An die Commis und alle anderen: Ist noch Interesse an den Events?

  • Hallo zusammen, leider möchte ich mal eine Bresche schlagen und auch Kritik äußern. Jetzt zu sagen, was ich alles gut finde, hilft vielleicht dem zwischenmenschlichen, doch ich komme doch lieber auf den Punkt:

    Es gibt Events, immer und immer wieder dieselben, es wird im Event immer und immer wieder das selbe gemacht. Hab ihr Kommis eigentlich Euch in den letzten Monaten überhaupt mal Gedanken gemacht, ob es die Eventteilnehmer wollen?


    Was ich feststelle ist, dass es ein paar wenige gibt, die gerne Woche für Woche in der Glutbucht "farmen". Unabhängig davon, dass Farmen in der Blutbucht totaler Quatsch ist, finde sich dort auch Menschen, die Erfolge machen möchten. Wäre es nicht absulut sinnvoll, wenn man zu 100% auf diese eingeht? Farmen kann man wirklich auch woanders. Das ist nur ein Beispiel. Ganz unababhängig. Ich könnte das zu wahrscheinlich jedem anderen Event sagen. Das soll, und möchte ich ganz klar stellen, keine persönliche Kritik an den Glutbuchtkommi sein. Dies zieht sich systematisch durch nahezu alle Events.


    Habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, warum die Events immer schlechter besucht werden? Ich habe da mal einen Tip: Fragt mal die Leute was sie wollen, UND hört vor allem im Events auf das was sie wollen. Ein anderes Beispiel: Ich schlage beim Verliese farmen, drei Verließe vor. Keines davon wurde gelaufen. Warum bin ich in diese Gruppe gegangen? Wo wäre der Commi gewesen, der das führt? (es gab einen, der es aber nicht gesteuert hat)


    Wenn ihr immer euer Ding durchzieht, dann macht ihr halt euer Ding. Doch leider habe ich in keinster Weise das Gefühl, dass auf Wünsche eingegangen wird (z.B. Erfolge)


    Sagt mir bitte nicht, dass es dafür das Abendprogramm gibt. Das ist vollkommen Raidfixiert und trifft auch einfach nicht mehr den Kern des Eigentlichen.


    Seid, und das ist ein ernst gemeinter Tip,flexibel bei JEDER Veranstaltung. Seid nicht mmer so fixiert auf irgendwas, denn ansonsten wird das Interesse weiter und weiter schwinden.


    Macht Euch gerne mal Eure Gedanke dazu, und von mir aus auch gerne kann die Comunity dazu schreiben, Doch so, wie es derzeit läuft, das merkt ihr doch selbst, wird alles kleiner und kleiner und kleiner.


    Es ist auch nicht so, dass ich es nicht schon mehrfach angesprochen hätte. Doch jeder Vorschlag wird mit einem Argument torpediert und genau daher mache ich jetzt auch öffentlich. Ob es jemand liest ist eine andere Frage.

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre_73 ()

  • Sorry, aber dass ich Kommi werden darf im ersten Satz zeigt einfach nur, dass die Kommis nicht wollen (oder selber arg frustiert sind) Ich selber wollte sogar mal Kommi werden, doch der Zug ist emotional abgefahren. Gerade in der Sondierungsphase wurde mir gesagt: Dies geht nicht, das geht nicht. Nein - man kann keine spontanen Events machen. Die Comunity braucht ihre Regeln. Also war und bin ich raus und möchte auch erstmal nicht akquiriert werden.


    Ihr reißt Euch den Arsch auf. Ja! Nur was ich sage ist, dass ihr vielleicht mal grundlegend über Euer Konzept nachdenken solltet. Wenn ich der einzige bin, der das sagt, dann spüln wir es das Klo runter. Und ihr macht schon alles richtig. Doch falls ihr einfach nur mal, wie oben erwähnt, IN den Events auf die Bedüfnisse der einzelnen Spieler eingehen würdet - dann hätten wir Abwechslung, Spieler-Motivation und Mitbestimmung (die einfach fürcherlich wichtig ist)


    Und falls ihr das nicht so seht, dann ist das halt auch ein Statement...

  • Das heißt wir setzen uns ab sofort die ersten 30 Minuten eines Events hin, klären wer was machen will mit welchen Erfolgen. Dann gehen wir auf die entsprechende Karte sondieren dort die Lage und dann gehts los...ups sorry Eventzeit vorbei.

