Fraktal-Skins

  • Ich hatte vorhin mal Langeweile und einige Berechnungen zu den Fraktal Skins angestellt:
    222-Fraktal-Skins-png


    Nach meiner Berechnung dauert es durchschnittlich 228 Tage, wenn man alle 4 Dailies macht, bis man das komplette Set zusammen hat. Meine Excel-Tabelle befindet sich im Anhang.
    Zumindest liege ich derzeit mit meinen 12 von 19 Skins ziemlich nah an den von mir berechneten Werten.

  • Schön und gut, nur auch hier kommen wieder Faktoren wie: schlechtes Programieren von Anet, Luck-und Pechaccounts und ganz simples RNG, wodurch einige Spieler auch nach tausenden Runs keinen Skin bekommen werden.


    Auf die breite Masse kann das schon stimmen, nur gibt es immer die Abweichungen.

  • Von meinen ersten 10 Skins hatte ich 6 mal das Gewehr -.- , mitlerweile habe ich alle.
    Nur das Horn brauche ich wieder, hatte ich mal versehntlich wiederverwertet als das noch ging.


    Edit: Schöne Statistik.


    - Raxtah

  • Schön und gut, nur auch hier kommen wieder Faktoren wie: schlechtes Programieren von Anet, Luck-und Pechaccounts und ganz simples RNG, wodurch einige Spieler auch nach tausenden Runs keinen Skin bekommen werden.


    Auf die breite Masse kann das schon stimmen, nur gibt es immer die Abweichungen.


    Klar gibt es Abweichungen, aber bei der Menge an Runs (900+) sollten sich schon eine angemessene Verteilung ergeben. Wer bei fast 10% Chance nach 1000 Runs immer noch keinen Skin hat, lügt sehr wahrscheinlich oder ist der Pechvogel (Chance 1,748*10^-46) der Menscheitsgeschichte. Anders als bei Precursorsn wo die Chance mehrere Größenordnungen kleiner ist, stellt sich bei 10% relativ schnell eine angemessene Verteilung ein.
    "ganz simples RNG" nennt sich Statistik. Wenn die Chance 1:100 ist hast du nach 100 Versuchen immer noch eine ca. 36% Chance leer auszugehen.
    "schlechtes Programieren von Anet, Luck-und Pechaccounts" dafür fehlt der Beweis, ich halte es für normale Abweichungen im Rahmen der Gauß-Verteilung. Für den Spieler machen Pseudo RNG und echte RNG keinen spürbaren Unterschied.


    Anet verwendet wahrscheinlich den Pseudo-RNG Mersenne-Twister, da kann man nicht viel schlecht programmieren.


    Von meinen ersten 10 Skins hatte ich 6 mal das Gewehr -.- , mitlerweile habe ich alle.
    Nur das Horn brauche ich wieder, hatte ich mal versehntlich wiederverwertet als das noch ging.


    Edit: Schöne Statistik.


    - Raxtah


    Ich glaube die Chance für die Skins war vor dem Fraktur-Update auch merklich höher oder?

  • Ich habe das mit den 19 verschiedenen Skins mal in ein Diagramm gegossen. Damit wird es anschaulicher.


    Da sich meine Studiumskenntnisse der Statistik leider weitgehend verflüchtigt haben, habe ich keine Formel für die Direktberechnung der passenden Häufigkeitsverteilung gefunden. Aber "brute force" geht es auch, und zwar als Simulation. Ich habe einfach ein Mini-Progrämmchen geschrieben, das die Skin-drops anhand der bekannten Wahrscheinlichkeiten simuliert, und damit Millionen Durchgänge gezählt. Gemäß dem Gesetz der großen Zahlen entspricht die gemessene Verteilung den tatsächlichen Erwartungswerten.




    Erstes Diagramm: Wahrscheinlichkeit von 7.357% für einen skin-drop wie bei Adalwolf, für Durchgänge auf allen Rängen von 20-50. Falls man jeden Tag 4 Durchgänge macht. 90% aller Spieler sollten also bei 1350 Durchgängen alle Skins beisammen haben.




    Zweites Diagramm: Wahrscheinlichkeit von 11.7% für einen skin-drop, falls man nur Rang 50 (also Fraktal-Stufen 41-50) macht. Hier haben bereits nach 850 Durchgängen 90% aller Spieler ihre 19 Fraktal-Skins beisammen (und 50% nach 540 Durchgängen).


    Interessant sind jeweils die kumulierten Wahrscheinlichkeiten (rot): sie besagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, spätestens nach x Durchgängen alle 19 verschiedene Fraktal-Skins bekommen zu haben.


    Die blaue Linie besagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist genau nach x Durchgängen alle 19 verschiedene Fraktal-Skins bekommen zu haben. Wobei hier immer 10 Durchgänge zusammengefasst wurden, d.h. eigentlich ist der Wert das zehnfache. Das ist das, was mein Simulatorprogramm produziert hat: einfach gezählt, wie oft bei x Durchgängen 19 verschiedene Skins beisammen waren. Eigentlich ist es deshalb auch keine Wahrscheinlichkeit, sondern eine Häufigkeit.


    Zur Erklärung wie das Programm funktioniert:
    Es macht bis zu 2500 Durchgänge, innerhalb dessen gewartet wird, bis 19 verschiedene Skins beisammen sind. Wieviel Durchgänge dabei tatsächlich benötigt wurden, wird abgepeichert.
    Diese Schleife wird 1000000 mal wiederholt, so dass man am Ende 1000000 mal 19 Skins zusammengesucht hat. Das sollte eine genügend große Stichprobe ergeben, und die Linien sind ja auch glatt genug geworden.
    Ob ein Fraktal-Skin droppt wird mit "rand() <= $p_skin" geprüft, und welcher dann bei Erfolg droppt, wird mit "int(rand($num_skins))" geprüft. Ganz so wie es mit ziemlicher Sicherheit auch im Spiel geschehen dürfte.



    Quelle der Wahrscheinlichkeiten: dieselbe wie bei Adalwolf, Sheet von [KING]: https://docs.google.com/spread…D3Xty-jKPZo8o-Q4/pubhtml#

    Sei nett.

  • Die Diagramme sind nicht schlecht geworden. Ich denke auch sie sind hinreichend genau, da die Dropraten von [KING] ja auch noch nicht 100% richtig sein werden. Ich schätze mal +/- 1% sind da noch möglich.