Heal/Tank Ingi

  • Letztens war ich mit meiner Gilde das erste mal in einem Fraktal.
    Als letzten Boss hatten wir Mai Trin und den anderen (weiß nimmer wie er heißt xD)
    Da wir als Gruppe ein wenig Probleme hatten, mehr oder weniger. Dachte ich mir da der Ingi alles kann warum auch nicht heilen und tanken ein wenig. Habe nun was gebastelt und hoffe ihr habt gute Kritiken und Verbesserungen für mich. Würde mir nämlich gerne so eine skillung zu meiner jetzigen Pyromanen Skillung holen.


    Klerikaler Ingenieur


    Ich danke schon einmal im voraus für die hoffentliche Hilfe.

  • Der Ingi kann alles. Aber nichts sehr gut. Eine Gruppe wirst du niemals in den höheren Fraktalen gegengeheilt bekommen. Weiterhin werden viele Bosse bei zu wenig Schaden über die Zeit hin sehr anstrengend, wozu auch Mai Trin zählt. Deshalb nutze ich eigentlich sowas mit Skale Gift (Das Item mit Schwäche und Verwundbarkeit) für Mai Trin, wenn die Gruppe nicht so gut ist. Das funktioniert relativ gut, wenn man ein paar Bossmechaniken weiß und die Blocks gut platziert. Hilft dir für dein Build nur indirekt etwas, aber man kann Dinge abschauen.


    Also die Traits würde ich teilweise umplatzieren. Beispielsweise ist in Fraktale für meinen Engi III in Schusswaffen und I in Alchemie Pflicht, da man einfach mehr Ausweichen kann. Das Problem bei deinem Beispiel ist die unterirdische Krit Chance.


    Generell ist das Stack-Sigill nach deinen Beschreibungen nutzlos. Es wird selten voll sein, deshalb denke ich wäre ein Sigill der Präzision (+7% Krit Chance) angebrachter. Zusätzlich mit Wartungsöl und Assassinen-Waffen würdest du zwar einiges an Heilung einbüßen, aber eine höhere Kritchance bekommen und dein Überleben über die Traits sichern.


    Beispielsweise kannst du genauso den Heilturm nutzen, statt Elixier H. Der Grund ist einfach. Der Heilturm ist ein AoE-Condi Cleanse (2 Zustände) und zusätzlich ein Wasserfeld. Wenn man mit Gilde ist, kann man sicher auch die ein oder andere Bereichsheilung timen. Weiterhin ist der Persönliche Rammbock mehr als unnützt. Du willst Bomben nutzen, da hilft es doch wenig, wenn man den Gegner weghaut. Als Ersatz könnte das Werkzeugkit her. Es hat die gleiche Cooldown mit dem Magneten, um Trotzig-Stacks zu entfernen, kann auch Verkrüppeln mit F-Skill und hat zusätzlich einen sehr guten Block, falls es mal wieder schmerzhaft wird.


    Alles in allem sieht meine Variante zum Schluss so aus, wobei Elixier R und Reinigungsformel 409 eine gute Kombination bei Mai Trin ergibt. Man würde 80 Heal pro Bombe verlieren für permanent Elan und vllt 30-40% mehr Schaden.

  • Der Trait für die Bombenheilung ist zwar eine schöne Idee bringt dir aber null.
    Das liegt daran, dass die Bomben verzögert Zünden, und erst mit ihrer Explosion heilen.
    Auch ist es immer ein schwieriges unterfangen, diese Heilung mit den Bomben an das Team zu bringen, gerade bei solchen Bossen wie Mai Trin. Generell ist der Ingineur aktuell eher nicht so für das Heilen der beste Partner. Ich persönlich Warte und Freue mich auf den nächsten Feature-Patch, weil gerade da die etwas "Sonderbaren" Eigenschaften geändert werden. Auch soll das Medkit Gruppenfreundlicher werden.
    Dennoch mein Tipp wäre diese Variante KLICK . Nun zum Build mit dieser Variante hast du genug Burst Healing durch den Heilturm und der F1 Fertigkeit im Werkzeuggürtel in Kombination mit dem 4ten Skill vom Schild (Auch Bereichsheilung). Zusätzlich erhälst du noch durch die Elexiere einen Ordendlichen Condi-Cleanse. Auch erhält man durch die Elexier-Kanone einen Super Condi-Remove mit der 3 (Gilt nur für dein Team, aber heilt bis zu 5 Zustände) Der Autoattack ist nicht sehr Stark aber kann in Kritischen Situationen, so wie das Skalgift echt helfen. Dan gibt es noch auf der Elexier-Kanone den 5-ten Skill der Super ist um Leute in einen Bestimmeten Bereich zu Helfen, siehe 1,200 Range. Im Großen und Ganzen ist dies für mich das Beste Tank/Supporter Build. Viel Spaß beim Austesten.

  • Sicher das es Null bringt?
    Weil im Internet gibt es mehrere (meist WvW) Skillungen die darauf basieren, dennoch muss doch ein tanky Build möglich sein.
    Ich meine er hat doch jede menge Werkzeug um Unheil anzurichten. Ich meine die anderen Sachen klingen alle gut und lustig zum Teil.
    Aber der Trait XI in Erfindungen bringt mich um, er ist ja nicht ohne Grund da xD


    Naja habe es mal angepasst, so das es noch "heilen" kann aber der Schwerpunkt nun mehr auf dem tanken liegt.

  • Es mag sein das manche WvW-Builds interessant klingen, nur musst du bedenken, dass Fraktale und WvW zwei völlig verschiedene Dinge sind was Builds angeht, erst recht wenn du dich auf Zerg-Builds beziehst, bei denen man mit mehr als 15 Leuten rumläuft, was vieles einfacher macht. Das ist so in der Form schon mal gar nicht möglich in den Fraktalen, heißt also man muss mehr aufpassen was man so dabei hat in der Gruppe und ob alles einigermaßen aufeinander abgestimmt ist. Zudem eignen sich andere Klassen wie zum Beispiel nen Wächter schlichtweg besser zum Heilen oder Tanken (letzteres kann nen Ingie auch ganz gut, kommt allerdings stark auf den Build an).


    Was ich dir empfehlen würde: Überleg dir, was genau du in der Gruppe (abgesehen vom Heilen) machen möchtest (& ob du beispielsweise rein mit Gildies oder auch mit Randoms laufen willst) und red noch mal mit mir oder einem der Ingenieur-Mentoren hier auf dem Community-TS. Dann kann was gefunden werden, was zu deinen Wünschen passt. :D

  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:
    Mai Trin dreht sich manchmal und dann gehen von ihr aus auf jeden Spieler ein Blitz -> Kann man nur ausweichen. Dem Schaden könnte man eventuell bischen entgegen heilen.
    Dann hat sie noch einen Teleportschuss, den sie immer auf den am weitesten Entfernten macht -> Kann man nur blocken, reflektieren, absorbieren etc.


    Da du mit der Gilde rennst, könnt ihr ja leicht Aufgaben verteilen. Also jemand steht relativ oft weit weg von ihr und versucht durch abgestimmte Blocks/Reflektoren/diverse Immunitäten/etc. diesen Teleportschuss zu negieren (Wächter/Mesmer wahrscheinlich am Besten).


    Somit bleibt eigentlich nur noch der Schaden der Blitze und die Nahkampfattacke (+Zustände) bischen ein Problem.
    Hm im Grunde ist es kein Damagerace bzw. solange der Schild des Kapitäns da ist, wird nicht viel gehen. Würde jedem in deiner Gruppe empfehlen bischen umzuskillen, sofern man nicht gut im Dodgen ist und die Kanonenphase eine Qual für den jenigen ist. (Heilerrüstung und so ist aber unnötig mMn).


