Bye bye Guild Waves Radio

  • Liebe Community,


    wie viele von Euch bereits mitbekommen haben, musste ich das Radio-Team verlassen. Dies hat vielerlei Gründe.
    Zum einen gab es persönliche Differenzen mit einer Person aus der Teamleitung zum anderen habe ich Projekte/Sendung alleine betreut und aufgestellt.
    Auch hat man mir gesagt, dass meine Moderationen nicht zumutbar seinen und man diese unmöglich veröffentlichen könne. Man hat mir hierauf keine Verbesserungsvorschläge gemacht und somit sehe ich diese Äußerung als haltlos an.



    Ich habe in dieses Projekt mehr Zeit als mir lieb war hineingesteckt, und mein Streben nach einem größeren Radio mit höheren Einschaltquoten und Reichweiten wurde somit nun abgeschmettert.
    Viele Stimmen aus der Community haben (wegen meiner Aktivität auf dem TS) mich meist als den Mann gehalten der das Radio in der Community verteten hat.
    Dies kann man aber nicht so stehen lassen. Ich war nie in der Teamleitung. Dennoch habe ich mich dazu durchgerungen selbständig zu arbeiten und anschließend meine Ergebnisse der Teamleitung zu präsentieren.
    Am wichtigsten war mir das Wohl der und die Stimmung der Community.


    Man hätte jederzeit mit mir über jegliches Thema (sowohl Zwischenmenschlich, als auch die das Team betreffen) reden können. Und man hätte sicherlich eine Lösung oder einen Kompromiss gefunden.
    Ich weiß das auch ich Fehler gemacht habe. Dies gebe ich auch Offen und Ehrlich zu. Zum einen habe ich mich etwas missbilligend darüber geäußert welche Formulierungen für eine News sei oder zum anderen bin etwas lauter gegenüber der Teamleitung geworden.

    Man sollte sich hier nochmal vor Augen führen das man hier keinerlei Geld dafür bekommen hat/wird und dies aus der freien Überzeugung von sich selbst macht!
    Für diese Sache habe ich noch extra Geld ausgegeben (GamesCom in Köln und Equipment). Den Betrag hierfür liegt ca. bei 300€ / 600DM. Dies ist für die meisten hier eine Menge Geld welches man nicht einfach so auf der hohen kante liegen hat, geschweigedenn das man dies für solch ein Hobby ausgiebt.


    Es gibt noch keinen Plan, im bezug auf das was ich in kommender Zeit machen werde. Ich halte mir alle Wege offen.


    Liebe Grüße


    Euer Taron

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • Gibt es jetzt noch eine Quintessenz oder ähnliches? Also es ist ja jetzt nicht so, dass es irgendeine Frage gibt oder so und ein richtiger Abschiedspost scheint das Ganze auch nicht zu sein.
    Also musst du dir jetzt darüber im klaren sein ob du blamen willst, irgendjemanden um Entschuldigung bitten, ein Enthüllungspost schreiben oder doch einfach nur heulen. Ich war nicht im Radioteam, hab damit so gar nichts zu tun, kenne nicht einmal wirklich die Mitglieder. Aber:


    Ich habe in dieses Projekt mehr Zeit als mir lieb war hineingesteckt,


    Bitte was? Überdenk doch einfach mal, was du da grad geschrieben hast :)


    300€ / 600DM


    Hat man Töne! 600 Deutsche Mark! Das sind ganze 4500 Ostmark!!! Unhaltbare Zustände!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Danke für die vielen tollen Sendungen, die du für die Community gemacht hast, und für die Mühen, die du auf dich genommen hast!
    Ohne dich wird Guild Waves nicht mehr so sein wie zuvor. ;(
    Ich hoffe, du bleibst der Community wenigstens als Mitspieler noch lange treu.

    Every time you make a typo, the errorists win!

  • Luthi
    Erstens: Müssen tu ich nichts.


    Zweitens: Dieser Post sollte jediglich dazu dienen den Leuten zu erläutern warum/wieso/welshalb ich nicht mehr im Radio bin.

