Dumme Fragen gibt es nicht!

  • Aber irgendwie ist das nachteilig. Ich musste die Gruppe daraufhin auflösen/verlassen und neu suchen

  • Wieso die Leute auch mal schnell den Dungeon wechseln: das ist wegen der Achievements.


    Hast du jeden Weg eines jeden Dungeon einmal abgeschlossen, gibts ein Achievement (Verliesmeister).

    Für jeden Dungeon gibts ein eigenes Rüstungs- und Waffenset. Hast du alle Rüstungs- und Waffenskins eines Dungeons freigeschaltet, gibts ein Achievement für diesen Dungeon.

    Hast du alle Rüstungs- und Waffenskins aller Dungeons freigeschaltet, gibts ein weiteres Achievement.

    Um Dungeon-Rüstungen und -Waffen freischalten zu können, brauchst du Dungeon-Marken des jeweiligen Dungeons, die vor allem die Endtruhe ausschüttet.

    Einen fetten Bonus an Dungeon-Marken bekommst du, wenn du nach dem Verliesmeister 5 weitere verschieden Dungeon-Wege absolvierst ("Freizeit-Verlies-Explorator). Die Marken sind darüberhinaus frei wählbar.

    Der Freizeit-Verlies-Explorator ist endlos wiederholbar.


    Also ist das Ziel der Spieler, immer 5 verschiedene Dungeon-Wege für die Truhe aus dem Freizeit-Verlies-Explorator zu laufen, möglichst die 5 leichtesten und schnellsten Wege, die es gibt.

    Caudecus macht man nur, wenn man unbedingt muss. Der Weg mit den Bomben beispielweise ist mit Zufallsgruppe praktisch nicht zu machen, auch ist es im Keller ziemlich eklig und man hält sich schnell ziemlich lange auf, weil es immer irgendeinen gibt, der dort an irgendwas hängen bleibt.

    Umarmung hingegen ist sehr simpel und sehr schnell.


    Also ist es klar, wieso man auf Umarmung geschwenkt ist, als sich die Gelegenheit ergeben hat.


    Das läuft dann so:

    Die Dungeons via lfg-Tool werden in aller Regel nur noch zum Marken-farmen besucht, nicht um das Erlebnis eines Verlieses zu spüren.

    Das läuft so, dass du dir merkst, welche Wege du im Freizeit-Verlies-Explorator schon hast. Dann rufst du das lfg-Tool auf und klickst die leichten Verliese durch. Ist ein Weg eines leichten Verlieses, den du noch nicht hast, mit einem lfg >= 2 Personen beworben, joinst du und kommst sofort ins Verlies dazu. Manchmal fängt man zu dritt an, manchmal wartet man bis die Gruppe voll ist. Manchmal rennt einer vor und versucht an allem bis zu dem nächsten Boss vorzurennen, den man erledigen muss, um die nächste Wegmarke aufzudecken. Die Leute, die dabei auf der Strecke geblieben sind oder später reingekommen sind, springen dann auf die Wegmarke, und so gehts dann weiter zur nächsten Wegmarke. Teils prescht einer vor, teils geht das als mehr oder weniger erfolgreicher Sprint der Gruppe. Gemacht werden nur die zwingend erforderlichen Bosse.

    Tja, so lief das jedenfalls bis vor einem Jahr, als ich meinen Verliesionär endlich fertiggemacht habe - das Achievement mit allen Dungeon-Skins. Ich habe dazu einen Plan gemacht, wieviele Marken ich von jedem Typ brauche und wieviele Wege dafür nötig sind. Das war dann sowas wie "30 Wege Caudecus, 70 Wege Zierde der Wegen, 50 Wege Arah usw." Variiert werden konnten die Wege, weil man dann ja wahlfrei Marken aus dem Freizeit-Verlies-Explorator geschenkt bekommt, so dass man von den unzugänglicheren Verliesen wie Arah oder Zierde der Wegen weniger machen musste als laut Plan. Das habe ich dann durchgezogen und fertig. Reine Grind-Arbeit. Um die Dungeons selbst geht es dabei nicht, sondern einfach nur wie man am schnellsten eine Gruppe via lfg findet und dann am schnellsten trotz einem oder zwei Klötzen am Bein im Team zum Endgegner durchkommt. Ich habe die armen Kerle immer bedauert, die in so ne Markenfarmer-Gruppe reingekommen sind und nicht wussten was da überhaupt abläuft.


