Hotfixes zum Patch vom 03. Dezember

  • Endlich sind auch in GW2 Umhänge verfügbar. Doch das Update hat auch einige Fehler mitgebracht, die nun wieder ausgemerzt werden.

  • Fehlerbehebungen:

    • Ein Fehler wurde berichtigt, durch welchen Spieler Essenz-Truhen-Belohnungen erhielten, auch wenn die Angriffsmissionen in der Episode „Geflüster im Dunkeln" scheiterten.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Prunkvolle Umhang für Spieler ohne die Erweiterung Heart of Thorns fälschlicherweise im Edelsteinshop als gesperrt erschien.
    • Ein Problem wurde berichtigt, durch welches Skins für Umhänge bei weiblichen Sylvari-Charakteren sonderbar animiert erschienen.
    • Ein Problem wurde behoben, das aufgrund von Körperbau-Skalierungen zu sonderbaren Umhang-Kollisionen bei Charr-Charakteren führte.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Vervollständigung von Licht-Puzzle-Erfolgen täglich zurückgesetzt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Spieler zu Beginn des Kampfes aus der Knochenhäuter-Angriffsmission entfernt wurden.
    • Ein Problem wurde beseitigt, dass unter bestimmten Umständen verhinderte, dass die Schwarzlöwen-Expeditionstafel der Staffel 4 korrekt in der Heimatinstanz von Spielern erschien.
    • Ein Fehler mit Benachrichtigungen beim Symbol der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft in der Menü-Leiste wurde beseitigt, das Spielern mit kostenlosem Account Probleme verursachte.
    • Ein Fehler wurde berichtigt, durch den der Endlose Choya-Tanz-Trank in der Sektion „Extras" des Ausrüstungspanels versteckt wurde.
    • In der Knochenhäuter-Angriffsmission wurden Werte und Schaden des Knochenhäuters angepasst, um dem beabsichtigten Schwierigkeitsgrad der Angriffsmission näherzukommen. Ebenso geändert wurde die Weise, in der die Mechanik des Knochenhäuters, „Peinigende Aura", Schaden nimmt, um die Integrität der beabsichtigten Kampfmechanik beizubehalten.

    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ment/39560/#Comment_39560

  • Fehlerbehebungen:

    • Ingenieur/in – Hilfsschutzbrille: Ein Fehler wurde behoben, der den Werkzeuggürtel für diese Fertigkeit zu der früheren Version änderte, wenn die Eigenschaft „Gadget-Liebhaber“ eingesetzt wurde.
    • Ein Fehler mit der Süßen Lagerfeuer-Leckerei wurde behoben, der Spieler daran hinderte, den Gegenstand zu bewegen oder aus dem Inventar zu löschen.
    • Ein Spiel-Absturz wurde behoben.

    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…ment/39567/#Comment_39567

  • "In der Knochenhäuter-Angriffsmission wurden Werte und Schaden des Knochenhäuters angepasst, um dem beabsichtigten Schwierigkeitsgrad der Angriffsmission näherzukommen. Ebenso geändert wurde die Weise, in der die Mechanik des Knochenhäuters, „Peinigende Aura", Schaden nimmt, um die Integrität der beabsichtigten Kampfmechanik beizubehalten."


    Wie immer bei Anet, absolut übertrieben ohne Mass und Verstand.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Ich find' die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades gut. Man kann die Mechaniken machen oder gegenheilen. Es soll ein Einstieg zu den Raids sein. So schwierig wie ein Raidboss war es nicht und so leicht wie Open World auch nicht.

    Sehe es also überhaupt nicht als übertrieben an. (Btw. gerade mit Randoms gemacht.)

    RIP Verzerrung 2017, RIP Siegel der Inspiration 2018, RIP Verzerrung für Chronos 2019, RIP Verzerrung für Chronos 2020, jetzt wirklich, RIP Konfusion (Schrei der Frustration) 2021.


    New Chrono Balance Patch in 3 … 2 … 1 …

    And everybody cries "Chrono is dead!"

  • Na dann GZ, btw. dann lande ich wohl immer auf Servern mit den schlechten Randoms. 7 - 8 x mit ner öffentl. Gruppe und jedes mal gerade 5 % Lebensbalken vom Boss geschaft bevor alle umgefallen sind. Die meiste Zeit mit Dodgen, Heilen, Ausweichen beschäftigt. Der Schwierigkeitsgrad mag für Raidfans ausreichen, dann sollen die den Boss aber auch nur für feste Gruppen und abgestimmte Builds machen.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Diese Bosse sind für Raidläufer eher in der Kategorie lächerlich einzusortieren. Sobald man da, mit einigermaßen guten Spielern und ner Halbwegs sinnvollen Gruppenkonstellation rangeht, stirbt der binnen einer Minute :)


    Ich stimme dem zu, als Einstieg für die Raids, ist das durchaus geeignet (gerade mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad). Soll ja zwischen open world und Raid sein, und das ist es mit dem Buff.

