Das Thema für den nächsten Runden Tisch am 18.09.2014: Der Feature-Patch

  • Im kommenden Runden Tisch geht es – wie könnte es auch anders sein – hauptsächlich um den am 09.09.2014 live gehenden Feature-Patch und die damit verbundenen Änderungen im Spiel.


    Wir möchten von Euch besonders Feedback zu folgenden Themenkomplexen sammeln:


    • die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    • Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    • Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    • Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
    • globale Gilden
    • Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    • Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
    • klassenbezogene Beute
    • Handelsposten 2.0
    • neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
    • Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
    • Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)


    Wir haben uns bei der Wahl der Schwerpunkte an der Ankündigung zum Feature-Patch auf der offiziellen Seite orientiert. Aufgrund des großen Umfangs der Punkte und der damit einhergehenden Änderungen sowie unsererseits nicht abschätzbaren Folgen für Euch, möchten wir Euch bitten, Euer Feedback möglichst genau und differenziert weiter zu geben. Am besten unterstützt Ihr Eure Aussagen mit Beispielen, damit wir sichergehen können, Euch richtig zu verstehen.


    Bitte beachtet, dass es aufgrund des doch recht großen Umfangs des Feature-Patches vorkommen kann, dass wir unsere Planung für den nächsten Runden Tisch anpassen und einige Themen vielleicht neu strukturieren müssen. Das bedeutet, dass – auch wenn bestimmte Punkte nicht ausdrücklich und in der von Euch abgefassten Formulierung beim Runden Tisch angesprochen werden – Euer Feedback zu diesen Punkten trotzdem an Ramon weitergeleitet wird. Wir haben leider nur eine recht kurze Zeit, um mit Ramon über Eure Anmerkungen zu sprechen, deswegen ist diese Maßnahme leider erforderlich.


    Euer Feedback wird bis einschließlich Sonntag, den 14. September 2014, 12 Uhr mittags, berücksichtigt.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Also...


    die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    Die verschiedenen Farben werden Gildenmissis, Wurmorgas etc, sicher etwas einfacher machen, auch bei den Ansagen. Sollte ein Kommi nen unaussprechlichen Namen haben, kann man nun einfach sagen "xyz zum roten Kommi".
    Was natürlich nervt, dass derzeit jeder seinen Kommi anhat um aufzufallen. Aber das wird sich legen.

    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)

    Da ich kein WvWler bin, gebe ich dazu kein Statement ab


    Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    Auf PvE bezogen waren sehr gute Änderungen dabei, sei es der Schadensbuff beim Nekro oder einige überfällige Fixes beim Mesmer. Es wurde eigentlich keine Klasse zu Tode genervt oder absolut OP gemacht, es waren Feinschliffarbeiten die man spürt und das Spielen angenehmer machen und hoffentlich etwas Wind in die Meta bringen werden (FGS-Nerf).


    Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
    Bin kein PvPler, hätte aber gehofft, die neuen Rüstungen würden mich locken. Leider sind diese grottenhässlich :/

    globale Gilden

    Einfach nur SUPER!!! Für mich DAS Feature vom Patch. War seit Einführung der MS überfällig und mich freut es, dass dies nun endlich gekommen ist und das auch noch bugfrei. :)


    Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    eine schöne Abrundung des meiner Meinung nach eh schon tollen Craftingsystems, Endlich muss man nicht mehr die ganzen Listen durchsuchen oder Namen eingeben, sondern kann mittels Klick gleich zu den benötigten Gegenstandsrezepten wechseln.
    Die Rückenteile sind so lala, ein paar schöne dabei, der Großteil aber irgendwie... "unrealistisch"

    Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)

    Konnte ich noch nicht antesten, da ich generell ned so der Freund vom twinken bin. Werde dies in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen.


    klassenbezogene Beute
    Ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen. Ich hoffe ja mal, als Mesmer/Nekro-Spieler nun schneller an Seide zu kommen.


