Runder Tisch – Feedback zwischen den Jahren für den Runden Tisch am 08.01.15

  • Wintertag

    • der Umzug nach Götterfels war meiner Meinung nach keine gute Idee... in LS hatte wenigstens die ganze Stadt einen winterlichen Flair gehabt, in Göfferfels hat das den Charme eines typischen Weihnachtsmarktes in einer durchschnittlichen deutschen Grossstadt im November... grau, ätzend und garnicht toll -> ich frage mich, warum man nicht den logischen Schritt getan hat und den Wintertag nach Hoelbrak verlegt hat -> da hat man eh einen grundsätzlichen Winter-Flair und in der Stadt ist bisher eigentlich noch nie irgendwas interessantes passiert
    • diese Geschenke im Matroschka-Stil (Geschenke enthalten Geschenke die Taschen enthalten die Beutel enthalten die usw.) sind nervig (vor Allem: wer zum Teufel braucht gefühlte 98457201 nutzlose Sigille und Runen???)
    • die ziemlich nervigen Bugs dieses Jahr machen die Sache auch nicht besser (Winterwunderland/Glockenspiel verlassen führt fast immer dazu, dass Götterfels geladen wird und man dann sofort wieder ins JP oder ins Glockenspiel teleportiert wird... erst beim zweiten Verlassen bleibt man dann in Götterfels - das Glockenspiel wertet teilweise alle Noten als falsch - im JP kann es passieren, dass die Animationen buggen und der Char sich nur noch stotternd fortbewegt, usw.)
    • das man die Spielzeugapokalypse nur mit Randoms spielen kann ist ebenfalls ein totales No-Go ... bei uns in der Gilde (und wenn man dem offiziellen Forum glauben darf auch bei x anderen Gilden) hatten sich viele schon auf ein paar gemeinsame Runden da drin gefreut und waren ziemlich enttäuscht als klar wurde , dass das nicht geht


    Tägliche


    Im Prinzip finde ich beide Systeme durchaus OK (Dailies + Login-Belohnungen) aber ich bleibe auch bei dem was ich im offiziellen Forum dazu schon geschrieben habe: die neuen Dailies sind entschieden zu spezifisch und das führt zu einer Menge unnötigem Frust. Optimal wäre meiner Meinung nach ein System mit folgenden Änderungen:

    • keine überspezifischen Aufgaben mehr -> also z.B. statt "Tägliche Event-Koryphäe der Baumgrenzen-Fälle" oder "Tägliche Event-Koryphäe der Brisban-Wildnis" wieder die alte Logik mit Events in einer Region ("Event-Koryphäe der Zittergipfel", "Event-Koryphäe von Ascalon", etc.) oder statt Bergarbeiter / Erntearbeiter / Holzfäller wieder der allgemeinere "Sammler"
    • Einführung einer 4. Kategorie mit Erfolgen die nicht an Gebiete gebunden sind -> dort würde ich z.B. die aktuellen Erfolge "Täglicher mystischer Schmied", "Täglicher exotischer Handwerker" und "Täglicher Aktivitäts-Teilnehmer" rein verschieben und um die alten Erfolge wie "Zustandsverursacher", "Zustandszerschmetterer", "Täglicher Rettungsassistent", "Täglicher Trickser", usw. reinpacken

    Man müsste dann zwar ggf. noch ein wenig am Balancing arbeiten, aber das System wäre meiner Meinung nach wesentlich weniger frustrierend.



    WvW


    Der Buff ist ganz nett, aber für mich persönlich jetzt nicht so wirklich spannend. Die Änderung mit den weissen Kreuzen halte ich nach wie vor für eine der vielen wirklich dummen Ideen die ANet in Bezug aufs WvW schon hatte. Sie benachteiligt die kleinen Server massiv weil die schlicht und ergreifend nicht die Ressourcen haben um eine vernünftige Abdeckung mit Spähern zu gewährleisten. Und Späher können nun auch nicht mehr schnell ein Lager drehen oder irgendwo aushelfen weil man dann Gefahr läuft, dass man überrumpelt wird.

