Interesse an Guides

  • Guten Tag alle miteinander,


    ich möchte in diesem Thread einfach mal in Erfahrung bringen, ob hier ein Bedürfnis an verschiedenen Guides herrscht.
    Das kann von Verlies Guides hin zu Klassen Guides alles sein.

    Wieso frage ich
    : ich sehe täglich Leute, die immer wieder nach Builds, Traits, Taktiken, Strategien usw fragen und sich offenkundig schwer tun aus der Vielzahl an existenten Guides im Internet den richtigen für sie raus zu suchen. Zudem ist ein Großteil der Guides auf Englisch, was sicherlich auch nicht für jeden geeignet ist, da man wohl durchaus Englisch auf einem recht hohen Niveau verstehen muss um dort allen Erklärungen folgen zu können. Außerdem glaube ich, dass ein schriftlicher und gut aufgebauter Text sehr sehr wichtig zum Verstehen und Lösen von Problemen ist. Natürlich ist eine Verweisung auf andere Foren/Texte oder eine mündliche Erklärung auch sehr gut, aber mit einem guten Text hat man immer etwas woran man sich orientieren kann und was man immer wieder neu aufrufen kann.


    Wie könnte man das umsetzen: Nun bin ich natürlich nicht so vermessen zu glauben ich könnte zu allen gewünschten Themen einen Guide schreiben. Weder habe ich von allem ausreichend Ahnung noch würde ich sowas zeitlich schaffen. Doch eventuell könnte man das hier mit dem existierenden Mentor System verknüpfen. Dabei werden sehr viele völlig verschiedene Bereiche abgedeckt, so dass man eine hohe Bandbreite an Guides kreieren könnte.


    Wem nutzt das: Ich glaube allen. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: ich habe ein sehr gutes Verständnis von instanziertem Spiel im PvE (Verliese/Fraktale) und vom Solon/Duon. Aber ich habe z.B. kaum Ahnung vom WvW und habe noch nie ein großes Event wie Tequatl oder Wurm geleitet (mitgemacht ja, aber nie als Leader). Vom PvP habe ich ebenfalls keine Ahnung. Und ich glaube so geht es nahezu allen hier, niemand kennt sich perfekt in allen Bereichen aus. Nicht zu vergessen natürlich die Anfänger unter uns, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie sich schwer tun den für sie richtigen Guide raus zu filtern. Zusätzlich bringt es Leben in das Forum und wäre eine weitere Hilfeleistung, die die Seite der Com anbieten kann.


    Was wäre dafür notwendig: Interesse der Com, Unterstützung der Führung und einige Guide-Schreiber - sowie eine gehörige Portion Motivation. Solch ein Projekt zieht sich und kostet viele Arbeitsstunden, da will ich niemandem etwas vor machen. Gute Englisch Kenntnisse wären ebenfalls hilfreich, um bereits existierende Guides verstehen zu können.


    Ich habe es deswegen hier gepostet, um erstmal eine grobe Diskussion zu dem Thema zu erzeugen. Es geht noch nicht darum ein konkretes Team auf die Beine zu stellen sondern erstmal Meinungen, Eindrücke, Interessen und Vorstellungen zu sammeln und auszuwerten.


    LG

  • ja und nein
    Guides zu kommenden Events sind sicherlich gern gesehen. Ich denke hier an Sachen wie z.Bp. ei Erbstückkarte von dulfy und die Beschreibungen dazu.


    Beim existierenden Inhalt sind auch einige guides gut. So wäre ein JP-guide sicherlich gut, wobei es auch hier eher um eine Übersetzung der vorhandenen guides ginge. Ähnlich bei Sachen wie Gildenmissionen, wo es bereits eiige gute guides gibt, lediglich bei einigen ein Sprachenproblem existiert.


    Allerdings gerade bei Klassenguides bevorzuge ich aktive Diskussion, da sich hier zu viele Dinge ändern oder abhängig von Situation/Spieler/Rolle sind. Am Ende macht ein Guide hier mehr Arbeit und Ärger(speziell build und equip). Außnahme wären hier guides welche sich darauf beschränken die Mechaniken und Fähigkeiten der Klasse zu erklären, aber auch diese leben von Aktualität.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Wenn sich jemand die Mühe macht und bereits exzellente vorhandene Guides vom englischen ins deutsche zu übersetzen - weil wir wissen ja alle dass viele Leute nicht so bewandert sind in englisch - dann befürworte ich das. Aber für die, die gut im englischen sind, bietet eigentlich gw2guru für die Klassen und dulfy für den Content alles, was das Herz begehrt. Leider.

  • Hallo Skinni,
    ich finde es super, dass du die Diskussion um Guides hier im Forum anschiebst! Gute Guides kann jeder gebrauchen und jeder freut sich, wenn Inhalt für diese Foren geschaffen wird, über den man diskutieren kann.


