CrossTalk für TeamSpeak3

  • Hat jemand Erfahrung in der Nutzung von "CrossTalk"? Wenn ja, dann bitte hier eure Erfahrungen posten und mich im TS anquatschen. Ich hätte da nämlich ein paar Fragen. Werde dann die relevanten Fragen und eure Antworten aus'm TS in Textform bringen und hier hinein machen.


    Hier die Projektseite: https://github.com/thorwe/CrossTalk
    Hier der support thread im GW2-Forum: https://forum-en.guildwars2.co…upport/tech/TS3-Crosstalk
    Und hier 'ne kurze Anleitung von der Gilde WyldBunch: http://www.wyld-bunch.de/artikel/crosstalk-teamspeak-plugin


    Ich sag' gleich: Hab's installiert und eingerichtet. Das Ding will aber ned so recht funktionieren. :(

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

    • Die Anzeige auf der WorldMap würde mich ganz brennend interessieren. Hab' noch niemanden auf der Karte entdeckt (liegt aber auch daran, dass ich bisher der Einzige mit CrsossTalk im TS war^^).
    • Die Einstellung zu Ohrmuschel funzt bei mir überhaupt nicht. Ich kann kein TS-Tab auf eine bestimmte Muschel legen. Hab' keinen Plan warum. An meinen Headsets liegt es jedenfalls nicht. :(

    Das wären zumindest Fragen, die man eventuell hier abklären könnte. Zu Punkt 1 könnten wir uns ja 'mal InGame und im TS treffen und ein wenig 'rumtesten.


    Meine Headsets:
    Primär: Sennheiser PC 333D 3D G4ME / 7.1 Surround Sound [M/N: PC 333D]
    Sekundär: Creative Sound Blaster EVO ZxR / 7.1 Surround Sound / USB 2.0 / Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate) [M/N: 70GH025000001]


    Meine Soundcards:
    Für TS und Spiele: OnBoard 7.1
    Für's Musik hören und Filme/Videos/TV gucken: Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio / 7.1 Surround Sound / PCI / 24bit [M/N: 70SB079000000]

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • 1. Das mit der Worldmap hab ich noch nicht getestet. Die Funktion interessiert mich auch nicht wirklich, weil ich den Nutzen nicht sehe.


    2. Du verwendest 2 USB Headsets. Beide haben einen integrierten Soundchip. Ist der richtig eingestellt? Passen die Einstellungen im Windows dazu?


    PS. Was mir aufgefallen ist. Du hast da zwei sündhaft teure Headsets und hast die u.U. an einer Soundkarte dran. Aber wozu, wenn du beide über USB angeschlossen hast? Alles was deine Soundkarte ausspuckt wird im Headset eh nochmal durchgewurstet. Könntest die also quasi beide am internen Soundchip laufen lassen und das Ergebnis wär genau so, wie wenn du die Anschlüsse an deiner Soundkarte hättest.


    Edit: So müsste das Plugin eingerichtet sein.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt33x8b.png]

  • Das "Sennheiser PC 333D" hat zwar 'nen USB-Anschluss (siehe Bild)...
    [Blockierte Grafik: http://www.kulaklikburada.com/images/urunler/333-988.jpg]


    ... benutze ich aber nicht. Die Klinken stecken im Normalfall an der Soundkarte (also wenn ich nicht InGame und/oder im TS bin). Ansonsten würde ich auf OnBoard 7.1 umschalten. Hab' für diese Aktion ein "sündteures" Klinken-Hub zwischen "Sennheiser PC 333D" und Soundkarte.


    Und das "Creative Sound Blaster EVO ZxR" hat einen USB-Anschluss zum Aufladen des Akkumulators. Das ist schon alles. Denn das Ding funzt über Bluetooth. Kannst das Headset also getrost ignorieren. Toll wäre allerdings, wenn auch dieses mit CrossTalk konform ginge. Aber lassen wir's 'mal für 'ne Lösungfindung weg. Ist mir nämlich nicht so wichtig.


    Also...


    Zu Antwort 1: Mich interessiert's aber. Ich möchte die Info-tags von anderen Nutzern sehen, um zu ermitteln, was so alles ausgelesen werden kann, wenn man Spieler XY plötzlich auf der Worldmap entdeckt. :D


    Zu Antwort 2: Soundchip einstellen? Also wenn du die Software-Einstellungen meinst... Ja, da passt alles. Keine Sorge! Auch in Windows, im Spiel und in TS ist alles klar. Allerfeinster Sound. Nur das "Quelle 1 auf linke Ohrmuschel und Quelle 2 auf rechte Ohrmuschel legen" will nicht hinhauen. Gemäß deinem Bild vom Plugin, müsste ich den Regler "Aktueller Server" einfach nur nach links oder nach rechts verschieben. Stimmt's?

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Zu Punkt 1: Das würde ich gerne 'mal mit dir testen. Muss das selbst sehen. Biste morgen Abend online auf'm TS? (Heute schaff' ich's nämlich nicht mehr.)