    Nur so kann man auch verstehen, wieso manche Leute während des ersten Bosses oder noch auf dem Weg zum ersten Boss leaven: es ist abzusehen, dass es länger als erträglich dauert. Trotz meines Markenbedarfs habe ich das allerdings fast nie gemacht, sondern nur wenn ich gerade echt genervt war. Nur ist das Problem, dass wenn immer Leute aus der Gruppe abbröckeln, man einfach nicht zum Ende kommt, so dass sich solche Gruppen doch öfter von selbst auflösen und man alleine mit dem einen anderen verbliebenen herumsteht, der sich als einziger noch nicht einmal ins Verlies hineinbegeben hat.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Der Ergfolg den du meinst ist aber nicht der Freizeit Verlies Explorator. Die Kiste mit 150 frei wählbaren Marken bekommst du aus dem Verlies Stammgast. Und du brauchst 8 unterschiedliche Pfade dafür.

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • Upps, sorry. Ist schon ne Weile her. Die Tour war wirklich zum abgewöhnen, obwohl ich aus den Jahren zuvor schon bestimmt zwei Drittel der erforderlichen Marken beisammen hatte.. Da musst du mir verzeihen, dass ich die Achievement-Namen erfolgreich verdrängt habe.

    Sei nett.

  • Ja! Aber ich finde es halt ein bissl frech und respektlos, einfach so, ohne den Rest der Gruppe zu fragen, in ein anderes Dungeon zu gehen. Ich frage mich nur dann wieso die Leute überhaupt erst meiner Claudecus Gruppe beitreten wenn sie schon im Vornherein wissen, dass sie das nicht machen werden, weil sie für ein anderes Dungeon die Archievements brauchen. Das leuchtet mir nicht ein. Da können sie doch gleich einer Gruppe für ihr Dungeon beitreten. Zum Glück war das gestern das erste Mal. Aber ich hoffe, sowas passiert mir nicht nochmal

  • Respektlos, ja. Man geht aber davon aus, dass keine Neulinge im Spiel sind, die das nicht kennen. Du hast Recht, das ist respektlos von den Spielern. In meinen Augen ist das jedoch vor allem die Schuld der Entwickler, die Achievements gebaut haben, die diese Sichtweise der Spieler auf andere Spieler fördern. Das Verhalten der Spieler ist davon nur die Folge, keine ursächlich böse Veranlagung der Spieler.


    Es ist in dem Moment für die Markensammler egal, ob sie konkret Caudecus oder aber Betrübnis machen - für alle benötigen sie Marken! Der Dungeon ist jedem egal, der auf die Marken aus ist: Hauptsache irgendeinen, für den noch Marken fehlen, und ein Weg, den man heute für den Verlies Stammgast noch nicht gemacht hat. Von den Dungeons, die dieses Kriterium erfüllen, nimmt man dann lieber einen einfacheren, wenn die Gelegenheit kommt. Und bei dir scheint sie gekommen zu sein.


    Vielleicht war es ja auch gerade der Bomben-Weg (Weg 2, Seraph), der mit Zufallsgruppe wegen der nötigen sekundengenauen Koordinierung bei einer Geschicklichkeitsaufgabe aller 5 Spieler praktisch nicht machbar ist. Üblicherweise sitzt man mit Zufallsgruppe länger an dieser Aufgabe, als der ganze restliche Dungeonweg ohne diese Aufgabe dauern würde. Und wenn es auch nur einen gibt, der nicht genau weiß, was wann zu tun ist, dann ist die Aufgabe unlösbar.


    Die Denkweise ist schwierig zu erklären und nachzuvollziehen. Das geht eigentlich erst dann richtig, wenn man sich selbst aufmacht diese Achievements zu machen.


    Dir würde ich ans Herz legen, in lfg-Gesuchen mehr reinzuschreiben als nur den Pfad. Also dass du Mit-Neulinge suchst oder so. Gesuche, die ausschließlich sowas wie "p1+2" beinhalten, sind Markensammler-Gesuche, die erwarten, dass jeder weiß wie der Weg geht und dass es so schnell wie möglich geht.

    Sei nett.

