt, das aus einem jungen Team besteht, das sich während des Studiums in Düsseldorf kennenlernte.

    Mein Termin

    Ich machte mich also auf den Weg in die business area, um meinem Termin wahrzunehmen und natürlich bliebt es nicht aus, dass ich mich bestimmt fünfmal im Kreis drehte, die gesamte Halle ablief und mich immer wieder zwischen den großen Ständen verlief. Umso angenehmer war es, dass ich von drei freundlichen Personen empfangen wurde, als ich endlich den Stand gefunden hatte, den ich gesucht hatte.


    Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es dann auch direkt los. Ich hatte das Vergnügen, mit jemandem von Lemonbomb zu sprechen, der an der Entwicklung und Gestaltung von Stranded Sails beteiligt war. Vor Ort durfte ich selbst den Controller in die Hand nehmen und meine Runden über die schön gestaltete Insel drehen. Währenddessen erklärte mir Roman Matuszczak, 3D-Artist/VFX von Lemonbomb, alles, was es über die Insel zu wissen gibt.


    23442346

    Das Spiel

    Gestrandet auf einer Insel ist es Eure Aufgabe, Eure Crew zu versorgen und einen Weg nach Hause zu finden. Baut Euer Camp auf und begebt euch auf die Such nach Ressourcen, die Ihr benötigt, um Euer Überleben zu garantieren. In Eurem Camp habt Ihr die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen und aus den gewonnenen Materialien Essen zu kochen. Dieses gibt Euch die nötige Energie, um den Tag zu überstehen, und hält Eure Crew stets satt und glücklich. Die Rezepte für die ganzen Gerichte, müsst Ihr (ähnlich wie in Guild Wars 2) durch das Zusammenfügen von Zutaten erst einmal entdecken. Hierbei spielt es jedoch nicht nur eine Rolle, was Ihr rein gebt, sondern auch in welcher Reihenfolge. Nach ein bisschen Ausprobieren gelingt Euch jedoch jedes Gericht!


    Wagt euch in unentdeckte Gebiete der Insel und findet neue Pflanzen und weitere nützliche Gegenstände aus Kisten, welche auf der kompletten Insel verteilt sind. Im Verlauf des Spiels könnt Ihr euch ein kleines Ruderboot bauen, mit welchem Ihr auch die umliegenden Inseln entdecken und neue Abenteuer bestreiten könnt. Schaltet neue Werkzeuge wie zum Beispiel eine Angel frei, in dem Ihr Quests für die Einheimischen erfüllt. Diese Werkzeuge werden Euch auf Eurer Reise auf der Insel helfen und Euch das Leben vereinfachen.


    Doch seid vorsichtig! Die Insel beherbergt einige Geheimnisse und das eine oder andere Monster. Sobald Ihr ein Schwert habt und euch in die dunklen Höhlen wagt, gelangt Ihr an die Schreine dort und könnt die erscheinenden Gegner besiegen. Schlagt euch so, Raum für Raum, durch die einzelnen Abschnitte der Höhle und befreit die Insel von ihren unerwünschten Gästen. Findet heraus, was in der Welt von Stranded Sails vorgeht und löst alle Rätsel der Insel, um irgendwann einen Weg nach Hause zu finden.


    Mein Tipp: Wer den Newsletter von rokapublish GmbH (dem Hauptpublisher des Spiels) abonniert, erhält vor der Veröffentlichung Zugriff auf den Prolog von Stranded Sails. Das ist die perfekte Möglichkeit, sich das Spiel einfach mal anzuschauen. Alle weiteren Informationen findet Ihr auf der offiziellen Webseite.


    23472345

    Mein Fazit

    Es war mir eine Freude, die Verantwortlichen des Spiels einmal persönlich zu treffen und mir das Spiel etwas genauer anzuschauen. Der Termin war wirklich angenehm und die Leute super freundlich. Das Spiel macht einen guten Eindruck und sieht meiner Meinung nach echt schick aus. Ich persönlich bin begeistert vom Grafikstil und würde diesen so mancher realistischen Grafik vorziehen. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Die Welt überzeugt mit vielen Details, der entspannten Atmosphäre und der liebevollen Gestaltung der Umgebung. In meinen Augen ist dies ein super Spiel zum Abschalten nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Oktober 2019 habt Ihr die Möglichkeit, auf der Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One oder dem PC die Geheimnisse der Insel zu entdecken und den ein oder anderen Schatz zu bergen. Wenn Euch das Spiel interessiert und Ihr mehr Screenshots sehen möchtet, dann schaut euch auf der offiziellen Steam-Seite von Stranded Sails: Explorers of the Cursed Islands um.


    Ihr wollt noch mehr Artikel zur gamescom 2019 lesen? – Dann schaut in unserer gamescom-Übersicht vorbei!


    Wir wünschen allen zukünftigen Seefahrern und Schatzjägern viel Spaß!

    Eure GW2Community