Entwicklernachricht: Über Guild Wars 2 Vorlagen

  • Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ber-guild-wars-2-vorlagen

  • Für meinen Geschmack zuviel Gemshop.

    Dazu noch Build & Ausrüstungsvorlagen pro Char, und nicht accountweit.

    Klingt für mich nach: Die Zitrone pressen bis das Licht ausgeht.


    Sollen machen. Mein Backlog an Spielen reicht noch locker bis Mo & Izzy was Anständiges aus dem Hut zaubern. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Für meinen Geschmack zuviel Gemshop.

    Definitiv. Aber immerhin verliert man bei dem Update nichts (wie damals die Diversität der Eigenschaften bei der Umstellung aufs aktuelle Trait-System).


    Auch wenn ich am Ende nicht das habe, was ich mir gewünscht und erwartet hätte (Build-Templates wie in GW), so habe ich kommenden Dienstag doch immer noch mehr Features als heute. Und zwar ohne etwas bezahlt zu haben.

  • Zitat

    Definitiv. Aber immerhin verliert man bei dem Update nichts (wie damals die Diversität der Eigenschaften bei der Umstellung aufs aktuelle Trait-System).

    Naja, nicht ganz. Es gab schließlich vorher ein funktionierendes externes Buildsystem, das bisher von ArenaNet geduldet wurde und jetzt nicht mehr funktioniert. Und ich geh davon aus, dass das auch so bleiben wird, da es ja jetzt ein existierendes internes System ersetzten würde.

  • Naja, nicht ganz. Es gab schließlich vorher ein funktionierendes externes Buildsystem, das bisher von ArenaNet geduldet wurde und jetzt nicht mehr funktioniert. Und ich geh davon aus, dass das auch so bleiben wird, da es ja jetzt ein existierendes internes System ersetzten würde.

    Drittanbieter-Software kann meiner Meinung nach immer nur „eine Kirsche auf dem Kuchen“ sein und niemals der Tortenboden. Gerade bei ArcDPS, wo ein Spielupdate das Funktionieren der Software zerschießt, wird dies doch besonders deutlich. Falls der Entwickler aus welchem Grund auch immer ausfällt, ist das Feature weg. In diesem Fall ist es seine Entscheidung (in Absprache mit ArenaNet) die Software (Templates) nicht weiter anzubieten. Andererseits steht es jeder Person frei Drittanbieter-Software zu entwickeln und zu nutzen (natürlich mit potentieller Banngefahr für den eigenen Account).


    Ich wage jedoch zu behaupten, dass der durchschnittliche GW2-Spieler (und das ist eben nunmal nicht der Raid-, FotM- und WvW-Spieler) durch das Update gewinnt. Nur eine Minderheit wird ArcDPS nutzen. Die meisten GW2-Spieler finden noch nicht einmal das Wiki (geschweige denn Fanseiten oder gar Entwicklerseiten für Drittanbieter-Software).

  • Zunächst muss ich dir zustimmen. Eine ins Spiel integrierte Funktion ist grundsätzlich schöner als irgendeine Fremdsoftware installieren zu müssen.


    Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es die Entscheid des arcdps Entwicklers war, die Buildtemplates zu deaktivieren, sondern auf Bitte von ArenaNet passiert ist. Und ich erwarte auch dass ein solches Tool, falls es jemand anders entwickeln sollte, nicht weiter von ArenaNet geduldet wird und demzufolge zu Bans führt. Man halt also nicht wirklich eine Wahl.


    Ich ärger mich nur, dass ich jetzt erstmal einiges an Geld reinstecken müsste, um ungefähr den Zustand von vorher zu erreichen. Hoffentlich zumindest mit ein paar Komfortvorteilen, aber das wird sich rausstellen, wenn man es endlich benutzten kann.

  • Und ich erwarte auch dass ein solches Tool, falls es jemand anders entwickeln sollte, nicht weiter von ArenaNet geduldet wird und demzufolge zu Bans führt. Man halt also nicht wirklich eine Wahl.

    Also ich bin jetzt nicht so tief im Thema Drittanbieter-Programme drin, aber für mich liest sich das eher so:


    Sie dulden weiterhin die Nutzung von Drittanbieter-Programmen, welche die Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln achten und dir keinen unlauteren Vorteile verschaffen. Sie geben - natürlicherweise - keinen Support auf irgendwelche Probleme mit der Drittsoftware oder dem Spielaccount oder damit verbundenen Dingen, sofern du Drittanbieter-Software nutzt. Wer solche Software nutzt ist selbst für deren Tun verantwortlich - der Nutzer muss (in der Theorie) den Quellcode kennen, prüfen, bewerten und damit sicherstellen, dass die Drittanbieter-Software nicht gegen die Regeln des Spiels verstößt.


    Was in meinen Augen heißt, dass jeder der es möchte diese Drittanbieter-Software auf eigenes Risiko weiternutzen kann, selbst, wenn diese weiterhin die Template-Funktion anbieten würde. Warum der Entwickler der Drittanbieter-Software dies nun nicht mehr tut, sei dahingestellt und ist - ehrlich gesagt - auch irrelevant.


