Entwicklung der Essenz-Manipulation

  • Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ing-essence-manipulation/

    ArenaNet Partner

  • Ich finde es eher amüsant, wie sie uns dazu nötigen wollen, mehr Loadout-Slots ihres Open Beta-Templatesystems zu kaufen. ;) Ich werde jedenfalls keinen Cent zahlen, bis sie nicht die grottenschlechte Handhabung legendärer Ausrüstung behoben haben. Somit mal schauen, wie sich die Masteries auf nur einem PvE-Build spielen lassen werden. :D

  • Scheint mir ein überflüssiges Verfahren zu sein. Es verkompliziert die Kämpfe, aber einen wirklichen spielerischen Mehrwert kann ich da nicht erkennen.


    Im Gegenteil: man stimmt sich sozusagen auf bestimmte Gegner ein, muss die Einstimmung durch sammeln von irgendwas auch noch aufladen, und ist dann besonders gut gegen diese Gegner. Also werden die Gegner darauf gebalanced, dass man auf sie eingestimmt ist, und am Ende ist es de facto so, dass man gegen diese Gegner so gut ist wie man es schon immer gewohnt ist. Aber gegen die anderen Gegner, auf die man gerade nicht eingestimmt ist, ist man schlechter. Es ist also eine Einschränkung des Spiels, weil man sich erst umbauen und neu aufladen muss, wenn man dann doch "die anderen" Gegner bekämpfen will - keine Erweiterung.


    Vermutlich gibt es auf den Karten Bereiche, die man nur einer bestimmten Einstimmung sinnvoll besuchen kann, also muss man die zwei Drittel der Karte meiden, für die man eine andere aktiven Einstimmung braucht. Nicht schön.


    Und vermutlich wird es Events geben, die es erfordern, dass 3 Gruppen anwesend sind, die jeweils auf was anderes eingestimmt sein müssen. Den Events prophezeie ich, dass sie recht bald verwaisen werden wenn die 3 Aufgaben im Event nicht exakt identisch im Herausforderungsgrad sind. Denn sonst wird man nie genügend Leute mit dieser Einstimmung finden.


    Gibt es einen positiven Aspekt? Einen, der das Spiel interessanter und unterhaltsamer macht? Das Aufsammeln von Kugeln, um meine Einstimmung aufzuladen, damit ich dann erst die Gegner so wirklich bekämpfen kann, sehe ich nicht als unterhaltsam an. Ich sehe das eher als Farm-Spirale und Verlängerung der Zeit, die man fürs farmen aufbringen muss, bis man die Beute bekommt: damit man beim farmen die Truhen öffnen kann, muss man diese Beherrschungen leveln, und damit man beim farmen die Gegner weghauen kann, muss man die Einstimmung vorher aufladen. Das ist noch schlimmer als das Beherrschungssystem ansich. Dabei ist farmen doch nicht wirklich erstrebenswerter Spielinhalt.


    Solche Verkomplizierungen des Spiels sind genau das, weswegen ich GW2 den Rücken gekehrt habe. Außerdem kapiert doch wieder die Mehrzahl der open-world Spieler diese neue und wenig intuitive Mechanik nicht, weswegen die jeweiligen Events de facto von den wenigen getragen werden, die es kapiert haben, und die anderen bekommen es gemacht - sogar ohne überhaupt zu wissen, dass sie nur durchgezogen werden.

    Sei nett.

  • Gibt es einen positiven Aspekt? Einen, der das Spiel interessanter und unterhaltsamer macht?

    Man könnte argumentieren, dass Du durch das stufenweise Aufsteigen in mehreren Beherrschungen Stück für Stück ein bisschen stärker wirst. Vielleicht hat ArenaNet hiermit ein Rezept gefunden, um ein bisschen vertikale Entwicklung ins OpenWorld-PvE einzubinden. Ich bin jedenfalls gespannt, ob es stärkere Auswirkungen auf das Gameplay hat, unterm Strich ein Schadensboost oder ungefähr so unrelevant wie diverse andere Beherrschungen ist.

  • Ich finde es bemerkenswert, das trotz scheinbar "ausreichend" Baustellen, wie bspw. die nicht zu Ende gedachten aber implementierten viel zu teuren Templates, Balancing (wir haben nicht die Energie, das bis zu Ende zu durchdenken und machen lieber erstmal was anderes),..., und wir kicken mal eben einen Großteil der Mitarbeiter noch Zeit für so einen neuen Blödsinn ist.
    Man muss GW 2 ist in seiner gewaltig angewachsenen Komplexität (Mapwährungen, Beherschungen etc.) doch nicht durch "wieder" ein neues System auf einer neuen Map noch weiter verkomplizieren.

    Da bleibt mir wohl nur WvW, an Leggys basteln, irgendwelche Dinge tun, die man schon immer mal machen wollte und die Story wie gewohnt zumindest durchspielen.


    Aber das mich so ein Murks auf ner Karte zum grinden halten soll? Nee Danke.
    Ich spiel aus Spaß und nicht für Loot, dann wäre es ja Arbeit....

    Trotz der Kritik halte ich GW 2 immer noch für ein wirklich gutes und lohnendes und auch empfehlenswertes Spiel.

  • Man könnte argumentieren, dass Du durch das stufenweise Aufsteigen in mehreren Beherrschungen Stück für Stück ein bisschen stärker wirst.

    Jedoch nur, wenn Du die entsprechenden Essenzen aufsammelst, und ich glaube, das ist hier der Casus Knaxus.


    Mehr wird man vielleicht heute Abend im Live-Stream erfahren. Leider bin ich da dann im WvW, also werde ich ihn mir erst später zu Gemüte führen können.


    So... Stream geschaut, hat mich nicht vom Hocker gehauen, keine Details gezeigt, nur erwähnt, dass es eine optionale Sache sein wird, die einfach Spaß macht, aber eben kein Muss ist. Die Masteries werden außerhalb dieses neuen Contents keinen Sinn machen, vielleicht werden sie in künftigen Maps wiederverwertet, aber das war's auch schon. Alles in allem also kein Grund zur Sorge, allerdings auch kein Grund für überschwengliche Vorfreude.