  • Ich find' die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades gut. Man kann die Mechaniken machen oder gegenheilen.

    Leider sind die meisten zu doof oder zu faul für die Mechaniken, also hilft nur Gegenheilen. ;) Ich habe den Boneskinner bisher immer als Support Firebrand machen müssen (mit meinem WvW-Build und -Equipment).


    Ich stimme dem zu, als Einstieg für die Raids, ist das durchaus geeignet (gerade mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad). Soll ja zwischen open world und Raid sein, und das ist es mit dem Buff.

    Hoffen wir, dass die vorangegangenen Strike-Missionen auch noch gebuffed werden, so dass man Spaß dran hat und des Lernens Unwillige ihnen fernbleiben.

  • Leider sind die meisten zu doof oder zu faul für die Mechaniken, also hilft nur Gegenheilen. ;) Ich habe den Boneskinner bisher immer als Support Firebrand machen müssen (mit meinem WvW-Build und -Equipment).

    Tatsächlich haben wir usn in meiner Raidstammgruppe am letzten Sonntag hingesetzt und versucht die Mechaniken zu machen und nicht gegenzuheilen. Das Resultat fiel ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd für die Mechaniken aus. Da man sobald eine Fackel zerstört wurde, permanent das tickende AoE-Feld in der Mitte hat, muss man dieses so oder so gegenheilen (es sei denn, man möchte eine Fernkampftaktik machen). Außerdem scheint das Brechen der Trotzleiste auf den Boneskinner keinerlei Effekt zu haben, was eventuell so auch von Arenanets Seite nicht beabsichtig ist - denken zumindest wir. Da ein Heiler nicht ausreicht um die Personen in der Mitte und bei den Fackeln am Leben zu erhalten, haben wir irgendwann zu einem zweiten Heiler gewechselt und haben dann letztenendes doch wieder gegengeheilt.

    Daher finde ich, dass eine Anhebung des Schwierigkeitgrades zwar gut war, aber die Umsetzung gerade auch im Hinblick auf Raideinstieg nicht gut gelungen ist. Mechaniken zu absolvieren wird in Raids vorausgesetzt, weil man diese nicht gegenheilen kann (oder auch nicht gegenheilen möchte). Ebenso sollte man nicht lernen, dass das Brechen von Trotzleisten egal sei oder man dafür externe Tools (wie die Special-Action-Keys) bekommt.

    Ich hoffe, dass der Boneskinner nochmal eine kleine Überarbeitung bekommt, sodass man nicht nur gegenheilen muss sondern auch tatsächlich Mechaniken absolvieren kann ( z. B. das Brechen der Trotzleiste verhindert das Zerstören einer Fackel).

  • Leider sind die meisten zu doof oder zu faul für die Mechaniken, also hilft nur Gegenheilen. ;) Ich habe den Boneskinner bisher immer als Support Firebrand machen müssen (mit meinem WvW-Build und -Equipment).


    Hoffen wir, dass die vorangegangenen Strike-Missionen auch noch gebuffed werden, so dass man Spaß dran hat und des Lernens Unwillige ihnen fernbleiben.

    Ah ok, das sind dann also Spielinhalte im PvE außerhalb der Raids, die ausschließlich der gnädigen Pro-Elite vorbehalten sind und sich der vollplöde Casual gefälligst fernhalten soll? Ganz schön eingebildet, überheblich ja sogar schon beleidigend wirkt dein Beitrag, findest du nicht?


    Und nein, ich bin nicht dafür das es so einfach sein soll dass man nur mit dem Kopf über die Tastatur rollen braucht. Es sollte aber doch schon so gestalltet sein, dass eine öffentliche Gruppe, die sich im Chat minimal abspricht, beim 2. oder 3. Anlauf auch erfolgreich regelmäßig abschließen kann. Das ist derzeit nicht der Fall, bzw. habe ich speziell bei diesem Boss noch nicht erlebt. Wenn ich für diesen PvE-Kontent ähnlich viel Absprache und Vorbereitung benötige wie für Raids, wurde über das Ziel deutlich hinausgeschossen. Knackiger Content darf gern sein aber wenn ich dafür in eine Raidgilde muss um den zu schaffen, ists einfach zu viel des Guten.

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Es sollte aber doch schon so gestalltet sein, dass eine öffentliche Gruppe, die sich im Chat minimal abspricht, beim 2. oder 3. Anlauf auch erfolgreich regelmäßig abschließen kann. Das ist derzeit nicht der Fall, bzw. habe ich speziell bei diesem Boss noch nicht erlebt. Wenn ich für diesen PvE-Kontent ähnlich viel Absprache und Vorbereitung benötige wie für Raids, wurde über das Ziel deutlich hinausgeschossen. Knackiger Content darf gern sein aber wenn ich dafür in eine Raidgilde muss um den zu schaffen, ists einfach zu viel des Guten.