    Handelsposten 2.0
    Gibts auch nihts zu meckern. Deutliche Verbesserung zum Alten, sowohl in der Übersicht als auch von der Performance her.


    neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
    mein persönliches Highlight Nr. 2. Wird mich sicher einige Zeit beschäftigen und die Belohnungen sind zum Teil auch wirklich cool (Karma-Konverter). Ich will noch mehr davon!!!


    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
    Als Fan von Miniaturen mein Highlight Nr. 3. Spart nen Haufen Inventarplätze und die ewige Rumschieberei. Eine sehr tolle Komfortfunktion.


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
    konnte ich dazu noch nichts ausmachen. Mal schauen wies am Sonntag bei den Gildenmissis ausschaut.



    Alles in allem ein toller Patch, in dem ewige Baustellen nun endlich beseitigt wurden (Fixes an Skills, lahmer HP, Gilden, ...) und auch ganz neue Features wie die Minigarderobe, Kompass und Kommifarben dazugekommen sind. Mit den Sammlungen kommt sogar etwas Content in den Feature-Patch.
    Mal schauen was die Zukunft noch alles bringt. :)

  • Die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    Allgemein sehr gut, aber man sollte vielleicht auch mit Rechtsklick auf die Minimap die Symbole für Sammeln/Verteidigen/etc. legen können. Zumindest ging das bei mir nicht?!


    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    Belagerungs-Golem: Versteh den Sinn von mehr Präzision nicht, aber ok.
    Belagerungsbrecher-Falle: Wird sich zeigen wie stark sie ist.


    Spielbalance (der Klassen und ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    Endlich mal Änderungen in die richtige Richtung. Allgemein was Spielbalanceänderungen betrifft, sollten diese hochfrequenter stattfinden.


    Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
    Noch kein PvP gespielt...wird noch ergänzt.
    Die neue Rüstung ist aber nicht so mein Fall.^^


    Globale Gilden
    Top!


    Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    Ansich gute Änderungen. Rückengegenstände sind ein paar nette Ideen dabei und da sie mehr Stats geben als die lvl 80iger Exos hat man auch den Anreiz, mal eins zu craften (als älterer GW2-Spieler).

    Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)

    Bessere Tutorials für neue Spieler: Ja! Aber alles noch einfacher zu machen, alles immer nach hinten zu schieben etc. find ich nicht wirklich einsteigerfreundlicher bzw. motivierender...


    Klassenbezogene Beute
    k.A.


    Handelsposten 2.0
    Wenn man sich mal zurechtgefunden hat, hat der neue HP einige Vorteile. Performancetechnisch immer noch sehr langsam.


    Neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
    Persönlich kein Interesse, aber für den ein oder anderen Spieler sicherlich ein Zeitvertreib.

    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
    Gut!
    Vorallem hat man endlich eine Vorschau auf die Finisher und Minipets werden auch größer dargestellt (als sie normal sind).


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
    Wird sich dann am Sonntag zeigen.^^



    Generell was ich sagen wollte:
    Teilweise Verschwendung von Resourcen und es sind oft Änderungen dabei, die das Spiel nicht verbessern, sondern einfach bestimmte Aspekte austauschen. Man wartet halt auf "Neues", wo man gleichzeitig viel Zeit reinstecken kann.
    Naja ansonsten gutes (ohne Feature) Update.

  • die Veränderung des Kommandeur-Systems
    - benötig unbedingt ein System zum verbergen, die Farbenpracht auf der minimap ist einfach nur nervig


    Veränderungen im WvW
    - Belagerungbrecher: für die Verteidung i.o., offensiver nutzen null (viel zu kleine Reichweite zum aufstellen da pws meist auf Klippen mit weit mehr als 1200 Range stehen, Radius 450 ebenfalls viel zu klein um Effktive bei angriffen von nutzen zu sein, muss bei Toren mit Öffnung zwischen Tor und Torbogen hindurchwerfbart sein) oder mit anderen worten: EIN RIESEN ARSCHTRITT FÜR KLEINGRUPPEN (bis 30 Mann) die brauchen dann gar nicht erst mehr drüber nachdenken auf festen zu gehen
    - fehlende Gildenbank
    - massive Performanceeinbrüche wenn irgendwo auf der karte gekämpft im vergleich zu vor dem Patch, von versprochener Verbesserung null zu merken
    - generelles deaktivieren von Minipets im WvW
    - Hotkeys für Tricks für besseres In-Fight nutzen (Inventar auf->doppelklick auf's teil-> Inventar zu->zielen ist zu umständlich)