  • Na, das war kein P1 oder P2 ich habe Story für Claudecus gesucht. Ich schreib dann immer "Story" bei Claudecus (oder bei dem Dungeon für das halt gerade Spieler suche)

  • Na, das war kein P1 oder P2 ich habe Story für Claudecus gesucht. Ich schreib dann immer "Story" bei Claudecus (oder bei dem Dungeon für das halt gerade Spieler suche)

    Caudecus heißt der gute Mann. ;)


    Und für die Story findet man extrem schwer PUGs. Da ist es wirklich besser, Du gehst am Samstag hier auf den TS und machst beim Verlieseausrotten mit. :)

  • Es gibt einen anderen Verlies-Termin. Jedoch nicht zum ausrotten ;)

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!Ewigkeit Das Raubtier

  • PUGs sind "PickUp Groups". Englische Bezeichnung für die Zufallsgruppe aus dem lfg Tool, über die wir gerade reden. Sozusagen Verliestruppe-to-go aus dem lfg. Wirst du von einer mitgenommen, siehst du hinterher auch mitgenommen aus.

    Sei nett.

  • Hi, habe noch ein anliegen.

    Ich habe bisher Krieger, Dieb und Waldläufer bis level 50 gespielt und bin letztendlich beim Dieb hängen geblieben.

    Die Schnelligkeit, Unsichtbarkeit, Schaden etc. machen mir einfach sehr viel spaß. Bin nun mit dem Dieb auf Level 80 + 7 und habe die Map bis 87% erkundet.

    Habe mir nun ein komplett exotisches (Nika-Set) gekauft (Kraft, Präzision und Wildheit) und mit Runen der Infiltration versehen (Kraft und Präzision).

    Mein Schmuck ist auch komplett exotisch und hat ebenfalls die Attribute Kraft, Präzision und Wildheit.

    Im Solo-PVE habe ich absolut keine Probleme... bevor ich überhaupt DMG kriege sind die Gegner schon tot und sonst habe ich auch ein leichtes Spiel dank den ganzen Ausweich-Skills.

    Sobald ich aber an Gruppen-Events teilnehme, liege ich nur noch flach. Habe zum ersten mal heute bei dem Gruppen-Event für Jormag mitgemacht und lag ungelogen ganze 26 mal auf dem Boden. Habe auf 80iger Maps 11.645 Leben. Vielleicht merkt man auch schon an meinem jetzigen Equipment, dass ich kaum Ahnung von den ganzen Rüstungen/Attributen habe... Bei Tequatl liege ich zwar nicht so oft auf dem Boden, aber wenn ich mal eine Welle verpenne, habe ich nur noch 3-4k Leben und mit den ganzen Zustandschäden bin ich dann down.

    Mir würde es schon reichen, wenn ich nur 20 mal statt 26 mal bei Gruppen-Events flach liege. Was kann ich ändern? (Die Klasse möchte ich nicht wechseln^^) Eins ist klar, ich brauche irgendwie mehr Leben... vielleicht 14.000 oder 16.000?
    Muss ich mein ganzes Equipment neu aufbauen? Oder reicht es aus, wenn ich die Runen gegen etwas austausche, wodurch ich etwas Leben kriege?

    Möchte jetzt ungern noch mehr Gold verschwenden und hoffe, dass mich hier jemand etwas aufklären kann. Habe im englischen Forum schon gelesen, dass man sich ein Marodeur-Set zulegen soll, jedoch finde ich im Schwarzlöwen-Handel nur ein Rüstungsteil, welches die Bezeichnung Marodeur im Namen enthält und dies ist eine Maske für ~500G.. :/


    Gruß,

    Furossh

    Einmal editiert, zuletzt von Furossh () aus folgendem Grund: Ergänzung: [...]jedoch finde ich im Schwarzlöwen-Handel nur ein Rüstungsteil, welches die Bezeichnung Marodeur im Namen enthält und dies ist eine Maske für ~500G.. :/

  • Marodeur lohnt sich wohl erst, wenn Du mit aufgestiegenem Equipment spielst. Berserker-Werte sollten aber auch funktionieren. Falls Du wirklich Equipment wechseln willst, dann geh in Richtung Valkyrie-Werte mit dem Schmuck und probiere das aus. Auf Ritter oder Soldat würde ich jedoch verzichten.


    Der Dieb ist insgesamt recht anfällig für Schaden. Dafür kann man mit dem Dieb jedoch gut ausweichen und das Potential sollte man ausnutzen. Das Kampfsystem in GW2 verlangt in den meisten Fällen, dass man möglichst mobil ist und wenig Schaden einsteckt anstatt den Schlag zu nehmen und dann gegenzuheilen.