    Es ist nicht immer möglich es jedem Gerecht zu machen. Und vieles geht vom Zeitaufwand her einfach nicht. Hier ist kein Kommandeur angestelkt. Es basiert alles auf Freiwilligkeit. Und der Terminkalender ist voll.

    Ja die Events sind durchstruktzriert und basieren auf dem was machbar ist und sich auch lohnt.

    Was verließe angeht: Auch wenn ein Kommandeur anwesend ist gilt hier: Es sind 5 Mann Instanzen. Und wenn nur eine Person gewisse Verließe laufen möchte ist das schade aber nicht zu ändern. Es kann niemand gezwungen werden.

    Desweiteren gebe ich Gibbi/Grinch vollkommen Recht in ihren Aussagen.

    Ach und noch was: Im Nachtprogramm wird viel geraidet ja. Allerdings finden sich auch immer Gruppen die etwas anderes tun möchten. Leider ist es nur so das sich die Kommandeure dort einen Gandalf-Bart reden um überhaupt vorschläge zu erhalten.

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • wie gesagt, ich spreche hier, doch mir wird abgesprochen, dass das was ich sage eine Berechtigung hast. Nun gut. Das ist genau das was ich meinte. Viele Kommis mögen ihre Einstellung haben. Und diese Sprachrohre sind eben Gesetz. Daran hat sich jetz tnichts verändert. Solange ihr Mitglieder bewahrt ist das auch alles ok. Zyniusmus, wie in deinem ersten Satz ist allerdings fehl am Platze. Denn Deine Ausgestaltung der Arbeit, habe ich in meinem Statement komplett anders beschrieben :)


    (Lohnen tut sich also Farmen in der Glutbucht?)

    (Wenn ich einen Vorschlag zu Verließen mache, und mit dieser Ausage die Gruppe aufgemacht wird und sich trptzdem nicht dran gehalten wird, ist das OK?)

    (Nachtprogramm: Einfach mal in Raid umzutaufen?)


    also bei so einer Aussage bekomme mächtig Plack.... Das DIE Kommis.NICHT WOLLEN ..finde ich ne freche Aussage:cursing:

    Tut mir Leid, dass Du Plack bekommst - warum schlägst Du mit vor, dass ich Kommi werden soll? Sags mir? Weil nur der Kommi bestimmen darf, was in den Events geschehen soll?

  • Früher war ich Nachts auch da. Da wurden aber den auch Nebengeschichten etc angeboten. Hin und wieder schaue ich auch mal rein den Höhre ich Raid und weg bin ich. Mich Persönlich interessiert der Raid auch 0.

  • (Lohnen tut sich also Farmen in der Glutbucht?)

    (Wenn ich einen Vorschlag zu Verließen mache, und mit dieser Ausage die Gruppe aufgemacht wird und sich trptzdem nicht dran gehalten wird, ist das OK?)

    (Nachtprogramm: Einfach mal in Raid umzutaufen?)



    Farmen in der Glutbucht lohnt sich mit Sicherheit nicht im Ansatz so stark, wie es woanders tut. ABER: Wem es Spaß macht, der kann gern in der Lootbucht mitlaufen.

    Wenn du im Verließe FARMEN einen Vorschlag machst, dann bist du im falschen Event: Im Verließe farmen werden nach einem festen Ablauf 8 Verließe gelaufen, um den Stammgast-Erfolg zu bekommen.

    Nachtprogramm in Raid umtaufen? ... Ich bin erst letzten Samstag mit 4 anderen Leuten viele kleine T1 und T2 Fraktale für Erfolge, und diverse Sammlungen gelaufen, und wir haben danach sogar noch das "NIcht so geheim"-Jumpingpuzzle in den Gendaran Feldern gemacht... Also wenn du im Nachtprogramm deinen Mund nicht aufbekommst, dann kann dir keiner helfen. Gedankenlesen können wir Kommis leider nicht.

    PS: Das Nachtprogramm ist angewiesen auf Spieler: Wenn diese Spieler auf deine Vorschläge keine Lust haben, dann sind weder das Event noch die Kommis Schuld <3

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    375px-Spec_image_Renegade.jpg
  • Nein ein Kommi bestimmt nicht nur über Events aber also Kommi darf du gern Events leiden und veranstalten und alles was du bei unseren Events vermisst machen und auf die von uns nicht eingegangen Wünschen erfüllen um mehr geht mir nicht.

