Morgen beginnen die Feierlichkeiten zum Jubiläum von Guild Wars

  • Quelle: https://www.guildwars2.com/de/…ium=news&utm_campaign=rss

    ArenaNet Partner

  • 15 Jahre! Oh Mann wie die Zeit vergeht.... Als ich mit GuildWars angefangen hab muss es so 2007 gewesen sein und ich war 23. Jetzt werde ich bald 38. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal so viel Zeit mit einem Spiel verbringen würde. War aber im Rückblick, eine tolle Zeit gewesen:)

  • Die neuen PvE Skills sehen ganz lustig aus. https://dd.reddit.com/r/GuildW…mments/g64b5h/new_skills/


    Die neuen Waffen könnten im PvP total OP sein. 16 Rüstung auf einem Schild für Mesmer mit 9 Fastcasting. WTF! Voller Schaden auf einem Krieger mit Speer dank 9 Strength. WTF!

  • Der Schild (hehehe) erhöht den Rüstungswert (RW) um den angegebenen Wert, sofern die Bedingung (x Attribut) erfüllt ist. Bei Nichterfüllung erhöht ein max RW Schild den RW um 8 (außer bei PvP-Stärke-Schilden mit 16 Rüstung [max Wert], die sind schon immer verbuggt und erhöhen um 9 anstatt um 8, weshalb man im PvP auf Castern etc. Stärke-Schilde verwendet).


    Solange ein Mesmer also nicht als Zweitklasse Krieger oder Paragon ist, kann er keine max RW Schilde nutzen. Jetzt hat der Mesmer aber immer Fastcasting geskillt. Und mit dem Schild hat er dann +16 anstatt +8 (bzw. +9) RW.


    Ein Mesmer hat grundsätzlich 60 RW durch seine Rüstung. Dazu wählt man als Insignie Prodigy, welche in Abhängigkeit der aufladenden Fertigkeiten +5/+10/+15 RW (absolute Zahlen) gibt. Damit hat ein Mesmer dann im Optimalfall 75 RW. Mit einem normalen Schild (+8 bzw. +9 RW) dann 83 bzw. 84 RW.

    Mit einem Schild mit Fastcasting hat der Mesmer nun 91 RW. (Die Haupthandwaffe spielen manche Leute mit +RW, andere mit +Leben, daher lasse ich sie jetzt mal raus.)


    Weiter muss man wissen, dass der Schadensmultiplikator in GW bei 60 RW bei 1,000 ist. Mit mehr RW verringert er sich. Bei 85 RW beträgt er 0,648 (also bekommt man von normalen Angriffen, die nicht rüstungsignorierend sind, ca. 65 % des Schadens). Bei 90 RW beträgt er nur noch 0,595 (also gut 60 % einkommender Schaden). Und das sollte nun eben ein krasser Vorteil für Mesmer sein, die in 2020 noch die Fähigkeit besitzen auf das Schild-Set zu wechseln.


    ________________________________


    Bei dem Krieger ist es nicht ganz so krass, da er ja keine Speerbeherrschung skillt und daher auch bei Erfüllen des Attributs des Speers (Stärke) nicht den vollen Schaden macht, den ein Paragon oder X/Paragon mit 9+ auf Speerbeherrschung macht. Da spielt aber nun viel Mechanik des Spiels rein, daher ist diese neue Waffe nicht so OP wie der Schild. Aber der Speer macht beim Adrenalinaufladen eben etwas mehr Schaden als ein normaler Speer auf Speerbeherrschung und manchmal können die paar Lebenspunkte in GW einen großen Unterschied machen. (Falls ich ihn hätte, würde ich jedoch auf dem Krieger wahrscheinlich erstmal weiter einen Wintergreen Spear verwenden.)

  • Ich hab zum ersten Mal seit Jahren wieder GW1 gespielt - keine Ahnung was ich da so gemacht habe. Es hat eine Weile gebraucht bis es besser wurde. Das Spiel hat mir verziehen^^


    Die neuen Fertigkeiten sind "normale" Elite skills. Die Bosse treiben sich in den explorables rum, wenn man diesen "proof of triumph" im Inventar hat. Sie werden ganz normal mit dem Einmal-Siegel gecaptured, das man beim Fertigkeiten Händler kaufen kann. Bis auf das in Perdition Rock (ich hasse Hydras) kommt man leicht ran.


    Den proof of triumph kann man gegen 5 "proof of legend" am Aufbruchstrand eintauschen. Einen proof of legend bekommt man für eine abgeschlossene Mission in in einem der 4 Kampagnen - einmal pro Charakter. Also nach meinem Verständnis maximal 4 pro Charakter. Die Mission kann ohne Boni im normalen Modus abgeschlossen werden.


    Also zB. mit 5 Charakteren je einmal Prophecies-den großen Nordwall machen -> schon kann man tauschen.