    Wir sind uns sicher alle einig, dass Anet Geld verdienen will, muss und auch können soll (im Sinne unser aller, die das Spiel noch lange mit ein paar neuen Inhalten spielen wollen). Darüber brauchen wir nicht reden. Aus meiner Sicht dulden sie aber weiterhin die Drittanbieter-Software für Templates (in diesem Fall ArcDPS), was ich persönlich - auch wenn ich diese nicht nutze - sehr freizügig finde!

    Zitat von Blogpost

    Wir haben nicht den Wunsch, Strafmaßnahmen gegen Spieler zu ergreifen, die sich bei der Verwendung von Drittanbieter-Programmen an die Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln halten. Wir können jedoch kein Drittanbieter-Programm als „sicher" zur Verwendung erklären, da wir dieses Programm dann überwachen müssten. Würden wir sagen: „Wir ergreifen keine Maßnahmen gegen euren Account, wenn ihr dieses Programm verwendet", dann müssten wir die gesamte Entwicklung sowie alle Features und potenziellen Verwendungen des Programms fortan überwachen. Dazu fehlen uns die Ressourcen.


    In der Vergangenheit haben wir bei Drittanbieter-Programmen, die das Spiel verbessern, ohne ihren Anwendern unfaire Vorteile zu verschaffen, ein paar Ausnahmen von unserer Richtlinie, solche Programme nicht zu überprüfen, gemacht. Diese Ausnahmen wurden nach alleinigem Ermessen des Unternehmens gemacht und stellen keine Befürwortung oder Garantie für die Unbedenklichkeit, Sicherheit oder eine fortwährende Entwicklung der Programme dar. Falls ihr euch für die Verwendung von Drittanbieter-Programmen entscheidet, seid ihr dafür verantwortlich, dass ihr bei der Verwendung dieser Programme nicht gegen die Regeln des Spiels verstoßt.


    Einmal editiert, zuletzt von Aas ()

  • Sie dulden weiterhin die Nutzung von Drittanbieter-Programmen

    Dann warte mal ab wie schnell Arc verboten wird, wenn dieses jetzt ausgiebig genutzt wird, anstatt den Gemshop zu plündern.


    Anet ist die Sache einfach falsch angegangen.

    Wir erinnern uns an dunkle Zeiten als es noch kein LFG gab, und man sich mit Webseiten beholfen hat.

    Anet hat darauf, wenn auch sehr spät, ein akzeptiertes Ingame-LFG eingebaut, und die Webseiten zur Gruppensuche starben aus.

    Ein funktionierendes System wurde von Anet durch eine bessere Lösung ersetzt.


    Nun aber werden Templates in drei Teile zerstückelt, nur um Umsatz zu generieren.

    Gegen ~200 Gems pro Set/Account hätte wohl niemand etwas gesagt, und hätte der Faulheit zuliebe auf Arc verzichtet.

    Die angekündigten Preise lassen aber darauf schliessen, das es erheblich teurer werden wird.


    Lösung:

    Entweder man besitzt von einer Klasse genügend Chars um seinen Spielstil abzudecken, oder man kauft sich für 800 Gems, (Angebot ~600), einen neuen Charslot, und bekommt 3 Build und 2 Ausrüstungs-Slots.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Entweder man besitzt von einer Klasse genügend Chars um seinen Spielstil abzudecken, oder man kauft sich für 800 Gems, (Angebot ~600), einen neuen Charslot, und bekommt 3 Build und 2 Ausrüstungs-Slots.

    Sofern man die Builds per Copy&Paste einfach in die Slots schieben kann, ist der accountweite Speicher witzlos. Natürlich fehlt das aus GW bekannte QoL der Textdateien auf dem PC, die man einfach laden kann – irgendwie muss ANet ja leider dann da noch entsprechend Edelsteine für 24 accountweite Slots rausquetschen. Wobei diese 24 Slots auch wieder lächerlich wenig sind. Ich habe gerade in meinen GW-Template-Ordner geschaut und dort über 1000 Templates gefunden.


    Letztendlich sollten die 3 Charakter-Build-Slots aber ausreichen, um on the fly Traits und Fertigkeiten zu ändern. Für alles andere wird man die 10-20 Sekunden haben, um den entsprechenden Code aus notepad oder von einer Webseite zu kopieren und im Spiel einzufügen. Weniger QoL als in GW, aber ich brauche ja nicht Koosuns Signatur zitieren.

  • Das wussten wir doch schon alles seit dem Stream. || Deshalb hat das Feature bisher auch hauptsächlich negatives Feedback eingeheimst.


    Edit - Wer sich fragt, weswegen, und der englischen Sprache mächtig ist, dürfte hier die Antworten gut zusammengefasst finden:

    1. https://en-forum.guildwars2.co…s-the-equipment-templates (Eingangspost)

    2. https://en-forum.guildwars2.co…t/1077815#Comment_1077815 (reloaden, um zum entsprechenden Eintrag zu gelangen)

    3. https://en-forum.guildwars2.co…t/1067108#Comment_1067108 (ebenso)