    Gut ok - verstanden. Heißt für mich. Machs besser. Ich habe mich allerdings derzeit als Spieler entschieden. Und die Frage ist doch nur, ob ihr mit konstruktiver Kritik klarkommt. Mehr nicht.


    Farmen in der Glutbucht lohnt sich mit Sicherheit nicht im Ansatz so stark, wie es woanders tut. ABER: Wem es Spaß macht, der kann gern in der Lootbucht mitlaufen.

    Wenn du im Verließe FARMEN einen Vorschlag machst, dann bist du im falschen Event: Im Verließe farmen werden nach einem festen Ablauf 8 Verließe gelaufen, um den Stammgast-Erfolg zu bekommen.

    Nachtprogramm in Raid umtaufen? ... Ich bin erst letzten Samstag mit 4 anderen Leuten viele kleine T1 und T2 Fraktale für Erfolge, und diverse Sammlungen gelaufen, und wir haben danach sogar noch das "NIcht so geheim"-Jumpingpuzzle in den Gendaran Feldern gemacht... Also wenn du im Nachtprogramm deinen Mund nicht aufbekommst, dann kann dir keiner helfen. Gedankenlesen können wir Kommis leider nicht.

    PS: Das Nachtprogramm ist angewiesen auf Spieler: Wenn diese Spieler auf deine Vorschläge keine Lust haben, dann sind weder das Event noch die Kommis Schuld <3

    Abwehrhaltung pur. Hast Du überhaupt im Ansatz mal über meinen Thread und Vorschäge nachgedacht, bevor Du Dich verteidigst? Ich spreche davon, dass während des Events Vorschäge gemacht werden können. Und der Kommi hat aus meiner Sicht den Stil zu wahren, dass Bedüfnisse umgesetzt werden. Da, wie Du zurecht sagst kaum einer Bedürfniss hat - wo besteht das Problem sie auch umzusetzen? Ich habe häufig genug meinen Mund aufgemacht und hey: Vielleicht bist Du ja auch anders! Ich habe sehr wohl meine erste Ausage nicht personifiziert. Es reciht ja vielleicht auch nur, dass Deine Art zu spielen auf andere Kommis übertragen wird (auch wenn ich Dich jetzt mal spontan als Kommi nicht zuordnen kann, um das zu beurteilen)

  • Ich habe über deinen Post gebührend nachgedacht, finde aber die inhaltliche Kritik nicht im Ansatz gerechtfertigt:

    Ich laufe bei außerordentlich vielen Events in der Community mit, und bei so ziemlich allen wird umfangreich nach bestimmten benötigten Erfolgen gefragt:


    Die Drachen nehmen bei allen Events alle möglichen Erfolge mit.

    Die Maguuma-Einöde sagt jedes Mal die Legenden an, so sie da sind.

    In den Gildenmissionen ist es ohne Probleme möglich die meisten Missionen sogar für die eigene Gilde mitzunehmen, drauf wird auch jedes Mal hingewiesen.

    Der Dreifache Ärger weißt auf jegliche Erfolge hin, welche auf dem HInweg sind.

    Die Living World nimmt alle Erfolge mit, welcher auf direktem Weg sind, und selbst für die Erfolge, welche einen Umweg bedürfen ist sich kein Kommi zu schade.

    Im Path of Fire-Team werden die Kopfgelder abgelaufen, und wenn sich etwaige Erfolge in der nähe befinden wird darauf hingewiesen.

    Schlachtzüge ist relativ selbst erklärend, und über das Nachtprogramm habe ich bereits Worte verloren.


    Nun zu dem von mir geleiteten Team: Heart of Thorns: Wir weisen auf jegliche in der nähe befindlichen Schatullen hin. Auf jeder der 4 Karten wird bei der Orga vorher gefragt, wer welchen Außenposten/Lane vielleicht noch braucht, bei den Metas kannst du dir jeweils die Lanes aussuchen, welche du laufen magst, und jegliche Events (so sie machbar mit der Menge an Menschen) werden mitgenommen.


    Deine Kritik finde ich dahingehend mehr als nur im Ansatz unverständlich.

    Den Leadstil einzelner Kommis kannst du zwar gerne kritisieren, aber Kommis im generellen haben keinen "Stil zu wahren, dass Bedürfnisse umgesetzt werden".