    Zu Punkt 2: Nur Whispers oder auch normal Gesprochenes?

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • 1. Heute Abend ist bei mir Gildenraid angesagt. Und ab morgen bin ich im Urlaub. Werde also nirgends an einem PC sitzen. Nächster Termin wäre irgendwann nächste Woche.


    2. Die Whisper waren nur ein Beispiel. Du hast 3 Regler. Einer für den aktuellen Server/den aktiven Tab. Einen für Whisper und einen für alles andere(2. und 3. Tabs ect).

  • Zu Punkt 1: Kein Ding, die Sache hat Zeit. Dann machen wir das halt nächste Woche. Ich danke dir jedenfalls. Schönen Urlaub wünsch' ich dir! ;)


    Zu Punkt 2: Da hab' ich wohl was bei den Reglern nicht richtig verstanden. Ich werde es mir somit beim nächsten TS-Besuch anschauen.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Nun steht fest: Bei mir läuft's deshalb nicht, weil ich das hier angezeigt bekomme...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140610/dfor6k2j.png]


    CrossTalk meint, dass kein 3D Sound in meinem TS-Client verfügbar wäre. Definitiv fehlerhaft! Hab' mich nämlich die letzten zwei Stunden, gemeinsam mit 'nem Kumpel, auf Ursachenforschung begeben. Der hat das gleiche Problem. X/ Wir haben herausgefunden, dass das PlugIn in einer speziellen Konstellation von Hard- & Software zu einem Bug führen dürfte.


    Macht aber nix, da das PlugIn noch einen zweiten Bug mitbringt, den viele sogar nachstellen könnten:
    Das PlugIn schaltet euer Ausgabeaudio stumm während ihr euch in Ladebildschirmen befindet (zumindest in GW2 kann dies bestätigt werden). Das ist natürlich nicht so toll. Denn in GW2 gibt's allerorts Ladebildschirme.


    Da ich allerdings CrossTalk für GW2 verwenden wollte, hat sich das an dieser Stelle für mich auch schon wieder erledigt. Dennoch würde ich gerne die Sache mit der WorldMap ausprobieren. Ich warte 'mal auf Insire, bis er wieder da ist. Wer in der Zwischenzeit mittesten will, kann sich ja gerne hier oder im TS melden. Ich bin fast täglich da.


    PS: Über weitere Erfahrungen würde ich mich ebenfalls freuen. Das PlugIn hat nämlich grundsätzlich ein großes Potenzial. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Also ich habs mir hier aufgrund deiner "Werbung" angeschaut und instaliert - bin bisher damit eigentlich ganz zufrieden - das Positioning ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da es ab und an irgendwie auch den Musikbot im Klangraum verschiebt.


    Sonst bin ich davon begeistert. Per Tastendruck das Tab-Wechseln und lossprechen ist total angenehm. Noch besser finde ich allerdings die Channel mute - Funktion, wenn mal wieder zu viel Trash-Talk im WvW-Channel ist, kann man einfach alle Muten bis auf den Kommander oder Späher.


    Das Leiserdrehen von Musikbots fand ich wiederum ein wenig schwierig einzustellen, aber auch das funktioniert dann recht gut.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Hallo miteinander,
    ich bin dann der Autor von dem Plugin :)


    Zu den Fragen,
    Position Spread Modul geht nicht
    das Position Spread Modul kann bisher nicht damit umgehen, wenn in den Teamspeak Wiedergabe Optionen "Mono zu Surround" aktiviert ist.
    (Die Option hat nichts mit dem Positional Audio zu tun, sondern legt einfach alles auf alle Lautsprecher)
    Die Info dazu ist vlt. etwas ungünstig in den FAQs versteckt, wofür man erstmal ins Wiki gegangen hätte sein müssen.
    Ich erstelle mir dazu mal nen Ticket das kompatibel zu machen.


    Was die Map angeht und den Sinn des ganzen... ;)
    Die ursprüngliche Motivation war, darüber mehrere Commander bzw. größere Gildengruppen ohne Commander Flag einen Mehrwert zu bieten.
    So sähe dann ein Server Commander, wo geschlossene Gilde xy (sofern aktiviert).
    Das Ganze läuft dann darüber, dass man einen beliebigen Spieler zum Commander auf der Map setzen kann, derzeit nur für sich selbst.
    Ist noch nicht so ausgereift die Geschichte und die Ankündigung ANets, dann doch so vielleicht evtl. was mit dem Kommandeur zu machen hat mir da nen bisserl die Puste rausgenommen.
    Danach dachte ich, machste mal die Events rein und dann kam der Mega Server ;)
    Man wird sehen^^
    Was die "sehbaren" Leute angeht, das ist freilich genau wie beim Positional Audio Modul, genau diese Daten werden da an die Map ausgegeben.


