DPS-Build für den Dieb (outdated)

  • OUTDATED




    DPS-Build für den Dieb


    Das Momentane Metabuild des Diebes im Kampf umfasst Dolch + Dolch gegen einzelne Ziele um sehr viel Schaden in kurzer Zeit anzubringen, da man mit Dolchen immer nur einen Gegner trifft, dafür aber auch entsprechend viel mehr Schaden macht. Als zweites Waffenset wird Schwert + Pistole genutzt um gegen Gruppen besser vorgehen zu können, da das Schwert immer drei Ziele in der Nähe trifft und man mit Pistolenpeitsche einen guten Burstskill hat. Die Pistole kommt hier hilfreich mit einem Rauchfeld zur Hand, mit dem man 5 Gegner dauerhaft Blind halten kann. Diese 5 machen euch garantiert nichts mehr.


    Skillrotation ist wichtig


    Gegen Einzelziele nutzen wir Dolch + Dolch. Die komplette Autoattack Skillchain dauert 2,07 Sekunden, jeder zweite Schlag der Chain gibt uns 10 Ausdauer zurück, jeder dritte Schlag trägt für 4 Sekunden Gift auf.
    Da wir durch einen Trait 10% mehr Schaden machen wenn wir mehr als 6 Ausdauer besitzen, wollen wir natürlich nicht unter diesen Wert fallen. Daher ist es sinnvoll die Autoattack Chain zwei mal durchlaufen zu lassen. Gefolgt von Mantel und Dolch (Skill 5), mit welchem wir unsichtbar werden. Unsere Autoattack Chain verwandelt sich bei Unsichtbarkeit in Rückenstich, dieser Skill macht doppelten Schaden wenn er von hinten trifft. Danach wird lassen wir unsere Autoattack Chain zweimal durchlaufen, in der Zeit regeneriert sich die verbrauchte Initiative wider.


    Mit dem zweiten Waffenset haben wir ein Schwert und eine Pistole. Hier haben wir zwei mächtige Skills. Der eine ist Pistolenpeitsche, ein guter Burstskill welche uns nach dem ersten Schlag (0,5 Sekunden Stun) ausweichen lässt und insgesamt 9 mal trifft. Der Skill dauert insgesamt 2,2 Sekunden und kostet 6 Intitiative.
    Der andere ist Schwarzpulver, ein Rauchfeld welches 5 Gegner dauerhaft Blind werden lässt, d.h. diese machen in einem Zeitraum von 4 Sekunden nichts mehr. Dieser Skill kostet 5 Initiative.
    Wenn wir also die 10% mehr Schaden mitnehmen möchten, müssen wir die Autohit Chain einmal ganz und einmal zu zweidrittel durchlaufen lassen (bei ihr dauert es 2,5 Sekunden bis sie einmal durch ist.) um über der Schwelle zu bleiben.
    Dies macht bei Trashmobs nicht unbedingt viel Sinn, da diese auch entsprechend schnell sterben, bei Bossen sollte man aber schon darauf achten, sollte man genötigt sein, einmal auf das Schwert zu wechseln.


    Ausrüstung


    Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
    Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.


    Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
    Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.


    Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
    Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).


    Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten, da der Dieb von sich aus eine höhere kritische Trefferchance besitzt.


    Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Gelehrten:

    • (1): +25 Kraft
    • (2): +35 Wildheit
    • (3): +50 Kraft
    • (4): +65 Wildheit
    • (5): +100 Kraft
    • (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.




    Traitverteilung des Builds


    DD / SP (5 / 6 / 0 / 0 /3)


    • VI - IX
    • III - VI - XI
    • -
    • -
    • IV


    Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
    +5% mehr Schaden Auf Dolchen.
    +5% mehr Schaden wenn wir von hinten oder der Seite treffen.
    +10% mehr Schaden wenn der Gegner mit einem Zustand belegt ist.
    +10% mehr Schaden wenn wir mehr als 6 Intitiative besitzen.
    +20% mehr Schaden wenn das Ziel weniger als 50% der Lebenspunkte besitzt.