    Kurz zum Engi: Wenn du mit Bomben + Heilung spielen willst, eventuell so. Damit kannst du Facetanken mit Elixier S, unsichtbar gehen mit Elixier S werfen und Rauchbombe + Explofinisher (gut zum rezzen), Zustände entfernen mit Heilturm und Elixierkanone (Skill Nummer 3 geht nur auf Verbündete und Nummer 5 macht beim Auftreffen einen Zustand weg, auch für dich). Bleibt jetzt nur die Frage offen, ob Schaden oder Zustandsschaden damit besser ist. Würde mich wahrscheinlich für Arzneikundlerwerte entscheiden (Heilkraft, Zustandsschaden, Zähigkeit).
    Lustig ist der Build mit Sicherheit. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()

  • Im Internet gibt es auch viele "WvW"-Builds, bei denen man sich einfach an den Kopf fassen muss. Das sollte kein Argument sein :P


    Speziell auf Mai Trin und generell dem derzeitigen PvE wäre man aber mit Arzneikundler-Rüstung vllt der nutzloseste in der Gruppe außer man nutzt Condi-Guards. Das Schild bei Mai Trin macht die Sache nur noch schlimmer. Weil es -10% Zustandsdauer pro Stack gibt, werden keine Zustände vernünftig wirken können, da man nicht genug Zustandsdauer stacken kann. Sich selber einbunkern und "facetanken" ist ebenso der falsche Weg, da man nicht 100% sagen kann, auf wen die Monster Aggro sind. Solange man den Boss nicht Solo kann, brauch man sich auch nicht zu stark einzubunkern.


    Für den Teleportschuss ist der Ingenieur auch gut geeignet joka, da er mit Schild und Werkzeugkit ausgerüstet genügend Blocks hat, deshalb nutze ich Granaten und bleibe mehr auf Distanz, damit dieser nicht die Eles erwischt. Sowas kann man sich gut vornehmen.


    Ein guter Weg ist, wie oben auch erwähnt, schau dir Mechaniken an und setz dich mit deiner Gruppe zusammen und überlegt euch gemeinsam, wer was übernimmt. Vergesst dabei nicht, dass Schaden-Machen auch eine Aufgabe zum Verteilen ist. Oft hilft auch Umloggen mehr als eine Klasse mit Gewalt auf eine Aufgabe zurechtzuschneiden. Was ich nicht sage, um Engis zu vergraulen, da ich selber einen in Fraktale 50 spiele :D

  • Speziell auf Mai Trin und generell dem derzeitigen PvE wäre man aber mit Arzneikundler-Rüstung vllt der nutzloseste in der Gruppe außer man nutzt Condi-Guards. Das Schild bei Mai Trin macht die Sache nur noch schlimmer. Weil es -10% Zustandsdauer pro Stack gibt, werden keine Zustände vernünftig wirken können, da man nicht genug Zustandsdauer stacken kann. Sich selber einbunkern und "facetanken" ist ebenso der falsche Weg, da man nicht 100% sagen kann, auf wen die Monster Aggro sind. Solange man den Boss nicht Solo kann, brauch man sich auch nicht zu stark einzubunkern.

    Nutzlos würde ich nicht sagen, aber ich wollte nur einen Vorschlag für seinen Healengi geben. Ob es sinnvoll bzw. mehr bringt als ganz normales Schadensgear, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem reicht oft eine kleine Abänderung der Eigenschaftspunkte und man sollte schon überleben. Offensivere Builds kann man immer noch spielen, wenn man etwas geübter ist mMn. Bin da lieber froh, wenn meine Guildies erstmal nicht bei jedem Hauch umkippen und sie ein paar Sekunden mehr Zeit haben, um die Mechaniken zu verstehen. :D Oft hilft da auch eine reine Trockenübung mit defensivster Skillung bzw. defensiven Skills.


    Edit: Facetanken mit Elixier S bezieht sich darauf, dass man eventuell mal die Aggro hat und dann im Blitzfeld stehen bleiben kann und somit die Stacks schön runter gehen.

