Ingenieur-DPS-Build nach dem Feature-Patch 09.09.2014

  • Das Vorwort:

    Der Ingenieur ist eine etwas unterschätzte und recht wenig gespielte Klasse,
    welche in Speedruns nicht den größten Nutzen hatte.

    Dies hat sich mit dem Feature-Patch am 9. September 2014 geändert.

    Durch den Nerf des Feuergroßschwertes ist der Ingenieur einer der besten Verwundbarkeits-Stacker geworden und
    hat durch seine Vielzahl an Feldern und Explo-Finishern auch seine Daseinsberechtigung in Speedruns erlangt.

    In diesem Guide stelle ich euch das aktuelle Max-Damage Build des Ingenieurs vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom/Tekks ()

  • Die Eigenschaften:

    • 6 Punkte in Sprengstoff: Hier nehmen wir die II, VII und die XI für mehr Schaden durch Granaten
    • 6 Punkte in Schusswaffen: Hier nehmen wir die V, IX und die XI für mehr Schaden und Verwundbarkeit.
    • 0 Punkte in Erfindungen
    • 0 Punkte in Alchemie
    • 2 Punkte in Werkzeuge: Hier benutzen wir die II für das letzte bisschen Schaden.


    Mit diesen Eigenschaften muss man zwar auf Komfort-Eigenschaften wie z. B. Dauereile verzichten, jedoch wird der maximale Schaden deutlich gesteigert.

    Alternativ-Skillungen für Komfort-Funktionen:

    • 1. Für Dauereile die II in Werkzeuge durch die VI ersetzen
    • 2. Für Dauerelan im Kampf und Eile im Kampf 2 Punkte in Alchemie einsetzen und dort die I benutzen und die IX in Schusswaffen durch die III ersetzen
  • Die Ausrüstung:

    Man benutzt bei diesem Build eine Assassinen (Meuchelnden)- Rüstung mit Rune des Gelehrten,
    ein Gewehr mit Assassinen-Werten und Berserker-Schmuck.

    Wir benutzen diese Wertekombinationen, da der Ingenieur eine relativ niedrige Grundpräzision hat und wir das somit ausgleichen.

    Als Sigill benutzen wir ein Sigill der Heftigkeit auf dem Ersten Slot.
    Auf dem Zweiten Slot kann man entweder das Sigill des Kampfes oder das Sigill der Nacht packen, je nachdem was man lieber benutzt.

  • Das Buff-Food:

    Das beste Buff-Food für diesen Build ist die Schüssel mit Süßen scharfen Bohnen,
    dieses ist allerdings sehr teuer und kann nur selbst hergestellt werden,
    da es eines der neuen Rezepte aus der Trockenkuppe ist.

    Als etwas billigere Alternative empfehle ich Koi-Kuchen oder Teller mit Steak und Spargel.

    Als Verbrauchsgegenstand empfehle ich hier gehärtete oder Überlegene Wetzsteine.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom/Tekks ()

  • Die Damage-Rotation:

    Zu aller erst mal, die Damage Rotation beim Ingenieur ist relativ anspruchsvoll und erfordert viel Übung, im dynamischen Kampf ist diese noch schwieriger, also verzagt nicht, wenn ihr nicht alles auf Anhieb könnt, denn Übung macht den Meister.

    Jetzt kommen wir zur Damage-Rotation, ich werde der Reihe nach aufzählen was ihr machen solltet und gegebenenfalls noch etwas ergänzen:

    • 1. Granatensperrfeuer (Werkzeuggürtel-Skill des Granaten- Kits) wirken
    • 2. Napalm (Taste 4) wirken
    • 3. Flammenentladung (Taste 2) wirken
    • 4. Zündung der Flammenentladung über dem Feuerfeld (nochmals die Taste 2 drücken)
    • 5. Auf die Elixierkanone wechseln
    • 6. Ins Feuerfeld laufen und die Säurebombe auslösen (4 drücken)
    • 7. Im Flug nach hinten sofort Waffenwechsel (Taste links neben 1 (^)) drücken um den Flug nach hinten abzubrechen
    • 8. Aufs Gewehr wechseln und Donnerbüchse (Taste 3) und Sprungschuss (Taste 5) auf den Gegner wirken
    • 9. Auf das Granatenkit wechseln
    • 10. Schrapnellgranate (Taste 2) und Gefriergranate (Taste 4) auf den Gegner wirken
    • 11. Skill 1 wirken, bis Schrapnellgranate wieder bereit ist, anschließend wieder Schrapnellgranate wirken
    • 12. Auf Flammenwerfer wechseln
    • 13. Flammenentladung wirken und die Flammenkugel am Gegner in die Luft sprengen
    • 14. Wir wechseln wieder auf das Granatenkit, wirken Schrapnellgranate (Skill 2) und Gefriergranate (Skill 4) auf Cool-Down, und nutzen den Auto-Hit-Skill, bis das Granatensperrfeuer wieder zur Verfügung steht. Anschließend beginnt die Rotation von vorne