    Spielbalance
    - Ele: Tornadonerf unnötig, hat fürs WvW keine genwinnbringend nutzbare Elite mehr


    Handelsposten 2.0
    - besseres kenntlichmachen der der Preislisten für Bestellung und Sofortkauf


    Performance allgemein
    - massive Performanceeinbrüche vor allem im Fenstermodus

  • Von mir ein relativ kurz gehaltenes Feedback, da Details vermutlich den Rahmen sprengen würden:


    die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    + Accountgebunden, verschiedene Farben.
    - Durch die ganzen Lampen wird die Minimap nahezu nutzlos, da man sich nicht mehr orientieren kann.


    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    + Durch Golem-Mastery und Trap neue taktische Möglichkeiten.
    + Einige Exploits gefixt.
    - Für Kleingruppen kaum noch möglich besetzte Festungen einzunehmen. (Trap) Das WvW lebt vom dynamischen einnehmen!
    - Teilweise funktionieren Exploits immer noch. (Viel Spaß bei der neuen Season)


    Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    Noch nicht weiter unter die Lupe genommen. Mein Main-Mesmer spielt sich wie immer.


    Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
    Da ich kein PvP spiele, möchte ich mir keine Meinung bilden.


    globale Gilden
    + Endlich! Jetzt erlaubt uns noch, dass wir mit Amerikanern spielen können, und umgekehrt und die Welt ist ein wenig besser.


    Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    + Craften ist jetzt flüssiger.
    - Rückengegenstände?! Wie wäre es mit Items für die Home-Ini gewesen? Schon wieder Rücken finde ich einfallslos.


    Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
    + Sich in Grenzen haltende Hinweise, dass es einen Ingame-Shop gibt.
    - Ja .... Ich habe aus Spaß einen Charakter auf Level 80 gescrollt, und war nicht sonderlich erfreut.
    - Man kann es einem Anfänger leicht machen, aber was ihr da gemacht habt, würde selbst eine Rasse unterfordern, die gerade den aufrechten Gang erlernt hat.
    - Durch die seltsamen und teilweise irrwitzigen Level die für die Freischaltung von Skills benötigt werden, wird der Spielfluss unnötig gehemmt.
    - Level-Belohnungen sind größtenteils nicht verwertbar/zerlegbar. Warum gebt ihr den Leuten dann Zerlegewerkzeuge als 'Belohnung'?


    Ein interessanter Blick auf die Änderungen: Hier


    klassenbezogene Beute
    Bisher keinen signifikanten Unterschied bemerkt.
    Entweder habt ihr das noch nicht freigeschaltet, oder mit der ANet üblichen Chance von 0.000001% implementiert.


    Handelsposten 2.0
    + Übersichtlicher und besser bedienbar.
    - Vorhandene Angebote eines Items werden nicht mehr komplett angezeigt sondern nur noch ca. 15 Stück.
    Dies lässt keinen objektiven Blick auf die Preisentwicklung mehr zu, und lässt sich herrlich dazu verwenden den Markt zu manipulieren.
    Dies würde ich schleunigst ändern!
    - Von der Performance her ist der TP genauso langsam wie vor dem Patch.
    - Was gedenkt ihr gegen Spieler zu tun, die sich dank der Preview-Version mit Insider-Informationen versorgt haben, oder eher versorgt wurden,
    und dies dazu genutzt haben um sich im TP einen finanziellen Vorteil zu schaffen?
    (Bestimmte Items wurden in Massen aufgekauft, um sie nach dem Patch 'gewinnbringend' an den Mann/Frau zu bringen. GW2Spidy liefert hierzu die entsprechenden Belege.)


    neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
    + Wer mag, der soll sammeln. Mich persönlich interessiert es weniger.
    - Alter Wein in neuen Schläuchen. Spieler sollen angehalten werden, ungeliebten Content für 'Sammlungen' zu spielen. Wer sich drauf einlässt....


