Multi-Boxing - Wie funktioniert das?

  • Hallo Leute,


    als Vielspieler überlege ich mir schon länger einen zweiten Account zuzulegen um von Vorteilen wie Login-Belohnungen, Dailies, usw. zu profitieren. Außerdem wäre es im PvE manchmal gut, wenn man noch einen zweiten Charakter dabei hätte. Mir ist allerdings noch nicht klar wie das mit dem Multi-Boxing genau funktioniert. Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen und bin auch mit den ANet-Richtlininen zum Multi-Boxing vertraut (keine Skripte, nur eine Aktion pro Tastenanschlag). Man kann mit externen Tools mehrere Accounts verwalten und auch mehrere Instanzen des Clients starten. Soweit so, so gut.


    Aber wie funktioniert das Spielen wenn z.B. beide Accounts gleichzeitig im PvE unterwegs sind? Kann man die Accounts nebeneinander auf einem Bildschirm bzw. gleichzeitig auf zwei Bildschirmen spielen? Wie wird dabei zwischen den Accounts gewechselt? Alt-Tab wäre ja sehr umständlich und langsam. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie man die Accounts nebeneinander flüssig spielen kann?


    Schöne Grüße,

    Nyana

  • Unterm Strich kannst Du, sofern Du die Vorgaben von ArenaNet befolgen möchtest, die Accounts nur „nacheinander“ spielen. Laut der Regeln musst Du jeden Account aktiv betreuen. Meiner Meinung nach kann man mehrere Accounts nicht „nebeneinander flüssig spielen“, dafür ist GW2 einfach zu schnelllebig.

  • Aber wie funktioniert das Spielen wenn z.B. beide Accounts gleichzeitig im PvE unterwegs sind? Kann man die Accounts nebeneinander auf einem Bildschirm bzw. gleichzeitig auf zwei Bildschirmen spielen? Wie wird dabei zwischen den Accounts gewechselt? Alt-Tab wäre ja sehr umständlich und langsam. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie man die Accounts nebeneinander flüssig spielen kann?

    Es geht beispielsweise mit 2x GW2 im Fenstermodus auf 2 Bildschirme verteilt. Dann immer hin- und her wechseln(Maus zum Wechseln, Tastatur dann für die Aktionen). Das funktioniert relativ gut bei allen Aktivitäten bei denen man sich eher wenig bewegen muss und man genug Übung hat (Weltenbosse, HoT-Metas bis auf Widerstand des Drachen). Bei mehr als 2 wird es dann aber an sehr vielen Stellen problematisch, da bräuchte man dann wirklch Aktivitäten bei denen man sicher irgendwo stehen kann(Tequatl z.bsp.).

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • In GW2 ist echtes multiboxing nicht wirklich machbar, weil du ständig in Bewegung bleiben musst und ständig Fertigkeiten auslösen musst, um entweder mitzukommen, oder zu kämpfen, oder einfach nur dabei zu sein. Auch bekommt ein Charakter keine Beute, wenn er nicht Schaden macht, und Schaden machst du nur, wenn du Tasten drückst.


    Es gibt andere Spiele, vor allem ältere, da ist das einfacher - da gibts einfache Funktionen, die bewirken dass ein Charakter einem anderen einfach automatisch hinterherrennt. Oder es gibt länger wirkende Fertigkeiten, die man einmal auslöst und den Kampf über wirken. Oder man benutzt Makros, um die Mehrfachaccounts zu gleichen Bewegungen oder Fertigkeitenbenutzung zu bringen. Letzteres ist in GW2 nicht zulässig.


    Im Vorgänger, GW1, war das machbar. Da gibts zum einen eine simple Funktion, mit der man einen Charakter einem anderen hinterherrennen lassen kann (Charakter anklicken, dem man folgen will, dann Leertaste drücken). Und zum anderen bekommt man schon Beute, sobald man nur in Kompassreichweite ist, egal ob man aktiv am Kampf teilnimmt hat oder nur rumsteht. Ich habe dort zahlreiche Gebiete zusammen mit meinem Zweitaccount bezwungen und für beide die Beute abgesahnt. Den Zweitaccount habe ich via Leertaste immer hinterherdackeln lassen und darauf geachtet, dass er immer in Kompassreichweite geblieben ist. Und wenn beim Erstaccount mal alle Fertigkeiten aufgeladen haben, dann hab ich halt mal alle Fertigkeiten beim Zweitaccount durchgedrückt. Oder mit dem Zweitaccount weitergemacht, wenn der Erstaccount downgegangen ist. Das war legitime Nutzung und legitimes multiboxing, aber wie gesagt, in GW2 wegen des aktiven Kampfsystems nicht praktikabel.

    Gespielt habe ich mit einem Multi-Start-Client, so dass man zweimal das Spiel starten konnte, und mit 2 Monitoren im Fenstermodus. Ein Account rechts, der andere links. Gewechselt wird einfach, indem man mit der Maus auf die andere Seite geht und dort ins Spiel klickt, um den Eingabefokus zu wechseln.


    Aber in GW2 kannst du nicht zwei Accounts flüssig parallel nebeneinander spielen. Brauchst du gar nicht erst zu probieren - es ist nicht praktikabel. Es mag vielleicht theoretisch gehen, wenn man immer hin- und herwechselt, aber das ist so stressig, dass es keinen Spaß macht, und gut kämpfen tut man dabei auch nicht. Außerdem ist es unsozial den anderen Spielern gegenüber, weil der oder die zusätzlichen Accounts Schrott spielen. Mitspieler wären gezwungen, den Zweitaccount als Leecher durchzuziehen. In GW1 ging das, weil man das solo in Instanzen gemacht hat und die Hauptarbeit von den Helden (NPCs) gemacht wird, aber in GW2 in der offenen Welt würden die Mitspieler darunter leiden, und das ist nicht akzeptabel.

    Sei nett.

  • Multiboxen lohnt sich vor allem, wenn man ne ausgebaute Heimatinstanz hat (da rentieren sich die teuren Investitionen sonst erst nach Jahren), zum täglichen Abbauen in der Gildenhalle, für Dailies (2g/Account) (meist Abbauen (oftmals dann gleichzeitig die Heimatinstanz), Panorama und nen Dolyak/Wachposten im WvW umklatschen oder nen Monument einnehmen) und besagte Loginboni. Wo nen Zweitaccount auch lukrativ ist, sind die Festivals, da gibts oft auch tägliche Dinge (Belohnungskisten für Mountrennen, extra Dailies und co). Und bei all den Sachen stört man auch niemanden. Inwiefern einem Multiboxen dabei hilft, ist dann ne andere Sache. 2 Mountrennen parallel kann man vergessen, genauso wie z.B. beim Wintertag das Jumpingpuzzle und das Glockenspiel. Aber du sparst dir Ladezeiten, da du einen Account bespielen kannst, während der andere läd 8o.



    Bei Metaevents, ist man wie oben beschrieben recht ineffizent beim Monsterlooten und meist stürzt dir eins der beiden Spiele dann ab. Und es ist extrem stressig.