    Für die großen Weltenbosse (Teqatl und Wurm) gibt es bereits eigene Guides im TS, fleißige Community-Mitglieder arbeiten jedoch schon an einer Portierung hier ins Forum. Allerdings braucht dies natürlich etwas Zeit, da die Guides natürlich auch ansprechend aussehen sollen und ein Copy&Paste aus den gegebenen Quellen im Forum wahrscheinlich furchtbar aussehen würde.
    Wie und wo diese und weitere Guides gehostet werden muss ich noch abklären (wir haben ja einige Partner[websites] und da muss ich nochmal im Team nachfragen wie das abläuft).


    Wenn jemand hier einen Guide verfassen will und Hilfe/Unterstützung braucht oder Fragen hat, so wendet euch bitte an Luthi oder mich. Wir setzen uns dann mit euch zusammen und können das weitere Vorgehen besprechen.



    Jetzt bin ich aber erstmal auf eure Ideen, Wünsche und Vorstellungen gespannt - also postet hier was euer Kopf her gibt!
    ~ Phaedre Wraith

  • Wenn es um Klassen geht, haben sich meist Live-Schulungen im Ts und Spiel bewährt, aus Gründen, die mein Vorposter Traumi schon genannt hat. Aufs WvW bezogen wurden diese vor einiger Zeit auch wiederholt praktiziert ;) Also wenn in die Richtung Bedarf besteht, hab ich da ein paar kompetente Leute zur Hand ;)

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Loooove ()

  • Wir hatten in verschiedenen Admin und Planungsrunden das Thema hin und wieder. Im zuge unserer Partnerschaft mit GuildNews wollen wir eine eifnache möglichkeit schaffen euch die Guides von GuildNews auch hier zur verfügung zu stellen. Ob nun Verlinkung, Posten oder eine andere Lösung. Daher kam oft das Argument das wir hier keine eigenen Guides (Außer Weltbosse etc) benötigen werden.


    Allerdings glaueb ich schon das dort Interesse daran besteht.
    Cool das diese Diskussion doch nochmal von jemanden angestoßen wird :)


    Denn ich würde gerne auch einmal die Meinung der großen Community hören

  • Wenn es um Klassen geht, haben sich meist Live-Schulungen im Ts un Spiel bewährt, aus Gründen, die mein Vorposter Traumi schon genannt hat. Aufs WvW beogen wurden diese vor einiger Zeit auch wiederholt praktiziert ;) Also wenn in die Richtung Bedarf besteht, hab ich da ein paar kompetente Leute zur Hand ;)


    Also Live-Schulungen im TS und Spiel finde ich an sich eine gute Begleitmaßnahme, aber stell dir mal vor ich würde dir von Anfang an eine Stunde komplizierte Sachverhalte im TS erklären. Da würdest du/man sicherlich (ohne irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen) einiges wieder vergessen. Deswegen unterstütze ich Skinni's Vorschlag zu 100%.
    Und wenn man sich die Entwicklung des META-Games angeschaut hat, dann sieht man, dass sie PrePatch (also 15.4.2014) ziemlich lange nichts an den Builds geändert hat (z.B: Krieger GS, Axe Rotation und 30-25-0-0-15 Build). Von daher unterliegen solche Guides meistens keiner großen Fluktuation, weswegen ich einen Guide in schriftlicher Form oder Videoform um einiges wichtiger finde.


    In diesem Sinne, biete ich mich natürlich auch an teilweise dazu etwas beizutragen :)


    Viele Grüße

  • Und wenn man sich die Entwicklung des META-Games angeschaut hat, dann sieht man, dass sie PrePatch (also 15.4.2014) ziemlich lange nichts an den Builds geändert hat (z.B: Krieger GS, Axe Rotation und 30-25-0-0-15 Build). Von daher unterliegen solche Guides meistens keiner großen Fluktuation, weswegen ich einen Guide in schriftlicher Form oder Videoform um einiges wichtiger finde.


    trifft aber nicht auf alle Klassen zu und wie bereits erwähnt berücksichtigt sowas weder den Spieler noch die genaue Sitatuion. Gerade wir hier als Community sollten aber nicht die aktuellen meta-builds posten sondern eher auf die Spieler eingehen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Das trifft auf sehr viele Klassen zu. Und es gibt wie gesagt im PvE, dank dem Skill und Bosssystem leider nur eine nützliche Skillung pro Charakter und der Rest hilft der Gruppe nicht wirklich. Seit dem Patch hat sich das ein wenig geändert, das ist mir klar, dennoch ist es im PvE recht eindeutig. Darauf war meine Aussage oben bezogen. Im WvW und PvP gibt es sicherlich einiges an Alternativen.

  • noch die genaue Sitatuion. Gerade wir hier als Community sollten aber nicht die aktuellen meta-builds posten sondern eher auf die Spieler eingehen.


    Da bin ich genau deiner Meinung. Ich sage auch immer wieder, dass ein Spieler mit einem Bersi-Build + EQ, der ständig im Dreck liegt auch nicht hilfreicher ist, als jemand der auf Zähigkeit geht und deswegen zwar weniger Schaden macht aber halt auch nicht ständig down geht.