    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
    + Auch hier, wer es mag der soll so tun.
    - Meinen Chars wurden in der Charakterübersicht die Füße abgeschnitten, und die Minipets schweben an meinen Knien. QA schon tot, oder atmen sie noch?


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
    + Aufforderung die Instanz zu wechseln, falls die aktuelle Version zu wenig Spieler aufweist.
    - Teilweise übelste Performance-Einbrüche und Lag, selbst in wenig bevölkerten Gebieten.
    - Ausblenden der Minipets. Man sollte ein Feature nur anbieten, wenn man auch fähig ist es umzusetzen. Was nutzt es, wenn man es zu 90% der Spielzeit nicht nutzen kann?


    Sonstiges
    - Entfernung des Gildenbankiers in Ebonfalke. Bug oder Bosheit? Sehr viele Spieler haben dort ihre Twinks gerade wegen der Erreichbarkeit geparkt.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Veränderung des Kommandeur-Systems:
    + Mehrere Farben für mehr Vielfalt vorallem für größere Organisationen.
    + Accountbound hebt die Bereitschaft von Kommandeuren andere Klassen auszutesten.
    - Nur Ästhetik keine Funktionalität.


    Spielbalance:
    + Einige lang ersehnte Änderungen wie Charge-Skills gegen Wände und Staterhöhung von Verwandlungen.


    Globale Gilden:
    + Senkt die Hemmschwelle für Server-Transfers, die nur noch für WvW interessant sind.


    Überarbeitung des Handwerksystems:
    + Handwerken ist nun viel leichter und schneller, wenn man noch Materialien benötigt.
    + Gute und billige Möglichkeit an Exotische Rücken zu kommen.
    - Hässlich bis unlogisch (Salz+Pfeffer = Rücken?)


    Klassenbezogene Beute:
    + Nicht spürbar. (Keine enormen Auswirkungen auf Wirtschaft)
    - Nicht spürbar. (Hat sich etwas getan?)


    Handelsposten 2.0:
    + Aufgeräumter und übersichtlicher als der Alte
    + Bessere Filteroptionen
    + Keine nervigen Seiten mehr zum Durchblättern
    - Nicht alle Angebote sichtbar, beim Kauf/Verkauf eines Gegenstandes.


    Neues Erfolgskonzept „Sammlungen”:
    + Ich sammel gern.
    - Ich sammel zu gern.
    - Koss über Koss, Symons Geschichte von Ascalon, Buch der Geheimnisse und Foliant des Rubikon sind identisch vom Aussehen, jedoch mehrfach in der Gardarobe geführt. Die anderen Mystic-Forge Rücken ("Köcher") haben nur 1 Skin in der Gardarobe. Was vorallem im Hinblick auf die Sammlung "Stilbuch" doch extrem verwirrend und unfair ist.


    Überarbeitung der Account-Garderobe:
    + Vorschau für Miniaturen und Todesstöße ist super gemacht
    - Die Aufgliederung der Miniaturen nach den Sets ist nun nicht mehr ersichtlich, was die Erfolge sehr verkompliziert.

  • Mein +1 sitzt schon bei @Koonsun.
    Ergänzend: Nur die Farben beim Kommi sind zu wenig. Es ist klar, dass das zu üblen Störungen des Spielablaufs führt. Hier fehlen ganz deutlich auch funktionale Möglichkeiten (alle Kommies an/aus, Gildenkommi, mehr Kommikommando´s usw.). Zumal bei jedem Farbwechsel die Gruppe aufgelöst wird ...

