Dein Stift für gw2community.de ‒ Wir suchen News-Redakteure

  • [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.…/news/News-Redakteure.png]


    Liebe Community,


    der Ausbau unserer Webpräsenz ist in den letzten beiden Wochen stetig vorangeschritten. Es gibt leider immer noch viele Baustellen und wir arbeiten hinter den Kulissen Tag und Nacht, um unsere Ideen und Ansprüche für/an die Seite umzusetzen. Eine dieser großen Baustellen ist momentan der News-Bereich. Wir haben bereits einen Partner (Guildnews.de), welcher entsprechende Neuigkeiten veröffentlicht, doch
    die Programmierung der Schnittstelle, welche diese Neuigkeiten automatisch in unser Forum übertragen soll, ist noch nicht fertig programmiert. Wir hoffen, dass dies in den nächsten Wochen geschehen wird, aber wie so oft ist nichts in trockenen Tüchern und unsere
    Programmierer haben an allen Ecken und Enden viel zu tun.


    Daher brauchen wir Eure Hilfe! Wir benötigen zwei bis drei Redakteure, die Lust darauf haben, die News von Guildnews.de in dieses Forum zu übertragen und entsprechend zu unserer Partnerseite zu verlinken. Diese Redakteursstellen sind zunächst zeitlich bis zu dem Zeitpunkt begrenzt, an welchem der automatisierte Prozess für eine einfache und schnelle Übernahme der News sorgen wird. Falls die News-Redakteure zu dem Zeitpunkt Interesse daran haben, die Arbeit weiter fortzuführen, werden wir im Team einen gangbaren Weg mit diesen Personen beratschlagen. Andererseits gibt die zeitliche Begrenzung Euch natürlich auch die Möglichkeit, in die Arbeit "reinzuschnuppern" und die Erfahrung zu machen, ob Communityarbeit etwas für Euch ist oder nicht (nichtsdestotrotz sollte Euer Engagement mindestens bis zur Einführung der Automatisierung reichen).


    Die Arbeit als News-Redakteur ist nicht schwierig, erfordert jedoch, dass man sich regelmäßig in unserem Forum und auf Guildnews.de aufhält und die Nachrichten überträgt. In diesem Forum ist pro News ein Thread zu erstellen, welcher den gleichen Titel wie die News auf Guildnews.de trägt. Im Post selbst sollte die News in zwei bis drei Sätzen zusammengefasst werden und dann auf den kompletten Artikel bei Guildnews.de verlinken. Letztlich ist es noch wichtig, die News in unserem Forum in den korrekten Bereich zu schreiben (also z. B. News in den News-Bereich oder Datamining/DevPosts etc. in den entsprechenden Bereich). Zur Visualisierung eine "Beispiel-News":


    Zitat

    Threadtitel:
    Dein Stift für gw2community.de - Wir suchen News-Redakteure

    Postinhalt:

    Das Team von GW2Community.de braucht Unterstützung im News-Bereich. Wenn Du mitwirken möchtest erhältst Du hier weitere Infos. Weiterlesen...


    Interessenten melden sich bitte bei Luthi und Wraith via TS oder Forum (Konversation). Wir hoffen auf eine rege Resonanz und freuen uns über jedes neue (oder alteingesessene) Community-Mitglied, welches sich an unserer Arbeit beteiligen möchte!


    Euer GW2Community-Team

  • Das Ziel ist, dass alle GW2-bezogenen News von unseren Partnern auch hier auf der Website/Forum gespiegelt werden. Dies gibt natürlich unter Umständen mehrere News pro Tag, aber so ist nunmal das GW2-Leben :)
    Da diese Posts nur im Forum angezeigt werden (und nicht auf der "News"-Kategorie/Dashboard der Website an sich) und auch nicht jeden Tag 5 News zu GW2 rauskommen sehen wir jedoch kein Problem in Bezug auf "Spam" oder Unübersichtlichkeit. Und letztendlich können Nutzer, die keine Lust auf GW2-News haben, das entsprechende Forum ausblenden und haben ihre Ruhe (inwiefern dies intelligent ist sich in einem GW2-Board GW2-News auszublenden ist eine andere Frage).

  • Und warum genau erfinden eure Programmierer das Rad neu, wenn es bereits einen funktionierenden Feedreader für das WBB4 gibt - zugegebener Maßen noch im Betastadium, aber ich meine, damit habt ihr es ja sowieso nicht so *zum Kalender guck*

  • Eine einfache Übertragung des Feeds ist nach meinem momentanen Wissensstand leider keine gangbare Lösung. Dies hat mehrere Gründe, die in der Partnerschaft mit guildnews.de und Vereinbarungen zwischen den beiden Projekten liegen.


