Mit Raids anfangen

  • Hallu!


    Würde gerne mal anfangen, zu raiden, allerdings hapert es am Einsteigen.
    Ich finde immer nur Profi Gilden und Profi Gruppen, die nach rein erfahrenen Raidern sucht.
    Wie fange ich am Besten mit dem Raiden an?

  • Du kannst dich Dienstags bei uns auf dem gw2ts.de einer Raidgruppe anschließen.

    Empfehlenswert sind anfangs Wing 1 oder eher noch Wing 4 (Cairn, Mursaat-Aufseher und Samarog).


    Ansonsten gibts es Raidgilden, die in die Raids einführen, oder Trainingsgruppen im lfg.

    Insbesondere bei der letzten Option sollte man zuvor mal in einen Guide reinschauen.


    Es gibt unter Projekte -> Guides, neben Bossguides, außerdem diesen hier: Schlachtzüge für Anfänger


    Der Anfang ist immer das Schwerste, weil man seine Klasse richtig kennenlernen muss, sein Build, UND den Boss mit seinen Mechaniken.
    Und das gilt für alle. Entsprechend lange braucht der Boss, entsprechend ist die Heilung noch nicht gut, und die Buffs laufen öfters aus. Aber da muss man sich Zeit geben, das kennenzulernen und zu erarbeiten.

    Am wichtigsten ist es daher, sich nicht zu schnell entmutigen zu lassen!

  • Hallo Ionenschatten !


    Zuerst mal solltest du dich mit Builds (Traits+Fertigkeiten+Ausrüstung und dazugehörige Skill-Rotation) auseinander setzen. Im Raid muss jeder Spieler eine bestimmte Rolle erfüllen, im Groben sind dies Heiler, Segensverteiler und DPSler (Spieler, die viel Schaden machen). Dafür empfehlen sich folgende Seiten:

    Englisch: https://snowcrows.com/

    Deutsch: https://lucky-noobs.com/

    Für den Anfang würde ich eine DPS-Klasse empfehlen wie zB den Nekro (Condi-Scourge / Pestbringer) als Zustandsschadens-Variante und zB den Wächter (Dragonhunter / Drachenjäger) als Direktschadens-Variante. Wenn man sich mit seiner Klasse (v.a. Rotation) auskennt, hat man es am Anfang in den Raids einfacher, als wenn dies nicht der Fall wäre.


    Prinzipiell wäre es auch nicht schlecht, wenn du dir schon mal Guides und Videos zu ein paar Raidbossen ansiehst - je nachdem, wo du mitmachen möchtest, ist dies von Vorteil oder wird (zB im LFG) teilweise vorausgesetzt. Hier bieten sich zB Cairn aus Wing 4 (Bastion der Bußfertigen) oder der Tal-Wächter aus Wing 1 (Geistertal) an.


    Dann zum Anschluss finden:

    Wir bieten immer dienstags um 20.30 Uhr (außer am 24.12. und 31.12.) den Community-Raid "Schlachtzüge" im TS gw2ts.de an. Dort ist jeder willkommen und die Bosse werden wenn nötig gerne erklärt.

    Samstags um 21.30 Uhr findet das Nachtprogramm statt. Wenn sich dort genügend Spieler finden, kann eine Raidgruppe gebildet werden.


    Außerhalb der Community:

    Es gibt Raid-Communities, die man zB über das LFG finden kann - einfach mal das Auge nach Trainings-Runs / Gilden im LFG offen halten.

    Auf der Website von Snow Crows sind auch Trainingsmöglichkeiten verlinkt (allerdings auf englisch, ich glaube aber dass auch eine deutsche Gilde verlinkt ist): https://snowcrows.com/raids/training/


    Ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit selbst einen Post hier im Forum oder im offiziellen Gw2-Forum eröffnen, dass du eine entsprechende Gilde suchst oder dich dort mal nach entsprechenden Gruppen umsehen.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße,

    Miuna

    You were born an original. Don't become a copy. <3

  • Für den Anfang ist meiner Meinung nach eine Lerngilde das beste. Dort gibts jede Menge Leute die dir weiterhelfen können falls du mal eben kleine oder große Fragen hast. In den meisten dieser Gilden finden auch regelmäßig Anfängertrainings statt bei denen man Stück für Stück mit der Materie vertraut gemacht wird. (Die RLG, die auch auf der Snowcrowsseite aufgeführt wird kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.)


    So wie es auch schon die beiden vor mir geschrieben haben ist es aber eben am Wichtigsten, dass du dir einen raidfähigen Charackter zusammenbastelst und da langt exotische Ausrüstung für den Anfang allemal. Also keinen Stress machen, wenn du noch wenig oder keine aufgestiegene Sachen hast.

    Wenn du deine Rotation üben willst gibts btw im Flughafen von Löwenstein ein Übungsgelände. Dort kannst du dir Segen und andere Buffs geben und gegen einen Golem kämpfen der sich nicht wehrt. Build + Rotation + Mechaniken = erfolgreicher Raid


    Falls du noch weitere raidbezügliche Fragen hast kann du mich auch gerne Ingame anschreiben ;) .