  • Handelsposten 2.0:


    + die neuen filter
    + übersichtlicher
    + beim verkauf das man sieht was genau abgezogen wird ABER .......
    - ...... man sieht nichtmehr was man am ende wirklich bekommt bei kleinen beträgen geht es noch aber bei grossen ist das nach rechnen echt nervig



    Überarbeitung der Account-Garderobe
    :


    + Minis dauerhaft draussen ist super
    - das minis teilweis versteckt werden obwohl kaum einer in der nähe ist macht es aber wieder etwas sinnlos
    +finisher vorschau super


    edit:
    noch was zu den minis:
    - keine übersicht mehr welcher mini zu welchen mini satz gehört was es schwer macht die sammelerfolge geziel abzuschliessen für die minis und falls es immernoch so ist schwer macht zb gezielt satz 1 minis zukaufen um satz 1 exo minis in der schmiede zubekommen

    Einmal editiert, zuletzt von JakRogue ()

  • die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    Als WvW Spieler kann ich die Änderungen nur begrüßen.


    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    Golem: weder gut noch schlecht.
    Belagerungsbrecher: interessante Neuerung. Muss ich aber noch ausgiebiger testen.


    Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    WvW: Ich mochte Waldläufer vor dem Patch nicht und jetzt mag ich sie noch weniger. Auf 1500er Reichweite einfach niedergeschossen zu werden, macht keinen Spaß. Dazu noch nen unsichtbaren Gegner und einen Knockback den man weder kommen sieht noch ausweichen kann, macht dabei die Sache nicht besser. Oh, nicht zu vergessen, das ein Waldläufer ja Meister im Ausweichen und durch die Gegend hüpfen ist(siehe s/d Dieb). Jedes Waldiduo kann nun Gruppen von 3-4 Spielern auseinander nehmen. Problemlos.


    Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
    hab ich nicht getestet


    globale Gilden
    nice to have


    Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    Rückteile: nice to have
    Handwerksystem: seht gut


    Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
    bis da die gewünschten/ angekündigten Bugfixes kommen find ich die Änderungen nicht gut


    klassenbezogene Beute
    nice to have


    Handelsposten 2.0
    generell gute Änderung, aber das Einsammeln der Gegenstände aus dem TP ist ziemlich langsam, besonders wenn man mehrere tausend Gegenstände kauft und verkauft - ich klicke auf den Knopf und die ersten 10 Stacks an Gegenständen landen in meinem Inventar, wenn ich den Knopf nochmal drücke passiert irgendwie nix oder vlt. auch doch - keine Ahnung


    neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
    nice to have


    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
    nice to have


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
    habe ich noch keine Meinung zu, muss ich mir weiter anschauen

  • ++ sehr positiv
    + positiv
    o neutral
    - negativ
    -- sehr negativ


    die Veränderung des Kommandeur-Systems:
    ++ Accountkommandeur ermöglicht dem Spieler mehr Flexibilität bei der Char wahl
    + Farben geben mehr Möglichkeiten und erleichtern die Koordination
    o ist ein erster richtiger Schritt bei der Überarbeitung der Kommandeurfunktion, ein weiterer Ausbau des Systems sollte folgen

    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    :
    o zu wenige Zeit im WvW gewesen, daher keine Aussage


    Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP):
    o zu wenige damit beschäftigt, daher keine Aussage


    Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen):
    + schön das es einen PvP-only Skin gibt
    (keine Team Arena gespielt, daher keine Aussage zum standardisierten Gegnermodell)


    globale Gilden:
    ++ endlich
    + vereinfacht Gildenmissionen ungemein wenn die Gilde Spieler auf verschiedenen Server hat
    + "Einzelkämpfer" die auf einem anderen Server spielen als der Großteil der Gildenmitglieder haben jetzt auch etwas von den Ausbauten der Gilde


    Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände):
    ++ das neue System gefällt sehr, vereinfacht das Craften ungemein
    + einfacher und günstiger Weg zu Exo-Rücken und Infusionsslot
    + teilweise schöne Skins, auch was für RPler dabei (Schneider Rucksäcke, Korb mit Essen)

    Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
    :
    + das Leveln fühlt sich auf jeden Fall "wertiger" an (wirklich gespielt und nicht hochgesrollt)
    + die Beschleunigung der ersten Level ist sehr angenehm
    + mit Kulturüstungsteilen nette Belohnung in der Story