  • Ähm, hab' ich was auf den Augen? Wo hat das denn jemand behauptet?


    Ich habe mich schlicht und ergreifend gefragt, ob Programmieraufwand notwendig ist, wenn es bereits auf dem Markt Plugins gibt, die - zumindest auf den ersten Blick - tun was ihr verlangt.


    Das sollte kein Angriff sein.

  • Hab' ich auch nicht als Angriff empfunden. Habe mich nur gefragt, ob ich etwas übersah?


    Ne, also da hast du schon recht, Teranas. Warum sollte man Sachen anfangen, wenn andere sie bereits fertiggestellt haben?
    Einfache Antwort: Weil vieles den Ansprüchen einer Community-Website, wie dieser hier, nicht gerecht wird. (Wir sprechen hier von "Features", "Performance", und weiteren Dingen.)


    Doch, wie Wraith bereits schrieb, hat's einen ganz bestimmten Grund. Und man darf - genau an dieser Stelle - ganz und garnicht vergessen, dass es die Website erst seit ein paar Wochen gibt. Alles ist noch so neu und muss sich erst 'mal in den Köpfen der Leute setzen. Täglich kommen neue Personen hinzu. Aufgabengebiete werden umverteilt. Dinge werden schnurstracks erledigt. Probleme treten auf. Lösungen müssen gefunden werden. Sachen müssen diskutiert werden. Und viele Prozesse wiederholen sich schlicht. Und, und, und...


    Versetz' dich nur 'mal in unsere Lage. Stell' dir alles aus unserer Perspektive vor. Du wirst feststellen: Es wird an allen Ecken und Enden sauber gearbeitet. Und wir machen auch keine Fleißaufgaben und basteln an irgendwelchen Feedreadern 'rum, die es bereits gibt.


    So, nun sollten wir aber wieder BTT kommen.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Hallo,
    wie ich schonmal an anderer Stelle "bemängelte" werden komplette seitenlange Artikel kopiert und wenn diese dann noch unübersichtlich formatiert sind, oder wie gerade wichtige Links einfach nicht mehr dargestellt werden (schon in im Quell-"Artikel" nicht mehr), muß man sich ernsthaft fragen was das soll!


    Ich finde ich es nicht schön zu sehen das ein ambitioniertes Projekt wie dieses hier in der Qualität runterziehen läßt, durch solch mangelhaften Artikel bzw. deren Darstellung. Ja durchaus Kritik an der Ursprungsseite, aber da ich diese nicht "konsumiere" ist mir das eigentlich völlig wurscht.


    Da blende ich diesen Forenbereich lieber aus statt mich dann ggf. mehrmals täglich zu ärgern.

  • Jo, da kann ich mich FInlay nur anschließen. Schön ist anders. Es erfüllt zwar seinen Zweck, aber das sind Dinge, die sich erst noch Entwickeln müssen, dazu braucht es Feedback. Vielleicht findet sich irgendwann noch ein taugliches Programm, was das übernimmt.
    Ein Bild zum Artikel, sofern es eines gibt, ein kurzes Zitat (und nicht den ganzen Text) oder ein Anriss des Artikels, versehen mit einem Link zu dieser Seite wäre ein guter Lösungsansatz, von dem auch die Urheber profitieren.

  • Soll auch so kommen, der entsprechende Bot ist bereits in Arbeit. Solang muss es per Hand gemacht werden - und es wird halt alles übernommen. Später wird es sicherlich grad bei Dingen die über Patchnotes hinausgehen nur einen Anriss geben.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Kommt Zeit, kommt Erfahrung. Viele hier arbeiten erstmalig an einem so großen Projekt. Daher finde ich es auch super, dass Feedback zurück kommt und aufgezeigt wird wo wir uns verbessern können.
    Gerade die News sind ein Bereich, in welchem noch nicht allzu viel in trockenen Tüchern ist - bis auf die Tatsache, dass die News von unserer Partnerseite übernommen werden sollen.


    Von daher: Immer her mit sachlicher Kritik (dies beinhaltet den kritisierten Punkt und auch einen Tipp, wie man es besser machen könnte). Entweder direkt an die Redakteure oder an Luthi und mich :)