[Waldläufer] Zustandsschaden

  • Hallihallo,


    man muss es nicht schönreden, der Ranger wird nur allzu oft belächelt, wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht. Trotzdem wird er gern gespielt, da bin ich keine Ausnahme. Hier mein aktueller Condi-Build:


    http://gw2skills.net/editor/?f…AIAwBwu7muBkypc7u8uLvbA-e


    Persönlich komme ich damit sehr gut klar, PvE sowieso, aber auch im sPvP und im WvW (im WvW mit Großschwert statt Schwert/Fackel). Nicht wundern, es sind noch nicht alle Infusions-Slots belegt und die Stiefel fallen zum Beispiel auch noch aus der Reihe, aber im Großen und Ganzen ist es das.


    Was würdet ihr ändern und anders belegen? Wie spielt ihr Euren Zustands-Waldi? Das würde mich sehr interessieren.


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • Huhu,


    Rune der Untoten benutze ich selber sehr gerne, auch Faulende (carrion) Stats benutz ich auf meinen Zustandsschadenwaldi. Im pve benutz ich das aber eher selten. Hast du im Spvp es mal mit Axt/Dolch und Kurzbogen oder Schwert/Fackel versucht? eine Fernkampfwaffe sollte man immer mit bei haben^^ Dolch ist recht praktisch, da man noch einen zusätzlichen Dodge hat. Ansonsten würde ich das Sigill der Verdammnis empfehlen ( 6sec Gift nach Waffenwechsel) da Gift im Spvp immer praktisch ist.

    Niin sinä ompelet sulan kerrallaan pieniin siipiin että lentäisit taas.

  • Das Sigill der Heftigkeit könntest du auf dem Bogen noch gegen eins der Verdorbenheit tauschen und auch noch eins auf deine Wasserwaffe nehmen, da dein normaler Schaden eh zu vernachlässigen ist. Ansonsten wäre für sPvP noch die Infos von Quane sehr gut, Dolch und Gift Sigill.

  • Joka kannst du das Trapper mal posten, als Template?


    Im Grunde genauso wie beim anderen Build, nur mit einer 26600 Skillung (größere Fallen und erhöhte Zustandsdauer) und Rune des Fallenstellers.
    Ob du Bogen/2-Einhandwaffen oder 2-Einhandwaffen/2-Einhandwaffen nimmst, ist ja Geschmackssache.


    Das lustige ist halt der Überraschungsmoment, wenn du z.B. 2 Fallen legst und damit Unsichtbarkeit/Supergeschwindigkeit stackst. Dann kannst du Elite + Axt (2) + Dornenfalle und Dolchskills raushauen und dein Gegner sieht dann oft schon das zeitliche. ^^

  • Bin beim Ranger noch nicht so Fit, kannst du mir das mal über
    GW2 Skills bauen, dass ich mir das mal ansehen kann? Die Trapperrune
    fand ich gar nicht so schlecht in den News.

    Ungefähr so, wobei ich in den Waldi auch noch nicht so viele Stunden gesteckt habe. Vllt wär auch mehr Critchance nicht schlecht, aber man hat sowieso schon weniger Leben/Condiremove als mit dem andern Build....


    Edit: Im Grunde tauscht du viele Überlebensfähigkeiten für mehr Zustände und vorallem die Möglichkeit des Überraschungsmoments (Unsichtbarkeit) ein.


    Edit2: Eventuell noch den ein oder anderen Trait austauschen, da man auch Stunbreaker verliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von joka ()

  • was halte ihr den von sowas hier?

    Fürs PvE ja, musst halt aufpassen, dass dir die andern nicht die Condistacks überschreiben. Würde aber in Gefechtsbeherrschung "Gewetzte Schneiden (II)" nehmen, da du extrem viel Critchance hast.


    Fürs WvW hast du für meinen Geschmack null Defensive und vorallem keinen Condiremove. Somit bist du leichtes Futter für Diebe und Gegner, die dir in Sachen Condiremove im Vorteil sind.


    DPS Ranger mit vielen Condis

    Du hast eigentlich nur die Fallen und bischen den Dolch, um Zustände zu verteilen. Der Rest ist nur immer Blutung. ^^


    ....und Hide zum verwirren des Gegners oder der Boss

    Aufgrund der fehlenden Aggromechanik in GW2 nur bedingt im PvE nutzvoll. Außerdem kann das Ingi/Dieb besser und zugleich für die ganze Gruppe. WvW ok, das ist ja der Sinn dann an der Rune. ^^

  • Wollte mich an dieser Stelle mal für die vielen gemachten Kommentare bedanken, da stecken eine Menge guter Ideen drin. Vor allem die Schwert/Fackel - Axt/Dolch Variante hats mir in den letzten zwei Tagen angetan, gefällt mir außerordentlich gut. Ich probiere noch weiter rum und poste dann auch nochmal ein neues Zustands-Build. Vielleicht finden ja noch andere Interessierte über Google diesen Thread und können sich einige Anregungen holen.

