Guild Waves interviewt unseren Community Manager Ramon Domke

  • Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvR3VpbGRXYXZlcy9sb2dvX2d1aWxkX3dhdmVzLnBuZw.png


    Am Samstag, den 17.1.15, ab 20:15 Uhr werden wir ein Interview mit Ramon Domke bei Guild Waves senden.
    Wir werden ihn mit all Euren Fragen löchern, also seid mit dabei und hört zu! Zusätzlich gibt's auch noch etwas zu gewinnen.


    Zum Radio: Guild Waves
    (Bitte den Player auf der Webseite außer Acht lassen. Nutzt stattdessen die Dateien.)



    Ihr habt Fragen an Ramon?

    Dann lasst es uns hier wissen und wir werden sie ihm stellen!
    Ihr habt bis Dienstag, den 13.1.15, um 18:00 Uhr Zeit, Eure Fragen hier in diesen Thread zu posten.
    (Da dies keine Livesendung ist, können wir keine während der Sendung aufkommenden Fragen beantworten bzw. mit einbinden.)


    Gewinnspiel!
    Zu gewinnen gibt es ein Artbook von Guild Wars 2
    (nähere Informationen in der Sendung)

  • Moin, dann fange ich mal an. Meine Frage ist nicht so Weltbewegend, da die meisten Charaktere ja Erntewerkzeuge haben, die sich nicht verbrauchen.


    FRAGE: Hi Ramon, warum sind diverse Erntewerkzeuge und Wiederverwertungskits nicht stapelbar? Jemand wie ich, der über 30 Chars hat, kann sich damit tot schmeißen, da ma 10, hier mal 5, dort mal 9 usw.. Es wäre schön, wenn man sie bis 250 stapeln kann, wie auch das Mystische Wiederverwertungskit, dass man sich selber herstellen kann.

  • - Wann kommen endlich die bereits zu Beta-Zeiten versprochenen Gildenhallen?
    - Wird es spielbaren Content geben, der mit den Elite-Missionen aus GW1 zu vergleichen ist? Sprich, anspruchsvoller Content auch für größere geschlossene Gruppen (bis zu 12 Spieler).
    - Bleibt es bei der Veröffentlichung von minimalem "Content" im Häppchenformat alle 2 Wochen, oder können wir Spieler noch auf eine größere Contentveröffentlichung im Addon-Format hoffen?
    - Wird es weitere Fertigkeiten geben, um die Buildvielfalt zu vergrößern?


    Das wären mal die 4 Fragen, die mir am dringensten unter den Nägeln brennen.

  • Obwohl ich weiß, dass außer "darüber kann ich nichts sagen" und "Ich werde das weitergeben" keine Antworten kommen werden, ein paar meiner Fragen, die eigentlich beantwortbar sein sollten:


    - Bekommt die Geldbörse endlich mal ein Update? Unzählige neue Währungen wurden eingeführt und sollten in dieser enthalten sein, anstatt das Inv zu verstopfen
    - Wie schauts mit alternativen Möglchkeiten für Precursor aus?
    - Bekommen wir mal neue Legendaries?
    - Es gab mal eine Ankündigung für legendären Schmuck. Was ist darauf geworden?
    - Bekommen auch mal andere Rassen, etwas mehr Aufmerksamkeit in der LS als nur die Sylvari?


    Und sämtliche von Ayana gestellen Fragen würden mich auch brennend interessieren!

  • Juhu, Fragen fragen! =D
    Ramon hat bestimmt nicht auf alles eine Antwort, aber versuchen kann man es ja mal. ;)


    Hier meine Fragen rund um Sprache und Sprachgebrauch:

    • Spielt Ramon GW2 lieber auf Deutsch, Englisch oder beides (und warum)? Oder doch lieber auf Chinesisch? ^^
    • Werden die Episoden der Lebendigen Welt von ArenaNet selbst übersetzt (in-house) oder wird das an Lokalisierungsunternehmen abgegeben? Vielleicht kann er auch ein bisschen was über die Synchronsprecher-Aufnahmen erzählen.
    • Hat Ramon schon mal einen (oder mehrere) der Synchronsprecher persönlich getroffen oder gar an deren Stimme erkannt ("Bist du nicht der ... Ach, hallo Rytlock!")?
    • Werden die Blog-Posts/Update-Notes von den gleichen Leuten übersetzt wie die Episoden oder müssen da auch mal die Community Manager (weil sie ja mit mindestens zwei Sprachen umgehen können) ran?
    • War es eine Bewusste entscheidung, dass die verschiedenen Völker auf Deutsch weniger "intensiv" wirken als auf Englisch (Asura weniger arrogant, Sylvari weniger mystisch, weibliche Quaggan weniger knuffig, Skritt weniger abgedreht, ...)?
    • Warum ist es nach 250 Jahren plötzlich [Tiria] und nicht mehr [Türia], [Kraita] und nicht mehr [Krüta]?

    Every time you make a typo, the errorists win!


  • - Wird es spielbaren Content geben, der mit den Elite-Missionen aus GW1 zu vergleichen ist? Sprich, anspruchsvoller Content auch für größere geschlossene Gruppen (bis zu 12 Spieler).
    - Bleibt es bei der Veröffentlichung von minimalem "Content" im Häppchenformat alle 2 Wochen, oder können wir Spieler noch auf eine größere Contentveröffentlichung im Addon-Format hoffen?


    Zum ersten kann man bereits sagen, dass in den englischen Foren gefragt wird, wie solche aussehen. (Link müsste ich nochmal suchen :()
    Zum 2. ist in knapp 2 wochen die PAX und da wollten sie sagen, wie sie mit GW2 vorrangehen werden. Obs grösseren Content geben wird oder es so weitergemacht wird wie bisher.

  • äh ja richtig, es wurde schon mehrfach gefragt, auch im deutschen Forum, nur Antworten gibt's bisher nicht. Daher hab ich die Fragen auch hier nochmal rein gestellt, in der Hoffnung, dass sie eventuell jetzt mal beantwortet werden.


    Ah ja und mir ist noch ne Frage eingefallen^^ :
    Wann wird es möglich sein, wie im GW1, Builds, bzw. Fertigkeitenvorlagen (in diesem Fall wichtiger Trait-Verteilungen) zu speichern?

  • Meine Fragen an Ramon

    • Werden die anderen Weltbosse, welche eher einfach zu legen sind ein Upgrade bekommen, wie es mit Tequatl geschehen ist?
    • Wird es die Möglichkeit geben, Aufgestiegene Accessoires selber zu craften?
    • Bekommen die neueren Karten auch noch Dungeons?
    • Wird es weitere Fraktal Level / Karten geben?
    • Vor einiger Zeit wurde das Thema "neue bzw. zusätzliche Waffen für die Klassen" angesprochen, wird das umgesetzt oder waren das nur Gerüchte?


    Das sollte wohl von meiner Seite aus reichen :)

    I am 100% certain that I am 0% sure of what I'm going to do.

  • Wann wird es endlich PvE-Content mit wiederspielwert für Gildenspieler geben?
    Ist die Spitze beim Grind und Farmen erreicht oder wird das weiterhin Spielinhalt Nr.2 sein?

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.

  • Man könnte ihn sicher mit allerlei Fragen löchern, aber beschränken wir uns auf Wesentliches. Ich behaupte doch, es geht um die Person selbst und nicht um weitere Fragen rund um das Spiel. :)


    - Was gefällt dir als Spieler am meisten / am wenigsten im Spiel? Hier braucht es gar keine Kritik am Spiel, sondern eine ehrliche Form wie "Ich gehe gerne in Verliese, aber kann bis heute noch nicht alle Sprungrätsel hüpfen."
    - Jeder steckt sich im Spiel seine eigenen Ziele. Was war dein letztes größeres Ziel und woran sitzt du gerade? (z.B. Karte erkunden, Minis/Skins vervollständigen)
    - Hast du jemals einen Spielinhalt verpasst oder einen Metaerfolg nicht abschließen können?
    - Hattest du schon GW1 gespielt? Oder bist du durch andere Zufälle zu GW2 gekommen?