  • Furossh 26 Mal down in 10 Minuten ist schon heftig. Kann die Frustration nachvollziehen :(


    Du hast eindeutig den Dieb auf Kraft-Schaden optimiert. Das geht natürlich immer zu Lasten der anderen Attribute, insbesondere der defensiven Vitalität (das mündet in die Lebensblase) und Zähigkeit (für die Rüstung entscheidend). Rüstung verringert den Kraftschaden des Gegners (geht weniger durch). Heilung hab ich grundsätzlich auf Null. Im PvE bist Du Ruckzuck wieder voll am leben, wenn Du mal aus dem Kampf kommst. Es gibt auch defensive Segen (Regeneration zum Beispiel), die haben aber nichts mit den Attributen zu tun.


    Da Du offensichtlich nur in Boss Kämpfen Probleme hast, vermute ich mal das liegt am erhöhten einmaligen Schaden des Gegners. Wenn Du Dich bei 3-4k Leben nicht zurück ziehen willst/ kannst, bist Du beim nächsten Schlag fällig. In der Situation hast Du mehrere Möglichkeiten (taktisch)

    • Zurückziehen und in den Fernkampf wechseln
    • Heilen was geht um wieder hoch zu kommen, allerdings lohnt es nicht in Heilkraft zu investieren, es sei denn Du gehst auf Heiler (beim Dieb Unsinn)
    • aus dem Kampf kommen, um wieder hoch zu heilen (weglaufen)
    • sich auf den Gruppenheiler verlassen (nur dungeon, Fraktale oder raids)
    • den ersten Schlag vermeiden :)

    Wenn Du deine Lebensblase auf 15k haben willst, musst du sie um 3.5k steigern. Das entspricht 350 Punkten in Vitalität. Der Dieb hat übrigens neben Ele und Wächter die geringste Lebenspunkte Basis.


    Die Steigerung kannst Du erreichen, indem du Teile Deines Equipments austauscht (Rüstung, Waffen, Schmuck, Runen, Sigille). Du hast zum Beispiel die Rune der Infiltration. Nur als Beispiel - würde die Rune des Vampirismus die Präzision in Vitalität wandeln (+100) und bei 6 Runen erhöht sich Deine Lebensblase um 10%. Zusätzlich bekommst du bei Gegner Tötung 10% Heilung auf die Lebensblase.


    Letzteres ist bei Tequatl nicht groß von Nutzen. Taktisch besteht Tequatl ja aus mehreren Phasen. Zwischen den Phasen kannst Du durchaus mal Schaden vermeiden und heilst hoch. Ansonsten musst Du nicht die ganze Zeit an den Füßen rumstehen. Du kannst auch an die Kanone oder in den Fernkampf. Seit PoF hat der Dieb ein Gewehr (Scharfschütze). Kurzbogen geht auch zur Not, um mal eine Phase zu überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Wie teilweise schon erwähnt, kann der Dieb relativ gut ausweichen. Dies steigert sich vor allem noch durch die Spezialisierung Draufgänger, welche durch HoT ins Spiel kam und durch die du einen 3. Dodge bekommst. Ebenso kannst du dann einen Stab tragen, bei dem du durch die 5. Fähigkeit Sprung noch zusätzlich ausweichen kannst.


    Ansonsten ist vieles auch an Übung gekoppelt. Klar kann man seine Lebenspunkte erhöhen um länger zu überleben, aber ebenso kann man daran arbeiten, die Animationen der Bosse zu lernen, dann reichen auch die wenigen Lebenspunkte aus. Bei manchen Angriffen bzw. Kämpfen lohnt es sich auch auszutesten, ob es nicht Stellen gibt, bei denen man nur seltener getroffen wird. Bei Jormag beispielsweise treten die Eiswände in der 1. Phase immer nach einem bestimmten Muster auf. Wenn man sich richtig positioniert und den Angriff schnell genug kommen sieht, kann man diesem leicht ausweichen. Hier kann man sich (teilweise) an anderen Spielern orientieren.

  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten.

    Dann werde ich erstmal probieren so klar zu kommen und ziehe mich öfter aus dem Kampf zurück. (Im Solo habe ich auch wirklich null Probleme... eben nur bei Gruppen-Events)

    Spiele momentan mit zwei Dolchen und Kurzbogen. Habe mir eigentlich vorgenommen, Deadeye mit Dolchen als Hauptwaffe und Gewehr als Nebenwaffe zu spielen. (leider fehlen mir momentan die 250 Punkte für Deadeye)

  • Moderative Information:

    Wir haben den Beitrag zum technischen Fehler bei Nutzung des Mac Clients von xlbraGiox in einen eigenen Thread ausgelagert. Wenn Ihr ihm helfen möchtet, schaut bitte in folgendem Thread nach: Mac Client Fehler „Signal: Abort trap: 6“