    Für den Teleportschuss ist der Ingenieur auch gut geeignet joka, da er mit Schild und Werkzeugkit ausgerüstet genügend Blocks hat, deshalb nutze ich Granaten und bleibe mehr auf Distanz, damit dieser nicht die Eles erwischt. Sowas kann man sich gut vornehmen.

    Geht aber nur, wenn deine Gruppe mitspielt. Viele denken bei wenig Lebenspunkte: "Ach erstmal auf Abstand gehen und dann hochheilen". Mai Trin macht Teleportschuss. BÄM. Naja bei sowas ist ein Wächter oder Mesmer mit platzierten Reflects/Blocks nicht verkehrt.
    Bewegt sich Mai Trin für die Granaten nicht zu stark auf 1000+ Reichweite? Spiel leider kaum Engi in Fraktale, zumindest (noch) nicht lvl 50.

  • Niemand hat 1000+ gesagt, kommt aber echt auf die Leute in der Gruppe an. Unerfahrene bleiben oft stehen, was dazu führt, dass Mai Trin oft steht. Dann sind die Granaten auf jeder Reichweite gut. Erfahrenere Spieler bleiben oft zwischen 300 und 600 Range und da kann man gut mit Granaten werfen. Rest macht vielleicht bei mir die lange Übung.


    Mit dem defensiven Stats bin ich deiner Meinung, vllt kam es nur komisch rüber. Soviel wie man braucht, aber nicht mehr als nötig. Es gibt ja auch Eiferer mit Kraft-Präzi-Heilkraft. Das mit dem Arzneikundler war vllt bissl zuviel eigene Präferenz von mir, da ich generell eher kritisch gegenüber solchen Builds sind. Gibt halt nachvollziehbare Gründe, dass sie exotisch sind und meine eigene Erfahrung mit solchen Builds bestätigt es nur. Aber das geht am Thema dieses Thread vorbei.

  • Aletio :
    Danke für's Verlinken, aber der Großteil der Erwägungen bzgl. Mai Trin, Klerikaler Rüstung und Heilbomben wurden bereits gut Erklärt.


    Eventuell noch etwas Generelles (Größtenteils aber nur Meinung und eigene Erfahrungen):
    Heilbomben haben ihren größten Nutzen, wenn du bei Explosion auch 5 Spieler in der Nähe hast, die du heilen kannst. Mit der Verzögerung kann man zwar nach etwas Übung umgehen, aber in vielen hohen Fraktalen und speziell bei Mait Trin wird eben nicht gestackt oder zusammen gelaufen, sondern häufig eher aufgefächert. Der Heal-Tick ist zwar für einen selbst einigermaßen in Ordnung, aber eher als zusätzliche Regeneration zu sehen, d.h. die meisten Attacken lassen sich damit nicht gegen-heilen.
    Meiner Erfahrung nach ist das Wasserfeld des Turms als Heal-Support für die meisten Runs mit Randoms ausreichend. Selbst ohne jede Absprache kann man sich meist günstig positionieren, um den Teleport zu blocken oder zu reflektieren. Je nach Spielweise könnte man auch Elixier U rein nehmen für die Wand, wobei hoher CD und geringe Wirkzeit. Was dagegen für die Gruppe sehr wertvoll ist, wäre Zustandsentfernung. Hier ist die Elixierkanone meist meine erste Wahl, da man mit 3 und 5 Zustände entfernt. die 4 Kann zudem gut für Schaden eingesetzt werden.
    Granaten bieten sich gut für Schaden (2/4), aber auch für Defensive (3/5) und passive Schadenserhöhung (e.g. stahlversetztes Pulver /Präzise Sicht). Speziell in der mittleren Distanz trifft man damit auch eine sich bewegende Mai Trin ganz gut. Nur wird's eigentlich überflüssig, wenn deine Gruppe schon Verlangsamen und Verwundbarkeit stacken kann und du nicht auch Kraft und Präzi in der Rüstung hast. Alternative wäre Condi, aber da ist die Gefahr zu groß eine andere Condi-Klasse dabei zu haben, die ebenfalls Blutung und Brennen verursacht.
    Auch nett vom dmg/Range/Hits wäre der Flammenwerfer, mit dem man auch Macht stacken kann, was aber mit Phalanx-Kriegern o.Ä. überflüssig wird.
    Mit de Werkzeugkit hast du über den Block mit wenig CD, der Schachten Nägel und dem hohen Schaden im 3er (Condi wie direkt), nebst verkrüppelndem Schraubenschlüssel werfen, sehr viele Einsatzmöglichkeiten, daher lässt sich dieser eigentlich generell in vielen Elementen im PvE/PvP/WvW/Instanzen/Fraktalen benutzen. Nur support gibts du dadurch eben nicht. Trotzdem kann man damit sehr gut die Rolle des Teleport-Blockers bei Mai-Trin übernehmen.
    Selbsterhaltung über Elixier S, selbstregelnde Verteidigung und Rucksackregenerator sind zwar auch ganz nett, aber dienen in den wenigsten Fällen dem supporten. Elixier S werfen macht zwar auch im Bereich unsichtbar, dient aber eher dem Verlieren vom Fokus. Spielt man gegen Gegner, die Standortabhängig fokussieren, wie etwa Mai Trin, hilft das aber auch nur kurz. Rucksackregenrator kann aber auch ziemlich nützlich sein, wenn du Probleme mit deinen eigenen HP hast. Wobei man mit etwas Übung über den Heilturm eigentlich auch gut Gegenheilen kann, nur eben halt nicht alle, sofern sich nicht gestackt wird.