    Ich finde bei den Klassen sollten wir auf unser Mentoren-System zurück greifen. Ich würde es super finden, wenn ich im TS einen Ansprechpartner für eine Klasse habe, der mir eben mehr erklären kann als das MetaBuild :)


    Grüüßee Steffi

  • Zitat

    Ich sage auch immer wieder, dass ein Spieler mit einem Bersi-Build + EQ, der ständig im Dreck liegt


    Nun, GW2 hat seine Spielmechaniken und die sollte man vielleicht einfach mal verinnerlichen, wenn man Schaden kloppen will. Dodgen ist nichts, was nur mit 234+234234 Stunden Aufwand erlernbar ist.

  • Hiho, da muss ich Steffi zustimmen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine vernünftige Erklärung mehr bringt, als der beste Build im Planer. Wie Du was spielst und warum das so ist dürfte so besser verstanden werden.
    Einiges geht zwar aus der Beschreibung der Skills hervor aber von der Rota ist leider nichts zu finden. Ich denke mal das viele Spieler (ich selber hin und wieder auch) 1-5 drücken zwischendurch mal irgendwas von 6-0 und dann wieder von vorne und dabei ja nicht nicht aus dem Rhythmus kommen. Aarrgh, kreisch, mist wo war ich gerade, ups tot ;). Ok, ein wenig übertrieben vielleicht, aber ihr wisst ja was gemeint ist.

  • Nun, GW2 hat seine Spielmechaniken und die sollte man vielleicht einfach mal verinnerlichen, wenn man Schaden kloppen will. Dodgen ist nichts, was nur mit 234+234234 Stunden Aufwand erlernbar ist.


    Das bestreite ich auch nicht. Aber als Community sollten wir an ALLE denken,auch an die, die nicht dodgen können:P


    Grüüßee Steffi

  • Das bestreite ich auch nicht. Aber als Community sollten wir an ALLE denken,auch an die, die nicht dodgen können:P


    Grüüßee Steffi


    Jene Leute sollten dann Abstand von der Idee nehmen, Schaden kloppen zu wollen. Womit ich auch kein Problem habe.

  • Jene Leute sollten dann Abstand von der Idee nehmen, Schaden kloppen zu wollen. Womit ich auch kein Problem habe.


    Deswegen sage ich ja,dass ich 1,2 Mentoren pro Klasse super finden würde. :P


    Grüüßee Steffi

  • Ich finde beides muss her es is leichter jmd was zu erklähren wenn er schon die grundidee eines build gesehn jat und man sehen kann wovon der mentor spricht ich persönlich lrrne nur wenig vom gesprochenen wort und muss alles selbst sehen sonst is es für die katz.. ^^


    Wvw bezogen könnt ich chemsorly fragen ob ich seinen build übersetzten darf der is ja auch deutscher der kann mir bei fragen helfen und somit wäre es aus erster hand ich w7rde auch für anfänger die divinity rune (weils einfach billiger is) so wie ichs hab empfehlen dann können leute die ftagen haben einfach dem threadverfasser fragen stellen und sich ne zeit fürs ts ausmachen etc..


    Hab das gran am handy getipselt evtl einige fehler drinn hihi


    lg Becii

  • Wvw bezogen könnt ich chemsorly fragen ob ich seinen build übersetzten darf der is ja auch deutscher der kann mir bei fragen helfen und somit wäre es aus erster hand ich w7rde auch für anfänger die divinity rune (weils einfach billiger is) so wie ichs hab empfehlen dann können leute die ftagen haben einfach dem threadverfasser fragen stellen und sich ne zeit fürs ts ausmachen etc..


    Prinzipiell find ich deinen Einsatz dafür gut, bin aber der Meinung, dass man als Außenstehender nicht das build eines anderen so gut erklären kann, da derjenige sich wohl einige mehr Gedanken darüber gemacht haben wird, ich finde es besser leute sowas machen zu lassen, die sinnvolle builds aus gewissen Gründen spielen. Chemsos build hab ich auch noch hier, wenn wohl auch n paar monate her, kann sein, dass ers gewechselt hat, aber ohne Gerüchte in die Welt setzen zu wollen, spielt Lugg von GEAR z.B., glaube ich, ein sehr ähnliches build und ist meiner Kenntnis nach ein äußerst kompetenter Spieler.


    Nur so als Einwurf, wenn natürlich niemand lust hat sowas selbst zu machen, ist deine Idee perfekt, becii ;)


    lugg, falls dus irgendwann lesen solltest: <3:D

    Flussufer WvW Administration


    my mod-Voice is lovely red

  • Naja ist ja nicht so als würd ich das build nicht seit monaten auch spielen eben nur nicht mit der rune of strength.. weil ich 15g pro rune nicht finanzieren kann und will


    niemals würde ich ein build erklären wollen das ich nicht selbst beherrsche

  • Nun, GW2 hat seine Spielmechaniken und die sollte man vielleicht einfach mal verinnerlichen, wenn man Schaden kloppen will. Dodgen ist nichts, was nur mit 234+234234 Stunden Aufwand erlernbar ist.



    gw2community.de ist nicht nur für Pro Gamer gedacht, sondern auch für die, die es nicht so gut drauf haben wie andere und sich noch verbessern wollen!


    Ergo sollten Tuturials für alle Spieler gemacht werden und nicht nur für die Pro Gamer.

    Cya
    Darkside
    WGT Life your soul in all colour