Gilden-Raids - Statement von Ramon Domke

  • Mich wunderts, dass es noch keine News oder nen Thread dazu gibt.


    Im offiziellen Forum gibts es einen Thread welcher das Thema Raids behandelt. Unser Lieber Ramon hat dort eine interessante Antwort gepostet:




    https://forum-de.guildwars2.co…gression/first#post402279



    Ich möchte auch selbst nochmal drauf vermerken, dass es kommen kann aber nicht muss. Ich finde es aber lobenswert, dass sie nun auch wiedermal über was berichten, was noch in der Entwicklung ist und nicht, wie immer von ihnen gesagt "Wir künden nur noch fixes an".



    Ich persönlich würde mich total darauf freuen, sollten dies instanzierte Missionen wie "Die Tiefe" oder "Vizunahplatz" sein, wo man nicht nur als großer Zerg rumläuft sondern auch wirklich zusammenspielen muss. Viele Gildenherrausforderungen machen dies ja bereits so, Problem ist halt in der Open-World funken immer wieder Randoms rein. (hatten wir gestern erst bei Rätsel und Herrausforderung)
    Wünschenswert wäre es natürlich auch, neue Belohnungen einzuführen. Damit meine ich jetzt nicht eine zusätzliche Währung sondern neue Items für die bereits bestehende bzw. einzigartige Drops aus der Wackelkiste oder der Endtruhe.



    Meine Fragen:
    Was würdet ihr euch unter Gilden-Raids vorstellen?
    Würdet ihr überhaupt wollen, dass soetwas kommt?
    Und was haltet ihr davon, dass Anet wiedermal Projekte ankündigt, die noch ganz am Anfang sind bzw. nicht fix?

  • Also... Im WvW gibt es ja schon Gildenraids. Sowie auch einige PvE-Gilden ja"Raids" auf die großen Weltbosse machen.


    Gerade im Punkt WvW gab es ja dazu auch schon Wünsche an Ramon wärend des Runden Tisches.


    Aber ich denke mal die meisten denken bei dem Post eher an ihre WoW-Zeit zurück.

  • Was würdet ihr euch unter Gilden-Raids vorstellen?


    GvG (falls das auch dazu gehört?) und instanzierte Maps mit komplexen Aufgaben/Missionen, die dann gerne locker mal eine Stunde oder mehr dauern können. Sollte für alle Gildengrößen gedacht sein, also für 15 Leute, dann eine für 20, 25 usw. Dabei aber gleicher Loot bzw. Dauer ungefähr gleich.
    Bei GvG einfach eine offene Map mit nur kleinen Spielerreihen für 10vs10 oder mehr. Aber am wichtigsten wär einfach ein neues besseres Rangsystem allgemein fürs PvP.


    Edit: Zu instanzierten Raids, wär halt wichtig, dass es nicht nur sinnloses gezerge ist. Hier liegt halt das Problem am Kampfsystem von GW2. Sobald die Gruppen größer werden, geht alles drunter und drüber im PvE. Da müsste man Missionen schaffen, wo man sich aufteilen muss, um zu bestehen. Koordination ist das Schlagwort.


    Würdet ihr überhaupt wollen, dass soetwas kommt?


    Definitiv Ja!


    Und was haltet ihr davon, dass Anet wiedermal Projekte ankündigt, die noch ganz am Anfang sind bzw. nicht fix?


    Seh ich weder positiv noch negativ. Schlussendlich nutzen solche Posts nur Spekulanten, aber es wird auch ein paar Spieler zumindest kurzzeitig am Spiel halten, da ja der nächste Patch vielleicht eventuell für einen selber positive Änderungen mit sich bringt, bis man auf den nächsten Patch warten kann. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()

  • Sodala (ich bin Wiener, ich darf das). ;)


    Kurz einen Satz von Ramon zitiert:
    "Welche Form diese haben werden, und auf welche Weise diese (wenn überhaupt) den Weg ins Spiel finden werden, spielt momentan keine Rolle."


    Nun meine Meinung (wo ich's wie Ramon oder die uralte Morla halte):
    Wir haben schon lange keine wirklich gute Entwicklung mehr gesehen. Spielt jedoch garkeine Rolle. Selbst Ramon hat bemerkt, dass er es mit einem einzigen Satz sagen hätte können. Nämlich: "Bisher gibt's nichts und wird es auch nicht geben." Aber spielt auch alles momentan garkeine Rolle. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • ...Auf jeden Fall für mehr als 5 (und ev. maximal 15)....