    Daher würde ich generell sagen, man sollte die Support-Builds auf die speziellen Fähigkeiten und unterstützenden Zustände konzentrieren, möglichst viel Rumwusen und bei Bedarf Heiltrum, Elixierkanone 3/5 und Schilde (Schild 4/5, Werkzeugkit 4) benutzen. Der größte Vorteil an diesen ist der niedrige CD, sodass man diese Fertigkeiten quasi kontinuierlich einsetzen kann. Daher ist auch meine eigene Präferenz in Richtung Supporter eher einige himmlische Teile mit rein zu nehmen.

  • Sicher das es Null bringt?
    Weil im Internet gibt es mehrere (meist WvW) Skillungen die darauf basieren, dennoch muss doch ein tanky Build möglich sein.
    Ich meine er hat doch jede menge Werkzeug um Unheil anzurichten. Ich meine die anderen Sachen klingen alle gut und lustig zum Teil.
    Aber der Trait XI in Erfindungen bringt mich um, er ist ja nicht ohne Grund da xD


    Naja habe es mal angepasst, so das es noch "heilen" kann aber der Schwerpunkt nun mehr auf dem tanken liegt.



    Ich habe ausfürlich, und gerade auf diesen Trait bezogen Equip gekauft und dort mit herumprobiert.
    Leider und deswegen ist das einer der vielen Dinge die sie ändern wollen, wirklich eher schwierig sinvoll zu nutzen gerade in Fraktalen, in normalen Instanzen wo man viel Stackt sicher eine lustige Idee, aber bei Mai Trin eher nicht so gut, weill es mehr auf Movement ankommt, und du selbst im Wirkradius der Bomben stehen bleiben must um dich selber zu Heilen. Ich kennne die Probleme, die gerad in Fraktale mit diesem Trait auftauchen, und ich spiele seit 1 3/4 Jahr nur Ingi ;)
    Ich habe vieles schon durchprobiert, und habe dieses schnell wieder verworfen, weill es nicht wirklich "Gut" war. Generell ist dieser Bomb Healer, so nenne ich ihn eigentlich, Nett aber eher schwierig gerade in hektischen Situationen zu steuern. Wenn du Momentan wirklich viel Heilen willst empfehle ich dir dort eher einen Ele. Leider Leider Leider müssen wir Ingis noch ein wenig warten, und hoffen das der Feature-Patch uns Positiv in dieser Richtung in die Karten spielt. Vielleicht wird es dann dort eher möglichkeiten geben mit Klerikaler Rüstung im PVE zu spielen ;)

  • Ok, ich glaube ich muss mich geschlagen geben... T.T
    Naja vielleicht bringt der Patch/ Addon ja was mit sich was uns da hilft.