    Das war jetzt die grobe DMG- Rotation des Ingenieurs. ich weiß es sieht recht schwierig aus, aber wenn man es ein, zwei Mal geschafft hat ist es recht einfach. Denn es gilt: Übung macht den Meister

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Tom/Tekks ()

  • Das Schlusswort und weiterführende Links:

    Max-DPS Build: hier zu finden

    Dauerspeed-Build: hier zu finden

    Ausweich-Build: hier zu finden

    Rezept für eine Schüssel mit Süßen scharfen Bohnen: hier zu finden

    Bei Fragen, Anregungen oder konstruktiver Kritik, Antwortet mir unter den Guide, schreibt mich im Forum an oder meldet euch Ingame bei Mr Tekks.

    Ich entschuldige mich auch dafür, wenn eventuelle Rechtschreibfehler im Guide sind, bitte weist mich darauf hin, wenn ihr welche seht und ich werde sie schnellstmöglich korrigieren.

  • Huhu :) Erstmal guter Guide!Fände es schön, wenn du noch mehr auf alternative Utilies eingehst. Der Ingi kann stealthen, Reflektieren, blinden, .. Und wenn Gruppensupport benötigt wird, ist es einfach besser als der eine Blastfinisher auf der Elixiergun. Die Rotation ist ein bisschen verwirrend, da du zb nicht gesagt hast, dass man sich am Anfang auf dem Flammenwerfern befindet (oder ich bin blind).LG

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Ja! scheint wirklich auf maximalen Schaden optimiert.


    Eventuell sollte man erst Sprungschuss und dann Donnerbüchse benutzen, da Donnerbüchse mit der Nähe zum Gegner an Schaden zunimmt und man mit dem Sprengschuss auch gut an sich bewegenden Gegnern dran bleiben kann...


    Wegen dem Autohit-Skill am Ende: Ich nehme an, du meinst Gewehr? Granaten haben schließlich keinen Autohit.^^ Wäre es hier nicht besser, den FLammenwerfer-Autohit zu nehmen? Der hat laut Buildplaner 1k dps mit 5 Angriffen (die jeweils kritten können) während Gewehr 700 dps hätte... oder man nimmt die Granaten 1er die auch auf etwa 1k dps kommen (wenn alle treffen) und man dazu noch die Verwundbarkeit stackt... Nur ist das eben kein Autohit, und muss einzeln anvisiert und agefeuert werden...


    Wie sieht es aus, die Elixierkanone mit der Mine zu ersetzen? Mehr Schaden, ebenfalls Explo-finisher, aber 4s mehr CD... Scheint aber mit deiner Rotation kompatibel... Hauptnachteil wäre das Fehlen eines Stunbreakers.

  • Die Mine macht nicht mehr Schaden als die Elixier Gun (kannst du sehr einfach im Herz der Nebel ausprobieren), außerdem haut sie den Gegner weg, was blöd enden kann, wenn man nicht aufpasst.
    Er wird mit Autoattack wohl trotzdem Granaten #1 meinen, so wirds jedenfalls im Meta gemacht. Die anderen Autoattacks sind zu schwach (außer Bomben) und Granaten machen gut Verwundbarkeit.


