Weniger Leck's und DC's, entrüppelt euren GW2 Client

  • Eines der grössten Ärgernisse für mich ist, dass meine Team-Kollegen regelmässig wegen Lecks behindert werden oder Dank eines DC's ganz abtauchen. Selbstverständlich immer in brenzligen Situationen wo mein Stoffi Messmer einen Bodyguard braucht. :cursing:


    Ich habe mit Erstaunen festgestellt man kann etwas dagegen tun. Es gibt eine Tool von ArenaNet (Ja wirklich), dass hilft. Es nennt sich "Client Repair"


    Zitat

    GUILDWARS SUPPORT: Wenn beim Ausführen von Guild Wars 2 Schwierigkeiten auftreten, ist möglicherweise das Datenarchiv beschädigt. Befolgt bitte die nachstehenden Schritte, um das Archiv zu verifizieren und zu reparieren:


    Weitere Details unter: https://help.guildwars2.com/en…47-Reparieren-des-Clients


    Also auf zum vorgezogenen Frühlingsputz und repariert eure GW2 Clients. Damit die Stoffis nicht mehr ohne Bodyguards durch die Welt stolpern müssen :D

    ###


    Northen Sky aka Porti Messmer T aka Michael


    ###
    This world runs on Give-and-Take!
    Give me your "Beutel" and I’ll take away your pain!

  • Mach ich im Übrigen nach jedem größeren Update.
    Festplatte defragmentieren hilft auch alle paar Monate ein wenig. Und etwa jedes halbe Jahr einmal (mind. 1 mal im Jahr) sollte man sich überlegen, ob ein Reinstall nicht sinnvoller wäre.
    Auf jeden Fall angebracht, wenn man gefühlt alle 5 Minuten "zeitaktiviert" rausgeworfen wird. ;)


    btw: hängt natürlich auch immer von jedem PC und eingebauter Hardware ab. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Litatus ()

  • Interessanter Beitrag!
    Da ein paar aus meiner Gilde regelmäßig Lags und DCs bekommen, werde ich dieses Thema direkt empfehlen.
    Nichtsdestotrotz werde ich das auch selbst mal durchlaufen lassen :)

    Gildenleader Tausend Klingen [TK]


    Mentor für Nekromanten

  • -repair bringt doch nur etwas, wenn die Spieldateien beschädigt wurden. Ich denke da weden einfach die Md5-Werte aller Dateien im Archiv überprüft und gegebenfalls ersetzt. Bei mir findet er nach all der Zeit und den vielen Patches immer noch keine Probleme. Wird wieder nur so ein Standardvorschlag des Supports sein.

  • Mir hat es geholfen, aber wie Du richtig bemerkt hast, ist es keine Garantie. Kommt immer darauf an was kaputt ist. Gegen schludriges Programmieren und Testen ist kein Kraut gewachsen.


    Was auch immer gut ist; sicher zu stellen, dass man die neusten Treiber für seine HW hat. Es kann auch nicht schaden beim Kauf der neuen Graphikkarte die Verträglichkeit mit dem Rest des PC's und GW2 zu klären. Das übliche halt.


    So oder so, ich wünsche allen Unterbrechnungsfreie Stunden in GW2...

    ###


    Northen Sky aka Porti Messmer T aka Michael


    ###
    This world runs on Give-and-Take!
    Give me your "Beutel" and I’ll take away your pain!

  • so wie es aussieht hat warscheinlich die telekom mal wieder probleme, oder es liegt an den servern vor arenanet.
    am wochenende ab nachmittags wird das spiel mehr oder weniger unspieltbar wegen dauerhaften 5 sekunden lags (hinweiß an dieser stelle, es heisst lag, nicht leck...kommt aus dem englischen und bedeutet verzögerung. alternativ kann man auch delay sagen.).


    ging die letzten tage nicht nur mir so, sondern auch meinen mitspielern. äusserst unangenehm, aber nicht die schuld vom clienten...sonst würde irgendetwas dauerhaft nicht funktionieren / immer nur an den gleichen stellen passieren etc.
    da es aber kommt und geht liegt es zu 100% an überlasteten servern oder am falschen routing über zu stark belastete knotenpunkte in den server zentren...wäre ja nicht das erste mal das man bei der telekom damit probleme hat.


    wenn man wirklich in einer tour fehlermeldungen bekommt und deshalb der client abstürzt, dann könnte es evtl. sinnvoll sein -repair einzusetzen...allerdings kann es genau so gut sein dass das programm im code irgendwo herum bugged wegen update x und dementsprechend kann man selbst dagegen gar nichts unternehmen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Was auch immer gut ist; sicher zu stellen, dass man die neusten Treiber für seine HW hat.