    -- leider im Moment noch mit viele Bugs
    ... falsche Levelstufen für Freischaltungen, laut Colin (offi Forum) sollten z. B. Utilities- und Eliteskill eigentlich eher freigeschaltet werden
    ... Sperren bei Twinks die eigentlich nur für Erstchars aktiv sein sollen (Garderobe, Färben, Vistas, POI usw.)
    ... Fehlerhafte und viel zu niedrige XP-Verteilung im Bereich von Level 26-30+ (ka wie der Bereich genau ist) ... z. B. im Rand der Nebel weniger als 100 XP für das Event bei der Einnahme einer Festung
    ... Fehlerhaftes downscaling (inzwischen gefixt)

    klassenbezogene Beute:

    o fällt nur wenig auf, am deutlichsten bei den Belohnungen beim Leveln


    Handelsposten 2.0:
    ++ die neuen Filter helfen sehr beim Suchen
    + grundsätzlich wesentlich komfortabler zu bedienen (Ausnahmen siehe negativen Punkte)
    + teilweise bessere Performance, besonders bei der Itemsuche


    -- beim Verkauf sehe ich in der Liste der "Aktuellen Verkäufer" nicht, ob ich selber noch Items dieser Art zum Verkauf in der Liste habe (wie im alten TP ... Preis an eigene bestehende Angebote anpassen) ... um das zu sehen muss ich den Umweg über die eigenen aktuellen Transaktionen gehen ... das ist nervig und zeitaufwendig
    -- künstliche Kürzung der Listen "Aktuelle Verkäufer" und "Aktuelle Käufer" beim Verkauf und Kauf von Items auf nur 20 Positionen = Preismanipulation möglich ... die Listen sollten vollständig angezeigt werden
    -- zu kurze Liste der eigenen aktuell laufenden Transaktionen, man kann nicht auf ältere Transaktionen zugreifen und diese abbrechen wenn man mehr Transaktionen hat als das maximale Anzeigelimit ... auch diese Liste sollte vollständig einsehbar sein
    - zu kurze Liste der HIstory


    neues Erfolgskonzept „Sammlungen”:
    + lustiges neues Gimmick
    + ist ein Grund mal wieder über verschiedene Maps zu rennen


    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher):
    + Vorschau der Finisher und Minis sind gute Features


    -- die geänderte Kamera im Heldenfenster ist sehr störend ... ich habe nur max Höhe Chars und ich sehe bei keinem mehr die Füße (auch Asura) ... das betrifft die Ausrüstungs-, Garderoben-, Färben-, Itemvorschau- und Miniaturvorschauansicht ... Schuhe ordentlich zu Färben / auszusuchen wird so quasi unmöglich
    -- man kann im Spiel nirgends mehr erkenne welche Miniatur zu welchem Satz gehört (Satz I + II + III + Sondersatz) ... geht nur noch über externe Quellen (Wiki o. Ä.)
    -- bei der Suche im TP erkennt man nicht welches Mini man schon freigeschaltet hat, eine Anzeige wie bei den Skins wäre sehr Hilfreich


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache):
    + Aufforderung zum Kartenwechsel wenn die Karte leer ist gefällt
    - keine anderen Verbesserungen mit dem Patch bemerkt
    - als Drakkar Spieler landet man noch immer "regelmäßig" auf "französischen" Maps obwohl noch "deutsche" Maps offen sind
    - das fehlerhafte automatische Verstecken der Minis auf leeren Maps (inzwischen gefixt)

    Verbesserungen der Spiele Performance (Lags / FPS):

    -- keine Verbesserung ... Lags, Skilllags und Microruckler etwas häufiger als vor dem Patch, bei Massenevents eher eine Verschlechterung der FPS

    15 Mal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • Zitat von ich klau mir mal von Angelus das Bewertungssystem

    ++ sehr positiv
    + positiv
    o neutral
    - negativ
    -- sehr negativ


    die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    + Die Farbwahl ermöglicht schon einige Spielereien im WvW (auch wenn noch nicht optimal genutzt, aber das liegt an den Spielern)
    - leider fehlen immer noch die gewünschten Änderungen am System wie z.B. der Wunsch nach "nur für Gilde sichtbar"


    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    ++ Die neue Falle bringt doch etwas Schwung in die Belagerung bzw in die Deff. Zwar kann man Papptore immer noch mit dem Zerg von Hand aufprügeln, aber eine ausgebaute Feste ist nun mit 10 Omegas nicht so leicht zu kriegen.
    o So oft sitze ich nicht in Golems, aber sicher für einige nice to have.


    Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    --/- Waldi: Frostgeistnerf (Musste der sein?) Auch wenn ich im PvE eigentlich Waldi Main bin, finde ich das mit dem Langbogen doch etwas übertrieben. Der Klasse wurde nicht wirklich überarbeitet, wie schon seit Beginn gewünscht (auch wegen Pet), sondern es wurde nur 1 Skill gebufft. Eigentlich mag ich den Waldi, wegen seiner Vielfältigkeit und wegen den doch in vielen Punkten Supportmöglichkeiten ( Frostgeist, Wut, Späher, Reflektion, Pull, Macht, Gruppencondiremove etc...). Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
    + Mit den Änderungen an meinem Wächter bin ich zufrieden, kann ich gut mit arbeiten.
    o Die Statuswertänderungen in den Eliteverwandlungen: Ich bin zwar froh, dass mich ein Meteor nicht mehr im WvW mit 6k kritten kann, noch muss ich anmerken, dass es sicher eine andere Lösung gegeben hätte. So z.B. Den Meteoritensturm abzubrechen, wenn man in die Verwandlung geht oder so. Nur die Statuswertveränderung macht ja nicht nur den Tornado im WvW für manche Eles wertlos auch der Lich vom Nekro wurde so generft. Im PvE ist der Dmg vom Nekro eh schon nicht mit bei den vorderen Plätzen, aber nun ist er noch weiter nach hinten gerutscht.


    globale Gilden
    + wie bereits von anderen erwähnt, ist es für Spieler anderer Server nun gut, dass sie von den Gildenbuffs profitieren, auch für Leute die den Server wechseln, fangen nicht beim Ausbauen bei 0 an.


    Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    - die Rücken sind hässlich
    + ansonsten ist es echt gut geworden, ich such mich nun nicht mehr dumm und dämlich, wenn ich was herstellen muss.


    klassenbezogene Beute
    - ich drope nun mit dem Guard spürbar weniger EQ aus dem ich die Seide rausziehen kann, dadurch mach ich noch weniger Gold im WvW (aktuell +/- 0 Rechnung durch WvW spielen)


    Handelsposten 2.0
    ++ gute Filter nun, auch wenn ich erstmal am Anfang mich blöd gesucht hab.
    + schnellere Arbeitsweise
    - ich wünschte ich könnte einstellen, dass ich immer zum niedrigsten Gebot reinstelle oder direkt an den teuersten Verkäufer verkaufe. So auch beim Einkaufen, ob ich Gebot abgeben will oder direkt einkaufen. Auch muss ich Einstellungen wiederholen, wenn ich zwischen Angebot- und Nachfragespalte hin und her stelle. Auch fand ich es besser als ich einfach 250 eingeben konnte und er mir automatisch 250 von dem günstigsten gekauft hat. Wenn ich allerdings mal Schwerter für die MF kaufe, werde ich sicher froh drüber sein, denn so kauf ich nicht zu viel von den teureren Angeboten.
    - wie oben bereits erwähnt, wäre ich auch dankbar zu sehen, wenn ich etwas von dem Item schon drin hab und zu welchem Preis das war.
    - mit der History bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich fand es früher schön, die letzten 10 Transaktionen auf einem Blick zu haben, nun hab ich eine Liste, wo alles ein wenig durcheinander ist und ich es erst richtig einstellen muss um zu sehen, was von mir noch im AH ist. Zumal ich oft auch zwischen den Seiten hin und her blättern konnte und so den Preisanstieg bei gekauften Waren gut nachvollziehen konnte. Aber vllt muss ich da mehr mit Filtern arbeiten, in die ich mich noch nicht ganz reingefuchst habe.
    - Auch mir sind die aktuellen Verkäufer- und Käuferlisten zu kurz. Früher konnte man sich an den langen Listen gut orientieren, wo der Preis bei den Resellern steht und ob ich es billiger verkaufen möchte oder ob ich warte. Nu fallen Marktbeobachten deutlich schwerer ingame.


    neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
    + gibt einige interessante Dinge dabei. Auch wenn sich einiges früher oder später nebenbei erledigt oder man schnell in die Gebiete reist und das passende Item kauft.
    - nicht so toll finde ich, dass ich mir für Gildenmarken einen Löffel holen muss, den ich danach gleich in die Mülltonne werfe, weil ich die Stats nicht brauch.


    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
    ++ Endlich muss ich nicht mehr Sputti's Thread ewig im Gw2-Forum suchen , um mir die neusten Finisher anzugucken. (Aber Danke Sputti für die jahrelange Arbeit in dem Thread)
    + Ich finde es okay, wenn mein Mini weggepackt wird, wenn zu viele Spieler an einem Fleck sind, das reduziert auch meine Laggs. Auch das Verhalten der Minis, auf jeder Karte dann wieder draußen zu sein bzw. wenn die Massenansammlung weg ist, wieder da zu sein, ist gut.


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
    - hab davon nix gemerkt. Ich lande immer noch auf anderen Karten als Gildis bzw Leute von meiner FL. Ich hab durch die Serververänderung aktuell sogar mehr Laggs und DC's.

  • Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
    + schnelleres finden der Vorprodukte
    + Übersichtler
    + leicht zu verstehen


    Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und craftbare Gegenstände)
    + hilft da man gezielt wählen kann
    + leicht verständlich und nicht zu übersehen


    Klassenbezogene Beute
    + hilft vielen, spart Herstellung
    + man fühlt sich Belohnter
    - die Beute wird ein wenig einseitig
    - einige Klassen fühlen sich vernachlässigt


    Handelsposten 2.0
    + Ware ist leichter zu finden
    + Filter ist fein genug einstellbar
    - unübersichtlich (Kompaktmodus?)
    - Standartoption für Verkauf und Kauf sollte wählbar sein


    Neues Erfolgskonzept "Sammlungen"
    + Herausforderung selbst für Langzeitspieler
    + Umfassend
    - Belohnung steht nicht im Vergleich zu der Aufgabe
    - Langzeitspieler müssen Waffen die sie schon hatten (vor Gadrobe) und nun wieder aufwändig holen müssen


    Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets / Finisher)
    + Minipads können nun alle besser genutzt werden (einfach "H" und wählen), steigert Vielseitigkeit
    - Mehrfache Minipads sind nun Zwecklos, außer verkaufen
    - Minin Auferstandener Balthasar kann nun in die Mystische Schmieder geworfen werden, Ergebnis 3-5 Obsidian Scherben bei 1
    Scherbe Einsatz


    Dieser Beitrag wurde verschoben - 26.09.14

  • neues Erfolgskonzept „Sammlungen”


    Also da gibt es einige punkte wo viele spieler stört.der erste punkt ist das ZB beim Faulbär ( felder der verwüstung ) die maps zu oft verbugt sind.
    Z.b. diese WE sind wir immer nur auf die map ip 99 und 107 gekommen wo das eent nie gefunzt hat und das 2 tage lang.


    in den schauflerschrek-klippen der kommisar kommt nur wenn die 2 Camps von den schaufler eingenommen werden und wir sie dann zurück holen.da ist das problem das man alleine das event defen kann und es so sein kann das stundenlang kein kommisar kommt.


    da die drops von denen ja eh schon selten genug sind sollte man eine lösung finden das man zumindest den boss einmal am tag bekommt (auch wenn man nicht 12 stunden am tag spielen kann).


    man könnte doch die def events so schwer machen das man 15 oder mehr leute braucht um es zu defen so das die schaufler es mal öfters einnehmen und der komisar auch kommt.