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Taron ich wünsche dir für die Zukunft und deinem weiteren Weg nur das Beste und alles alles Gute. Ich hoffe du bleibst uns und der Community trotzalledem erhalten :3
    Und vorallem bleib so wie du bist!

    <3

  • Meine Meinung zu dem Thema kennst du ja schon, ist auch für mich gesünder die hier nicht zu verlautbaren.


    Ich bedanke mich für deine ganze Arbeit, speziell für die Shows wo ich einer deiner Gäste sein durfte. Auch möchte ich anmerken, dass du meinen großen Respekt hast für die Zeit und Energie, die du in dieses Projekt gesteckt hast, sowas halten nur wenige durch.


    Du wirst definitiv deinen Weg gehen und wie heißt es so schön: "Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden, dann bau einfach was schönes draus."


    Und eines sei dir gewiss: mich wirst nimmer los :D

  • Hi Taron,


    wenn Du Spaß bei der Sache gehabt hast, dann ist es doch gar nicht umsonst gewesen und Du hast Deine Zeit dann sehr wohl sehr sinnvoll investiert. Und DASS Du Spaß gehabt hast, das hat man Dir angemerkt; von daher solltest Du Dich trotz etwaiger Umstände eher an den schönen Dingen orientieren als an den unschönen.


    Wenn Du Differenzen mit anderen Personen hast, dann ist das natürlich nicht angenehm. Und wenn Du daraus Deine Konsequenzen ziehst, dann ist das in meinen Augen absolut in Ordnung. Vielleicht renkt sich ja auch später alles wieder ein, Deine "Gegner" sind ja hoffentlich keine absichtlich bösartigen Menschen, die Dich aus Spaß an der Freude ärgern. Man kann sehr schnell sehr viel sehr falsch sagen und es eigentlich trotzdem nicht so meinen. Und wenn es sich nicht einrenken sollte, dann verschwende am besten keine negativen Gedanken mehr daran und wende Dich Dingen zu, die Dir Spaß machen.


    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem, was Du Dir in Zukunft so ausdenkst. Bis dahin malträtiere mal kräftig Dein Schlagzeug, dann gehts doch bestimmt auch wieder besser (haste bestimmt eh schon gemacht :) )


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • Lieber Taron,


    auch wir, die Community-Projektleitung (CPL), möchten uns zu dem Vorfall zu Wort melden und auf Deinen Post Bezug nehmen. Zunächst möchten wir Dir für Dein Engagement und Deine investierte Zeit danken, mit welchen Du in zahlreichen Sendungen in Guild Waves zu unserer Community und der Attraktivität dieser beigetragen hast.


    Ein Hobby ist jedem so viel Wert, wie er bereit zu zahlen ist. Für den Einen ist es die Unterstützung der Community durch Geld oder Ingame-Gold, Andere setzen sich in außergewöhnlichem Maße ein und übernehmen die zahlreichen auftretenden Aufgaben. Bei Dir war es sicherlich eine Mischung aus mehreren Aspekten. Jedem, der sich ehrenamtlich engagiert, sollte dabei klar sein, dass ein Ehrenamt keine Bezahlung mit sich bringt. Verbinden sich Hobby und Ehrenamt bedeutet dies somit, dass man investiert - nämlich Zeit und Geld. Trotzdem sind diese beiden Dinge nicht zu dem Fenster hinausgeworfen: Denn die Ausübung des Hobbies macht i.d.R. Spaß (abgesehen von seltenen Durststrecken). Und genau an diesem Punkt rentiert sich für den Ausübenden der investierte Betrag (sei es nun Zeit/Geld/etc.). Zusätzlich solltest Du jedoch auch nicht vergessen, dass auch die Community für Dich in Dein Hobby investiert hat. Beispielsweise wurden Unterkunft und Eintritt zur GamesCom 2014 durch Mitglieder unserer Gemeinschaft gestellt und weiter wurde Dir das Führen exklusiver Interviews durch gw2community.de möglich gemacht.


