Seiten wie MMOGA oder G2A

  • Ich bin neulich, als ich mir ein Spiel kaufen wollte, von nem Freund auf Seiten wie G2A, MMOGA, oder Gameladen hingewiesen worden.
    Da ich mich mit diesen Seiten nicht auskenne wollte ich euch fragen, ob man diesen Seiten trauen kann oder man nur sein Geld verliert?


    Wer die Seiten nicht kennt:
    Gameladen: http://www.gameladen.com/
    G2A: https://www.g2a.com/
    ***Link zu Anbieter entfernt***
    (möglicherweise mit Reflinks)


    Schonmal vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith () aus folgendem Grund: Anbieter und Link entfernt

  • Also ich habe sowohl mit Gameladen als auch mit G2A bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
    Produkte wurden immer sehr schnell geliefert und bislang haben alle Keys einwandfrei funktioniert!

  • Von mmoga weiß ich, dass sie ingame-Gold für diverse MMOs verkaufen. Das entlarvt mmoga als unseriös - nicht zwingend weil das von den Nutzungsbedingungen der MMOs her eigentlich verboten ist, sondern weil man mittlerweile weiss, dass ingame-Gold von Goldsellern zu einem nicht unerheblichen Teil aus gehackten, gestohlenen und geplünderten Accounts stammt. Man würde also Verbrecher unterstützen, wenn man bei einem Goldseller Gold kauft.


    Wenn dein GW2-Account irgendwann mal gehackt und geplündert wird, könnte es möglicherweise sein, dass du das Gold bei mmoga oder anderen Goldsellern sozusagen zurückkaufst. Ein groteske Vorstellung, die einen davon abhalten sollte von Goldsellern zu kaufen.


    Aus diesem Grund verbietet sich auch das Kaufen anderer Dinge von deren Webseite. Wenn die Webseite einerseits Verbrecher unterstützt, die Accounts plündern, und als deren Hehler auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch bei den anderen Dingen, die die verkaufen, mit der Seriosität nicht weit her ist.


    Ich persönlich kaufe Software möglichst nahe beim Hersteller oder Distributor. Also bei ihm selbst oder bei großen offiziellen Resellern. Das mag 5 Euro teurer sein, dafür funktioniert es und man hat kein Risiko auf Scherereien. Allerdings habe ich auch die komfortable Situation, dass ich nicht auf jeden Cent oder Euro schauen muss. Bei einer Investition von einem neuen Spiel pro halbem Jahr ist das allerdings auch nicht der besonders große Kostenfaktor.


    Solche Ramsch- und Grabbelkistenläden wie die von dir genannten meide ich grundsätzlich. Zu hoch der Aufwand, denen hinterherzukontrollieren ob sie denn nun wirklich seriös oder vielleicht doch nicht so seriös sind. Die Preisunterschiede sind jetzt auch nicht wirklich so exorbitant hoch.

    Sei nett.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Nach meinem Wissen ist mmoga eine Art Portal für Anbieter (man könnte es mit Amazon vergleichen, wo Händler über Amazon ihre Ware vermitteln lassen). Wer Keys, Codes oder sonst was in der Art verkaufen möchte, kann seine Angebote dort reinstellen. Zum Teil sind das wohl sehr fragwürdige Anbieter (Goldverkauf, siehe meine Vorposter). Grundsätzlich habe ich dort aber auch schon mal gekauft, die Keys waren gültig und legal. Ob das für alle dort gebotenen Sachen gilt, bezweifele ich (erneut das Thema Gold-Selling)...


    g2a ist nach dem, was ich gehört und erlebt habe ziemlich sicher, ich hatte nicht einmal ein Problem mit der Keyzustellung oder -aktivierung, es kann mal etwas dauern, aber es funktioniert doch gut - ich habe allerdings auch nicht oft dort geordert, einige Freunde aber regelmäßig.


    Zu gameladen kann ich garnichts sagen.


    Eine Bemerkung aber noch: Die Keys sind teilweise doch deutlich günstiger, wenn man sich da wirklich unsicher ist, sollte man besser nicht bestellen und lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür keine Risiken eingehen. Außerdem (hoffe ich zumindest in meiner Naivität ;) ) bekommt so vielleicht auch derjenige einen Großteil, dem man ihn zahlen will - den Herstellern/Distributor.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Generell sollte man bei "zu guten Angeboten" die Ohren spitzen und darüber nachdenken, ob man gewisse Angebote wirklich annehmen sollte.


    Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass sich GW2Community gegen jegliche Arten des Kaufens-/Verkaufens von Ingame-Gegenständen für Echtgeld ausspricht, solange diese nicht durch ArenaNet unterstützt werden. Wir behalten uns vor Links zu entsprechenden Angeboten zu entfernen (wie oben geschehen).

  • Gameladen ist unser Partner und bisher gab es keine Beschwerden.
    G2A war unser Partner, aber es gab Probleme, sodass wir uns von Guildnews von G2A getrennt haben
    MMOGA ist immer kritisch zu sehen, wegen dem Goldverkauf.

  • Ich kaufe gelegentlich bei GameLaden ein, unter anderem auch mal GemsCards, wenn der Preis "Stimmt". Hatte dort bisher nie Probleme, Lieferungen verliefen alle schnell und ohne Komplikationen.
    Ausnahme war die erste Bestellung, da hat's tatsächlich (Abends bestellt) bis zum nächsten Morgen gedauert, bis ich den Key hatte. Das ist aber alles andere als tragisch ;)

  • Okay danke für die vielen Antworten.

    Zitat

    G2A war unser Partner, aber es gab Probleme, sodass wir uns von Guildnews von G2A getrennt haben


    was gabs den für Probleme?


    Also bei MMOGA nichts kaufen, G2A und Gameladen sind aber eher problemlos zu betrachten wenn ich das richtig verstanden habe.

  • G2A lässt die Gem- und Spielecodes automatisch einscannen, manchmal werden dann 0 und O oder V und U verwechselt. Dann muss man sich an den Support wenden, um den richtigen Code zu bekommen. Das nimmt aber wahlweise 3-5 Tage in Anspruch oder man bezahlt beim Kauf 1 Euro mehr und kriegt sofort innerhalb von 12 Stunden support. Das hat einige Leute gestört, am Ende kamen aber immer alle mit Ausnahme eines einzigen Keys an

  • Meine erfahrungen:


    MMOGA 2 mal Key gekauft, keine Probleme gehabt.
    GK4.me 1 mal Key gekauft der aus Spiel + Addon besteht.. Ewigkeiten mit Support rumgeärgert weil ich nur den Key vom Hauptspiel bekommen habe und auch nach x Tickets immer wieder nur den Key von Hauptspiel bekommen habe. Erst nach ca. 4 Tagen hab ich dann den Key vom Addon erhalten.


    Ich kaufe die meisten sachen über http://www.kinguin.com.de/, dort sind mehrere Händler und man kauft es über Kinguin.com (Auser da steht was anderes) direkt. Ging alles immer sehr schnell.


    (Worauf ich aber komplett verzichte, sind Keys wo VPN nötig ist. Nur Weltweite Keys oder EU Keys kaufe ich)

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Habe nur Erfahrungen mit KeyKauf bei MMOGA, da bekommst du zumeist ein Foto vom Key zugesendet per eMail. Diese solltest du dir aufheben, ist immerhin dein Key, falls du den mal verlierst.


    GemCards z.B. kA wie gut/schlecht das ist, da ich Gems bisher direkt bei ANet gekauft habe.
    Ingame Vorteile würde ich eh von abraten (sprich Gold, Powerleveling), es nimmt einem den Spielspaß und man könnte den Teil verlieren, den man sich ernsthaft erspielt hat.


    Aber Grundsätzlich gilt bei den meisten Seiten: wirf nen Blick ins Impressum und frag dich ob du dich mit dem Rechtssystem vom Herkunftsland auseinander setzen magst, dann entscheide wieviel Geld du riskierst dafür. (z.B. würde ich keinen 100€+ Einkauf über eine Seite machen, wo ich keine eigenen Erfahrungen zu habe...)

  • Habe mir auch schon einmal einen Key über Kinguin geholt. Ging glatt. Aber ich würde auch von VPN-Geschichten die Finger lassen. Zudem gilt immer, dass man ein wenig mit gesundem Menschenverstand an die Preise herangehen sollte. Wenn der Preis zu niedrig ist, sollte man lieber die Finger davon lassen, da der Key durchaus aus einer zwielichtigen Quelle stammen könnte.


    Gold sollte man auf Seiten wie MMOGA niemals kaufen. Damit unterstützt man nur die nervigen Botter, die uns alle durchgehend zu spammen.


    Ich stehe Keyshops nach wie vor ein wenig skeptisch gegenüber, da sich Negativberichte insgesamt gern häufen. Bisher hatte ich bei den wenigen Malen, bei denen ich mich auf sie verlassen habe, immer Glück.