  • Wie viel spielst du ? ( Zeit im Monat bemessen, dabei gehen wir von der aktiven Teilnahme des Spielgeschehens aus)
    Wie vertraut bist du mit PvE Content ?
    Beschäftigst du dich mit der Meta oder weiß du wie sie funktioniert ?
    Hattest du im PvE Probleme ein Content nicht zu schaffen ?


    ( Das sind für mich inhaltliche Fragen die an die Person Ramon Domke gerichtet sindim bezug aufs Spiel keiner Erweiterungen sondern eine Abschätzung seiner Spielzeit/Erfahrung die mir hierbei sehr wichtig wäre zu erfahren. )

  • Die erste Frage, die mir einfiel:

    • Wann kann ich mein Waldipet auch infight wegstecken? Ich will es ja nicht immer weg haben, denn wenn es um meinen DMG geht, brauch ich es ja.

    Aber ich glaube viel wichtiger wäre, um mich zum Beispiel als GW2-Spielerin zu halten:

    • Wann wird das WvW mal richtig, ja richtig von Grund auf, mal überarbeitet?
    • Wann hören endlich die blöden Clipping-Fehler an den Schweifend er Charr auf? 90% der Rüssis haben diesen Fehler und sind daher für mich nicht nutzbar.

    *weitere Fragen kommen noch*

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma ()

  • - Hattest du schon GW1 gespielt? Oder bist du durch andere Zufälle zu GW2 gekommen?


    Das braucht man Ramon nicht zu fragen - er ist bzw. war DeBussy auf Wartower. Klick sein Profil an und lasse dir seine Beiträge und Threads anzeigen, dann siehst du, dass er ein leidenschaftlicher GW1-Spieler und -Journalist war. Auch sein Werdegang zu Ncsoft ist bekannt - das hat er in mindestens zwei Interviews erzählt wie das gekommen ist, wobei das letzte noch gar nicht allzu lange her ist.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Da zeitlose ja/nein Antworten vermutlich eher mit "darf ich nicht und kann ich nicht und co" enden, versuch ich´s mal anders:


    Was ist wahrscheinlicher: Eine Anpassung des Gameplays in GW 2 (Schaden > alles find ich bescheiden) oder GW 3 mit einem eher an GW 1 heranreichenden Spielstil/Spieltiefe (Buildvielfalt, etwas mehr Trinity, Wiederspielenswerte Missionen für größere Gruppen etc.) ?


    Wird es im ersten Halbjahr 2015 das nächste, größere Featurepack oder sogar Update geben oder erst später ?


    Existieren für 2015 Planungen, die Punktevergabe im WvW anzupassen (atm/beständig/schon immer: Nachtschicht-gecappe und Megageblobbe, Änderungen/Test´s in letzter Zeit fördern leider eher immer die personell besser besetzten internationalen Server) ?
    Wird uns die Serveridentität beim WvW bewahrt bleiben (vereinzelte Zusammenlegungen ggf. außen vor) oder geht die Reise - auch im normalen WvW in Zukunft eher in die böse Richtung des Rands der Nebel (Karmatrain über alles)?


    Beschäftigt sich jemand / eine Gruppe bei A-net mit der Umsetzung/Anpassung an VR (Oculus Rift etc.) ?


    Werden wir 2015 neue Gildeninhalte (Housing incl. Gildenausbauten, neue Missies ...) erleben ?

  • Mich würd bei so einem Interview , neben dem ganzen GW gedöns, aber auch die Person Ramon Interessieren.


    - Wie kommt man eigentlich zu dieser Position? Aus Spaß oder war das immer mal Ziel bei einem der Spielehersteller Angestellt zu werden?
    - Was macht er wenn er nicht im Kreuzverhör von Spielern ist? Auch er wird sowas wien RL haben^^
    - Was sagen seine Freunde zu dem was er da macht? Wissen die von seinem "Beruf" und fragen ihn auch aus oder geht er auch einfach mal ins Kino?^^


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Im Grunde hab ich nur eine Frage: Werden die Updates neben der Living Story und Balancing/kleinen Features auch mal andere Spielergruppen ansprechen?
    D.h. für mich auch mal was Neues/Frisches im WvW/PvP und im PvE für kleine Gruppen (nicht solo, aber auch nicht gezerge).

