[Guide] Item-Stacks per Mausrad benutzen

  • ACHTUNG!!! NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!


    Theoretisch verstösst diese Technik nicht gegen die Richtlinien zur Nutzung von Programmen Dritter. Wir belegen eine Aktion (das Mausrad um eine Position bewegen) mit einer Aktion im Spiel (Mausklick mit links) und erhalten dadurch auch keinerlei spielerischen Vorteil.


    Von daher sind wir eigentlich auf der sicheren Seite. Man weiss halt nur nie, wie ArenaNet auf sowas reagiert (und eine relevante Aussage ob sowas OK ist bekommt man ja auch quasi nie). Von daher: Nutzung auf eigene Gefahr!


    ---------------------------------------------------


    Eine Frage die man immer wieder hier oder im Spiel selber liest ist, wie man ganze Stacks von Items schnell benutzen kann.


    Das ist z.B. interessant wenn man viele Taschen öffnen möchte (wie zuletzt die Süßes oder Saures Taschen, oder auch Champ-Taschen, etc.).


    Leider gibt es in GW2 keine eingebaute Funktion dafür. Man kann aber mit einem kleinen Hilfsprogramm die Maus-Funktionen "umprogrammieren" um die Scroll-Funktion des Mausrads dazu zu nutzen.


    Der Vorteil ist, dass man so ganze Taschen-Stacks in kurzer Zeit öffnen kann wenn man das möchte.


    Ihr müsst euch dazu nur X-Mouse Button Control runterladen (z.B. die "Portable Version").


    Im Prinzip ist die Nutzung sehr einfach:

    • ihr startet das Programm als Administrator
    • klickt nun das kleine Maus-Icon in der Taskleiste mit rechts an und wählt Setup aus

    ihr seht nun einen Dialog der ungefähr so aussieht:



    Es gibt nun zwei Varianten wie ihr weiter vorgehen könnt. Das Tool erlaubt es die Maus "generell" oder "anwendungspezifisch" umzuprogrammieren.


    Wenn die Änderungen ausschliesslich in GW2 aktiv sein sollen macht ihr am Besten folgendes:

    • ihr startet Guild Wars 2 bevor ihr in die Konfiguration von X-Mouse Button Control geht
    • im Konfigurationsfenster von X-MBC geht ihr unten links auf "Add"
    • im Dialog der erscheint wählt ihr "gw2.exe" aus:
    • (( falls GW2 noch nicht gestartet wurde könnt ihr auch in dem Dialog unten auf "..." klicken und selber die gw2.exe raussuchen ))
    • wählt im Konfigurationsfenster den "gw2"-Eintrag aus


    Ab hier an geht es für beide Varianten gleich weiter:

    • wählt oben rechts in der Konfiguration "Layer 5" aus (Erklärung kommt gleich)
    • ändert bei "Wheel Up" den Eintrag auf "Left Click"


    Euer X-MBC sollte nun ungefähr so aussehen:



    Jetzt kommt auch die Erklärung warum ihr auf "Layer 5" umschalten solltet :)


    Das Tool unterstützt mehrere Konfigurationen die man entweder über das Menü in der Taskleiste oder über eine Tastenkombination umschalten kann.


    Da wir das Mausrad ja eigentlich für den Zoom und zum Scrollen brauchen wollen wir logischerweise nur temporär die Klick-Funktion haben...


    Also gehen wir im X-MBC unten links auf "Settings", wechseln zur "Modifier Keys" Seite und setzen oben das Häkchen und wählen unten bei "Activate Layer 5" z.B. "Alt" aus:



    Solange ihr nun im Spiel die Alt-Taste gedrückt haltet ist dann "Layer 5" aktiv. Das heisst: das Mausrad ist mit Linksklick belegt.


    Funktioniert einwandfrei und ermöglicht euch selbst 250er Stacks von Taschen in wenigen Sekunden zu öffnen - einfach die Maus über die Taschen bewegen und am Mausrad drehen :)


    Viel Spass!