    Das Build wird so genutzt, da wir mehr Intitiative haben und so auch mal mit Todesblüte ausweichen oder zwei Skills hintereinander heraus hauen können, ohne unter die Initiativeschwelle zu sinken, bei welcher wir 10% weniger Schaden machen würden. Alternativ kann man 5 Punkte in Betrugskunst heraus nehmen (so haben wir statt 15 nur noch 12 Initiative) und sie in Tödliche Künste zu stecken. Dort gibt es Traits wie +200 Kraft wenn man aus der Tarnung heraus angreift (lohnt sich wenn man auf Schadensmaximierung mit den Dolchen geht...Wichtig: Dieser Trait triggert nach der Unsichtbarkeit, Rückenstich macht nicht mehr Schaden damit.) oder 5% mehr Schaden durch Zwei-Waffen-Fertigkeiten, in unserem Fall Todesblüte oder Pistolenpeitsche, um den Schaden weiter zu pushen. Allerdings kann man dann auch nicht einfach so einen weiteren Skill einsetzen, ohne 10% Schaden zu verlieren, daher bevorzuge ich die obere Variante des Buildes.


    Anmerkung: Wenn der Gruppensupport eher schlecht ausfällt weil die Gruppe nicht so gut ist oder man z.B. Eile haben möchte, macht es Sinn in Betrugskunst den Trait V hinein zu tun, dieser gibt der Gruppe Wut, Macht und Eile für 10 Sekunden wenn man Stehlen nutzt.
    Wer mit noch weniger Leben klar kommt, als man eh schon hat kann in Kritische Stöße den Trait VI mit dem Trait VIII austauschen um eine verkürzte Recast auf Siegel zu bekommen, falls man ein Siegel doch mal einsetzt. Dieser Trait ist variabel.


    Utilities


    Der Dieb ist ein wahres Utilitie-Monster, welches uns erlaubt, trotz wenig Leben ein Glaskanonenbuild zu spielen. Es ist wichtig sich entsprechend an die Spielsituation anzupassen.
    Als Heal wird meist das Schattenversteck genutzt, dieser macht unsichtbar, entfernt Brennen, Gift und Blutung und gibt uns kurz Regeneration. Aber auch Zurückziehen, man weicht für 3/4 Sekunden nach hinten aus und verliert Immobilisieren, Kühle und Verkrüppeln, kann sehr gut in manchen Situationen genutzt werden. Selbiges gilt für das Siegel der Bosheit, welches uns heilt wenn wir angreifen (pro getroffenem Gegner).
    Bei passiven Boni kommt das Assassinensiegel (+180 Kraft) und das Siegel der Beweglichkeit (+180) Präzision in Frage. Letzteres gibt uns beim Aktivieren sogar unsere komplette Ausdauer zurück und heilt einen selbst und 4 Verbündete von einem Zustand (die Ausdauer wird auch bei Verbündeten aufgefüllt!).
    Zum Absorbieren / Reflektieren von Projektilen kann man sehr gut den Eliteskill Dolchsturm und die Nebelwand (diese blendet Gegner zusätzlich wenn sie in ihr stehen) nutzen...beides zusammen verschießt zusätzlich noch blendende Projektile dank Rauchwand Kombofeld + Wirbel Kombofinisher.
    Möchte man so stark wie es geht seinen Schaden weiter pushen und ist nicht auf Utilitie angewiesen ist die Diebesgilde sowie der Skill Überfall Brot und Butter für den Dieb. Diese beiden Skills rufen verbündete Diebe herbei, welche teilweise selbst noch starke Skills ausführen (Bereichsblindheit / Skorpiondraht).
    Gute Utilities um der Gruppe zu helfen, sei es um einen Gegner einzeln raus zu ziehen, sie komplett unsichtbar zu machen oder Reichweiten zu überbrücken sind: Schattenversteckt (Gruppenunsichtbarkeit), Skorpiondraht (einen Gegner herausziehen), Schattenschritt (zwischen zwei Positionen hin und her wechseln) und Schattenfalle (zu einer Position hinwechseln, bei der man war auf eine Reichweite von 10.000).
    Ein weiterer Ausweichskill ist der Wurf um Initiative, welcher uns 6 Initiative gibt, uns nach hinten Rollen lässt (hebt Stun auf) und dabei 3/4 Sekunden ausweicht.