  • Mich würde freuen, wenn ihr so wenig wie möglich direkt über Planungen und Neuigkeiten in GW2 fragt, denn Ramon wird nichts anderes sagen können als das, was jetzt im Moment an Informationen schon veröffentlicht ist. Wir wissen auch, dass es Firmenpolitik ist, ad hoc nichts über Planungen verlauten zu lassen. Bringt ihn nicht in die Verlegenheit, rumdrucksen zu müssen und letztlich nichts anderes sagen zu können, was wir bereits jetzt schon an geeigneter Stelle lesen zu können. Das wäre Verschwendung der Interviewzeit.


    Auch wenn es unter den Nägeln brennt:
    - keine Frage, ob Änderungen in Spielmechaniken geplant sind
    - keine Frage, wie man dem Spielerschwund begegnen will
    - keine Frage, was Ende Januar an großer Info rauskommen soll (es kommt Ende Januar raus, nicht jetzt, also kann er jetzt nichts sagen, außer daß wir das total toll finden werden und er sich sehr freut wenn es endlich raus ist). Außer er will explizit und von selbst etwas darüber sagen, dann sollte man ihn selbstverständlich danach fragen.
    - keine Frage, ob/wann Fraktale/Dungeons/PvE/WvW/sonstiges überarbeitet wird
    - keine Frage, ob/wann Gildenhallen und ähnliche in CDI diskutierte Dinge kommen
    - keine Frage, ob/wann das offizielle Forum eine neue Software bekommt


    Solche Fragen wäre meiner Ansicht nach verschwendete Zeit, denn die Antworten sind vorhersehbar und bereits gegeben.


    Mich würde viel mehr etwas über das Spielen von GW2 interessieren, und zwar aus seiner Sicht.


    - wieviel spielt er privat in GW2?
    - mit welchen Dingen verbringt er seine Zeit in GW2 und was meidet er?
    - was gefällt ihm persönlich in GW2 und was gefällt ihm weniger?
    - mit welchen Leuten (Kollegen, Freunde, Fremde) spielt er GW2 privat zusammen?
    - was finden seine mitspielenden Arenanet Kollegen toll und weniger toll wenn sie spielen?
    - macht er die Erfolge der lebendigen Geschichte und erspielt sich die lumineszierende Rüstung?
    - was spielen seine Kollegen in GW2 besonders gern oder auch kaum?
    - kauft er sich privat Sachen mit Echtgeld im Gemshop? Welche?
    - ist er mit seinem Privataccount in einer Gilde aus nicht-Arenanet Mitarbietern und spielt regelmäßig mit ihnen zusammen? Anonym bleibend?
    - sind andere Arenanet Mitarbeiter mit ihren Privataccounts in Gilden aus nicht-Arenanet Mitarbietern und spielen regelmäßig mit ihnen zusammen? Anonym bleibend?
    - spielt er mit "Fremden" oder seinen Gildis im Team in Teamspeak?
    - spielt er Gildenmissionen?
    - farmt er die Silberwüste oder Trockenkuppe?
    - wann hat er das letzte Mal Grenths Tempel befreit und den Schaufler Kommissar besiegt?
    - wieviel Zeit seiner Arbeitszeit verbringt er mit und im offiziellen deutschen Forum?

    Sei nett.

  • Da er die relevanten Fragen zum Spiel meiner Meinung nach eh nicht beantworten wird interessiert mich nur, ob er mal an einem Living Story Abschnitt bzw Erfolg oder einem anderen content im Spiel gescheitert ist.
    Um das Ergebnis dann in Relation zu setzen, würde ich noch gerne seine Spielzeit pro Woche oder Monat was er besser abschätzen kann wissen.

  • Achso was zur Person selber? Ja dann....


    Was hältst du persönlich von der Veränderung und Auftreten Anet GW zu Anet GW2?


    (Ha ha ha ja ich weiß die Hand die einen füttert beißt man nicht.)

    We just don't want players to grind in Guild Wars 2. No one enjoys that. No one finds it fun.