    Gilde = min 5 und max 15???
    Ähhhm, und was macht 'ne Gilde mit max. Mitgliederanzahl (also 500)? Hast du dir dazu auch schon Gedanken gemacht? Oder spielt das keine Rolle?
    Außerdem sehe ich bei 5 bis 15 Leuten kaum Unterschied zu stinknormalen Inis. Aber spielt ja keine Rolle. ;)


    <<< Ist fasziniert davon, wo man überall in zynischer Weise den Satz "Spielt ja keine Rolle" anbringen kann. :D

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Naja ne Gildenmission mit 500 Leuten will ich mal sehen :D


    Aber das mit der Begrenzung auf 15 / 20 / xx Leute würde ich begrüßen weil bei allem darüber wird wohl die taktische Tiefe etwas flöten gehen. Man kann es dann ja so handhaben, dass bei Aktivierung dieses Gildenraids mehrere Instanzen davon geöffnet werden können, so dass dann halt eine zB 75 Mann Gilde 5 x 15er Gruppen unterbringen kann.

  • Naja ne Gildenmission mit 500 Leuten will ich mal sehen :D


    Aber das mit der Begrenzung auf 15 / 20 / xx Leute würde ich begrüßen weil bei allem darüber wird wohl die taktische Tiefe etwas flöten gehen. Man kann es dann ja so handhaben, dass bei Aktivierung dieses Gildenraids mehrere Instanzen davon geöffnet werden können, so dass dann halt eine zB 75 Mann Gilde 5 x 15er Gruppen unterbringen kann.


    Moooooooment! Vor garnicht allzu langer Zeit, haben sämtliche Leute herumgeheult, dass man mit unkooperativen & schlecht ausgestatteten Randoms keine Karten für Raids befüllen kann (siehe Marionette, Tequatl, Wurm, uvm.). Funktioniert zwar trotzdem alles immer wieder ganz gut, es dauert halt seine Zeit.


    Trotzdem wollten die Meckertanten unter uns lieber Raids mit Guildies machen, als mit Randoms. Und da denkt Anet nun (ohne, dass es 'ne große Rolle spielt ;) ) über das Thema nach, und schon geht ihr nur noch auf instanzierte Varianten mit 5-15 Mann ein.


    Macht euch also bitte doch auch 'mal Gedanken über Großgilden. Sonst flamen die wieder zurück! ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn tatsächlich Gildenraids eingeführt würden.
    Aus diesem Statement kommt man jetzt eigentlich auch nicht mehr unbeschadet heraus: Wenn jetzt die Raids nicht kommen, gibt es eine Welle von Hass, das steht wohl fest. Dann hätte man besser erst gar nichts zum Thema gesagt. Ich vermute, dass man versucht diese Idee einzubringen.


    Die Form der Umsetzung würde ich sehr gerne als eine Art "stärker fordernder" Gildenmission sehen, aber auch von einer Art GvG wäre ich sehr angetan. Hauptsache ist, die Kommunikation un dZusammenarbeit mit der Gild eist gefordert und es endet dabei nicht im stumpfen "Rumzergen".

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Soweit ich das sehe, wurde in keinem Wort PvE erwähnt, oder irgendein Spielmoddus wenn wir schon dabei sind.


    Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass Raids hochkoordiniertes Gameplay erfordern, würde ich mal die max Raid Größe von 30 setzen. Wobei die schon relativ hoch angesetzt ist. Warum? Weil alles mit mehr Teilnehmern extrem schwer zu koordinieren ist. Besonders wenn Interaktion zwischen den Raid-Teilnehmern gefordert wird. Außerdem müsste dann irgendein UI Feature her um den Raid/ die Raidgruppen auf irgendeine Art und weise zu managen.


    Ich erinnere mich, dass Arenanet einen hohen Wert auf eine schlanke grafische Oberfläche gelegt hat und sicherlich auch noch legt. Mehr als 30 Personen auf einem Bildschirm grafisch ansprechend dartzustellen stelle ich mir nicht so einfach vor.

  • Soweit ich das sehe, wurde in keinem Wort PvE erwähnt, oder irgendein Spielmoddus wenn wir schon dabei sind.


    Von Ramon seinerseits nicht, aber der Threadersteller spricht nur von PvE Events.


    Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass Raids hochkoordiniertes Gameplay erfordern, würde ich mal die max Raid Größe von 30 setzen. Wobei die schon relativ hoch angesetzt ist. Warum? Weil alles mit mehr Teilnehmern extrem schwer zu koordinieren ist. Besonders wenn Interaktion zwischen den Raid-Teilnehmern gefordert wird. Außerdem müsste dann irgendein UI Feature her um den Raid/ die Raidgruppen auf irgendeine Art und weise zu managen.