    An dieser Stelle ist noch der Bogen zu erwähnen, welcher im Kampf zwar nicht gerade sehr viel Schaden macht, allerdings besitzt er einen spammbaren Explosionsfinisher, mit welchem man per Rauchwand zusätzlich Unsichtbarkeit stacken kann. Wenn man mit der Gruppe eine größere Strecke unsichtbar überwinden möchte, ist dies zusammen mit dem Schattenversteck das non plus Ultra. Natürlich kann auch die Gruppe helfen beim Stacken von Unsichtbarkeit.


    tl;dr - Das Build im Überblick. (allgemeines Sigillsetup)


    Viel Spaß mit diesem DPS-Build.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    5 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Wirklich guter, ausführlicher Guide, spiel auch so, im allgemeinen könnte man noch dazu sagen, dass jede Waffenkombi beim Dieb iwo seine Berechtigung hat.
    (p/p vl weniger^^). Ich find auch 5/6/0/3/0 ganz gut^^ :D

  • Das Signet of Agility heilt nicht nur Condis bei Verbündeten, es gibt ihnen auch volle Ausdauer zurück, möchte ich noch hinzufügen.


    huii, ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)
    gleich mal ergänzen, danke für die info!

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Das Meta was du da beschrieben hast ist nicht in allen Fällen das beste und auch nicht das aktuelle meta in rotinierten Grp sollte man was anderes spielen ;)


    die initative aus dem letzten baum brauch man eigtl so gut wie garnicht außer die anderen Grp-Member wissen nicht was ein Explosionsfinisher ist.


    um noch mehr schaden zu "fahren" sollte man die XIII reinnehmen die bei einem Backstab mehr Kraft verleiht alles andere wird mit Improvisation (Pündel = ELE-Waffen) aufgebessert wodurch im letzten Baum der letzte Punkt in Reihe 1. verschoben werden kann


    (soll keine Kritik an dich sein)



    mfg. Ojanaro

    Einmal editiert, zuletzt von Ojanaro ()

  • blub blub


    Schon richtig, aber irgendwo auch an (zu) vielen Bedingungen angeknüpft.
    Alles im allem hat Skarpak die Skillung allgemein gut dargestellt und macht Sinn. Schöner Guide btw. :)

  • auch wenn die aktuelle metaskillung 6/6/0/0/2 für +200 Kraft bei enthüllung einfach unumstritten vom dps her besser aufgestellt ist, ist gerade bei pugruns die oben angeführte Skillung oftmals hilfreich, mehr initiative--> mehr rauchfelder, explofinisher, falls kein ele vorhanden etc


    desweiteren haben die 200 kraft auf backstab keinen einfluss

  • jain.
    im groben ists noch meta. der schaden zwischen dieb und draufgänger gibt sich nicht sehr viel und liegt im bereich des nutzers.
    dennoch hat der draufgänger sehr viele aspekte die ihn einfach besser werden lassen als ein normaler dieb.


    ich sag da nur reflect auf dem stabautohit, stärkerer heal, noch mehr und stärkere dodges, stärkerer cc (was breakbars angeht), stärkere dmg-utilities wenn man sonst keine utilitie braucht (fausthagel) sowie sozusagen ein aoe-backstab mit stab 5 und generell mehr cleave. man braucht nicht mehr auf schwert wechseln um massen an trashmobs zu legen.


    - altes meta, was noch funktioniert
    - neues meta, was einfach awesome ist und sich gefühlt noch besser spielt


    natürlich kann man auch immernoch die +10% schaden bei nacht oder gegen gegner x nutzen, wer aber zu faul ist sich tausend waffen anzulegen, fährt mit dem blitzschlag dingens gut.
    waffen wie immer gut wechselbar, der bogen für mehr mobility ist natürlich nice. zum unsichtbarkeit stacken wenn man nur sehr kurz stealth braucht und sonst keiner aus der gruppe: pistole 5 und durch dodgen als draufgänger. mastertrait machts möglich.


    die guides sind schon sehr alt und wurden noch vor dem ersten traitupdate von mir geschrieben (wenn ich mich gerade nicht irre). daher kann einiges an traits etc. falsch sein. nur als kleiner hinweiß. ^^

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich schaus mir sehr gerne näher an, hab den Dieb leider noch nicht wirklich ausgiebig spielen können bzw nicht mit allen Facetten (weil LVL 15) - ich begeb mich meistens aber schon vor lvl 80 auf die Suche nach Guides. Deswegen danke sehr :)