    Edit: Wahrscheinlich vergisst du, dass die Säurebombe 6mal tickt.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Eismelone ich arbeite daran was die Utilies angeht und danke für das Feedback. ^^


    jubedi du kannst beides in der Reihenfolge machen die du möchtest, bei dem Build gehe ich aber davon aus das man irgendwo stackt d.h. das es relativ egal ist was man zuerst benutzt.
    Ich meine wenn ich Autohit sage den Granaten-Autohit (also die 1), ist etwas undeutlich und ich werde es deutlicher hinschreiben.
    Was den Vorschlag mit der Mine angeht, der Explo-Finisher der Elixierkanone ist besser da du den Gegner nicht zurückstößt und er mehr Schaden macht, ich weiß klingt nicht so realistisch aber laut Damage-Berechnung macht die Säurebombe wenn alle Ticks durchlaufen so viel Schaden wie Hundert Klingen oder ein Backstap eines Diebes. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom/Tekks ()

  • Achso, du gehst vom Stacken aus.
    Ich ging jetzt von einem beweglichen, evtl. intelligenten Ziel aus, dass nicht ungedingt auf die Ticks der Säurebombe wartet... Wobei beim Stacken, meist in Ecken, der Knockback auch nicht sonderlich schlimm ist, wenn man den Gegner in eine Ecke schickt. Dann ist das natürlich schon optimal. ^^

  • Schon wenn die Säurebombe zwei mal tickt, macht sie mehr Schaden als die Mine. Und selbst wenn man nicht in einer Ecke steht, bewegen sich die wenigsten Bosse, wenn alle Meele stehn, in vielen Animationen tun sie dies auch nicht.


    Ich habe mal ein Video gemacht um den Schadensunterschied zu zeigen..
    Wobei zu erwähnen wäre, dass 2 Ticks bei der Säurebombe nicht gekrittet sind, weil ohne Wut etc meine Kritchance im PvP auch nur bei 49% liegt. Bei der Mine habe ich drauf geachtet, dass es ein Krit ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eismelone ()

  • Eismelone: Schönes Video zum Vergleich! Mit den Minen hätte man zwar noch die Werkzeuggürtel-Fähigkeit um Zusatzschaden zu machen, aber durch die Verzögerungsanimation ist's wohl eher hinderlich und an die Ticks der Säurebombe kommt das auchnic ht wirklich ran. ^^


    Ansonsten fällt mir zu dem max-DPS auch nichts mehr ein, was man verbessern/diskutieren könnte.

  • Ich hab das Gefühl, die Werkzeuggürtelfertigkeit hat seeeeehr viel mit Glück zu tun... Manchmal ist sie richtig geil aber manchmal nur so mähh :S

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Soweit ich weiß sind das 5 Minen, die jeweils einzeln kritten und jeweils 5 Ziele angreifen, wobei Ziele priorisiert zu sein scheinen. Wenn sie sehr nahe bei einander liegen und kritten, gibt das massiven Schaden. Meistens streuen sie aber stark, der Explosionsradius einer Mine trifft nur einzelne und die Animation ist so lange, dass man den 1er 2-4 Mal einsetzen hätte können...


    Trotzdem, ich bemühe mich stets auch die anderen Fertigkeiten sinnvoll zu nutzen.^^

  • Das meinte ich mit Glücksabhängig ^^ Dadurch dass es aber 2 Skills sind, kanns schon ziemlich reinhauen in Kombination mit Static Discharge... wegen der langen Castzeit ka ab wann sichs lohnt.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • http://www.dtguilds.com/index.…ated/home/article/2390059


    Ich möchte niemandem zu nahe treten; nur wenn man einen build abschreibt/kopiert, sollte man das als Verweis vielleicht auch hinschreiben, da es ggf. Ärger geben könnte mit denen die es geschrieben haben.
    Verbesserungsvorschlag:

    Zitat

    The goal of this build is to maximize personal DPS by utilizing each of the most powerful skills from your Rifle, Flamethrower, Grenade Kit and Elixir Gun.


    Es sollte klar gestellt werden, dass dieser Build nicht auf Team-Dps ausgelegt ist, sondern nur um die eigene max. Dps. Man mag es kaum glauben, aber ist wirklich so (und verwundarkeit stacken kann man als Team ohne groß aufwand stacken)
    Zudem sollte man anmerken, dass es noch aussteht, ob der Ingi auch wirklich für Speedruns tauglich ist. Das wird in der Original-Version extra erwähnt.


    Zusammenfassend:
    An sich ins Deutsche zu übersetzen ist gut, damit Leute, welche im englischen nicht so betucht sind, diese dann auch lesen können.
    Man sollte nur nicht zu viel interpretieren, wenn man nicht gerade selbst ein extremer Speedrunner ist oder das sehr! oft empirisch ausgewertet hat (anhand von theory crafting bzw. mit gruppen das ausprobiert hat)
    Kind Regards,
    Rado