    Ich würde von dir sehr gerne einmal spezifische Beispiele hören, wo deine Bedürfnisse vom Kommi komplett ignoriert wurden. (Und kein generelles Bashing gegen ein Event, welches du persönlich uninteressant findest!)

    Mit freundlichen Grüßen Lydiana Aenaria | Philipp

    **guckt aufgrund der Augenbinde des Widergängers in die falsche Richtung**


    350px-Revenant_01_concept_art.jpg "Ihr scheint mir zu den Leuten zu gehören, die nie aufgeben. Gefällt mir!" ~Kalla Flammenklinge
    "Man weiß nie, wann die Geschichte zusieht." ~ Lydiana Aenaria
    375px-Spec_image_Renegade.jpg
  • da wir ja nun ingame ausgiebig über die sache gesprochen haben und du mir immer noch meine Aussagen ständig zu widerlegen versuchst, habe ich beschlossen, dass Du Recht hast ;) Es macht wenig Sinn gegen Mauern anzukämpfen - dafür ist mir meine Energie zu schade. Deine Hinweise mögen im Ansatz (!), auch in Hinblick auf deine Person stimmen, doch stimmt sie nicht im Allgemeinen. Manche Kommis sind wirklich gut. Die Events sind zu dürftig, weil zu stoiisch, ich sehne mich nach Abrryg und einiges ist verbesserungswürdig. Vielleicht geht ihr ja irgendwann mal drauf ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre_73 ()

  • Hallo Andre_73 .


    Zuallererst möchten wir dir für deine Rückmeldung danken. Wir freuen uns immer, die verschiedenen Meinungen aus der Community zu erfahren, denn nur so können diese Einfluss auf unser (Event-)Angebot nehmen. Generell halten wir Kritik in jeglicher Form für wichtig, denn die Alternative, dass Spieler still und frustriert gehen, hilft uns natürlich nicht weiter. Wir finden es sehr schade, dass du unzufrieden mit unserer Feedbackstruktur bist und das Gefühl hast, deine Anregungen und Wünsche würden kein Gehör finden oder "torpediert" werden.

    Grundsätzlich ist zum Ende eines Events immer ein guter Zeitpunkt, den Kommis in die Kommizentrale zu folgen, um eben solche Punkte zu besprechen. Dazu fordern auch unsere Kommandeure und Teamleiter regelmäßig auf. Auch wir als Projektkoordination Ingame- Events sind stets offen für Kritik und Anregungen unserer Spieler.


    Wir fangen nun einfach mal an deine Fragen aus dem Eingangsbeitrag zu beantworten:


    Was die Events angeht, so hast du erst einmal Recht: Es werden immer wieder die selben angeboten. Aus unserer Erfahrung heraus allerding immer genau die, welche bei den Mitspielern gut ankommen, welche vorzugsweise besucht werden, zu welchen wir positives Feedback erhalten. Dabei fallen durchaus auch immer mal wieder Events aus dem Plan raus, welche (aktuell) keine Zustimmung bei den Spielern finden.


    Zu den weggefallenen Events gehören zum Beispiel auch „Story und Erfolge“. Dies war ein Event, wo überwiegend Erfolge aus der Living World, aber auch HoT und PoF, je nach Interesse und Wünschen der anwesenden Spieler, angeboten wurden. Leider mussten wir dies aus mangelndem Interesse einstellen. Und so ähnlich ist es auch im Nachtprogramm. Es werden immer zu Beginn die anwesenden Spieler gefragt, was sie denn machen wollen. Antworten die Spieler mit „Raids“, werden Schlachtzüge angeboten, ja. Würden Spieler mit „Erfolge“ antworten, dann sei dir sicher, würden unsere Kommis euch nicht zu Schlachtzügen verpflichten.


    Aktuell ist es so, dass das Interesse an Erfolgen recht gering ist. Für Spieler wie dich, die gerne Erfolge machen wollen, ist das natürlich ein Problem, das uns durchaus bewusst ist. Daher bieten unsere Teams in unregelmäßigen Abständen immer mal Sonderevents an, in denen es ein ganzes Event lang nur um Erfolge geht. Das ist nicht viel, aber mehr wird zurzeit nicht angenommen. Denn wir haben nicht die Kapazitäten an Kommis, um Events für wenige Spieler zu organisieren. Auch wir als Anbieter müssen uns nach der Nachfrage richten, denn nichts ist unmotivierender für einen Kommi, als ein Event mit nur wenigen Spielern zu leiten. Da musst du uns bitte auch verstehen.