    Was ich dir empfehlen würde: Überleg dir, was genau du in der Gruppe (abgesehen vom Heilen) machen möchtest (& ob du beispielsweise rein mit Gildies oder auch mit Randoms laufen willst) und red noch mal mit mir oder einem der Ingenieur-Mentoren hier auf dem Community-TS. Dann kann was gefunden werden, was zu deinen Wünschen passt. :D


    Was heißt Mentoren und welches TS?
    Vielleicht stehe ich da gerade was auf dem Schlauch aber dennoch frage ich mal :D

  • Wir haben ja bekanntlich das gw2ts.de (zu dem auch dieses Forum gehört)
    Und dort gibt es Leute wie mich oder jubedi, sogenannte Mentoren, die dir bei Fragen um die Klassen, Dungeons und vielen anderen Dingen helfen können. :D
    Wir sind also jederzeit wegen Fragen anstupsbar und veranstalten sogar regelmäßig ein Mentoren-Event, bei dem wir Spielern helfen. Das nächste wäre sogar heute direkt, ab 20 Uhr im Mentorenchannel (vom gw2ts.de)

  • Hiho, ich habe nun einen Abend mit einem Mentor gesprochen und danke nochmals weil er gute Tipps hatte.
    Nun habe ich mir Gedanken gemacht und gemerkt das es rein als heal support nicht geht.
    Deswegen habe ich ein neues Build gebastelt und bin mir bei einigen Sachen noch nicht so sicher.
    z.B. Ist es ratsam alles mit Soldatenwerten zu haben oder besser ein mix. Die Runen sagen mir noch nicht 100% zu aber mehr wie andere.
    Alles in allem versuche ich mit mit den Türmen selber zu supporten aber Melee stark zuhauen dann.
    Vielleicht und hoffentlich habe ihr auch noch Anregungen für mich, ich danke schonmals.

  • z.B. Ist es ratsam alles mit Soldatenwerten zu haben oder besser ein mix. Die Runen sagen mir noch nicht 100% zu aber mehr wie andere.

    Ein Mix aus was? Im Grunde so viel defensive wie nötig, aber wenn es geht möglichst viel offensive.


    Nur als Beispiel: Eine Freundin spielt Ele mit Soldatenrüstung (Rest Berserker) und etwas angepassten Eigenschaften (Elan bei Crit usw.), weil sie nicht gerade die beste im Dodgen ist und Fraktale doch manchmal fordern können.


    Alles in allem versuche ich mit mit den Türmen selber zu supporten aber Melee stark zuhauen dann.

    Wenn du mit Türmen supporten willst, eventuell 2 Punkte von Erfindungen in Alchemie stecken und dann dort Experimentelle Geschütztürme nehmen? Donnerturm/Gewehrturm/Flammenturm sind wahrscheinlich dann die "beste" Wahl mMn.


    Ansonsten einfach mal versuchen. Vorallem viel mit den Hilfsfertigkeiten rumtesten und schauen, was dir bei dem und dem Boss am besten weiterhilft, z.B. Netzturm/Gewehr bei langsamen Nahkämpfern(Immobilisieren).

    Einmal editiert, zuletzt von joka ()

  • Das kommt wieder darauf an, womit und wogegen du spielst.