  • Die Belege der Legende bekommt man pro Charakter pro Mission pro Region. Eine Region ist Ascalon, Kryta, Maguuma Dschungel usw. In welcher Region welche Mission liegt, kann man bei den Teleport-NPCs sehen, die im Aufbruchstrand stehen, die haben ihre Missionen nämlich nach Region gruppiert. Es gibt insgesamt 20 solcher Regionen, d.h. man kann jetzt in diesem Event 20 Belege pro Charakter erspielen. Davon könnte man 5 für den Beleg des Triumph (fürs holen der Elite-Fertigkeiten) ausgeben und hätte die restlichen für die Waffen übrig. Wobei man vorsichtig sein muss: die Waffen sind charaktergebunden bei Erhalt, d.h. man sollte jede Waffe unbedingt mit genau dem Charakter eintauschen, mit dem man sie dann auch verwenden will.


    Die Belege kann man innerhalb der Charaktere seines Accounts wechseln, aber man kann sie nicht an andere Accounts verschenken oder handeln. Man kann also z.B. mit seinen x Lieblingscharakteren alle x*20 Belege erspielen, sie dann aber auf die anderen Charaktere des Accounts übergeben, für die man die Waffen holen will. Auch braucht man auf seinem ganzen Account nur 1x den Beleg des Triumphs zu holen. Den kann man von Charakter zu Charakter weiterreichen, wenn man die Elite-Fertigkeiten für die anderen Charaktere holen will.

    Sei nett.

  • Der Schild (hehehe) [...]

    LOL :P


    Ja, da ich bei GW1 komplett raus bin, verstehe ich immer noch Bahnhof. Fühle mich auch nicht wirklich bemüßigt, da mal wieder reinzuschauen. :/


    RW ist vermutlich AR (Armor Rating)? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die ganzen Mechaniken erinnern, obwohl ich das Spiel fünf Jahre lang gespielt habe. Peinlich... ||

  • Die neuen Fertigkeiten sind "normale" Elite skills.

    Sorry, sie sind nicht ganz "normal". Durch die Erbeutung scheinen sie nicht für die Helden frei geschaltet zu werden. Jedenfalls tauchen sie nicht in der Fertigkeitenliste auf. Für die PvE skills (Kurzick, Luxon etc.) geht das ja auch nicht.


    Schade eigentlich - so überragend sind sie ja nicht. Für meine Standard Skillungen sind damit 8 von 10 unbrauchbar. Letztlich hab ich nur den Waldi und den Paragon umgebaut. Krieger hätte ich auch gerne probiert, aber da ist der Norn Elite einfach besser fürs PvE.

  • Ich habe mir den Speer soeben für meine Kriegerin erspielt. Mit einem normalen Speer (q9 Speerbeherrschung und 15^50) mache ich an einer 60er-Rüstung pro Wurf 2-4 Schaden, wobei ziemlich häufig 3 Schaden erzielt wird. Mit dem Geburtstagsspeer (q9 Stärke, bisher keine Mods) mache ich (bei 13 auf Stärke) 6-11 Schaden pro Wurf. Bei den meisten Angriffen habe ich dabei 7 oder 10 Schaden verursacht.


    Damit ist der Wintergrün-Speer mit 10-10 Schaden immer noch besser. Aber er ist nur sehr eingeschränkt zu bekommen, durch den Zufallseffekt wahrscheinlich noch ungünstiger als der Geburtstagsspeer. Aber beide Waffen machen eben mehr als doppelt so viel Schaden wie ein normaler Speer. Und gerade wenn der Schaden in den 1 %-Bereich geht (nur durch "stäbeln"), dann sollte das im PvP doch schon bemerkbar sein.

    RW ist vermutlich AR (Armor Rating)? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die ganzen Mechaniken erinnern, obwohl ich das Spiel fünf Jahre lang gespielt habe. Peinlich...

    Ja. Ich habe keine Ahnung, wie AR lokalisiert ist. Ich spiele GW seit jeher in englischer Sprache.


    Sorry, sie sind nicht ganz "normal". Durch die Erbeutung scheinen sie nicht für die Helden frei geschaltet zu werden. Jedenfalls tauchen sie nicht in der Fertigkeitenliste auf. Für die PvE skills (Kurzick, Luxon etc.) geht das ja auch nicht.

    Es sind eben PvE-Fertigkeiten, damit sie nicht im PvP nutzbar sind. Helden hatten auf entsprechende Fertigkeiten noch nie Zugriff.

