ArenaNet schließt Vertrag mit Firma zur Verbesserung (der KI?)

  • Wie im Wartower-Forum schon von roter_mantel geschrieben, hat ArenaNet einen Beratervertrag mit der Firma " Intrinsic Algorithm" geschlossen. Quelle: http://intrinsicalgorithm.com/…arenanet-on-guild-wars-2/


    Zitat

    At this time, I can’t divulge the details of what I am working on with them. Suffice to say they have some excellent ideas about how to improve their product in many different areas. I’m pleased that they have brought me in to assist them in this exciting project.


    Also: Was genau verbessert wird, steht in den Sternen, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. KI-Verbesserungen wären mal dringenst notwendig und alles, was das Spiel interessanter macht, bindet mich länger dran.

  • oder Verbesserungen an den Mechaniken wie Events skalieren sowohl bei der Stärke der Gegner als deren Verhalten, was ich Momentan viel besser finden würde als reine KI Verbesserungen bei mobs

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Gibt's denn überhaupt an NPOs (Non-Player-Opponents) eine KI (Künstliche Intelligenz), im Sinne von "die Viecher laufen mir nach, weil sie mich als Spieler wahrnehmen" im Spiel?! Ich hab' den Eindruck da ist (wie Wraith das so treffend formulierte) null an KI vorhanden. Aber wenn die engagierten Leute schon so böse auf ihrer eigenen Seite grinsen und sich 'nen Dolyak freuen, wird hoffentlich was d'raus. Ich würde mir ja dann auch einen ablachen, wenn wir uns eines Tages zum 13:00-Tequatl treffen, und der erste kommt gelaufen und schreit: "Steht nicht doof in der Gegend 'rum. Helft mir doch! Ihr seht ja, dass mich halb Tyria verfolgt!"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Gibt's denn überhaupt an NPOs (Non-Player-Opponents) eine KI (Künstliche Intelligenz), im Sinne von "die Viecher laufen mir nach, weil sie mich als Spieler wahrnehmen" im Spiel?! Ich hab' den Eindruck da ist (wie Wraith das so treffend formulierte) null an KI vorhanden. Aber wenn die engagierten Leute schon so böse auf ihrer eigenen Seite grinsen und sich 'nen Dolyak freuen, wird hoffentlich was d'raus. Ich würde mir ja dann auch einen ablachen, wenn wir uns eines Tages zum 13:00-Tequatl treffen, und der erste kommt gelaufen und schreit: "Steht nicht doof in der Gegend 'rum. Helft mir doch! Ihr seht ja, dass mich halb Tyria verfolgt!"


    Ja eine gewisse KI ist vorhanden. Teiwesie wie gewisse Skills eingesetzt werden aber auch das Gruppen von mobs schon versuchen einen Spieler zu umzingeln und ihn dann im Rücken anzugreifen. Beim trainen von mobs ist es immernoch das alte Thema von ein wenig Initialaggro und ein mob an der Leine, ab einer bestimmten Entfernung brcht der Mob die Verfolgung ab, wobi es schon einen gewissen Algorithmus gibt bei dem der Mob sich ein eventuelles neues ziel sucht bevor er einfach nur zu seinem normalen Aufenthaltsort zurückkehrt. Größtes Hindernis für eine gute KI ist das den Mobs die Anzahl an Fähigkeiten der Spieler fehlt und der wichtigste Punkt das es gar nicht erwünscht ist einen komplexen Gegner zu erzeugen(bei den normalen Gegnern). Gerade dwenn der Gegner deutlich mehr Mobilität zeigen würde, dann wäre es viel zu frustrierend für die meisten Spieler.


    Wobei ich hier einige Gedanken der EQNext-KI, so wie sich beworben wird, interessant finde. Das Ziel da ist das mobs sich möglichst so verhalten wie dieser Typ sich verhalten würde. Inklusive Optionen das mobs Gruppen bilden zum jagen. Auf gw2 bezogen wäre das aber wieder eine neue Art von Dynamischen Events, wenn diese flexibler und auch in deren Ablauf dynamischer werden.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Schwierig. Aber durchaus interessant.
    A-Net hat sich eine Firma ins Haus geholt, die nach bestehenden Problemen/Verbesserungen sucht und diese effizient löst oder Vorschläge dazu gibt. Hab ich das so richtig verstanden?


    Wäre schön, wenn unsere Gegner "mitdenken" aber gleichzeitig auch fairer zu schlagen sind. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dabei auch ein wenig um den Megaserver gehen könnte. Egal wie: Ich hoffe Arenanet bekommt damit irgendwie die Kurve oder mindestens eine Anregung. Denn momentan sind die Änderungen mehr Frustrierend als Beglückend. Oder anders gesagt: Sehr unausgereift.

  • Ich denke Lupi in Arah wäre ein Beispiel für relativ brauchbare KI (die unzähligen Bugs mal außen vor). Klare Entfernungs- und Nahkampfattacken und Attacken, die je nach Position des Gegners eingesetzt werden.
    Z.B. kommt seine Kuppel nur, wenn man sich an ihm dran zuviel bewegt oder auf "Halbdistanz" steht -> die Folge ist er versucht einen "einzufangen".
    Solcherlei Dinge (muss natürlich nicht exakt genauso sein) könnte man vllt bei mehreren Bossen einbauen.

  • Da bin ich mal richtig gespannt.
    Eine Träumerei wäre, wenn neben intelligenter Skalierung von Events usw. Bosse in Dungeons (z.B. Kohler) so verbessert werden würden, dass sie nicht mehr doof in der Ecke töten lassen.

  • Sollte es tatsächlich bald eine KI geben, die dieser Bezeichnung nur im entferntesten gerecht würde, wäre das eine riesige Erweiterung des Spiels. Nicht nur wäre dann erstmals auch eine Taktik erforderlich, wenn man gegen größere Mobgruppen kämpft (und ich meine eine andere Taktik als die Aufgabenverteilung bei den Weltenbossen).
    Auf diese Weise wären sogar sämtliche Maps wieder interessant, mit einer Gruppe zu erkunden, die koordiniert abrbeitet. Allerdings muss man doch beachten, dass in der Hinsicht der erforderlichen Koordination auch nicht übertrieben werden darf, besser als das stupide Draufprügeln, mit welchem man bislang quasi alles töten kann, wäre sehr erfreulich.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Der Nachteil bei einer KI im MMO ist natürlich, dass die Schwierigkeit nicht individuell eingestellt werden kann, das stimmt schon. Aber ich denke mal, es wird nicht so sein, dass das Spiel "zu schwer" wird.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Das könnte man sehr wohl einstellen... Hat in Guild Wars 1 auch funktioniert. Man könnte beim starten von Dungeons oder Großen Events eine Möglichkeit schaffen die Schwierigkeit zu bestimmen. Zugegeben wäre das nicht ad-hoc implementierbar, aber möglich ist alles.