    An dieser Stelle möchten wir aber auch gerne darauf verweisen, dass man kein Kommi sein muss, um die Channelstruktur im TS zu nutzen und aus eigener Initiative ein Event zu starten. Es braucht gar nicht immer den teaminternen Kommi, der zu einer festen Uhrzeit ein festes Event anbietet. Es ist immer möglich, sich als Spieler zusammen zu setzen und selber etwas auf die Beine zu stellen. Einfach in einen Channel setzen, eventuell noch etwas Werbung im Forum / Discord oder einfach nur im Kartenchat machen, und dann mal schauen, wer sich dafür interessiert und dazu stößt. Eigeninitiative ist leider etwas, was in dieser Community viel zu wenig genutzt, aber jederzeit von uns unterstützt wird. Denn nur gemeinsam sind wir eine Community.


    Wie wir bereits in unserem Motto "Von Euch, für Euch, mit Euch!" festhalten ist uns ein Austausch und natürlich auch die Beteiligung bei den Events sehr wichtig. Wir freuen uns über weiteres Feedback und Diskussion zu diesem Thema, du kannst auch jederzeit gerne auf uns zukommen!


    Eure Projektkoordination der Ingame Events

    Urias , Matze_ und Medusa

  • Da viele diesen thread lesen werden möchte ich eines anmerken, damit kein falscher Eindruck entsteht:


    heute in der Glutbucht wurde der von dir gewünschte Erfolg gemacht , obwohl er nicht zum "Lootprogramm" gehört (und man den jederzeit alleine machen kann ;))

    Doro ist immer bereit zu helfen, ich denke, das werden alle bestätigen können! :thumbsup:

  • Hmmm, ein Wutbürger...


    ich versuche Dir mal sachlich zu antworten.


    Du hast Recht, dass oftmals dieselben Events veranstaltet werden. Selbst bei Wunschveranstaltungen wird nicht jeder Wunsch erfüllt, sondern letztlich gemacht was die Mehrheit will - wobei es da natürlich die unterschiedlichsten Gründe für die Entscheidung gibt. Bei allen Events hat man die Möglichkeit im vorgesehenen Ablauf Einfluss zu nehmen und unter Umständen Hilfe zu bekommen für persönliche Ziele. Ganz krass fand ich zB einmal, dass wir nach der Eroberung der Vaabi Gildenhalle auf Bitte eines Teilnehmers geholfen haben seine persönliche GH zu erobern (er hatte eine eigene kleine Gilde). Das macht man ja nicht einfach mal so in 5 Minuten.


    Was man nicht erwarten kann ist, dass die ganze Gruppe spontan was völlig anderes macht, was im Interesse Einzelner liegt. Wenn man das macht hat man schnell keine Gruppe mehr. Regelmäßigkeit und Ankündigungstreue macht also durchaus Sinn. Es ist ein Irrtum, dass deswegen weniger Leute kommen.


    Das Modell des Kommis beruht auf Freiwilligkeit. Er opfert seine Freizeit für die Durchführung des Events. In meinen Augen hat er damit grundsätzlich das Recht zu entscheiden, was getan wird. Er macht das Programm nicht um alle zu ärgern, sondern weil er weiß wie was geht und wie er es mit der Gruppe durchziehen kann. Wer schon mal eine Gruppe geleitet hat, weiß wie schwierig das ist und um so komplexer je mehr Leute man ist. Je größer die Gruppe, desto weniger kann man auf den Einzelnen eingehen.


    Ich will da jetzt keinen Roman verfassen, aber wenn Du Dir mal die Situation des Kommi vorstellst, geht das garnicht anders als wie es ist.


    Vor diesem Hintergrund war ich eigentlich immer dankbar für die angebotenen Events und habe sie immer so gewählt, dass sie mir bei fehlenden Erfolgen geholfen haben, die ich allein nicht gepackt habe. Wenn es kein passendes Event gab, hat das natürlich nicht funktioniert. Nun ist die Glutbucht für mich persönlich auch nicht gerade ein Lieblingsgebiet und zufällig brauchte ich dort auch nicht mehr viel an persönlichen Erfolgen. Also war ich letztlich nicht häufig mit der community dort. Aber bei Draconis Mons war ich doch sehr dankbar, dass immer wieder die Bosse erledigt wurden, bis meine Sammlung für Aurora endlich komplett war.