  • Ich habe mir den Speer soeben für meine Kriegerin erspielt. Mit einem normalen Speer (q9 Speerbeherrschung und 15^50) mache ich an einer 60er-Rüstung pro Wurf 2-4 Schaden, wobei ziemlich häufig 3 Schaden erzielt wird. Mit dem Geburtstagsspeer (q9 Stärke, bisher keine Mods) mache ich (bei 13 auf Stärke) 6-11 Schaden pro Wurf. Bei den meisten Angriffen habe ich dabei 7 oder 10 Schaden verursacht.


    Damit ist der Wintergrün-Speer mit 10-10 Schaden immer noch besser. Aber er ist nur sehr eingeschränkt zu bekommen, durch den Zufallseffekt wahrscheinlich noch ungünstiger als der Geburtstagsspeer. Aber beide Waffen machen eben mehr als doppelt so viel Schaden wie ein normaler Speer. Und gerade wenn der Schaden in den 1 %-Bereich geht (nur durch "stäbeln"), dann sollte das im PvP doch schon bemerkbar sein.

    Das klingt ja nicht gerade well balanced...

  • Es sind eben PvE-Fertigkeiten, damit sie nicht im PvP nutzbar sind. Helden hatten auf entsprechende Fertigkeiten noch nie Zugriff.

    Das ist richtig. Ich war zunächst verwirrt, weil sie zwischen die "normalen" Fertigkeiten einsortiert waren und weil man sie halbwegs "normal" erbeutet. Dadurch sind sie auch etwas schwieriger in der Fertigkeiten-Liste zu finden.


    Ich nehme mal an - hab's nicht getestet - man kann sie "theoretisch" dann auch als Elite verwenden obwohl man zum Beispiel keine Stärke geskillt hat oder den Krieger nur als zweite Klasse als x/K verwendet. Ob das Sinn macht ist dann die zweite Frage.


    Vor dem Hintergrund passt es auch, warum man mehr als eine Fertigkeit pro Charakter erbeuten wollen könnte. Allerdings wird damit sowohl ein zweites Elite ausgeschlossen als auch die Zahl der verwendeten anderen PvE Fertigkeiten reduziert. Also doppeltes Malus... ist mir schon viel zu kompliziert^^

  • Es gibt eine neue Elite-Fertigkeit für jede Klasse, und die geht immer auf das Primärattribut. Da man Primärattribute nur auf ihrer Primärklasse setzen kann, macht es wenig Sinn Elites für die Zweitklasse lernen zu wollen. Man wird also mit jedem seiner Charaktere genau eine Elite-Fertigkeit lernen wollen: die eine für seine Primärklasse.


    Das ist genau so wie mit den neuen Waffen: die gehen ebenfalls auf das Primärattribut. Für jedes eine. Man holt sich also für jede Klasse die für sie gedachte Waffe und lagert sie erstmal ein, weil der Waffen-NPC nach dem Event wieder verschwindet. Dann schaut in den kommenden Monaten, ob interessante Builds dafür erscheinen. Oder natürlich man bastelt selbst herum.

    Sei nett.

  • Ah, darauf habe ich gar nicht geachtet. Das fehlende Primärattribut verhindert die optimale Nutzung, da man keine Werte hoch setzen kann. Es sei denn die Stärke wäre davon unabhängig (bei keinem der Fall) oder bei Null schon so stark, dass es sich wieder lohnt...


    Im englischen wiki wird mehrfach erwähnt, dass, da die Bosse 2-3 der Fertigkeiten haben, man die in einem run cappen kann. Das macht für mich dann nur noch Sinn in einer multiparty, wo zwei Spieler auf unterschiedliche Elites gehen. Soweit ich mich erinnere kann immer nur einer vom toten Boss cappen...


    Zu lange her :)

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • So ein Limit gibts nicht. Liegt ein toter Boss herum, kann jeder alle Fertigkeiten dieses Bosses holen, solange man ein Siegel der Erbeutung hat und die Klasse dieser Fertigkeit. Es muss auch nicht eine Elite-Fertigkeit sein, man kann jede Fertigkeit holen, die keine Monster-Fertigkeit ist.


    Der Sinn von 4 Bossen für 10 Fertigkeiten liegt wohl eher in der Sparsamkeit: man hat nicht 10 verschiedene neue Bosse ins Spiel bringen wollen oder können, und so hat man eben nur 4 gebracht. 2 mit 2 Fertigkeiten, 2 mit 3 Fertigkeiten.

    Sei nett.

  • Dann verstehe ich den Hinweis nicht, denn es macht keinen Sinn. Man spart ja eigentlich nur einen run, wenn man mit zwei/ drei Charakteren für die unterschiedlichen Fertigkeiten da hin geht. Und das geht - zumindest mit einem account - sicher nicht.


    Habe übrigens gerade festgestellt, dass die Hinweise verschwunden sind... sorry, die ganze Aufregung umsonst.


    Danke trotzdem. Habe seit fast 8 Jahren (start GW2) kein GW1 mehr gespielt.