    Spielst du schlussendlich mit Türmen, bringt dir Präzision und Wildheit nichts, weil Türme nicht kritisch treffen. Ebenso bringt dir Zustandsschaden nichts, sofern du keinen Flammenturm benutzt. Spielst du hingegen mit einem oder zwei Türmen und willst e.g. mit Granaten/Bomben/etc. Direkt-Schaden machen, würde ich versuchen, Meuchelnde Rüstung zu nehmen, solange deine Grund-Krit-Rate unter 60% liegt. Hast du nämlich einen Krieger (Banner Präzision) und Wut dabei, bist du sonst über 100% kritchance.
    Als drittes offensives Attribut (1. ist natürlich Stärke) dann Wildheit, das du jeweils mit den defensiven Attributen bei Bedarf ersetzen kannst.


    An defensiven Attributen gibt es im Prinzip Zähigkeit, Vitalität und Heilkraft.
    Zähigkeit reduziert Direktschaden, wirkt aber nicht gegen Zustände. Hast du also z.B. 2800 Rüstung und 16k HP, solltest du auf jeden Fall auf Zustandsentferner achten.
    Vitalität hingegen wirkt besser gegen Zustandsschaden, da der Schaden nicht prozentual wirkt. Skillst du Vita aber auf kosten von Zähigkeit, bist du evtl. mit einem Hit im Downed State. Gegenmaßnahme sind hier Blocks, Schutz und Schadenreduzierung (e.g. wenn niedergeschlagen).
    Heilkraft hat hingegen gleich 2 Vor- und Nachteile. Man kann HP bei Bedarf heilen und auch Verbündete profitieren von deiner Skillung. Nachteil ist, dass es 1. schlecht skaliert, du also keinen Schaden idR. "gegen heilst", und 2. erst nach dem Schaden und manuell ausgelöst (Heilfertigkeit) wirklich eine Rolle spielt.


    Müsste ich mich daher auf 2 Rüstungsarten festlegen, würde ich Meuchelnd und Ritter sagen.
    Meuchelnd aber nur solange, wie unter 60% krit-Chance, evtl mit Bersi auffüllen.
    Speziell beim Ingi lohnt sich auch himmlisch, je nach Spielweise als offensive Rüstung oder als Defensive...


    Wie viel du von was brauchst, hängt aber von dir ab!
    Wer nicht so viel Dodgen will, braucht eben mehr Vita/Zähigkeit und macht daher weniger Schaden etc.

  • Wie viel du von was brauchst, hängt aber von dir ab!

    Riichtig. Niemand weiß hier, wie gut du in Fraktalen klar kommst bzw. deine Gruppe/Gilde. Period


    Generell kannst dir auch die WvW-Builds von Metabattle.com anschauen. Im WvW versuchst du auch nur so viel Defensive zu haben wie nötig als Backliner (meistens Nekro/Ele, aber auch Engi/Waldi etc.). Sollte man erfahrener werden, kann man auch hier viiiiieeeeel offensiver gehen und überlebt trotzdem.


    Genauso ist es im PvE. Irgendwann weißt du einfach, was man dodgen muss und was nicht bzw. wie man etwas generell vermeidet.


    Das ist ja meine Frage, wenn einen Mix, dann welche Art? Berserker Walküre etc..

    Ich würde auf keinen Fall 2000 Kraft und 30% Critchance unterschreiten. Rest nach belieben.


    Hier mal ein Vorschlag mit Türmen.
    Falls er dir "zu offensiv" ist, nimm einfach bischen Ritter-Schmuck. Auch die Rune ist sehr optional. Rudel ist halt immer nice to have, falls kein Ele in der Gruppe ist und man kaum Wut/Critchance hat. Runen die Macht geben oder verlängerte Machtdauer sind sowieso der Hit schlechthin. Auch die Türme würde ich oft austauschen (bei genügend Wut -> Flammenturm; Netzturm ist manchmal sehr praktisch...).


    Ansonsten kann ich dir auch mal anbieten, mit dir/euch Fraktale zu laufen. Ich glaub, dass ich durch erklären einiger Kniffe mehr Nutzen herausschlagen kann als ein Vorschlag irgendeines Builds.