  • Hallo Schattenkasper


    ich hätte eine Frage und zwar, möchtest du dieses Build in Gruppen spielen oder eher Solo ?
    Wenn es in der Gruppe sein sollte würde ich dir von Condi build abraten. Der Grund ist simpel und vielleicht hast du selbst schon davon gehört, Zustände in GW 2 Stappeln sich und haben eine Begrenzung. Diese ist bei 25 angesiedelt und kann nicht überschritten werden. Soweit noch kein Grund Zustände in einer Gruppe nicht zu spielen aber jetzt kommt der Hauptpunkt, die 25 Stapel werden von allen Gruppen mitgliedern gefüllt und überschrieben. Sprich du nutzt nicht 100% deines Zustandschaden sondern nur einen Bruchteil, da die anderen Spieler es nicht verhindern können Zustände zu verursachen. Zustände sind an den Waffenskills gebunden und diese können wir leider nicht individuell auswählen ^^ Sollte es Verständnis Probleme geben so kannst du gerne Fragen stellen ^^

  • Condis im Doppelpack sind doch extrem stark, selbst wenn sie sich überschreiben sollten. Das hier ist nicht PvE, wo die Gegner entweder teilweise komplett gegen Condis resistent sind und/oder Null Condiremove haben. Oft lohnt sich dann aber der Umstieg einer Klasse auf Physischen Schaden (da man auch nebenbei Zustände verteilen kann). Im Zerg würde ich sowieso raten, etwas anderes zu spielen. Das einzige wären die Utilities, da man nur einen Eigenschaftspunkt opfern muss, um maximale Zustandsdauer auf Fallen zu haben. Ob es sinnvoll und gut einzusetzen ist, muss dann jeder selber entscheiden.

  • Nun die einzigen Condis, die der Waldi relativ gut aufrecht erhalten kann, sind Blutung und Gift. Wobei es aber meistens schwer wird 25 Blutungsstacks zu erreichen. D.h. Duoroaming mit Klassen wie PU/Mantra Mesmer oder Ingi (was auch immer für andere Klassen und Condibuilds) sind immer OK. Was sich natürlich beißt sind dann so P/D Diebe oder Nekro...
    Extrem stark ist vielleicht bischen übertrieben, aber wenn z.B. der Ingi ~10 Stacks Confusion draufhaut + Random Condis, ist der Gegner gezwungen seine Condiremoves zu zünden. Je nach Klasse ist er halt dann regelrechtes Condifutter. Vorallem kann er dann auch nicht mehr Zustände wie Verkrüppelung, Gift oder Kälte etc. entfernen und man hat leichtes Spiel.
    Außerdem hab ich ja gesagt, dass man sich die Gruppenkonstellation anschauen sollte bzw. bei größeren Gruppen sich von Zustandsschaden entfernen sollte. Zudem ist der Waldi durch den Buff auch mit dem Langbogen gut bedient.

  • Nahkampf Condi (S/F+A/D) fand ich schon vorher sehr stark, vor allem im PvP. Was mich allerdings erst seit dem Patch ein-zwei Mal zerpflückt hat, waren kitende Beastmaster mit abartig hohem Petschaden. Wurden die auch gebufft?

  • Nun die einzigen Condis, die der Waldi relativ gut aufrecht erhalten kann, sind Blutung und Gift. Wobei es aber meistens schwer wird 25 Blutungsstacks zu erreichen. D.h. Duoroaming mit Klassen wie PU/Mantra Mesmer oder Ingi (was auch immer für andere Klassen und Condibuilds) sind immer OK. Was sich natürlich beißt sind dann so P/D Diebe oder Nekro...
    Extrem stark ist vielleicht bischen übertrieben, aber wenn z.B. der Ingi ~10 Stacks Confusion draufhaut + Random Condis, ist der Gegner gezwungen seine Condiremoves zu zünden. Je nach Klasse ist er halt dann regelrechtes Condifutter. Vorallem kann er dann auch nicht mehr Zustände wie Verkrüppelung, Gift oder Kälte etc. entfernen und man hat leichtes Spiel.
    Außerdem hab ich ja gesagt, dass man sich die Gruppenkonstellation anschauen sollte bzw. bei größeren Gruppen sich von Zustandsschaden entfernen sollte. Zudem ist der Waldi durch den Buff auch mit dem Langbogen gut bedient.


    Das ist schwer zu sagen, vielleicht kann jemand ein Video bringen in der man die genauen Stacks an Condis von den jeweiligen Klassen sehen kann. Soweit ich weiß kann ein Ingi 25stapel Blutung aufrecht erhalten. Du würdest dadurch den Schaden des Waldis negieren wenn du ihn mit nimmst. Wenn du auf Condiduration und Condi dmg gehst sollte es in der Lage sein zwischen 18-20 stacks aufrechtzuerhalten dazu das von dir genannt Gift.Blutung füllt der Waldi allein vollkommen aus und mit einem Ingi,War,Dieb,Nekro im Duo wäre das sehr ineffizient. Pu Mesmer sollte gehen da dieser in der Lage ist sehr gut Pain zu stacken und da das der Waldi nicht tut tritt man sich nicht auf die Füße. Das Problem werden dann eher die Trashmobs. In dem Fall wäre direkter Schaden um längen effektiver zudem lohnen sich Condi builds eher bei Gegnern die einen hohen Rüstungswert haben und oder in der Lage sind kurzzeitig aus der Sicht des Gegners zu kommen.(Bloody Victoria Cmp1). In den meisten fällen ist der direkte Schaden stärker. :) Das Condi System von Guild Wars2 schränkt die Spieler sehr stark ein und lässt ihn nicht die chance ihr potential zu erreichen. Ich finde das selbst frustrierend da es Build Vielfallt im Pve einschränkt nur man muss nicht Holzwege zu Ende gehen sondern erkennen das man irgendwann in einer Sackgasse landet. Darum spielen die "guten" oder "erfahrenen" Spieler in Gruppen direkte Schaden builds und in einigen Dungeons Condi Builds.