„Guild Chat“: Vorschau zu „Schatten im Eis“

  • In der „Guild Chat“-Folge dieser Woche könnt ihr einen Blick auf „Schatten im Eis“, die nächste Episode von Die Eisbrut-Saga, erhaschen. Begleitet Moderatorin Rubi Bayer und ihre Gäste aus dem Entwicklerteam auf ihrer Reise gen Westen, in die verborgene Hälfte der Bjora-Sümpfe.

    „Guild Chat“ wird am Freitag, den 24. Januar, ab 21:00 Uhr MEZ (12:00 Uhr PST) auf unserem offiziellen Twitch-Kanal, unserem YouTube-Kanal und auf unserer Facebook-Seite übertragen.

    Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…hadow-in-the-ice-preview/

    ArenaNet Partner

  • Also, ich habe mich am Mittwoch dazu entschieden, erstmal mit GW2 aufzuhören. Das Spiel war in den siebeneinhalb Jahren mehr eine Enttäuschung als eine Freude, und der Release einer solch schlechten Episode wie am Di. nach einer solch guten zuvor hat mir nur gezeigt, dass die Devs es nie draufhaben werden, eine einheitlich gute Qualität an den Tag zu legen und die richtigen Entscheidungen für das Spiel zu treffen.


    Was nützt mir eine neue Spielidee fürs PvE (Scrying Pool-Visionen, in denen wir alte Ereignisse werden nachspielen können), wenn sie immer noch nicht erkannt haben, dass das Spiel an der Wurzel gepackt und grundlegend überarbeitet werden müsste, um einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen? Sie kommen immer mit neuen Ideen daher, nach denen keiner gefragt hat - aber die, nach denen gefragt wurde, werden erst nach 7 Jahren grottenschlecht umgesetzt -, anstatt sich das Spiel mal von der Basis aufwärts anzuschauen, um es wieder auf Vordermann zu bringen. Sie haben sich total übernommen und verrannt und übersehen dabei das Wesentliche. Sie haben ihre eigene ursprüngliche Vision für das Game komplett verloren.

    • Sie haben die Story zu einem langweiligen Einheitsbrei gemacht, als sie die persönliche Geschichte als Storymodell abschafften, so dass alles danach null Wiederspielbarkeitswert besitzt. Einmal durchspielen reicht da völlig. Für ein solch alt-friendly Spiel (also einem, das es dir leicht macht, viele Maxlevel-Chararaktere zu kreieren) ist das 'n ziemlicher Kack.
    • Es geht nur noch ums Grinden: von Gold, Skins, Erfolgen und Masteries. Das wird dann als Content verkauft.
    • Sie haben das Persönlichkeitsfeature komplett verworfen, welches eine super Grundlage für ein richtiges RPG gewesen wäre (mit persönlichen Entscheidungen, die den Fortlauf der Geschichte je nachdem ein wenig verändern und so mehr Spannung und Abwechslung ins Spielerlebnis bringen).
    • Sie haben nicht das GW1-Skillsystem übernommen, sondern ein neues entworfen, was zu Beginn noch ganz okay war, dieses aber kurz darauf dann wieder umgebaut und unnötig verkompliziert, und haben jetzt spätestens seit PoFs Elitespezialisierungen Megaprobleme, fürs Competitive eine Skillbalance zu finden - und verärgern ihre Community nur mit ständigen Patches der selben.
    • Sie haben Dungeons vermodern lassen zugunsten "toller" neuer Ideen (Raids, Fraktale), womit sie sich mehr Arbeit aufgebürdet haben, anstatt sich auf das zu konzentrieren und auszubauen, was sie schon hatten.
    • PvP ist noch immer ein Cheatfest und hat eine grottenschlechte Teamzusammenstellungsmechanik, was nur zu Frust und einem extrem toxischen Klima führt, abgesehen davon, dass es ein ödes "Capture the Flag"-Spielsystem ist und nichts vom herausfordernden PvP aus GW1 hat.
    • WvW ist verwaist, und wer glaubt, dass da nochmal was wirklich Neues kommt (also keine Skins und Mounts, sondern echter Content wie neue Maps und neue Spielmechaniken), der unterliegt einer unrealistischer Hoffnungshaltung.

    Ich habe die Hoffnung nun endgültig aufgegeben und sehe der Realität ins Auge: Das wird nix mehr.


    Vielleicht schaue ich ab und zu noch mal rein, aber in absehbarer Zeit erstmal nicht. Da spiele ich lieber ausgereifte CRPGs oder Pen & Paper. ;)