    Uns ist bewusst, dass in einer großen Community immer wieder Menschen aufeinander stoßen, die nicht zu 100% zusammenpassen und natürlich gibt es hin und wieder Reibereien. Und natürlich werden in solchen Fällen auch Gespräche mit den Beteiligten geführt und ein Kompromiss für beide Seiten gefunden. Auch mit Dir mussten wir von Zeit zu Zeit leider einige Themen besprechen, die nicht hätten sein müssen. Etwa ein wiederholtes Übergehen, und teilweise sogar Hintergehen, der Teamleitung ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn man dieses Verhalten überdenkt erübrigen sich größtenteils deine Aussagen zu den Themen “Selbstständiges Arbeiten” oder “Vertreten des Radios in der Community” - Vielmehr stellt sich dann die Frage “Selbstverwirklichung oder Teamwork?”. Wir möchten an dieser Stelle nicht mit dem Finger auf Dich zeigen. Jedoch müssen wirleider explizit darauf hinweisen, dass Deine Ausführungen einseitig - wenn unter Umständen auch so empfunden - sind und einem Außenstehenden ein verzerrtes Bild der Situation aufzeigen.


    Wir begrüßen Deine Selbstkritik, welche Mut zum Umdenken und den Willen zur Arbeit an Dir selbst zeigt. Dies sind Charakterstärken, welche nicht bei jedem gegeben und letztlich für das harmonische Zusammenleben in einer Gemeinschaft doch essentiell sind. Mit negativer Kritik kann so manche Person aus unserer Community schlecht umgehen. Dies ist auch natürlich, da - wenn auch nur in einem kleinen Kreis - persönliche Schwächen öffentlich aufgezeigt werden und man sich selbst dadurch angreifbar fühlt. Wir wünschen Dir, dass Du mit zukünftiger Kritik besser umgehen kannst, als es zuletzt der Fall war. Wir möchten an dieser Stelle erwähnen, dass Kritik der CPL an einem bestimmten Werk auf folgende Art erbracht wird: Der kritisierte Vorfall wird aufgezeigt und aus unserer Sicht problematische Unterpunkte werden aufgelistet. Gleichzeitig werden jeweils Verbesserungsvorschläge oder -wünsche mitgereicht! Wie diese umgesetzt werden liegt dann zumeist an der Person, die das kritisierte Werk erstellt hat. Der Eine überdenkt und überarbeitet, ein Anderer holt zunächst weitere Meinungen ein, ein Dritter schmeißt unter Umständen sogar schreiend hin - die Vielfalt der Reaktionen übertrifft die Anzahl der Kritiken. Wenn also von Seiten der CPL und/oder Guild Waves-Teamleitung Kritik - egal ob positiv oder negativ - kam, so war diese mit Sicherheit von einem hilfreichen Hinweis begleitet.


    Abschließend möchten wir noch zu dem Inhalt einiger Kommentare Stellung beziehen: Die Idee eines Radios kam zu Beginn dieser Community auf. Neben einigen Hintergrundakteuren waren Juwanus und Taishou die Erbauer des damaligen “Project X” und an der Grundsteinlegung maßgeblich beteiligt. Taron kam, wie viele andere auch, als normales Teammitglied hinzu und fand dort seine Nische in der Community.
    Der Wegfall eines Moderators reißt natürlich eine Lücke in das Radio-Team, welche zunächst geschlossen werden will. Doch wir möchten an dieser Stelle auch auf die zahlreichen verbleibenden Moderatoren hinweisen. Diese geben auch weiterhin alles, um interessante und kurzweilige Sendungen anzubieten. Die jüngsten Einschaltquoten sprechen übrigens für Guild Waves.


    Du, Taron, warst ein sehr aktives Mitglied des Radio-Teams und hast Dich stets für “Guild Waves” eingesetzt. Wir möchten Dir für Dein Engagement danken und wünschen Dir auf Deinem weiteren Wege durch Tyria und in unserer Community alles Gute und freuen uns Dich auch weiterhin hier antreffen zu dürfen,


    Deine Community-Projektleitung