    Dem muss ich leider widersprechen. Die Grundregel lautet "Never touch a running system!". Die neuesten Treiber bedeuten nicht automatisch ein stabiles System. Im Gegenteil können dir neue Treiber schnell zu einem vermurksten System verhelfen. Daher solltest du eher darauf achten, dass dein System stabil läuft und wenn dem so ist, dann braucht man auch keine neuen Treiber. Dazu kommt, dass jedes Treiberupdate ein Eingriff in die bestehende Treiberarchitektur bedeutet und da besteht schon bei der Installation die große Chance, dass etwas versaut wird. ;)


    Ein Treiberupdate empfiehlt sich nur bei Problemen im System oder wenn es neue Feature gibt, die auch wirklich benötigt werden (z.B. Shadowplay von nVIDIA, neue Spielunterstützungen bei Grafiktreibern).

  • You can touch/change any system, as long as you backed up the bootpartition. :D


    Ghost, True Image, Clonezilla, etc. laufen lassen und neue Treiber/Software installieren.
    Gibts den guten BSOD oder läuft sonstwas nicht, Rollback und alles ist wieder gut.


    Immer wieder lustig finde ich die Ratschläge der Spielehersteller allgemein:
    - deaktiviere den Virenschutz
    - deaktiviere die Firewall
    - führe das Spiel als Administrator aus


    Warum nicht noch zusätzlich?:
    - poste deine Accountdaten auf Reddit
    - lade dir die neuesten Keylogger herunter
    - lege dein Portemonnaie auf die Bahnhofstoilette


    Mein Zockersystem z.B. ist zugenagelt wie Fort Knox, also zu 99% und egal ob Steam/Origin/GW, alles läuft.
    Sollte es mal nicht der Fall sein, liegts entweder am Spielehersteller, am Provider der mal wieder planlos am Routing rumfummelt, oder ein durchgeknallter Taliban hat ein Hochseekabel durchgeknabbert.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Immer wieder lustig finde ich die Ratschläge der Spielehersteller allgemein:
    - deaktiviere den Virenschutz
    - deaktiviere die Firewall
    - führe das Spiel als Administrator aus


    Weil die Fehler nun einmal daran liegen können/es dazu beiträgt?
    Die Firewall blockt hier auch gerne Programme, die schon lange zugelassen werden sollen. Antiviren-Programme haben Heuristik-Algorithmen, die auch gerne blocken und Admin hat nun einmal mehr Rechte, falls sich da was zerschlägt.
    (Kann passieren, wenn man mal die Festplatte über mehrere Windowsinstallationen mitnimmt, beispielsweise)

  • Interessanter Beitrag!
    Da ein paar aus meiner Gilde regelmäßig Lags und DCs bekommen, werde ich dieses Thema direkt empfehlen.
    Nichtsdestotrotz werde ich das auch selbst mal durchlaufen lassen :)


    Ich werds mir anschauen, danke für den Tipp! :D


    Leider ändert das nichts an meinem besch* Internetanbieter... '-'

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Ich glaube das ist nicht normal, das ich keine Gw2.exe. finde oder?


    An und für sich startest du dein Gw2 damit, oder mit einer Verknüpfung davon, wahrscheinlich findest du sie aber bemerkst es nur ned...


    Die .exe findest du normal im Ordner in dem du dein Gw2 installiert hast: Also der Ordner "Guild Wars 2".


    Da ich Gw2 am Desktop installiert hab (warum auch immer) finde ich halt dort auch den Ordner, normalerwise sollte er aber unter C:\ bzw deiner Hauptfestplatte(welche normalerweise C ist) zu finden sein.


    Falls hier ein Informatiker sitzt der mehr Ahnung hat als ich und sieht das ich Bullshit schreibe möchte ich mich schon mal entschuldigen XD


    Falls du das alles bereits weißt und ich dir nicht weiterhelfen konnte tut es mir leid^^"


    Ansonsten hoffe ich das ich dir helfen konnte und du deine verschollene .exe finden wirst^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Geh in Ordner such die Datei die Gw2 heißt und dahinter Anwendung bei der Kategorie Typ steht -> Eigenschaften und oh wunder es ist eine .exe hinten dran zu erkenen die im Ordner nur oberflächlich anders heißt^^