    Nun muss der Kommi ja stets darauf achten, dass ihm die Gruppe nicht davonläuft. Diese Gefahr ist zB immer akut, wenn er am Anfang sagt, dass er was ganz anderes macht wie angekündigt. Umgekehrt gilt das natürlich auch für Dich als Teilnehmer. Du wirst es schwer haben die ganze Gruppe auf neue Ziele umzubiegen, wenn sie wegen etwas ganz anderem gekommen sind. Ich würde das deswegen garnicht versuchen.


    Was Du immer versuchen kannst ist, nützliche Informationen zu bestimmten Erfolgen abzugreifen, wenn Du ein Google Faulpelz bist und sowas lieber auf der persönlichen Schiene erfahren willst. Solange das Event nicht im vollen Gange ist bzw. in den möglichen Verschnaufpausen findet man da eigentlich immer jemanden, der einem weiterhilft. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Erfolg allein nur schwierig machbar ist, kann es durchaus passieren dass einige Leute feststellen, dass er ihnen auch fehlt und sie ihn gerne machen würden.


    Ab dem Zeitpunkt ergeben sich neue Möglichkeiten. Der Kommi könnte zB anbieten den Erfolg beim nächsten Event gezielt in Angriff zu nehmen (selten spontan, schließlich muss er eine Chance haben sich vorzubereiten), oder es findet sich eine Gruppe, die sich nur noch dafür verabreden muss. So bin ich zB zu den LS2 Erfolgen für die luminiszierende Rüstung gekommen.


    Also - es gibt immer Möglichkeiten. Oftmals muss man nur geduldig warten, bis die Gelegenheit vorbeikommt und dann zugreifen. Vieles kann man allein machen, für den Rest muss man sich den Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Beziehungen hingeben. Mit Wut funktionieren die ganz schlecht. Erfahrungsgemäß bringt das die Leute nur unnötig gegen Dich auf und verhindert die notwendige Zusammenarbeit.


    Was ich versprechen kann ist, dass Du so bequem mit der community zu vielen Erfolgen kommen kannst, aber nicht zu allen - also vielleicht nicht zu dem einen, den Du unbedingt haben willst. Je elitärer der Erfolg, desto mehr persönlichen Aufwand wirst Du spendieren müssen.

  • Ich laufe ab und zu mit der Community und habe so manchen Erfolg nur dadurch erreicht. Nicht immer beim ersten Anlauf aber wenn es gut passt werden wünsche eingebaut.

    Das nicht alles für jeden passt ist auch normal.

    Ich finde es Richtig das du Anregungen gibst was man vielleicht Mal machen soll. Doch die pauschale Kritik an den Kommis kann ich nicht verstehen. Wenn es dir zu wenig Abwechslung gibt, dann nem das Heft selbst in die Hand und biete etwas an. Ich bin sicher das es dann jemanden gibt der mit Freude dabei ist, aber auch Spieler sagen das das was du Anbietest keinen Sinn macht.


    Fazit konstruktive Kritik ist gut um Mal eine Denkweise zu ändern. Das trifft aber immer auf beide zu. Den der kritisiert wird, aber auch auf den der Kritik anbringt. Die beste Veränderung entsteht wenn man Probleme gemeinsam angeht.

  • Bei der Verliese Gruppe war ich glaube ich dabei. Falls das die angesprochene Gruppe war, wäre die Kritik zumindest in Teilen berechtigt.

    Wir haben erst mit einem anderen Verlies angefangen, damit ich (und ich glaube auch jemand anderes) seinen Verlies-Stammgast abschließen konnte. Im Anschluss haben wir dann "die üblichen Verdächtigen" Verliespfade gemacht, also alles was schnell und einfach geht. Bei den Pfaden war tatsächlich keiner dabei die sich der eine Spieler gewünscht hatte, darauf hat er uns am Ende leicht eingeschnappt hingewiesen. Das war aber keine böse Absicht der restlichen Gruppe, wir hatten uns nur nicht gemerkt was sich zu Beginn alles gewünscht wurde.


    Ich kann jetzt nicht sagen, ob er sich zwischen durch nochmal gemeldet hat und übersehen/überhört wurde, oder ob er eingeschüchtert war weil drei der Leute im Channel schon sehr eingespielt und zielstrebig losgestürmt sind.