  • „Wintertag”
    Gestaltung der Umgebung/Aktivitäten

    • Schade, dass nur Götterfels geschmückt war
    • schöne Deko im PVP
    • Wunsch fürs nächste mal: In jeder Stadt dekorieren

    Erfolge/Sammlungen

    • Schön, dass es nur bis zu einem bestimmten Betrag an Erfolgspunkten sinnvoll ist zu wiederholen
    • Erfolge sind soweit gut machbar
    • Idee mit dem Stern ist gut (endlich kommen die Aufgestiegenen Sterne weg)

    Storytelling/Geschichte

    • Die Geschichte mit Grawnk ist eine nette Idee

    Vorher/Nacher – Vergleich

    • Schön, dass im Vergleich zum Vorjahr nicht viel mehr dazu gekommen istso haben neue Spieler keine Flut an Dingen zu erledigen und Spieler, die es vom Vorjahr kennen haben keine größeren Probleme, die Dinge zu erledigen
    • Schade, dass Spielzeugkalypse dieses Jahr nur mit zufälligen Mitspielern geht


    „Tägliche”
    Motivation/Bindung

    • Keine Motivation sich regelmäßig einzuloggen durch den “Kalender”
    • Motivation für PVP sinkt mit der steigenden Anzahl der Spieler, die sich nur einen Charakter für die “Gewinne ein Match als XYZ-Klasse”-Erfolge erstellen und diese nicht ansatzweise spielen können

    Vorher/Nacher – Vergleich

    • Erfolgspunkte werden schneller erreicht, da nur noch 3 tägliche Aufgaben abgeschlossen werden müssen

    Sonstiges

    • Idee mit den verschiedenen Truhen ist nett
    • Mehr Auswahl bei einzelnen Bereichen (PVE, PVP, WVW) wäre nett, um auch denen, die weniger Zeit haben die Erfolgspunkte zu ermöglichen. Insbesondere im PVE könnte die Anzahl verdoppelt werden, da viele neue Spieler manche Gebiete möglicherweise noch nicht haben und evtl. gefrusted sind, wenn sie die Täglichen nicht schaffen. Die “Schließe 4 Events in ABC” ab, könnten auf Regionen statt Gebiete eingegrenzt werden. Oder aber auf die Level-Bereiche der Gebiete , damit nicht nur ein Gebiet so stark abgefarmt wird. (Bsp: 4 Events in Level 25-40 Gebieten, 4 Events in Ascalon)


    Episode 7

    • Zu lange her, weis nicht mehr genau^^


    WvW

    • Besuch ich selten :)
  • WvW
    - Points per Kill gute Sache die eigentlich schon viel früher so hätte kommen müssen, hat allerdings einen gewaltigen Nachteil - verstärktes blobben wenn der Gegner merkt das er nichts auf die Reihe bekommt, hier muss eindeutig nachgebessert werden (vor allem am Unterlegenheitsbuff),von mir aus zb auch mit einen "Sudden-Death-Debuff" (ich nenns jezt einfach mal so) der in einer bestimmten Reichweite ab einer gewissen Masse (30+) zb Leben, Rüstung und Schaden runterskaliert um die Spieler zu annimieren in mehrern Gruppen mit normaler Größe rumzulaufen
    - Belagerungswaffenbalacing: Pfeilwagen (speziell deren massenweise baubarkeit auf kleinster Fläche) sowie allgemeines platzieren von Baustellen auf Mauern wo dieBelagerungswaffe wenn fertig gebaut halb oder mehr in der Luft steht (am besten Pfeilwagenblaupausen ganz rausnehmen und dafür als Standartdefensive in Festen und Türmen mit fester Platzierung einführen, ab t1 - unausgebaut)