    Ja da stimm ich dir zu. War teilweise schwer bei der Marionette 25 Leute je Lane zu verteilen und dann noch 5 Leute, die einfach immer oben geblieben sind...


    Ich erinnere mich, dass Arenanet einen hohen Wert auf eine schlanke grafische Oberfläche gelegt hat und sicherlich auch noch legt. Mehr als 30 Personen auf einem Bildschirm grafisch ansprechend dartzustellen stelle ich mir nicht so einfach vor.


    Das stimmt. Aber man könnte es klar strukturieren. Zum Beispiel kann man dem Boss gar nicht direkt Schaden machen. Dafür braucht man eine 5er Gruppe, die nur dazu da ist um den Boss bzw. die Mobs abzulenken und an einer Stelle zu binden (Volles Nomaden Gear etc. für den höchsten Raid). Dann ein Stealth-Team, das schnell von A nach B kommen muss, weil sonst die andern Gruppen sterben...

  • Was ich von Ramon gelesen habe, könnte von einem X-beliebigen Politiker stammen.
    Ganz toll...blabla...vielleicht...blabla...das hat niemand je so gesagt...blabla...etc.


    Was den respektvollen Umgang betrifft:
    Respekt kann man nicht einfordern. Respekt muß man sich verdienen.


    Ich habe bisher nichts, oder nur sehr wenig erlebt, wofür Anet 'Respekt' verdienen würde.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • Was ich von Ramon gelesen habe, könnte von einem X-beliebigen Politiker stammen.
    Ganz toll...blabla...vielleicht...blabla...das hat niemand je so gesagt...blabla...etc.....


    Du hast "Das spielt doch keine Rolle" vergessen, Koosun. xD


    Aber um beim Thema zu bleiben. Ich wünsch' mir soetwas Ähnliches wie die WoW-Battlegrounds. Wie die genaue Umsetzung aussieht? Naja, da müsste ich mir erst 'mal speziellere Gedanken machen.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Ich fänds Cool wenn sie die alten Gilden vs Gilden kämpfe irgendwie reinbringen könnten. Das würde den Gilden wieder mehr Wichtigkeit geben, neuen Sachen bringen an "inhalt" und wenns nur ist das man sich gegen andere Gilden mal im Kampf behaupten muss mit Taktik. Und das wichtigste : GUILDWARS <- den Namen hat das spiel ja nich umsonst^^ (Das 2er leider schon)


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Gilden Raid wäre interessant und würde "Neuen/alten" Wind in das Spiel bringen was sicherlich erwünscht ist. Dennoch glaube ich nicht das Anet in dieser Richtung tut. Ganz einfach, Anet ist gelinde gesagt "Zu inkompetent" um gute Erneuerungen ins Spiel zu bringen. Seien wir ehrlich, alle Veränderungen oder "Erneuerungen" waren Inhaltlich gesehen Sachen die bereits am Anfang hätten da sein müssen, siehe Gaderoben System.
    Ich Erwarte nichts mehr von Anet da sie selbst keine Dunst davon haben was die Community will und warum ? Weil Sie ihre Augen verschließen vor dem was benötigt wird

  • Was ich mir vorstellen könnte: 10+ Raid-Dungeons. Aber eigentlich nicht nur für Gilden.
    Oder das Ganze noch auf eine andere Stufe heben im Sinne von Trophäen und Materialien für eine Gildenburg, die dort gewonnen werden können.
    Ansonsten...hm...GvGs oder anderweitig kompetitive Gildenangelegenheiten außerhalb vom WvW, aber das wird ohnehin seit 2 Jahren erfolgreich ignoriert.

  • okay wir können noch ein Jahr warten...


    Warum ?


    Nehmen wir mal an die würden jetzt sofort in den nächsten 5 minuten die stelle besetzen.
    Die Person muss sich einarbeiten. Selbst wenn er gw Zocker ist und das spiel und die Mechaniken kennt, muss er sich ins Team einfügen. (Minimum 1 Monat - beendet, nie)
    Wenn er vielleicht spontan dazu eine Idee oder ein Konzept liefern kann. Er muss es ausarbeiten
    mindestens 3 monate, wenn nicht mehr. Dann die Implementierung hmm vielleicht 4 oder 5 Monate. Parallel dazu Konzeptart. Testen (Ich hooooffe das die das machen) vielleicht noch mal 1 bis 2 Monate wegen Balance und so...

    I would tell you a UDP joke, but you might not get it.