    Positional Audio
    Was den Screenshot mit dem 3D Sound angeht, das ist ne Abfrage an die TS Einstellungen "Wiedergabeoptionen" -> Client 3D Positionen setzen wenn verfügbar", nichts weiter.
    Wenn Häkchen gut, wenn nicht Häkchen nicht gut und dann kommt dieser Hinweis (und es ist nur ein Hinweis, dass das Positional Audio Modul dieses Häkchen braucht). Da gabs zwischendurch gelegentlich mal ne Fehlerkennung, da die Teamspeak Jungs da vollkommen sinnfrei mal zwischen Client Versionen den Wert bei den Settings zwischen einer "1" "0" und einer "true" "false" Notation wechseln. Solang das Häkchen gesetzt ist, macht das aber nix.


    Das mit der Ton weg beim Ladescreen Geschichte ist meines Wissens ein Problem mit dem Treiber von manchen Pseudo Surround Headsets.
    Ich kann das selbst nicht nachstellen, bei mir läuft der Kram über Surround Boxen problemfrei ;)
    Meine Vermutung ist, dass eine Auto-Erkennung, die bei diesen Headsets zwischen Surround und Stereo umschaltet, das nicht ordentlich macht beim Abfragen des Windows Sound Systems, im Ladescreen auf Stereo switched während TS weiterhin alle Kanäle raushaut.
    Ist zumindest ne Arbeitshypothese, wenn das jemand bei dem das mit irgendnem Lämpchen oder sowas visualisiert ist bestätigen könnte, wäre hilfreich.
    Ausprobieren kann man in dem Fall, falls es diese Option gibt, beim Spielen den Surround Modus des Headsets zu erzwingen und mal zu schauen ob das beim Positional Spread Modul oben erwähnte Häkchen von Mono zu Surround an ist. Da vlt. mal aus- bzw. umschalten und schauen ob's was bringt.
    Ist wie gesagt ne blöde Sache für mich rauszukriegen so ohne betroffenes Equipment ;)


    Man kann übrigens davon ausgehen, dass wenn ich da kein offenes Ticket zu habe, gar nichts von einem Problem weiß ;)


    Ansonsten freue ich mich, dass es dem ein oder anderen auch was bringt. Bei Fragen oder Wünschen, nur her damit - kann aber beliebig lang dauern bis ich dann dazu komme ;)


    Zuguterletzt würde ich im Moment empfehlen, den Beta Channel zu benutzen (Plugins -> CrossTalk -> Einstellungen -> Beta), da die offizielle Plugin Seite auf teamspeak zwar wieder da ist, aber für uns Autoren kein eigenständiger Upload möglich ist. Das ist damit derzeit ein bisserl nen Act, ne neue "stable" Version da hochzuschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothor ()

  • Hi Wothor! Schön, Dich - als den Entwickler des PlugIns - hier zu haben.


    Zum Thema "Mono zu Surround":
    Genau damit funktioniert's aber seit heute bei mir mit dem position spread. Lediglich die Statusmeldung dazu (siehe obigen Screenshot) ist fehlerhaft.


    Zum Thema "Fehlendes TS-Audio während eines inGame-Ladevorgangs":
    Mein Kumpel und ich haben auch schon daran gedacht, dass es eventuell an den Treibern liegt. Werde da noch etwas experimentieren.


    Zum Thema "Ticket verfassen":
    Ich hab' auch daran schon gedacht, wir wollten aber zuerst 'mal herausfinden, ob wir nicht irgendwo einen Konfigurationsfehler begehen. Sollte wir etwas Konkretes ans Tageslicht bringen, schreib' wir selbstverständlich.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Kleines Heads Up Zwischendurch:
    Teamspeak 3.0.15 crashed mit CrossTalk 1.6.0 (der Version auf der TS Addon Seite).


    Edith: Outdated. Offizielle Downloadseite hat jetzt das kompatible Update 1.6.1. Einfach runterladen und installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothor ()

  • Besten Dank, Wothor!


    TeamSpeak Systems hat zwar (wie so oft) Nachholbedarf, dein Plugin läuft nun jedoch bei mir und meinem Kumpel tadellos (eben alles getestet). Lediglich das Modul "Gw2 Map" muss ich wieder austesten, da mein Kumpel kein GW2 zockt. Vielleicht hat ja San oder Insire Zeit, das heute auf die Schnelle zu checken. Ich wäre so in etwa ab 15:00 Uhr auf'm Community-TS anzutreffen.


    Übrigens:
    Sogar mit der Meldung zum 3D-Sound klappt's nun (siehe Screenshot). ;)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140624/glpdbhut.png]

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Tjo bei NOX geht es jetzt :whistling: und bei mir geht seit dem Update von heute da leider gar nix mehr - wenn ich da TS starten will - weigert der sich mit ner Fehlermeldung und das einzige was ich machen kann ist TS³ zu deinstalieren und dann wieder neu zu instalieren.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Hmm das ist jetzt ja komisch - nun gehts wieder ohne Probleme nach dem Update - lags dann doch am Massmover ?( . Vorher gings alles - dann hab ich den Rechner abgebaut und am neuen Schreibtisch wieder aufgebaut - dann wollte er TS³ updaten und dann ging plötzlich nix mehr ||



    Aber großes Danke für die fixe Antwort :thumbsup:

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)