    Es tut mir aufrichtig leid, dass wir deine Wünsche übergangen haben.

    Falls du trotzdem noch mal mitkommen würdest, möchte ich dich ermutigen dich zwischendurch nochmal lauter zu Wort zu melden.


    Weitere erklärende Worte: Die meisten in der Gruppe brauchten egal welche Verlies-Marken, oder wollten nur den Stammgast-Erfolg voran treiben. Für uns war es egal was wir laufen, wir haben uns die einfachsten Pfade raus gepickt. Hättest du gesagt, dass dir deine Wunschpfade für den Verliesmeister fehlen, oder dass du ganz bestimmte Marken für eine bestimmte Belohnung brauchst hätten wir deine Stimme stärker gewichtet.

    Ich möchte dir nicht die Schuld gegeben. Wie gesagt kann es sehr gut sein, dass du dich gemeldet hast und ich es überlesen habe, oder die Plappertaschen im TS dich übertönt haben. Ich kann nachvollziehen, dass das für dich eine ärgerliche Erfahrung war.


    Liebe Grüße

    Huhn

  • Da viele diesen thread lesen werden möchte ich eines anmerken, damit kein falscher Eindruck entsteht:


    heute in der Glutbucht wurde der von dir gewünschte Erfolg gemacht , obwohl er nicht zum "Lootprogramm" gehört (und man den jederzeit alleine machen kann ;))

    Doro ist immer bereit zu helfen, ich denke, das werden alle bestätigen können! :thumbsup:

    Meiner ja - der Vorschlag eines anderen Mitatreiters nein. Dafür rennt man lieber 4x dieselbe Route. Nun - ich habe wie ich mehrfach geschrieben habe keinen persönlichen Groll. Vor allem nicht gegen die liebe Doro :) Doch was ich mir wünsche ist Selbstreflexion, denn den Erfolg mit dem Boss im Norden (k.a. wie der jetz hieß) wurde, zumindest solange ich dort war, abgetan mit den Worten: Der dauert zu lange und gibt keinen Loot...


    Ja - es war genau diese Gruppe :) Ich verstehe Euch. Noch stärker wichten, als bei Gruppenzusammenstellung seine Wunschpfade anzugeben, weiß ich nicht wie das geht. Und ja - natürlich war ich eingeschanppt. Ich sagte ja auch: Wenn wir jetzt diesen auch noch gehen, haben wir nichts von dem gemacht, was ich vorgeschlagen hatte. Zumindest Du scheinst ja meine Äußerung mitgenommen zu haben, was nichts an der Tatsache verändert hat - ihr seid zu Eurem Verließ gehüpft und gut ist. Wie auch immer - das ist einfach nur ein schleichender Prozess sich zurückzuziehen und ist ja noch nicht geschehen. Ansich bin ich schon froh, dass es diese Gilde gibt. Hat mir ja auch schon in vielen Dingen geholfen - früher eben. Irgendwas hat sich verändert. Entweder in meiner Einstellung oder der Art und Weise wie geleitet wird. Auch heute gibt es noch Lichtmomente und ich konnte nur sagen Hut ab vor dem Megaevent im Ödland. Auch wenn ich alle Erfolge hatte: Das war mal was anderes und hat auch (wegen der Abwechslung) super viel Spaß gemacht.

  • Das Modell des Kommis beruht auf Freiwilligkeit. Er opfert seine Freizeit für die Durchführung des Events.

    Kleine Nebenbemerkung zu diesem Nebensatz: Ich hoffe, du hast dich hier nur nicht so ganz genau ausgedrückt und meintest vielmehr, dass der Kommi seine Freizeit der Durchführung des Events widmet. Wenn er sie opfert, dann hieße das, dass er es nur aus Pflichtgefühl tut und eigentlich lieber etwas ganz anderes und viel schöneres tun würde. Das wäre keine gute Motivation. Der Kommi sollte bei dem Event (und bei der Vorbereitung dazu) vielmehr genauso viel Spaß haben wie seine Mitspieler. Wenn das nicht so ist, dann sollte derjenige sich fragen, ob er das richtige tut, denn das ist ein Spiel, und man spielt es zum Spaß in der Freizeit, und in seiner Freizeit sollte man erbauliche Dinge tun und nichts gezwungenes.

    Sei nett.