Meta Dungeonruns 101

  • Hey liebe GW2-Community,


    da ich nun neuer Mentor für den Bereich Verliese Speedruns hier in der Community bin (*stolz bin*) und sich oftmals die Leute nicht trauen direkt nachzufragen, habe ich mir überlegt, dass ich zusammen mit Skinni eine Art Tutorial und Let's Play Aktion starten werde.


    Worum soll es dabei gehen?
    Diese Tutorials sollen euch ein gewissen Grundverständnis geben, wie man die verschiedenen Dungeons in der derzeitigen META spielt. Hierbei geht es ausschließlich darum, die verschiedenen Dungeons auf die schnellstmögliche Art und Weise abzuschließen und die Daily Belohnungen einzukassieren. Dies soll euch auch vermitteln, wieso man die verschiedenen Skillungen in Dungeons spielt oder auch nicht. Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die gerne den Dungeon ganz normal spielen und sich Zeit lassen, aber wer mal sehen will was möglich ist, der ist hier genau richtig!


    Wer sind wir?
    Skinni und Ich kennen uns schon etliche Jahre (auch im Real Life) und zocken auch seit der Beta-Phase GuildWars 2. So richtig angefangen mit Speedruns haben wir im Oktober letzten Jahres, da wir dort zusammen ein Legendary gefarmt haben. Seit diesem Zeitpunkt haben wir immer wieder versucht unsere Runs zu optimieren und auch das letzte Fünkchen aus dem Dungeon rauszuholen. Dazu gehörte natürlich auch ein wenig Theorycrafting zu den jeweiligen Klassen (hier ist Skinni der Experte falls ihr Fragen dazu habt). Mittlererweile haben wir den Verlies-Freizeitexplorator so oft abgeschlossen, dass man auf die Idee kommen könnte wir wohnen in den Dungeons :thumbsup: .


    Um welche Dungeons handelt es sich im Detail?
    Vor allem um die Dungeonwege, die man sowieso zügig abschließen kann, d.h:
    -Flammenzitadelle Weg 1 + 2
    -Katakomben von Ascalon Weg 1 + 3
    -Umarmung der Betrübnis Weg 1 + 3
    -Zwielichtgarten Weg Oben
    -Schmelztiegel der Ewigkeit Weg 1+2


    Wenn das Interesse da ist, werden wir auch gesondert ein Arah Teaching machen, aber das sehen wir dann in Zukunft :)


    Was müsst ihr mitbringen?
    Ihr solltet auf jeden Fall ein gewisses Grundinteresse an Speedruns mitbringen und auch die Bereitschaft euch auf unsere Tipps und Ratschläge einzulassen, dann wird das für jedermann ein Riesenspaß :) . Darüber hinaus werdet ihr ein fuktionierendes Headset und TS3 benötigen (wenn wir schon die Möglichkeit haben auf so einen großen und schönen TS zu sein, dann sollten wir das auch nutzen!)
    Da das derzeitige META in den Dungeons sich auf die Klassen Krieger, Wächter, Mesmer, Dieb, Ele und teilweise Waldi beläuft, solltet ihr eine dieser Klassen besitzen. Das soll natürlich nicht heißen, dass Ingenieure und Nekromanten nicht erwünscht sind, allerdings tragen die anderen Klassen mehr zum Abschluss des Dungeons bei ;) .


    Wie soll das ganze in Zukunft weitergehen?
    Meine Überlegung war er jetzt erstmal abzusehen, ob das Interesse in der Community vorhanden ist und dann an verschiedenen Terminen Let's Plays und Dungeontouren mit euch zu veranstalten. Darüber hinaus (wie bereits oben erwähnt) können wir auch gerne ein Arah Tutorial bzw. Let's Play machen, damit ihr auch in Zukunft vor Giganticus Lupicus (Lupi) sicher seid. Das soll bedeuten: Lupi Melee zu töten um einmal mehr, das Maximum aus dem Dungeon rauszuholen ;) .



    Ich denke das war erstmal alles was ich dazu sagen wollte und hoffe, dass es dort draußen einige Leute gibt, die Interesse an dieser Aktion haben. Ich freue mich auf Rückmeldungen und Anregungen.


    Viele Grüße


    SeniorMagic

  • Hallo ihr beiden,


    ich finde eure Idee sehr gut und würde mich gern euch anschließend.Ich bin noch ein Anfänger was das Thema Speedrun betrifft, liegt aber auch an der Tatsache das ich nicht genügend Leute dafür organisiert bekomme.
    Es würde mir sehr gefallen von euch geschult zu werden. :)
    Ich spiele derzeit als Main Klasse den Wächter auf full zerk+ teils asc gear.
    Dazu habe ich noch einen Waldi full zerk+ teils asc gear und einen Mesmer der aber erst lvl 80 erreichen musst. : )
    Im Spiel findet ihr mich unter den Namen: Joseph Walker :)


    Mfg
    Joseph Walker

  • Klingt echt verdammt Toll, wär da wahrscheinlich auch dabei :)


    So richtig Bersi hab ich eigentlich nur Krieger, Mesmer und Dieb. Ele hätt ich zwar auch mit Bersi-equip aber den mag ich nicht so. :D


    Ingame bin ich unter Minola.1045 zu erreichen, falls bedarf besteht. :)

  • Ich wäre auch gerne immer wieder mal bei koordinierten Runs dabei, wenn es sich einricten lässt.
    Aktuell laufe ich in der Regel mit Gruppen, die sich übers LFG-System finden, jedoch muss ich immer wieder feststellen, wie wenige Spieler auch wirkliche "Speed-Runs" beherrschen. Daher würde ich mich freuen mit euch zu laufen.