    Dem möchte ich widersprechen. Ich habe den Boneskinner jeden Tag getötet und nur zwei Mal davon mit einer organisierten Gruppe. Alle anderen Tage habe ich den Boneskinner über das LFG in der nächstbesten Gruppe ohne irgendwelche Anforderungen oftmals im ersten Versuch bewältigt. Zu diesem Zweck habe ich einen Heil-Ele gespielt, damit ich den Schaden gegenheilen kann. Ich möchte die These aufstellen, dass in den Gruppen in denen du unterwegs warst, nicht genügend Heiler vorhanden waren. Das ist leider ein Problem, welches sich über das LFG ergibt. Viele GW2-Spieler bauen ihre Builds offensiv auf, da sie ihre Gegner töten möchten und nicht eine Minute für einen Veteran brauchen wollen. Daher finden sich in den LFG-Gruppen häufig keine entsprechend ausgestatteten Heiler, da viele Spieler dort mit ihren Offene-Welt-Charakteren reingehen. Daher muss es ein Minimum an Absprache geben und sei es lediglich die Frage, wie viele Heiler man hat. Allerdings sollte diese eine Absprache schon reichen um die Mission erfolgreich abzuschließen, ganz im Gegensatz zu Raids, bei denen mehr Absprachen nötig sind.

  • Und Ich dachte tatsächlich Guild Wars 2 ist das Game schlechthin, was ausser bei Raids auf eine Zuteilung der Klasse verzichtet, also Tank, DD, Heal. Aber jetzt braucht man also auch ausserhalb von Raids Healer? Omg.


    Und ausserhalb von Raids ist es doch das Game was die Spieler dazu verleitet hat auf max Dmg zu gehen, da Gw2 sich doch von dem Tank, DD, Heal - Rollen system fernhalten wollte. Und jetzt sind die Spieler so drauf, daß alles fix mit max Dmg geht. Dann bringen sie anderen content und wenn die Spieler meckern tun sie so als wären die Spieler schuld?! 🤔

    Aber die Entwickler haben diese Richtung vorgegeben jahrelang und nicht die Spieler!

    BTW. Kann dann auch niemand meckern das die Spieler so spielen, wie sie eben spielen!


    🙄

    2 Mal editiert, zuletzt von Floopy ()

  • Aber jetzt braucht man also auch ausserhalb von Raids Healer? Omg.


    Die Strike Missions stellen eine Einführung für die Raids dar. Dementsprechend ist es sinnvoll, dort auch schon etwas über die benötigten Rollen eines Raids zu lernen.

    You were born an original. Don't become a copy. <3

  • Ah ok, das sind dann also Spielinhalte im PvE außerhalb der Raids, die ausschließlich der gnädigen Pro-Elite vorbehalten sind und sich der vollplöde Casual gefälligst fernhalten soll?

    Das hat nichts mir "Pros" zu tun, wenn man willens ist, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, den man zu spielen sich entschlossen hat, und nicht bloß "Zu schwer!" zu rufen und zu klagen. Ich spiele wegen des Elitismus auch kaum Raids, dennoch lerne ich Mechaniken des Contents, den ich spiele, und bleibe zudem auch nicht im AoE stehen etc. "Casual" bedeutet nicht "ignorant" oder "faul", das nur am Rande. ;)

    Tatsächlich haben wir uns in meiner Raidstammgruppe am letzten Sonntag hingesetzt und versucht die Mechaniken zu machen und nicht gegenzuheilen. Das Resultat fiel ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd für die Mechaniken aus. [...] was eventuell so auch von Arenanets Seite nicht beabsichtig ist [...]

    Daher finde ich, dass eine Anhebung des Schwierigkeitgrades zwar gut war, aber die Umsetzung gerade auch im Hinblick auf Raideinstieg nicht gut gelungen ist. Mechaniken zu absolvieren wird in Raids vorausgesetzt, weil man diese nicht gegenheilen kann (oder auch nicht gegenheilen möchte). Ebenso sollte man nicht lernen, dass das Brechen von Trotzleisten egal sei oder man dafür externe Tools (wie die Special-Action-Keys) bekommt.

    Ich hoffe, dass der Boneskinner nochmal eine kleine Überarbeitung bekommt, sodass man nicht nur gegenheilen muss sondern auch tatsächlich Mechaniken absolvieren kann ( z. B. das Brechen der Trotzleiste verhindert das Zerstören einer Fackel).

    Super, danke für die Einsichten! :thumbup: Interessant, da die Open World-Version des Boneskinners tatsächlich das Brechen der Defiance Bar voraussetzt. Ja, dann kann man nur hoffen, dass das Mechanikproblem noch behoben wird oder dass zumindest zukünftige Strike Missions entsprechend funktional umgesetzt werden.