    Außerdem habe ich als einziges Verlies Arah noch nie richtig angegangen, da der Zeit- und Nervenaufwand mit fremden Spielern häufig sehr hoch ist.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Freut mich, dass direkt soviele geantwortet haben :)
    Da wir ja dann schon eine 5er Gruppe bilden würden, würde ich vorschlagen, dass wir uns fix nen Termin raussuchen, da das WE ja schon bevorsteht. Wie schauts denn bei euch aus am Samstag Nachmittag bzw. Sonntag Nachmittag / Abends oder gar morgen schon?
    Ich werde euch ingame einfach mal adden und dann können wir dort auch schnacken ;)


    An den gesamten Rest: Ihr könnt natürlich weiterhin hier teilnehmen und wir verabreden uns dann zu einem anderen Zeitpunkt!

  • Freut mich, dass direkt soviele geantwortet haben :)
    Da wir ja dann schon eine 5er Gruppe bilden würden, würde ich vorschlagen, dass wir uns fix nen Termin raussuchen, da das WE ja schon bevorsteht. Wie schauts denn bei euch aus am Samstag Nachmittag bzw. Sonntag Nachmittag / Abends oder gar morgen schon?
    Ich werde euch ingame einfach mal adden und dann können wir dort auch schnacken ;)


    An den gesamten Rest: Ihr könnt natürlich weiterhin hier teilnehmen und wir verabreden uns dann zu einem anderen Zeitpunkt!


    Sehr schön :) Ich bin Morgen ab 18 Uhr daheim und würde dich dann kontaktieren. SeniorMagic.7230 ist richtig oder ? :)


    Na dann bis Morgen ich freu mich darauf

  • Oh da würd ich auch gern mit, ich kann:


    Warri, Mesmer, Ele, Wächter, Dieb (falls ich da die richtigen waffen habe)..


    ich komme aber weiterstgehend am besten mit dem Mesmer im PvE klar mit den anderen bin ich noch bisschen wakelig unterwegs und hab nur am mesmer eine asc waffe da meine wvw ele als erstes ausgestattet wurde ^^' builds habt ihr hoffentlich auch den theorycrafting mach ich wiederrum auch nur für meinen ele hihi..
    wenn ihr platz habt einfach Becii anschreiben bzw ich schau heut abend hier nochmal rein ob ich ne antwort bekommen hab :x
    meine letzten schnellen dungeonruns sind knapp nen jahr her ich wweiß ich habs zeug dazu nur rdms.. ^^'


    freu mich auf euer wissen o/

  • Ich hätte wohl auch Interesse, aber keinerlei Erfahrung bezüglich Speedruns.
    Allerdings habe ich bis jetzt auch nur zwei Dungeons von Innen gesehen, FZ und AC.


    Für die anderen hatte ich nie eine Gruppe und als Anfänger wollte ich mich keiner Gruppe antuen.
    Ich könnte als Charaktäre ein Ele und einen Dieb anbieten.

  • Hallöchen,


    ich hätte auch Interesse sofern sich Zeit und Platz findet :)
    Was Speedruns angeht bin ich nicht ganz unerfahren, aber das Gegenteil auch nicht^^. Standardwege fie ZG und FZ bin ich schon öffters gelaufen inkl Speed. Den rest habe ich schon mal gesehn :)


    Im Moment besuche ich Dungeons nur mit meinem Condinekro, aber ich könnte mir vorstellen,das dieser für Speedruns ungeeignet ist?!
    Habe auch ein Dieb im Angebot mit dem war ich aber noch nich wirklich aktiv in Dungeons ^^.
    mein Wächter würde auch zur Verfügung stehen, allerdings hat er WvW Gear und nicht alle Wegmarken X/

  • Huhu,


    wir laufen aktuell fast täglich Dungeons mit Leuten von hier, am besten einfach mal bei uns ingame melden, dann können wir dich da natürlich einbauen. :)


    Condi Nekro ist in der Tat leider ungeeignet, komplett Berserker ist der way to go, die bevorzugten Klassen stehen im ersten Post.


    edit: Sunshine habe ich mal geaddet und werde ich ingame anschreiben, thinkingcookie bei dir hab ich leider keinen Ingamenick gefunden. Daher am besten SeniorMagic und/oder Skinni adden oder uns einfach im TS ansprechen.

  • falls noch ein platz frei ist bei einem run kann ich auch gerne meine erfahrung einspielen lassen und würde euch unterstützen.
    bin aber auch sehr oft mit meiner gilde unterwegs bzw. in letzter zeit etwas weniger aktiv (sommer und so :P).


    dennoch, fragen kostet nichts, einfach mal ingame anschreiben (bitte mit verweis auf forennick oder hier auf gw2community, damit ich euch zuordenen kann :) ) falls noch ein lückenfüller oder erfahrung gebraucht wird. wenn ich online bin werde ich antworten, gegebenfalls halt mit einer absage.


    erfahrung habe ich eigentlich in jeglichem dungeon / fraktal (in den einen mehr, in den anderen weniger). aber vielleicht lerne ich ja auch noch den einen oder anderen trick der mir bisher verborgen blieb. :P

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Alternativ kannst du auch einfach auf dem TS vorbeischauen, dort sind auch oft Dungeon-Speedrun-Interessierte anzutreffen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus